Hi Zusammen, ein Cortex-M4 mit FPU kann leider nur 32-Bit floating points in mit seiner FPU beschleunigt verarbeiten. Die signifikanten Stellen, die mir so ein float bietet sind mir leider definitiv zu wenig. Was auf einem aktuellen PC kein Problem darstellt (double anstatt float verwenden), macht mir ad-hoc etwas Sorgen auf einem µC. Um besser abzuschätzen wie ich meine Algorithmen ausgestalten muss fehlt mir leider noch ein wenig das Gefühl dafür, wie die Performance von double Berechnungen ist. Kennt ihr Abschätzungen, wie viele Taktzyklen für eine double Berechnung zweier Operanden durchschnittlich und im worst case verbraten werden? (hauptsächlich für +, -, *, /)? Vielen Dank!
Cortex-M7 statt M4 nehmen. Damit habe ich zwar noch nicht gearbeitet, aber der sollte auch 64Bit-Float können - zumindest nach Wikipedia: "Gleitkommaeinheit mit der Bezeichnung FPv5-SP, IEEE-754 kompatibel und mit Instruktionen für einfache und doppelte Genauigkeit (32x32 oder 16x64 bit)." Gruß Rainer
Rainer schrieb: > aber der sollte auch 64Bit-Float können Das ist aber optional. Die STM32F7 z.B. können es nicht.
Dr. Sommer schrieb: > Rainer schrieb: >> aber der sollte auch 64Bit-Float können > Das ist aber optional. Die STM32F7 z.B. können es nicht. Das stimmt nicht ganz. Es gibt inzwischen auch STM32F7, die 64-Bit Float mit ihrer HW FPU rechnen können, z.B STM32F767. Die zuerst vorgestellten F7 konnten es aber noch nicht.
http://www.st.com/en/microcontrollers/stm32f7-series.html?querycriteria=productId=SS1858 Auf deine Frage habe ich keine richtige anwort. Du könntest disassemblen.
Pi Mal Daumen Faktor 5 bis 10 langsamer in Software. Evtl solltest du auch prüfen wo genau die Präzision eines Single nicht reicht und nur dort mit Double rechnen. Es gibt dieser Tage auch vermehrt Anwendungen die mit fp16 aka half Precision rechnen weil dadurch die Performance verdoppelt werden kann...
Die Division dauert am längsten. Insgesamt bleiben die Grunrechenarten unter 1 µs: Beitrag "Re: Controller mit FPU"
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