Hallo Zusammen, ich habe von Big S einen Angebot mit EG 12 Eingruppierung IGM bekommen (Entwicklung) - finde aber einige Punkte in der Beschreibung komisch. Bevor ich die Stelle mit HR bespreche, wollte ich von einem erfahrenen (ex)Siemensianer ein paar Infos einholen: 1: Es wird die 35 St/W Angeboten - wie sieht es bei S mit Überstunden aus (Abbummeln oder Auszahlung möglich)? 2: Hab mal gelesen, dass S Vertrauensarbeitszeit eingeführt hat, stimmt das? 3: In der Beschreibung ist kein Wort von der Leistungszulage, kann das sein (ist doch im Tarif geregelt)? 4: Ist es bei S üblich einen Umzug zu subventionieren? Danke euch im voraus!!
Papa C. schrieb: > Hallo Zusammen, > ich habe von Big S einen Angebot mit EG 12 Eingruppierung IGM bekommen > (Entwicklung) - finde aber einige Punkte in der Beschreibung komisch. > Bevor ich die Stelle mit HR bespreche, wollte ich von einem erfahrenen > (ex)Siemensianer ein paar Infos einholen: > > 1: Es wird die 35 St/W Angeboten - wie sieht es bei S mit Überstunden > aus (Abbummeln oder Auszahlung möglich)? Abteilungsabhängig > 2: Hab mal gelesen, dass S Vertrauensarbeitszeit eingeführt hat, stimmt > das? Nein > 3: In der Beschreibung ist kein Wort von der Leistungszulage, kann das > sein (ist doch im Tarif geregelt)? Startest dann wohl mit 0% > 4: Ist es bei S üblich einen Umzug zu subventionieren? Kommt darauf an > > Danke euch im voraus!! Jemandem der solche Fragen stellt wird bei S keine 12er Stelle angeboten. 3/10 für den Freitagstrollpost. Probiers nächste Woche wieder.
D. I. schrieb: >> 2: Hab mal gelesen, dass S Vertrauensarbeitszeit eingeführt hat, stimmt >> das? > > Nein Danke, freut mich dass das hier nicht stimmt: http://www.flexible-arbeitszeiten.de/AZFPraxis/Praxisbeispiele/Praxisbeispiel_Siemens1.htm > Startest dann wohl mit 0% komischerweise steht auch hier nichts zum Leistungsentgelt http://www.partner-erlangen.de/index.php/gehaltstabellen?download=100:gehaltstabelle-metall-2016-era > Kommt darauf an eine recht einfältige Antwort auf die Frage ob etwas üblich ist. > Jemandem der solche Fragen stellt wird bei S keine 12er Stelle > angeboten. 3/10 für den Freitagstrollpost. Probiers nächste Woche > wieder. Harte Woche gehabt oder Lebenseinstellung?
Warum frägst du nicht einfach bei der zuständigen Personalbetreuuung an? Der Kontakt sollte doch bekannt sein und genau diese Fragen sollte man doch im zweiten Gespräch klären. Aus eigener Erfahrung weiß ich, werden auch ohne groß nachzufragen diese Basics schon ganz zu beginn erläutert.
Papa C. schrieb: >> Kommt darauf an > eine recht einfältige Antwort auf die Frage ob etwas üblich ist. Ich finde eher die Frage einfältig.
Papa C. schrieb: > Danke, freut mich dass das hier nicht stimmt: > http://www.flexible-arbeitszeiten.de/AZFPraxis/Praxisbeispiele/Praxisbeispiel_Siemens1.htm Kann es sein, dass du auf dem geistigen Niveau eines Peter Griffin unterwegs bist oder einfach nur plumb trollen willst? Papa C. schrieb: > komischerweise steht auch hier nichts zum Leistungsentgelt > http://www.partner-erlangen.de/index.php/gehaltstabellen?download=100:gehaltstabelle-metall-2016-era Ich kann auch nichts dafür, dass du offensichtlich zu wenig geistige Kapazitäten hast den Tarifvertrag zu lesen und es nur für eine Übersichtsbroschüre reicht. Tox schrieb: > Aus eigener Erfahrung weiß ich, werden auch ohne groß nachzufragen diese > Basics schon ganz zu beginn erläutert. Eben deswegen ist das hier nur der plumbe Freitagstroll.
