Hallo liebe Leute, vorerst bitte ich um Verzeihung, wenn ich meinen Beitrag in der falschen Rubrik eingestellt habe. Mir ist ein echt dummer Anfänger-Fehler passiert. Folgendes ist geschehen : An meinem Motorrad ist ein digitaler Tachometer eingebaut. Über diesen werden leider auch viele Sensoren sowie Schalter durchgeschaltet und per LEDs die Funktion angezeigt. Als nun meine Starterbatterie schlapp gemacht hatte, habe ich diese erst ein-zwei Tage per Refresh und Erhaltungsladung versucht diese für einen Startvorgang aufzuladen. Doch dazu war der Akku nicht mehr stark genug. Daraufhin abgeklemmt und per Kfz Lade&Start Gerät gestartet. Danach war plötzlich keine Anzeige der Tachoeinheit mehr vorhanden. Stecker kontrolliert, Sicherungen geprüft, alles ok. Instrumenteneinheit (IE) aufgeschraubt und da gleich ein gebrochenes Bauteil mit der Bezeichnung GEx 65A entdeckt. Weitere Bezeichnungen umliegender Bauteile sind: 4274DV5 BF546 SM 66A Das Bauteil kann ich leider nicht zuordnen, aber es scheint sich um eine Diode zu handeln. Ich würde gerne wissen ob diese Bauteile im Handel erhältlich sind und ob ich die Eingangsspannung in die IE besser absichern könnte. Zum Beispiel mittels einer Smd Sicherungs-Fassung? Kann mir jemand dabei weiterhelfen bitte? Das Teil ist leider schwer erhältlich, da das Fahrzeug nicht mehr gebaut wird. :-( Rumexperimentieren möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Dazu ist es mir etwas zu "selten" und kostspielig.
Das ist eine Suppressor-Diode SMCJ22A. Datenblatt z.B. hier: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/62328/GE/SMCJ22A.html Gruß, Bernd
Herzlichen Dank euch beiden. Nun kenne ich das Bauteil mit der Bezeichnung GEx 65A. Aber was ist mit den anderen beiden? Oder ist es eher unwahrscheinlich das die was abbekommen haben?
Zur kleinen Diode hatte ich dir ein Datenblatt verlinkt. Das dritte Bauteil stammt laut Logo von Infineon, die Typennummer sagt mir aber nichts. Hast du denn wenigstens ein einfaches DMM mit Diodenmessung?
Löte die defekte Diode aus und schließ das Ding wieder ans Motorrad an. Dann siehst Du ob es geht oder ob noch was anderes was abbekommen hat. Ich würde bei dem Test aber nicht den Anlasser betätigen. Denn wenn der Anlasser ausgeht oder die Lichtmaschine angeht kann es zu kurzen Spannungspeaks kommen die diese Diode normalerweise begrenzen sollte. Wenn Du aber den Motor aus lässt passiert da nix. Auslöten solcher Dioden geht am einfachsten mit 2 Lötkolben.
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Gerd E. schrieb: > Löte die defekte Diode aus und schließ das Ding wieder ans > Motorrad an. Besser erst messen ob die Suppressordiode ihren Notfalljob gut getan hat und jetzt einen Kurzschluss darstellt. Im Sicherungskasten des Mopeds sollte sich eh eine defekte Sicherung finden. > Auslöten solcher Dioden geht am einfachsten mit 2 Lötkolben. Oder die 0,05mm Fühlerlehre, die man als Schrauber eh hat.
hinz schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Löte die defekte Diode aus und schließ das Ding wieder ans >> Motorrad an. > > Besser erst messen ob die Suppressordiode ihren Notfalljob gut getan hat > und jetzt einen Kurzschluss darstellt. Im Sicherungskasten des Mopeds > sollte sich eh eine defekte Sicherung finden. > > >> Auslöten solcher Dioden geht am einfachsten mit 2 Lötkolben. > > Oder die 0,05mm Fühlerlehre, die man als Schrauber eh hat. Fühlerlehre? Die nutze ich eher für Ventilspiel einstellen. :-) Mit anderen Worten, ausgelötete Diode mit dem DMM prüfen und zwar muss sie Durchgang haben, was sie im unbeschädigten Zustand nicht hätte? Ok, mache ich. Melde mich danach wieder und berichte. Danke euch allen schon mal bis hier hin.
Gerd E. schrieb: > Löte die defekte Diode aus und schließ das Ding wieder ans Motorrad an. Keine gute Idee. Spannungspeaks gibts nämlich auch von der Zündspule und von den Einspritzdüsen oder allem anderen was spulenartig ist und geschaltet wird. Stattdessen eine 15V Zenerdiode reinlöten, die kann man auch vor Ort im Elektronikladen kaufen.
Archie Backe schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Löte die defekte Diode aus und schließ das Ding wieder ans Motorrad an. > > Keine gute Idee. Spannungspeaks gibts nämlich auch von der Zündspule und > von den Einspritzdüsen oder allem anderen was spulenartig ist und > geschaltet wird. > > Stattdessen eine 15V Zenerdiode reinlöten, die kann man auch vor Ort im > Elektronikladen kaufen. Bin etwas verwirrt. Warum nicht die gleiche Diode gegen die vermutlich defekte ersetzen? Was hat die 15V Zenerdiode für einen Vorteil außer das sie einfacher zu haben ist? Für euch ist mein Problem hier sicher ein extrem laaaaangweiliges Thema, da sich viele hier sehr gut damit auskennen. Mir fehlt die Logik weshalb bestimmte Bauteile verwendet wurden und warum nicht einfachere, gängige Teile.
Horst S. schrieb: > Mir fehlt die Logik weshalb bestimmte Bauteile verwendet wurden und > warum nicht einfachere, gängige Teile. Weil die ab Werk eingesetzten Teile am besten für alle Eventualitäten, evtl extra für den Zweck "Einbau im Tacho" designt worden sind. Die sind dann genau auf die zu erwartenden Eigenschaften der Schaltung und der Spannungsversorgung dieser abgestimmt.
Horst S. schrieb: > Fühlerlehre? Die nutze ich eher für Ventilspiel einstellen. :-) Du darfst sie aber auch mal unter ein Diodenbein schieben, bei dem du mit dem Lötkolben vorher dafür gesorgt hast, dass das Lötzinn sich verflüssigt hat ;-)
Hallo zusammen. Das Teil aus und ein Ersatzteil eingelöst. Leider noch kein Display. Hmm... weiß leider nicht woran es noch liegen könnte. Jemand noch einen konkreten Vorschlag wie ich messen könnte? Herzlichen Dank im voraus für jegliche Hilfe.
Zwischeninfo. Habe die kleine Diode mit der Bezeichnung SM 66A geprüft (auch defekt) und ausgelötet. Jetzt eine andere eingelötet. Teste das Gerät gleich noch mal. Hoffentlich waren es nur diese zwei Bauteile.
Das dritte Bauteil ist ein TLE4274DV50, ein 5V-LDO-Spannungsregler von Infineon. Falls du ein Multimeter hast, kannst du das Vorhandensein der 5 Volt messen (Wenn du drauf kuckst und die Beine nach unten zeigen, ist der Ausgang rechts unten.) Ahoi, Martin
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Juchei !!!! Das Ding läuft wieder. Danke an alle Mitwirkende. Bin super glücklich. Waren genau diese zwei erwähnten Bauteile. Der Spannungsregler hat zum Glück kein Schaden genommen. Danke!
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