Guten Morgen, Nachdem seit letzter Woche mein ENC28J60 jetzt richtig funktioniert. Habe ich mich nun hingesetzt und mir meine eigene Platine gebaut. In jedem Schaltplan denn ich zum ENC28J60 finde wird eine Induktion verwendet, von 50 µH. Diese habe ich mir auch besorgt. Sie sieht so aus wie ein Widerstand nur viel dicker, die Farbcode lauten: Silver, Schwarz, Schwarz, Rot. Wenn ich nun meine Schaltung mit 5V versorge und nicht denn Ethernet Controller eingesetzt habe. Zieht die Schaltung am Anfang 900 mA und geht dann in denn nächsten 5 Sekunden auf 600 mA runter. Der Induktivität wird dabei sehr heiß(80 °C). Wenn ich die Induktivität wieder rauslöte dann zieht die Schaltung 0 mA weil ja nix verbraucht wird. Hier ist mal ein Bild wo die Induktivität hinkommt(Schaltplan): http://prntscr.com/d6ab0i Bei mir sieht das genau so aus. Nur das ich anstatt von 50 Ohm Widerständen 47 Ohm Widerstände nutze da ich keine 50 Ohms habe. Der Kondensator dahinter ist 100 nF und geht auf Masse. Die Induktivität ist vor dem Kondensator und geht auf Vcc(3,3V). Wenn ich die Induktivität mit mein Durchgangsprüfer(Multimeter) nachprüfe habe ich dort vollen Durchgang im Multimeter wird 0 Anzeigt und es pippt. Im Ohm Modus messe ich ca. 1 bis 1,1 Ohm. Ist das normal? Kann mir jemand sagen warum die Induktivität so heiß wird und quasi fast ein Kurzschluss verursacht? Lg Jan.
:
Verschoben durch Admin
Hallo, welches Schaltbild hast Du aufgebaut? Die Messung mit 0 Ohm ist normal. Was mißt Du über dem Kondensator? Mit freundlichem Gruß
600mA sind falsch, es werden so 80mA über die Induktivität fliessen. Da du NATÜRLICH keinen Link auf dein Modell angegeben hast, kann man nur raten welche es ist. Offenkundig ist deren Resonanzfrequenz viel zu niedrig so daß sie eher als Kondensator denn als Spule wirkt. Bei der wäre das z.B. so: https://www.reichelt.de/Fest-Induktivitaeten-axial/L-HBCC-47-/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=86464&GROUPID=3179&artnr=L-HBCC+47%C2%B5&SEARCH=%252A Strom hält sie ja mehr als genug aus.
Christian S. schrieb: > allo, > > welches Schaltbild hast Du aufgebaut? > > Die Messung mit 0 Ohm ist normal. Was mißt Du über dem Kondensator? > > Mit freundlichem Gruß Dieses habe ich aufgebaut: http://tuxgraphics.org/common/src2/article06061/eth-remote-device.pdf Michael B. schrieb: > 600mA sind falsch, es werden so 80mA über die Induktivität fliessen. Da > du NATÜRLICH keinen Link auf dein Modell angegeben hast, kann man nur > raten welche es ist. > > Offenkundig ist deren Resonanzfrequenz viel zu niedrig so daß sie eher > als Kondensator denn als Spule wirkt. > > Bei der wäre das z.B. so: > https://www.reichelt.de/Fest-Induktivitaeten-axial/L-HBCC-47-/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=86464&GROUPID=3179&artnr=L-HBCC+47%C2%B5&SEARCH=%252A > Strom hält sie ja mehr als genug aus. Ja du hast recht. Es fließen nur 70 mA. Habe die Stelle falsch abgelesen mein Fehler sorry. Ich kann euch kein Link auf ein Modell angeben da ich diese Induktivität nicht aus dem Internet habe sondern aus ein Elektronik Geschäft bei mir in der nähe.
kann es sein, dass es keine Speicherdrossel ist sondern zum entstören. Die absorbieren statt zwischen zu speichern.
Jan H. schrieb: > Silver, Schwarz, Schwarz, Rot Das wären 20µH. Jan H. schrieb: > Ich kann euch kein Link auf ein Modell angeben da ich > diese Induktivität nicht aus dem Internet habe sondern aus ein > Elektronik Geschäft bei mir in der nähe. Aber du kannst doch mal ihre Maße nehmen.