Benutzername ttoxer Vorname Papa Nachname Carlo Firma Angemeldet seit 11.11.2016 19:56 Beiträge 2 Alles klar, oder?
> Warum frägst du nicht einfach bei der zuständigen Personalbetreuuung an? Genau das habe ich auch vor. Jedoch halte ich es für besser meine Informationen aus verschiedenen Quellen zu holen. > Der Kontakt sollte doch bekannt sein und genau diese Fragen sollte man > doch im zweiten Gespräch klären. > > Aus eigener Erfahrung weiß ich, werden auch ohne groß nachzufragen diese > Basics schon ganz zu beginn erläutert Komischerweise war es diesmal nicht so: ich habe während des Bewerbungsprozesses keinen Personaler zu Gesicht bekommen - alle 3 Gespräche waren mit der Fachabteilung, mit HR nur ein kurzer Telefonat ganz zu Beginn. Nun habe ich eine Mail mit "Eckdaten unter Vorbehalt der Betriebsratzusage" und versuche mich vor dem HR Gespräch über die Siemens - Modalitäten schlau zu machen.
Da ich ein ja Troll bin, wie wäre es, wenn du meine Posts einfach ignorierst? U know, don't feed them...
>>> Kommt darauf an >> eine recht einfältige Antwort auf die Frage ob etwas üblich ist. > > Ich finde eher die Frage einfältig. Eine, IMHO, nicht einfältige Antwort wäre so etwas wie: "Ja es gibt meist eine feste Pauchale" oder "ist bei S nur für AT-Mitarbeiter üblich"
> Ist das Matze Be unter anderem NicK? Das vermute ich ebenfalls. > einfach nur plumb trollen Deshalb: Eine Ladung Plumpum für den plumben Troll! ;-)
Papa C. schrieb: > ich habe von Big S [Siemens] einen Angebot mit EG 12 Eingruppierung IGM > bekommen (Entwicklung EG 12 (Bayern) Es gibt unterschiedliche Tarifbezirke. > 1: Es wird die 35 St/W Angeboten - wie sieht es bei S mit Überstunden > aus (Abbummeln oder Auszahlung möglich)? Der Unterschied zwischen "Überstunden" (genauer: Mehrarbeit) und Gleitzeit / flexibler Arbeitszeiten ist vielen nicht klar. Bei flexibler Arbeitszeit wird das Zeitsaldo auf einem Gleitzeitkonto erfasst. Man kann Zeitguthaben abfeiern/abbummeln. Mehrarbeit ("Überstunden") muß vom Vorgesetzten angewiesen werden und muß finanziell oder durch spezielle Freizeitnahme abgegolten werden. Durch Mehrarbeit wird das Gleitzeitkonto nicht erhöht. > 2: Hab mal gelesen, dass S Vertrauensarbeitszeit eingeführt hat, stimmt > das? Vertrauensarbeitszeit wurde teilweise schon vor mehr als 10 Jahren eingeführt, aber nicht bei Gesamt-Siemens, sondern nur in einzelnen Geschäftsbereichen und dort auch nur in Teilen. Die Unternehmen verfolgen damit das Ziel, daß die Mitarbeiter ständig unbezahlte Mehrarbeit leisten, da "Überstunden" formal nicht anfallen konnten. Den Beschäftigten war es untersagt, ihre Arbeitszeiten zu erfassen. Wer trotzdem seine Zeiten notiert hat, wurde abgemahnt und bei Wiederholung wurde die Kündigung angedroht. Soweit ich weiß, wurde diese Mc Kinsey Methode bei Siemens nicht in der Breite umgesetzt. > 3: In der Beschreibung ist kein Wort von der Leistungszulage, kann das > sein (ist doch im Tarif geregelt)? Die Bandbreite der Leistungszulage (LZ) ist tariflich festgesetzt. Den Unternehmen steht es frei, bei neuen Mitarbeitern den Wert auf Null zu setzen. Ob man von Anfang an Leistungszulage erhält und in welcher Höhe ist Verhandlungssache. Versuche wenigstens 5 % zu bekommen und nach der Probezeit mehr. Ziel: nach 12 Monaten 10% LZ. > 4: Ist es bei S üblich einen Umzug zu subventionieren? Das ist reine Verhandlungssache! Bei großen Unternehmen ist es üblich, daß die Kosten für Makler und Umzug von der Firma übernommen werden. Teils werden auch in der Anfangszeit Unterkünfte in firmeneigenen Gästehäusern, Ferienwohnungen oder Firmenwohnungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Noch einmal: verhandeln! Laß dich von den kindlichen Reaktionen der Neider nicht beeinflussen! Wünsche viele Erfolg beim Einstieg und der Karriere! Jo S.
