Hallo Zusammen, ich habe hier eine gut 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombi (Siemens KG36VVL33/06) die neuerdings sehr unbefriedigend kühlt. Die Temperatur im Innenraum schwankt extrem stark, selbst mit niedrigster Einstellung (auf 2 °C). Im angehängten Bild sieht man, dass die Temperatur erst auf 16 °C ansteigt, bevor der Kompressor dann anfängt runterzukühlen. Der Kühlschrank ist komplett enteist, die Dichtungen sind OK und ich denke die Kühlleistung passt (siehe Temperaturgradient). Bevor ich nun sinnlos Teile tausche, wollte ich nachfragen, ob hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Geräten hat. Der Kühlschrank scheint eine elektronische Temperaturregelung zu haben, mit NTC-Fühler, wenn ich die Ersatzteilliste richtig interpretiere: http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/KG36VVL33/06#/tab=spare-section-3 Sonst ist meiner Ansicht nach da nicht viel, was zu dem Verhalten führen könnte... Danke schonmal und Grüße Peter
Hast du diese Messung früher schon einmal gemacht und wenn ja, wie sah das damals aus?
Hallo Crazy_h, nein, die Messung habe ich früher noch nicht gemacht, allerdings ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass sich verstärkt Kondenswasser am Kühlgut bildet - das sollte ja ein Indiz für Temperaturänderungen sein. Das war früher noch nicht so. Viele Grüße Peter
Bei den Kombigeräten gibt es welche mit einem oder mit 2 getrennten Kompressoren. Hast du ersteres könnte es daran liegen dass der Fühler im Kühlfach kaputt ist (sagt immer kalt genug) und der eine Kompressor nur einschaltet sobald es im Gefrierteil zu warm wird. WEnn du also mal die Gefrierfachtür öfter aufmachst und dann das Kühlfach kälter wird, ist die Annahme schon mal plausibel. Gemein ist übrigens folgendes Verhalten: Wenn Gefrierbedarf vorhanden ist aber das Kühlfach schon zu kalt ist, schalten manche Geräte die Beleuchtugn (wenn ncoh Glühbirne) ein um hier wieder aufzuwärmen. Grund ist dass die Kühlleistung vom Kompressor fest zwischen Kühl und Gefrieteil aufgeteilt ist. Bei mir daheim steht im Keller auch noch ein guter Liebherr-Kühlschrank mit kaputtem Thermostat, als Reserve für Party oder falls das Hauptgerät kaputtgeht. Statt Reparatur wurde sofort ein Neugerät nach aktuellem Standard angeschafft, da zusenden Ersatzteil zu lange gedauert hätte. Auch hier meinte der Thermostat es ist schon kalt genug und hat nicht mehr gekühlt. Bei Neukauf jedenfalls empfehle ich dringend getrennte Geräte, ist im Fehlerfall einfacher. Viel Erfolg beim richten!
Hi Peter, ich schau mal, was ich für dich tun kann ;o) Gruss Harry
EinmalGast schrieb: > Bei den Kombigeräten gibt es welche mit einem oder mit 2 getrennten > Kompressoren. Hast du ersteres könnte es daran liegen dass der Fühler im > Kühlfach kaputt ist (sagt immer kalt genug) und der eine Kompressor nur > einschaltet sobald es im Gefrierteil zu warm wird. WEnn du also mal die > Gefrierfachtür öfter aufmachst und dann das Kühlfach kälter wird, ist > die Annahme schon mal plausibel. Zwei getrennte Kompressoren sind unüblich, normalerweise verwendet der sparsame Hersteller einen Kompressor und ein Magnetventil.
Schreiber schrieb: > normalerweise verwendet der sparsame Hersteller einen Kompressor und ein > Magnetventil. Der wirklich sparsame Hersteller verzichtet auf das Magnetventil und hat nur einen simplen Thermostaten im Kühlbereich. Da wird dann auch der Trick mit der Glühlampe angewandt, um den Tiefkühlbereich kälter zu bekommen. Aber um so ein Gerät scheint es sich hier nicht zu handeln, wenn da von "Elektronik" die Rede ist.
