Hi, wir für die Varicap BB212 ein logarithmisches oder ein lineares Poti benötigt? Pacal
Eine irgendwie krumme Kennlinie, wie bei jeder Kapazitätsdiode. Logarithmisch oder vielleicht auch umgekehrt log.? http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/16073/PHILIPS/BB212.html Fig.2 zeigt den Kapazitätsverlauf. Da sich die Resonanzfrequenz eines Schwingkreises auch noch mit der Wurzel aus C ändert wird es noch unübersichtlicher.
Logarithmisch sollte passen. Bei niedriger Spannung hat man die größte Änderung der Kapazität und der Frequenz, da sollte die Auflösung des Potis hoch sein. Genau wie beim Lautstärkepoti. Die niedrigste Frequenz ist ebenfalls an diesem Linksanschlag, für eine ansteigende Frequenzskala also korrekt.
Pascal schrieb: > wir für die Varicap BB212 ein logarithmisches oder ein lineares Poti > benötigt? Weder, noch. Eine Kapazitätsdiode benötigt gar kein Poti. Die Abstimmspannung wird normalerweise nicht per Poti eingestellt. Für Experimente ist es egal. Nimm was da ist.
Axel S. schrieb: > Weder, noch. Eine Kapazitätsdiode benötigt gar kein Poti. Die > Abstimmspannung wird normalerweise nicht per Poti eingestellt. Wie war das mit den Fernsehern mit Elektroniktuner Anfang 70er? http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTU3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Potis_Trimmer_Encoder/8_fach_Preomat.html?gclid=CNm6lsyT274CFQ1xvAodQpcAsQ Da wurde eine stabile 33V-Spannung erzeugt und per Poti auf den Tuner gegeben, ich denke da an den ET100 von NSF.
Axel S. schrieb: > Eine Kapazitätsdiode benötigt gar kein Poti. Die > Abstimmspannung wird normalerweise nicht per Poti eingestellt. > Für Experimente ist es egal. Nimm was da ist. Joh, bei ihm schon, und in den 1970er Jahren war das Standard (Stichwort Preohmat usw). Allerdings mit Dioden im UKW/VHF/UHF Bereich, mit linearem(!) Potentiometer und 33 V Abstimmspannung. Die Industrie macht das natürlich längst nicht mehr. BB212 kam später, genutzter Spannungsbereich bis ca. 8 V in einer PLL Frequenzaufbereitung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.