Jo S. schrieb: > Den Beschäftigten war es untersagt, ihre Arbeitszeiten zu > erfassen. Wer trotzdem seine Zeiten notiert hat, wurde abgemahnt und bei > Wiederholung wurde die Kündigung angedroht. So ein Schwachsinn!
Erst mal vielen dank für die erste ernstgemeinte Antwort! > Vertrauensarbeitszeit wurde teilweise schon vor mehr als 10 Jahren > eingeführt, aber nicht bei Gesamt-Siemens, sondern nur in einzelnen > Geschäftsbereichen und dort auch nur in Teilen. Ist es bekannt in welchen? Bei mir wäre es die Corporate Technology .. > Laß dich von den kindlichen Reaktionen der Neider nicht beeinflussen! in Fernost sagt man: "ob Hunde bellen oder nicht, die Karawane geht weiter.." > Wünsche viele Erfolg beim Einstieg und der Karriere! Dankeschön!
Betrag für EG12 entnimmst du aus dem TV. Keine LZ ist üblich und Verhandlungssache, kommt dann direkt nach 3 - 6 Monaten nach dem ersten MA-Gespräch. Bei 35h/Woche hast du einen Tarifvertrag, also ein Gleitzeitkonto, keine Vertrauensarbeitszeit. Umzug ist Verhandlungssache. I.d.R. übernimmt S dir bis zu einem bestimmten Betrag die Maklerkosten. Oder mehr...
Großes S schrieb: > Betrag für EG12 entnimmst du aus dem TV. > Keine LZ ist üblich und Verhandlungssache, kommt dann direkt nach 3 - 6 > Monaten nach dem ersten MA-Gespräch. > Bei 35h/Woche hast du einen Tarifvertrag, also ein Gleitzeitkonto, keine > Vertrauensarbeitszeit. > Umzug ist Verhandlungssache. I.d.R. übernimmt S dir bis zu einem > bestimmten Betrag die Maklerkosten. Oder mehr... Danke für die Antwort! Die Umrisse der Verhandlungsmasse werden klarer :)
Papa C. schrieb: > Ist es bekannt in welchen? > Bei mir wäre es die Corporate Technology .. Glückwunsch, du hast einen der besten Geschäftsbereiche erwischt. Interne Beratung und Quersubventionierung des fürstlichen Gehalts von Seiten der anderen Divisonen. 40h Verträge sind nicht die Regel, bei einem Job wie CT kannst du jedoch dafür kämpfen und wirst ihn früher oder später auch bekommen. Die Leistungszulage wird zu Beginn wohl bei 5% liegen, nach 3-6 Monaten erfolgt normalerweise die Erstbeurteilung, dann kommen nochmal 2-4% oben drauf. Vertrauensarbeitszeit gibt es manchen Standorten. Je nach Verantwortungsbereich musst du wohl auch etwas mehr Arbeiten und kriegst nur 35h bezahlt. Bei dem Gehalt jedoch verschmerzbar wie ich finde. Ist auch bei anderen Unternehmen (inoffiziell) Gang und Gebe.
Autor schrieb: > Papa C. schrieb: >> Ist es bekannt in welchen? >> Bei mir wäre es die Corporate Technology .. > > Glückwunsch, du hast einen der besten Geschäftsbereiche erwischt. > Interne Beratung und Quersubventionierung des fürstlichen Gehalts von > Seiten der anderen Divisonen. "Corporate Technology" ja, so ein Bereich wo man via "Bürokratie" Innovationen erzeugen will. Es dürfte wohl nichts typischeres bei Big S geben als so ein Bereich!
> "Corporate Technology" ja, so ein Bereich wo man via "Bürokratie" > Innovationen erzeugen will. > > Es dürfte wohl nichts typischeres bei Big S geben als so ein Bereich! Sprichst du aus Erfahrung, oder eher "Hörensagen"? Interessiert mich wirklich, dann ich bin bei S ein wenig fachfremd und habe auch keine Kontakte da drin. Die Tätigkeitsbeschreibung hört sich eher nach "Prototyping and Testing" an - also das Gegenteil von "Bürokratie".
