Ich hatte die Idee eine Tocuhbar für Macs zu machen, so wie beim Macbook pro 2016. Wüste jemand wie das gehen könnte. Man soll die Tocuhbar am ende an der Tastatur anmachen können und per USB mit dem Mac verbinden.
Das ist eigentlich ein alter Hut, mein Compaq Notebook hat sowas schon seit Jahren. Du kannst dir ja mal Q-Touch von Atmel anschauen: http://www.atmel.com/products/TouchSolutions/bsw/qtouch.aspx Damit kann man Slider, Buttons und Regler basteln (sorry, ich meine natürlich 'maken'). Die USB Ecke kann man meistens im gleichen AVR einrichten, die auch den Q-Touch bedient.
1.) Kaufe dir ein LED/OLED/TTF/LC- Display das die passenden Dimensionen hat 2.) Kaufe dir passend dazu ein Multi Touch Sensor. 3.) Dengel ein passendes Hardware Interface für Display und Sensor das du über USB Ansteuern kannst. 4.) Gehäuse nicht vergessen, bitte nicht zu dick. 5.) Programmiere System Treiber um das ganze anzusprechen / auszulesen und Dokumentiere die API gründlich. 6.) Überrede andere Software Hersteller deine API zu unterstützen. 1 & 2 dürfte sehr schwierig werden. 6 quasi unmöglich in einer breiten Basis. Hier könnte man ggf. an den Applikationen vorbei entwickeln Und einfach nur ein „dynamische“ Tasten haben die wenn ein Programm an ist gewissen keyboard shortcuts visualisiert und dann auf Druck simuliert. Das ist da nicht so tief integriert wie eine direkte Unterstützung aus der app.. aber auch damit lässt sich viel anfangen und steuern. Vermutung: In der nächsten Zeit werden Keyboard Hersteller wieder auf den Zug aufspringen und was auf den Markt werfen. Versuche mit extra tasten und Display gab es zuhauf in der Vergangenheit. Nichts davon hat sich wirklich gehalten oder Ist „in die Allgemeinheit“ eingezogen.
Marc D. schrieb: > 5.) Programmiere System Treiber um das ganze anzusprechen / auszulesen > und Dokumentiere die API gründlich. > 6.) Überrede andere Software Hersteller deine API zu unterstützen. Das ist unnötig, wenn man das z.B. für Lautstärkeregelung benutzen möchte. Wenn sich das USB Device wie ein Keyboard mit 2 Tasten verhält, kann es die Lautstärke über die bereits definierte Schnittstelle bedienen. So ist das in meinem Compaq mit Touchbar gelöst, und auch mein M$ Keyboard an der Desktop Kiste hat Tasten für die Lautstärkeregelung. Diese Tasten gibt es auch bei allen Macs, die mir in den letzten 15 Jahren untergekommen sind. Die muss man halt mit dem Touch Device nachbilden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.