Hallo Vermutlich eine ganz blöde Frage... Kann ich die Diode zu Testzwecken einfach überbrücken? Ich möchte gerne sehen ob der Rest funktioniert. Freundliche Grüße und Danke Uwe
Uwe schrieb: > Kann ich die Diode zu Testzwecken einfach überbrücken? ja (was soll man auch auf eine "kann Frage" antworten) Uwe schrieb: > Ich möchte gerne sehen ob der Rest funktioniert. du könntest aber auch sehen wie der funktionierende Rest abraucht.
:
Bearbeitet durch User
Ich glaub nächstes Jahr mach ich mal ein Handyphoto von Kartoffelpflanzen und frage dann in nem Forum, ob die erntereif sind.
Ich sehe heute glaube ich doppelt. Die Antwort ist: die eine von den beiden auf keinen Fall, bei der anderen kommt es auf die Funktion an, die aus dem gewählten Bildausschnitt nicht erkennbar ist.
:
Bearbeitet durch User
Ja kannst Du, aber nur mit einer passenden, ggf. bedrahteten Diode (einfacher). Vielleicht noch einen Widerstand und/oder eine Sicherung in Reihe damit es nicht sofort raucht (Netzteil mit Strombegrenzung tut's ggf. auch) // hufnala
hufnala schrieb: > Ja kannst Du, aber nur mit einer passenden, ggf. bedrahteten Diode > (einfacher). Vielleicht noch einen Widerstand und/oder eine Sicherung in > Reihe damit es nicht sofort raucht (Netzteil mit Strombegrenzung tut's > ggf. auch) Das ist doch sehr fragwürdig richtig. Wenn es sich bei der Diode um die links unten im Bild handelt: das ist höchstwahrscheinlich eine TVS Diode gegen Spannungsspitzen. Die kann man im Zweifel testweise mal ganz weglassen. Brücken würde hier einen Kurzschluss der Stromversorgung bedeuten. Du kannst ja mal mit dem Multimeter die Spannung über der Diode messen. Müsste irgendwas <=15V sein. Bei der Diode oben im Bild ist die Funktion vollkommen unklar. Wenn die z.B. zu einem Spannungsregler gehört, und man da eine unpassende Diode und evtl. noch einen Serienwiderstand einbaut, kann die Schaltung durchaus beschädigt werden.
:
Bearbeitet durch User
Wenn die Diode das sein soll, was so verkohlt aussieht, dann ist ein Fehler im System und daher würde ich den Fehler suchen, bevor durch Überbrückung der Diode noch mehr Fehler dazu kommen...
Mani W. schrieb: > Wenn die Diode das sein soll, was so verkohlt aussieht Sieht mir eher danach aus, als ob an der Stelle rumgelötet wurde. Wenn die TVS Diode abgeraucht wäre, wäre ihr Gehäuse nicht mehr ganz so schick.
Sorry, mein Fehler. Ja ich meinte die SMBJ unten links. Vermutlich hat es die durch Überspannung zerstört. Es ist eine Platine von einer Kamera. Also wenn ich die Überbrücke, dann habe ich einen Kurzschluss, dann ist auslöten wohl besser? 15V passt, hat 12V Betriebsspannung. @Sascha Ich freu mich auf Deine Pflanzen, hoffe ist dann auch ne Knolle und kein Hanf.. ;-)
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwjK1I_txvnPAhVGOBQKHUn_AYoQFggzMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.fairchildsemi.com%2Fproducts%2Fdiscretes%2Fcircuit-protection%2Ftransient-voltage-suppressors-tvs%2FSMBJ15CA.html&usg=AFQjCNHk1J5qjcNSX1RfeLZ5EyKCu2cxzA&bvm=bv.136593572,bs.1,d.bGs Demnach ist es eine Diode, die Überspannung ableitet, daher kannst Du sie auslöten, weil sie sowieso durch sein wird - kann auch sein, dass sie als Kurzschluss arbeitet - also messen... Aber da Du sagst, bei Überbrückung gibt es einen Kurzschluss, dann kannst Du sie auch drin lassen... Es wäre auch interessant, wenn man mehr von der Platine und dem Rundherum sehen würde...
:
Bearbeitet durch User
Uwe schrieb: > Also wenn ich die Überbrücke, dann habe ich einen Kurzschluss, dann ist > auslöten wohl besser? Ja. >15V passt, hat 12V Betriebsspannung. Sind denn die 12V da, wenn die Diode drin ist? Dann kann man sie auch drin lassen. Woher kommt denn "das Braune" unten links? Vom Löten, oder ist die Diode da so heiss geworden?
:
Bearbeitet durch User
Hier mal ein komplettes Bild. Bin noch nicht zum auslöten gekommen, eingelötet hat sie in beide Richtungen Durchgang. Glaube nicht, dass jemand rumgelötet hat, sie hat oben leichte Hügel auf dem Gehäuse.
Uwe schrieb: > Bin noch nicht zum auslöten gekommen, eingelötet hat sie in beide > Richtungen Durchgang. Und wie gemessen?
Uwe schrieb: > Bin noch nicht zum auslöten gekommen, eingelötet hat sie in beide > Richtungen Durchgang. > Glaube nicht, dass jemand rumgelötet hat, sie hat oben leichte Hügel auf > dem Gehäuse. Ok, klingt alles sehr danach, als ob jemand mal ein Netzteil mit mehr als 15V angeschlossen hatte, wodurch die TVS Diode einen Haufen Energie verbraten musste. Löte sie einfach mal aus der Schaltung raus, und miss sie dann mit einem Multimeter im Diodentestmodus. Eigentlich sollte sie in beiden Richtungen sperren (da sie erst ab 15V leitend wird). Wenn sie das nicht tut, ist der Fehler gefunden, die Diode kann ersetzt werden, übergangsweise sollte das Gerät auch ohne diese funktionieren. Jetzt sieht man auch, dass die obere Diode zu einem Spannungsregler gehört, diese sollte in gar keinem Fall gebrückt oder ausgelötet werden.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.