Bei 5 V und 900 mA ergibt sich eine Leistung von 4.5 W. Ist deine Induktivität dafür überhaupt ausgelegt? Eine Induktivität ist für Gleichstrom nahezu ein Kurzschluss, daher wird ein Ohmmeter nur einen sehr geringen Widerstand messen.
Jan H. schrieb: > Wenn ich nun meine Schaltung mit 5V versorge und nicht denn Ethernet > Controller eingesetzt habe. Zieht die Schaltung am Anfang 900 mA und > geht dann in denn nächsten 5 Sekunden auf 600 mA runter. Dann hast Du einen Fehler in Deinem Aufbau. Laut Deinem Schaltplan kann das beobachtete Verhalten ohne eingebauten ENC28J60 nicht auftreten. Schlussfolgerung: Aufbau falsch. Entweder Lötbrücke, Kondensator defekt, oder Layout falsch.
hinz schrieb: > Jan H. schrieb: >> Silver, Schwarz, Schwarz, Rot > > Das wären 20µH. Oder wenn er einen Transistortester hat, auch mal messen.
Erfahrener Elektroniker schrieb: > Dann hast Du einen Fehler in Deinem Aufbau. Der Mann kann lesen und denken. (und das am Samstagmorgen; noch im Schlafanzug) :-)
Jan H. schrieb: > Wenn ich nun meine Schaltung mit 5V versorge und nicht denn Ethernet > Controller eingesetzt habe. Zieht die Schaltung am Anfang 900 mA und > geht dann in denn nächsten 5 Sekunden auf 600 mA runter. > > Der Induktivität wird dabei sehr heiß(80 °C). Ohne den 28J60? Dann hast du einen defekten Kondensator (C7) oder sonstwie einen Kurzschluss im Layout.
hinz schrieb: > Das wären 20µH. > > Jan H. schrieb: >> Ich kann euch kein Link auf ein Modell angeben da ich >> diese Induktivität nicht aus dem Internet habe sondern aus ein >> Elektronik Geschäft bei mir in der nähe. > > Aber du kannst doch mal ihre Maße nehmen. Klar wenn du Länge und so damit meinst: Länge: 0,8 cm Breite: 0,3 cm Höhe: 0,3 cm Ich mache später mal ein Bild von der Induktivität. Wenn mein Handy Akku mal wieder geladen ist. F. F. schrieb: > Oder wenn er einen Transistortester hat, auch mal messen. Habe ich nicht. hinz schrieb: > Ohne den 28J60? Dann hast du einen defekten Kondensator (C7) oder > sonstwie einen Kurzschluss im Layout. Das komische ist wenn ich im Durchgangsmodus die rote und schwarze Spitze an GND und Vcc halte habe ich Vollen Durchgang. Entferne ich die Induktivität aus dem Schaltkreis habe ich kein Durchgang(1200 im Display, das kommt vom Schaltregeler). Ich überprüfe mal alle Lötbahnen. lg Jan.
Jan H. schrieb: > Hier ist mal ein Bild wo die Induktivität hinkommt(Schaltplan): > http://prntscr.com/d6ab0i Ich seh kein Bild, nur einen obskuren Link und nicht mal auf eine Bilddatei. Was meinst du, wozu hier im Forum die Funktion "Dateianhang" existiert?
Forist schrieb: > Jan H. schrieb: >> Hier ist mal ein Bild wo die Induktivität hinkommt(Schaltplan): >> http://prntscr.com/d6ab0i > > Ich seh kein Bild, nur einen obskuren Link und nicht mal auf eine > Bilddatei. > > Was meinst du, wozu hier im Forum die Funktion "Dateianhang" existiert? Denn Schaltplan habe ich aus dem Internet. Deswegen kann ich kein Bild hochladen. Sondern euch nur ein Bild machen und euch denn Link geben.
So hier ist das Bild von der Induktivität. Ohne die Induktivität verbraucht die Schaltung 20,5 mA mit dem ENC28J60 Chip. Das kommt ungefair hin. Mit der Induktivität im Schaltkreis an die 180 mA. Dann wird sie extrem heiß. Lg Jan.
Jan H. schrieb: > So hier ist das Bild von der Induktivität. Das ist kein roter Ring, sondern ein brauner, also 10µH. > Ohne die Induktivität verbraucht die Schaltung 20,5 mA mit dem ENC28J60 > Chip. Das kommt ungefair hin. Mit der Induktivität im Schaltkreis an die > 180 mA. Dann wird sie extrem heiß. Wenn am Auto die Bremse eines Rades fest ist wird der Reifen auch recht warm. Den Reifen trägt da aber keine Schuld.