Peter schrieb: > Hallo Crazy_h, > > .... allerdings ist mir > in den letzten Monaten aufgefallen, dass sich verstärkt Kondenswasser am > Kühlgut bildet - das sollte ja ein Indiz für Temperaturänderungen sein. Kondenswasser am Kühlgut ist ein Anzeichen von eindringender Feuchte. - durch die offene Tür - durch Undichtigkeiten. Wenn der Schrank dicht ist, ist die Taupunkttemperatur der Schrankraumluft nach Erreichen eines Minimums konstant und es schwankt die relative Feuchte in Abhängigkeit der Temperatur der Schrankraumluft. zum Graf: Ich nehme an die Temperaturspitzen am Anfang und Ende der Messreihe sind Messpunkte ausserhalb des Schrankes. Die Messreihe ist etwas kurz - Ein stabiler Zustand wurde nicht erreicht. Kommt das Ding gar nicht auf die Solltemperatur 2 C Schrankraumtemperatur runter? Wurde da die Tür so gegen 14:00 15:00 18:00 und 20:00 aufgemacht? Waren da andere Vorkommnisse, die erwähnenswert wären? Wie ist der Temperaturverlauf im Gefrierfach? Eine Messreihe könnte helfen zu verstehen ob Regler oder Kompresser Probleme haben. Erstaunlich ist der sehr proportionale Anstieg der Temperaturkurve - typisch wäre ein PT1 Verhalten, immerhin ist Temperaturdifferenz Schrankinnenraum-Aufstellungsraum nur noch ca. 4 K (Je geringer die Temperaturdifferenz Schrankinnenraum-Aufstellungsraum, je geringer die Wärmeverluste). Hat sich das Geräuschverhalten verändert? Evt. Zischlaute oder Rüttellaute? Wie ist die Temperatur nach Drosselventil und wie gleichmässig ist die Temperaturverteilung des Verdampfers? Mögliche Defekte & Reparaturen: a) Sensor defekt, (Durchmessen und ggf. Ersetzen, muss man ja nicht bei BSH kaufen) b) Drosselventil oder Kühlraumverdampfer verstopft oder verklemmt. Die Verdampfer sind fest verbaut. Wenn Defekt = A-Karte. Kaputter Regler kann natürlich auch sein. Das würde sich auch auf das Gefrierfach auswirken. Das Ding ist relativ neu und A++ klassifiziert, solche Dinger sind normal 1-Kompressorgeräte mit Magnetventil. Das Ding ist für Klimaklasse SN-T gebaut und der Kältekreislauf ist somit auf min. 10C ausgelegt. Das Ding steht nicht etwa in einer Garage oder kaltem Keller? Hoffentlich hat der Kompressor kein flüssiges Kühlmittel bekommen.
Peter schrieb: > ich > denke die Kühlleistung passt (siehe Temperaturgradient). Falls die Zeitachse deiner Messung korrekt ist, ist die Kühlleistung (und damit der Gradient) keinesfalls in Ordnung. Der Kompressor läuft demnach 8h ohne Pause (vermutlich sogar länger, da nichteinmal ein kompletter Zyklus aufgezeichnet wurde). Das scheint mir erheblich zu lang!
Vielleicht ist Kältemittel "verloren" gegangen? Die Beschreibung kam meinem Kühlschrank bekannt vor, als ich eben die Butter wieder hineintat, äußerte er seine Zustimmung zu meiner Erinnerung. Er konnte sich an den freundlichen Kälteanlagenmonteur erinnern, der ihm wieder genug Kältemittel zuführte. ;) mfG Paul
:
Bearbeitet durch User
Selbsttest lt. Bedienungsanleitung schon durchgeführt?