Papa C. schrieb: > Die Tätigkeitsbeschreibung hört sich eher nach "Prototyping and Testing" > an - also das Gegenteil von "Bürokratie". Welche von den 26 verfügbaren EG12 CT-Stellen in München/Taufkirchen/Erlangen ist es denn? Bist du Luft- und Raumfahrtexperte?
D. I. schrieb: > Papa C. schrieb: >> Die Tätigkeitsbeschreibung hört sich eher nach "Prototyping and Testing" >> an - also das Gegenteil von "Bürokratie". > > Welche von den 26 verfügbaren EG12 CT-Stellen in > München/Taufkirchen/Erlangen ist es denn? Bist du Luft- und > Raumfahrtexperte? Woher weißt du, dass es 26 EG12 Stellen sind?
D. I. schrieb: > Peter schrieb: >> Woher weißt du, dass es 26 EG12 Stellen sind? > > Aus dem Stellenportal Dort bin ich auch. Setzt du bei Karriere Level "Experienced Professional" mit EG12 gleich? Dort käme ich auf 20 Stellen im R&D Bereich, und auf 30 Stellen, wenn alle Tätigkeitsfelder angekreuzt sind. Ergo die Nachfrage, woran die EG12 festmachst / festmachen kannst, denn ich bin diesbezüglich nicht so ganz sicher. Gruß, Peter
Peter schrieb: > Ergo die Nachfrage, woran die EG12 festmachst / festmachen kannst, denn > ich bin diesbezüglich nicht so ganz sicher. Im internen kann man nach EG filtern und sieht die Einstufungen. Auf diese Level-Einstufungen "Experienced" "Graduate" bla kann man nichts geben, die sind sehr inkonsistent meiner Meinung nach.
D. I. schrieb: > Peter schrieb: >> Ergo die Nachfrage, woran die EG12 festmachst / festmachen kannst, denn >> ich bin diesbezüglich nicht so ganz sicher. > > Im internen kann man nach EG filtern und sieht die Einstufungen. Auf > diese Level-Einstufungen "Experienced" "Graduate" bla kann man nichts > geben, die sind sehr inkonsistent meiner Meinung nach. Vielen Dank für die Ausführung, das macht einiges klarer. Gruß,
> Welche von den 26 verfügbaren EG12 CT-Stellen in > München/Taufkirchen/Erlangen ist es denn? Ist mir ein bisschen zu genau, die Frage. > Bist du Luft- und Raumfahrtexperte? gut kombiniert, Watson :) Darf ich den Grund für die Neugier erfahren?
:
Bearbeitet durch User
Papa C. schrieb: >> Welche von den 26 verfügbaren EG12 CT-Stellen in >> München/Taufkirchen/Erlangen ist es denn? > Ist mir ein bisschen zu genau, die Frage. > >> Bist du Luft- und Raumfahrtexperte? > gut kombiniert, Watson :) > > Darf ich den Grund für die Neugier erfahren? Wenn es Erlangen ist, könnte D.I. demnächst dein Tischnachbar sein. ;-)
Qwertz schrieb: > Wenn es Erlangen ist, könnte D.I. demnächst dein Tischnachbar sein. ;-) Eher unwahrscheinlich ;) Corporate Technology sitzt in so einem Uraltindustriebau am Stadtrand.
Papa C. schrieb: > Darf ich den Grund für die Neugier erfahren? Trollwahrscheinlichkeitsberechnung. ;)
> Eher unwahrscheinlich ;) Corporate Technology sitzt in so einem > Uraltindustriebau am Stadtrand. Einen gewissen Krankenhauscharme hat man im "Bau 32" schon verspürt, aber so schlimm war das auch wieder nicht :) > Trollwahrscheinlichkeitsberechnung. ;) Was habt ihr alle mit "Trollen"? war doch eine ganz normale Frage?
Papa C. schrieb: > Einen gewissen Krankenhauscharme hat man im "Bau 32" schon verspürt, > aber so schlimm war das auch wieder nicht :) Dann werde ich den "Steckbrief neue Mitarbeiter" im Siemens Intranet mal im Auge behalten.
Papa C. schrieb: > gut kombiniert, Watson :) > > Darf ich den Grund für die Neugier erfahren? Gib lieber nicht zu viel preis. Der Feind (Persa) hört vlt. mit ;-)
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.