Die "Induktivität" ist eine Draht-Spule und Draht leitet Strom und wird heiß. :)
hinz schrieb: > Wenn am Auto die Bremse eines Rades fest ist wird der Reifen auch recht > warm. Den Reifen trägt da aber keine Schuld. Cooles Beispiel. Aber was soll dann schuld sein? batman schrieb: > Die "Induktivität" ist eine Draht-Spule und Draht leitet Strom und wird > heiß. :) Ja aber doch nicht über 70 °C oder?
Also im Datenblatt ist die Induktivität an TPOUT+ und TPOUT- mit "ferrite bead" gekennzeichnet, man macht also nur ne Ferritperle über die Zuleitung. Die Fußnote sagt "mindestens 80mA". Von ner 20µH Drossel ist da keine Rede. Aber trotzdem wirst du noch ein anderes Problem haben. Die Widerstände sind mit 49,9 Ohm gekennzeichnet. Zusammen mit dem Widerstand der Zuleitung ergibt das 50 Ohm. Ich wage zu behaupten, dass das einen HF-technischen Grund hat. Die Induktivität ist übrigens aus EMV Gründen da drin. Die kann man testweise auch mal weglassen.
>> Die "Induktivität" ist eine Draht-Spule und Draht leitet Strom und wird >> heiß. :) > > Ja aber doch nicht über 70 °C oder? Wieso nicht? Da wirds ja erst richtig heiß. :)
Hallo, hast Du überprüft, ob die Netzwerkbuchse so angeschlossen ist wie im Schaltbild? Und ob sie innen so verschaltet ist? Ohne den ENC dürfte durch die Spule gar kein Strom fließen. Die Kondensatoren müssen Folienkondensatoren sein. Rbias = 2,7k stimmt? MfG
Christian S. schrieb: > hast Du überprüft, ob die Netzwerkbuchse so angeschlossen ist wie im > Schaltbild? Und ob sie innen so verschaltet ist? Ja meine Buchse sieht so aus(Bild aus PDF File): http://prntscr.com/d6c6wy Christian S. schrieb: > Ohne den ENC dürfte durch die Spule gar kein Strom fließen. Korrekt, tut es nun auch. Ich hatte an Pin acht der Buchse denn auf GND gelegt. Nachdem ich hin grade da abgelötet habe wird die Spule auch garnicht mehr warm. Und es fliest auch kein Strom. Christian S. schrieb: > Die Kondensatoren müssen Folienkondensatoren sein. Dort wo die Spule dran hängt kommt dahinter ein 100 nF Folienkondensator. Bei dem anderen wo keine Spule ist ist es ein Vielsichtkodensator(Tauschen?) Christian S. schrieb: > Rbias = 2,7k stimmt? Ich habe nur 2,2 K Ohm. //EDIT: Ich habe ein Quarz drauf verbaut auf dem Steht "25.0F6A" sind das die 25 MHz die der enc benötigt? lg jan
:
Bearbeitet durch User
Jan H. schrieb: > Korrekt, tut es nun auch. Ich hatte an Pin acht der Buchse denn auf GND > gelegt. Nachdem ich hin grade da abgelötet habe wird die Spule auch > garnicht mehr warm. Und es fliest auch kein Strom. Daraus kann man wieder schließen: Dein Layout ist fehlerhaft. Ich riskiere eine Wette: Du hast die Nummerierung der Buchsen-Pins auf Deine Platine/Layout falsch übertragen. Vermutlich hast Du von der verkehrten Seite angefangen zu zählen, oder Bestückungsseite und Lötseite verwechselt.
Mach mal ein Foto von Deiner Platine mit der Buchse, und markiere den Pin, an dem Du die Masse weggelötest hast.
Erfahrener Elektroniker schrieb: > Du hast die Nummerierung der Buchsen-Pins auf > Deine Platine/Layout falsch übertragen. Nein eigentlich nicht. Erfahrener Elektroniker schrieb: > Mach mal ein Foto von Deiner Platine mit der Buchse, und markiere den > Pin, an dem Du die Masse weggelötest hast. Jo. Der Pin 8 ist markiert. Musst aber ein bisschen ins Bild rein zoomen um das alles lesen zu können. Die Mittlere Bahn zwischen TPOUT+ und TPOUT- ist die wo die Spule dran hängt. Von der linken und rechten geht je ein Widerstand auf die Mittlerebahn. Bei TPIN+ und TPIN- ist das genau so nur ohne Spule. Lg Jan.