Hallo Zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge - ich war die vergangenen Tage beruflich abwesend und kann mich deshalb erst jetzt melden. Zuerst zu den Fakten: Es ist laut Doku in der Tat ein 1-Kompressor-Gerät, über ein (eher unwahrscheinliches) Magnetventil schweigt sich die Doku aus. Sobald ich auf die Super-Stufe schalte, erwärmt sich allerdings die Innenwand auf der linken Seite des Kühlfaches deutlich, was ich als "Glühbirne 2.0" ansehen würde. Den Selbsttest konnte ich inzwischen auch durchführen - es wird kein Fehler angezeigt. Ich habe inzwischen auch noch eine längere Messung (langzeit.png) sowie eine Messung mit komplett leerem Kühlschrank und aktiver Super-Stufe (leer.png). Erkennbar ist, dass wirklich eine extrem große Hysterese vorliegt und zwischen den Schaltpunkten 2 °C und 16 °C ein weitgehend monotoner Temperaturverlauf herrscht. Die geringen Sprünge sollten in der Tat mit Öffnung der Tür zusammenhängen, dann ändert sich auch die Feuchte deutlich (was ich als Indiz für eine weitgehend intakte Dichtung werten würde. Bei geringer thermischer Kapazität (leerer Kühlschrank) geht das Spiel deutlich schneller hin und her. Die Datumsangaben stimmen übrigens nicht so ganz... Weiter habe ich noch ein Bild vom Sensor im Innenraum und der Steuerelektronik angehängt, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich den Sensor am besten vermesse? Viele Grüße Peter
Neuen Sensor einbauen, würde ich zuerst sagen. Beim Kühlschrank meiner Schwester hatte ich mir mal einen "Wolf" gesucht. Ich kam an den Sensor nicht so ohne weiteres ran! Für eine vorübergehende Lösung hatte ich dann einfach auf Dauerlauf gestellt und so eine Billig-Timer-Schaltuhr mit 15-Minuten-Segmenten eingebaut. Der Timer hat dann alle paar Stunden für ein einige Minuten den Kompressor eingeschaltet. Ging'ne Zeitlang ganz gut.
Bitte um Nachsicht weil Montag ist, aber das mit dem künstlichen aufwärmen durch Glühbirne o.ä. verstehe ich nicht. Es soll im Gefrierfach kälter werden, und darum wird im normalen Kühlfach die Beleuchtung eingeschaltet?
Stefan M. schrieb: > Es soll im Gefrierfach kälter werden, und darum wird im normalen > Kühlfach die Beleuchtung eingeschaltet? Es läuft ja alles über einen Kompressor und damit aus dem Kühlfach kein Gefrierfach wird, wird per Glühbirne geheizt, eigentlich "clever", man kommt damit bestimmt auf A++++++
andy schrieb: > Es läuft ja alles über einen Kompressor und damit aus dem Kühlfach kein > Gefrierfach wird, wird per Glühbirne geheizt, eigentlich "clever", man > kommt damit bestimmt auf A++++++ Ach so... Ich hätte vermutet, dass bei Geräten mit einem Kompressor auf jeden Fall ein Magnetventil drin ist, um zu entscheiden wo Kühlbedarf ist. Sind manche Geräte wirklich so simpel aufgebaut? Das betrübt mich jetzt geradezu. Hätte ich nicht gedacht. Meiner hat zwei Kompressoren. Das war bei mir Kaufkriterium.
Stefan M. schrieb: > Sind manche Geräte wirklich so simpel aufgebaut? Das betrübt mich jetzt > geradezu. Hätte ich nicht gedacht. Anscheinend sind die sehr günstigen Geräte so aufgebaut. Meiner hat auch 2 Kompressoren, werde beim nächsten Kauf auch drauf achten, dass es auch so bleibt.
Stefan M. schrieb: > Bitte um Nachsicht weil Montag ist, aber das mit dem künstlichen > aufwärmen durch Glühbirne o.ä. verstehe ich nicht. > > Es soll im Gefrierfach kälter werden, und darum wird im normalen > Kühlfach die Beleuchtung eingeschaltet? Hat Autor "Andy" im Prinzip schon beantwortet, aber hier noch eiwas ausführlicher: Der Sensor sitzt im Kühlfach und nicht im Eisfach. Wenn es im Winter in der Küche kälter wird, läuft der Kompressor seltener, um die voreingestellte Kühlfachtemperatur aufrecht zu erhalten. Das an den Kühlkreislauf starr angekoppelte Eisfach kriegt damit weniger Kühlenergie geliefert und wird wärmer als gewünscht. Daher die Glühllampe im Kühlfach.
