Wie kann man die Fläche eines unregelmäßig geformten (flachen) Gegenstandes messen? Das Teil paßt auf einen Flachbettscanner, man könnte also die Pixelzählmethode benutzen. Wie zählt man das am einfachsten die Pixel? Zu Fuß sicher nicht...
Wenn der Gegenstand eine klar definierte Farbe hat, kann man ihn auf eine (größere) rechteckige Fläche mit klar definierter anderen Farbe packen - beides zusammen scannen/abphotographieren und den resultierenden Mischfarbwert ausrechnen lassen. Das können Bildbearbeitungsprogramme. Und daraus kann man wiederum bestimmen, wieviel Prozent der Fläche des Hintergrundes abgedeckt werden.
Wenn Du ein CAD Prog hast und den Scan dort importieren kannst, kann man dort die Fläche anzeigen lassen. Ist man mit dem CAD-Prog nicht so vertraut ist sicher die Methode von Rufus schneller.
Was heist unregelmäßige Fläche? Wenn die Umrandung sich in geometrisch/mathematisch beschreibbare Teillinien/Winkel zerlegen läßt, dann kann man ja die sich daraus ergebende Teilflächen einzeln aus- und zusammenrechnen.
Hi, einscannen ist sicher schonmal ein guter Ansatz. Ausdrucken, ausschneiden und wiegen :-) ImageJ ist kostenlos, plattformunabhängig und kann von Haus aus die Fläche messen. Easy, schnell, genau. Du könntest natürlich auch Dein Objekt auf eine A3 Blatt legen, Mehl drübersieben, das Mehl einsammeln und wiegen. (Ist zwar ein Witz, aber skurril genau, ich habe damit jahrelang eine Kurve im Praktikum integrieren lassen :-)) Du könntest natürlich auch ein Planimeter verwenden, das ist sicher die Option mit dem meisten Style! Du könntest natürlich auch auszählen, wie viele Centstücke Du auf eine DIN A4 Seite bekommst und dann Dein Objekt mit Centstücken auslegen. Beim Übergang zu Linsen oder Senfkörnern wird es immer genauer :-) Du könntest auch die Rückseite evakuieren und dann die Kraft messen, die auf Deine Fläche wirkt. Ich gebe zu, nicht alle Alternativen sind gleichwertig :-) vlg Timm
Timm R. schrieb: > Ich gebe zu, nicht alle Alternativen sind gleichwertig :-) Aber die ist brauchbar - vielen Dank: > ImageJ ist kostenlos, plattformunabhängig und kann von Haus aus die > Fläche messen. Easy, schnell, genau.
Timm R. schrieb: > > Ausdrucken, ausschneiden und wiegen :-) > Wiegen ist eine der genauesten Methoden, vorausgesetzt, du hast absolut gleich dickes Papier. Hab ich früher öfter gemacht, vor allem als ich Integrale von komischen Kurven bestimmen musste, die man nicht so einfach integrieren konnte
Das setzt aber voraus, daß die Zeichnung absolut maßstabsgetreu ausgedruckt worden ist.
Ich habe als Physiklaborant in den 80ern auch mit Planimetern gemessen. Erfordert aber auch Erfahrung. Auswiegen war genauso gut, jedoch nicht zerstörungsfrei ;-) Wenn man die Fläche einmal im Computer hat und eine Software die Kontur kennt, dann ist Pixelzählenlassen einfach einfacher.
Martin G. schrieb: > Wiegen ist eine der genauesten Methoden, vorausgesetzt, du hast absolut > gleich dickes Papier. und die entsprechende Feinwaage... die Chinadinger mit 100 mg Auflösung tun das nicht.
Uhu U. schrieb: > Wie zählt man das am einfachsten die Pixel? Zu Fuß sicher nicht... Machs wie die Firmen, nach China auslagern. Die zählen bestimmt gerne :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.