Ich möchte mir ein Oszi zulegen und folgende beiden Produkte kommen in die engere Wahl: Digital-Oszilloskop VOLTCRAFT DSO-1062D 60 MHz 2-Kanal https://www.conrad.de/de/digital-oszilloskop-voltcraft-dso-1062d-60-mhz-2-kanal-500-msas-512-kpts-8-bit-kalibriert-nach-werksstandard-digital-speicher-dso-122485.html?sc.ref=Homepage Digital-Oszilloskop Rigol DS1054Z 50 MHz https://www.conrad.de/de/digital-oszilloskop-rigol-ds1054z-50-mhz-500-msas-12-mpts-8-bit-digital-speicher-dso-1392205.html?sc.ref=Product%20Details Welches sollte man nehmen?? Danke
Dieter O. schrieb: > Welches sollte man nehmen?? Als Briefbeschwerer taugen beide. Du musst schon genauer werden mit deinen Anforderungen.
Bei der genannten Auswahl würde ich zum Rigol greifen. Warum ? Mehr Speicher, 4 Kanäle, waveforms/sec GW Instek hat noch ein paar interressate Oszilloskope. Leider sind die in Deutschland kaum erhältlich.
Dieter O. schrieb im Beitrag #4768628: > Sascha, welchen Briefbeschwerer hast du so zu hause rumstehen > ??????????? Ein Goldstar OS9020 und ein Hameg 205-3. Beide entsprechen übrigens deinen bekannten Anforderungen aus dem Eingangspost. Diese Anforderung lautet nämlich "Ich möchte ein Oszilloskop kaufen". Mehr wissen wir nicht. Daher können wir nicht mehr sagen. Daher bekommst du dämliche Antworten. Oder um es so zu formulieren, dass du es verstehst: "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Dieter O. schrieb im Beitrag #4768624: > Tolle Antwort Wilhelms: > > Das bessere. :-) > > auf solche Komentare wie deine kann man hier gerne verzichten > !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Naja, recht hat er aber schon irgendwie. Das ist wie: Was ist besser zum Essen, die Gabel oder der Löffel? Wenn du jetzt Suppe essen willst, ist die Gabel möglicherweise suboptimal. Für ein Steak dagegen ist ein Löffel kaum zu gebrauchen. Du siehst das Problem? Schildere den Leuten doch mal was du damit tun willst :-) Meine Meinung: Ich persönlich würde das Rigol bevorzugen, weil es 4 Kanäle hat. Das kann man oft gut gebrauchen. Gerade sitz ich hier an einer SPI, und stecke permanent um, weil mein armes DS1052E nur zwe Kanäle hat. Zu wenig für Chipselect, MOSI und SCK ;-)
Vom Rabatt eines Oszilloskops von R&S im Sonderangebot kann Mann immerhin schon einen Kleinwagen kaufen. Da ist doch voellig klar von welchem Hersteller der Oszi sein muss. Nen Kleinwagen kann Mann immer brauchen. Z.B. um die Frau damit zum Einkauf zu schicken.
Dieter O. schrieb im Beitrag #4768624: > auf solche Komentare wie deine kann man hier gerne verzichten > !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Deine Frage ist ähnlich wie: "welches Auto ist besser? Ford oder Opel?" Was würdest Du da antworten?
Dieter O. schrieb: > Ich möchte mir ein Oszi zulegen Also wenn du spielen willst reicht das von Voltcraft. Wenn du nicht viel ausgeben willst und mit ein paar Hardware Defizite Leben kannst. Die Bedienung ist was umständlich und meistens Erachtens hakelig. Die Decoder tun was sie sollen aber nicht in Echtzeit. Der beste Test ist immer noch ein RS-485-Bus. Mit 2 Kanäle differenzell messen via Math-Funktion das Signal anzeigen lassen. Mit dem Decoder die Daten decodieren und auf Frame-Fehler triggern. Ansonsten guck dich mal in der Agilent/Keysight um.
Für Hobby ist das Rigol momentan "best buy". 4 Kanäle können nützlich sein manchmal. Wenn Du das Risiko eines Garantieverlustes eingehst kannst Du kostenlos alle optionalen Features des DS1054Z freischalten, inklusive "Bandbreitenerhöhung" wenn ich mich nicht täusche.
Betrachtset du Elektronik als Eintagsfliege (das Billigere), oder etwas Laengeristiges (das Bessere) ?
Dieter O. schrieb: > Welches sollte man nehmen?? Was willst du damit machen? Welche Aufgaben hast du vor dir?
Da du nicht genau weisst, wofür du es haben möchtest, kannst du einfach irgendeins kaufen. Egal, für welches du dich entscheidest, es wird ausreichend für dich sein. Es erfüllt alle deine Anforderungen: Ein Oszi zu besitzen. Wenn du genau weisst, was du willst, schränkt dies deine Auswahl so stark ein, dass zum Schluss auch nicht viel übrig bleibt. Und bei dem was übrig bleibt, ist es wiederum egal, welches du nimmst. Es wird deine Anforderung erfüllen und damit für dich ausreichend sein. Als Tip: Schreib mal deine zehn wichtigsten Mindestanforderungen an ein Oszi auf und danach suchst du eins, welches diese Kriterien gerade noch erfüllt aus. Z.B. 1. Preis unter 500 € 2. 2 Kanäle 3. 100MHz Bandbreite 4. Platzbedarf auf dem Schreibtisch ungefähr wie Bierkasten 5. analog 6. ... ~ ~ 10. ... Am besten schreibst du hinter jeden Punkt als ganz kurzen Stichpunkt noch ein reales Einsatzszenario und eine Begründung, warum du gerade diese Anforderung so haben möchtest. Wichtig bei der ganzen Sache: "Aufschreiben!!!" Nur im Kopf und vor Augen usw. funktioniert nicht. "Aufschreiben" Nur dann wird dir bewusst, was du wirklich brauchst und was nicht. Ich selber habe privat ein gebrauchtes DS1102D gekauft. Das ist ein MixedSignalOszi mit zwei Kanälen und einem LogicAnalyzer mit 16 Kanälen. Dass es mir nicht gleich sämtliche Protokolle, wie CAN, SPI, RS232 dekodiert, damit kann ich gut leben. Zwei Kanäle waren bisher für mich immer ausreichend. Bei dem ganzen Digitalkram mit Mikrocontrollern verwende ich zu 70% den LA. Und mit der niedrigen Bandbreite kann ich auch leben, da die meisten Sensor- und Aktorsignale und das bisschen Datenübertragung im Hobbybereich sich sowieso nicht im GHz-Bereich bewegt. Für die meisten kleinen Schaltungen im Hobbybereich ist dieses Gerät schon Overkill. Das Oszi wird sein Geld in den nächsten 50 Jahren nicht verdienen. Es führt nur dazu, dass du noch mehr Geld in dein Hobby investierst. Dies ist solange es Spaß macht und dieser Spaß die Ausgaben rechtfertigen kann völlig in Ordnung. Unangenehm ist es erst dann, wenn der ganze teure Schrapel ungenutzt im Keller steht.
Markus M. schrieb: > 4 Kanäle können nützlich sein manchmal. 4 Räder am Auto können ebenfalls nützlich sein manchmal.
Danke für eure Kommentare. Ich habe mich entschieden und bestellt. Thema und Frage ist somit beendet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.