Hallo Zusammen, ich habe inzwischen noch etwas weitergeforscht aber noch keine Lösung. Ein Tausch der Steuerelektronik verändert exakt gar nichts am Verhalten und den Schaltpunkten, das ist es schonmal nicht. Ich habe allerdings inzwischen den Verdacht, dass ein zweiter Temperatursensor verbaut ist. Wenn ich nämlich den freigelegten Sensor im Kühlraum erwärme oder abkühle, schaltet der Kompressor in keinster Weise aus oder ein. An den beiden identifizierten Pins dieses NTC (im Bild das rechte Kabelpaar am linken Stecker) kann ich aber definitiv eine Veränderung messen, je nach Temperatur zwischen 4 und 7 kOhm. Neben diesem Anschluss, gleicher Stecker aber linkes Kabelpaar messe ich konstant einen Wert um die 13 kOhm, dieser ändert sich auch nicht groß. Die Kabelfarben sind identisch wie beim anderen NTC. Im Betrieb liegt über diese Pins alle paar Sekunden auch sehr kurz etwa 2,5 V an, ich gehe also davon aus es irgendwo einen weiteren Sensor gibt, der das Verhalten beeinflusst und entweder defekt ist oder seine thermische Kopplung verloren hat. Da die Ersatzteilliste hierzu wenig hilfreich ist die Frage - kennt sich hier jemand mit dem typischen Aufbau aus, wo könnte ich den zweiten Temperaturfühler finden und bzw. wozu könnte der nötig sein? Im TK-Fach finde ich keinen vielversprechenden Deckel dafür. Viele Grüße Peter
Durch den fast ausschließlichen Blick, auf das Preisschild, zwingen wir die Hersteller ja gerade zu praktisch absurden Sparmaßnahmen. 1. Isolation ist teuer und geht auf das Fassungsvermögen. 2. Schon von der einfachen Logik her, kann es keine Kühlkombination geben, bei der das Gefrierfach und der Kühlschrank mit der gleichen Kühlleistung betrieben werden können. Minimal ein Magnetventil und natürlich zwei getrennte Regelungen mit allen Drum und Dran kosten natürlich... 3. Im Kühlschrank heizen (Licht) um somit die Regelung zu "zwingen" ordentlich aufzudrehen weil andernfalls die Tiefkühlkost den Hitzetod stirbt, ist wohl nur jemandem zu erklären, der die Hose mit einer Kneifzange anzieht. 4. Apropos heizen: Ist sehr beliebt im Kühlschrank, z.B. um das Vereisen zu verhindern. 5. Die Regeln zur Vergabe von A++++++++++ halten auch keiner vernünftigen Überprüfung stand. Die haben wohl die Verbrauchsmesser aus der Automobilbranche aufgestellt und verifiziert. Aber unterm, Strich gilt: Selbst dran schuld. P.S. Hast Du mal den Kondenswassertank überprüft/gelehrt? Hat ein paar unangenehme Nebeneffekte – nicht nur für die Nase!
Peter schrieb: > Ich habe allerdings inzwischen den Verdacht, dass ein zweiter > Temperatursensor verbaut ist. Wenn ich nämlich den freigelegten Sensor > im Kühlraum erwärme oder abkühle, schaltet der Kompressor in keinster > Weise aus oder ein. Wie viel Zeit hast Du dem Kühlschrank denn zur Reaktion gegeben? Ich habe den Verdacht, dass die modernen Geräte recht heftige Sperrzeiten und Zeitmittelung der Messwerte eingebaut haben. Als ich meine BSH Kombi letzens abgetaut und danach wieder eingeschaltet habe, hat der erst mal ungefähr eine Viertelstunde gar nichts gemacht. Obwohl das Gefrierfach nun definitiv zu warm war.