Nur zum Foto: Neben einigen potentiellen Kurzschlussstellen (?) - scheint der Draht von rechts kommend an der rechten Pin-Reihe am von oben 7. pin eine nicht optimale Lötstelle zu haben ;-) Gruss
Jan H. schrieb: > Erfahrener Elektroniker schrieb: >> Du hast die Nummerierung der Buchsen-Pins auf >> Deine Platine/Layout falsch übertragen. > > Nein eigentlich nicht. Oh doch: Volltreffer! Schal mal http://prntscr.com/d6c6wy ganz genau an, und vor allem lies die Notiz "BESTÜCKUNGSSEITE" und vergleiche die Anordnung mit Deinem Foto! Dort wird die Buchse von oben gezeigt. Du schaust aber von unten drauf. Laut Datenblatt müsste die hintere Pin-Reihe nach rechts versetzt sein, bei Dir ist sie aber nach links versetzt, weil Du von unten drauf schaust.
Erfahrener Elektroniker schrieb: > Oh doch: Volltreffer! > > Schal mal http://prntscr.com/d6c6wy ganz genau an, und vor allem lies > die Notiz "BESTÜCKUNGSSEITE" und vergleiche die Anordnung mit Deinem > Foto! > > Dort wird die Buchse von oben gezeigt. Du schaust aber von unten drauf. > Laut Datenblatt müsste die hintere Pin-Reihe nach rechts versetzt sein, > bei Dir ist sie aber nach links versetzt, weil Du von unten drauf > schaust. Ooohhh, hast recht. Also wäre Pin 8 bei mir Pin 6. lg jan
Jan H. schrieb: > Ooohhh, hast recht. Also wäre Pin 8 bei mir Pin 6. Die Zählweise ist abwechselnd. Also, von unten betrachtet, von der Lötseite, auf Deinem Foto: 8 6 4 2 7 5 3 1
Erfahrener Elektroniker schrieb: > Die Zählweise ist abwechselnd. Also, von unten betrachtet, von der > Lötseite, auf Deinem Foto: > > 8 6 4 2 > 7 5 3 1 Bester Mann! Danke dir vielmals und denn anderen natürlich auch. Nachdem ich das umgekabelt habe ich einfach nur Strom draufgeben und geschaut ob ich ein Link bekomme(Grüne LED), wenn ich das LAN Kabel einstecke. Nachdem die Grüne LED anging, habe ich das SPI Interface angeschlossen. Und auch mein Lokaler Webserver ist nun erreichbar. Danke euch :) Lg Jan.
Jan H. schrieb: > ?. Was möchtest du mir damit sagen? Thema verfehlt wa :} Sorry F. F. schrieb: > Ich sehe sogar auf dem Handy eine Lötbrücke. Leider kann man bei der Technik, Fehler von gewollt nicht unterscheiden.....
Teo D. schrieb: > Leider kann man bei der Technik, Fehler von gewollt nicht > unterscheiden..... Kann mir nicht vorstellen, dass das (roter Kreis) gewollt war.
Hallo, Wenn es funktioniert, können die eingebauten Kondensatoren bleiben. Bei mir wollte es mit zwei Keramik-Cs nicht. Zum Bias-Widerstand gibt es eine längere Abhandlung. Egal, es geht ja jetzt. MfG
F. F. schrieb: > Kann mir nicht vorstellen, dass das (roter Kreis) gewollt war. Ich würde an Hand des Fotos nicht mal sagen wollen, ob da überhaupt Kontakt besteht.
F. F. schrieb: > Kann mir nicht vorstellen, dass das (roter Kreis) gewollt war. Teo D. schrieb: > Ich würde an Hand des Fotos nicht mal sagen wollen, ob da überhaupt > Kontakt besteht. Nope besteht dort auch nicht. Es sieht aber von oben so aus als würde dort ein Kurzschluss sein. Christian S. schrieb: > Hallo, > > Wenn es funktioniert, können die eingebauten Kondensatoren bleiben. Bei > mir wollte es mit zwei Keramik-Cs nicht. > > Zum Bias-Widerstand gibt es eine längere Abhandlung. Egal, es geht ja > jetzt. > > MfG Ja habe jetzt einen Folie und Keramik Kondensator drin. Funktioniert nun einwandfrei. Ich habe im Datenblatt der Buchse die Pinbelegung falsch genommen. Und hatte GND auf Pin 2. Dieser Pin wahr mit dem Pin wo die Induktion dran wahr verbunden. Und so ist dort ein Kurzen entstanden. Lg Jan.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.