Den NTC kannst du mit dem Multimeter im Ohm-Messbereich testen. Ist die Steckverbindung noch ok? Steckt der NTC auf dem richtigen Steckplatz? Ist das neben dem NTC-Steckplatz auch ein NTC oder die Kühlschrankheizung? (Mit dem Ohmmeter messen!) Kannst Du die Steuerung ausbauen und auf dem Labortisch betreiben? Klebt das Relais für den Kompressor, so dass nur noch der Motorschutzschalter aus- und einschaltet? Wenn du die Fehlersuche durchführst pass bitte auf, da eventuell keine Potentialtrennung vorhanden ist. Den NTC kannst du auch mit einem Poti simulieren. Ich bin sicher, du findest den Fehler. Ist ja nicht so kompliziert.
Hallo Zusammen, nun nochmal ein Update - ich bin etwas weitergekommen. Also der Kondenswasserbehälter (bzw. die Biofilmkaskade darüber) waren nicht schön aber soweit durchgängig. Die Beschaltung und Funktion von Heizung/Kompressor ließ sich auch durch den Selbsttest verifizieren. Die Ausschaltschwelle passte auch soweit zur eingestellten Temperatur - nur eingeschaltet wurde immer erst ab 16 °C. Da half auch ein Erwärmen des Innenraumfühlers nicht - lediglich dessen Abkühlen stoppte den Kompressor wie erwartet. Nach etwas Internetrecherche bin ich dann auf die wahrscheinlichste Bedeutung des zweiten Fühleranschlusses gekommen - es handelt sich um einen Fühler der Verdampfertermperatur am Kühlfach. Sinn der Sache ist, dass nach dem Ausschalten des Kompressors das Einschalten so lange gesperrt wird, bis die Rückwand im Kühlfach (im Gefrierfach geht das natürlich nicht) wieder über 0 °C ist und das gebildete Eis abgetaut (auch als "No Frost" bezeichnet). Dieser Fühler ist typischerweise eingeschäumt und damit recht wahrscheinlich nicht tauschbar. Ach ja, wäre ja zu schön, wenn man irgendwo eine Doku bekommen könnte, die Einbauort und Typ der verbauten Fühler nennt... So, wenn ich jetzt den zweiten Fühler mit 2,2 kOhm überbrücke, läuft der Kühlschrank wieder einwandfrei und die Innentemperatur schwankt nur noch um maximal 1,5 °C. Es scheint also ein Defekt des Fühlers vorzuliegen - wenn es sich um den gleichen Typ wie den Innenraumfühler handelt auch erkennbar am 150 % zu hohen Widerstandswert - womit die Steuerung bis 16 °C von einer gefrorenen Rückwand ausgeht... Für den Moment ist die Überbrückung des Verdampferfühlers also eine sinnvolle Lösung. Wenn es zu merklicher Eisbildung kommt, könnte ich immer noch stattdessen im Innenraum einen neuen NTC auf Höhe des Verdampfers anbringen. Allerdings müßte ich dazu den Typ bzw. die Charakteristik des NTC etwas besser kennen, oder sind das evt. immer die selben? Danke für eure hilfreichen Beiträge und viele Grüße Peter
Lieber Peter, ich weiß nicht, ob du das nach fast 2 Jahren noch liest, aber ich wollte mich ganz herzlich für deine Ausführungen bedanken. Du hast mir riesig geholfen! Marek
Hallo, ich habe das selbe Problem. Brauche Hilfe, wo und wie überbrücke ich den zweiten NTC-fühler? Ich habe einen KG36VVL30E. Noch jemand da?
Daniel schrieb: > Brauche Hilfe, wo und wie überbrücke > ich den zweiten NTC-fühler? Ich habe einen KG36VVL30E. Mach doch mal bitte ein Foto von der Steuerplatine (inkl. der Anschlußkabel)...
Hallo Peter habe das selbe Problem kannst du mir bitte sagen was ich tun kann
Peter schrieb: > Hallo Peter habe das selbe Problem kannst du mir bitte sagen was > ich tun > kann Die Sensoren prüfen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.