Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik DC Motor zittert/ruckelt - PWM-Steuerung


von Oguzhan K. (karakumru)


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Hallo, Leute!

Ich baue eine Motorkontroller mit mbed LPC1768 und Mosfettreiber 
LT1158(Mosfet-IRLZ34N) für Maxon RE 50 / 24V DC Motor.
Musterschaltung von LT1158 habe ich verwendent. Siehe Bild.

Mein Problem ist: Beim 24V Netzsapnnung mit 10 kHz PWM Frequenz zittert 
oder ruckelt der Motor und zieht fast kein Strom(<0.2A)

Ich habe Pwmfrequenz geändert aber hat nicht geholfen.

Weisst jemand warum ich das Problem bekomme?

Falls man mehr Informationen braucht, kann schreiben.

Gruß Oguzhan

von Mani W. (e-doc)


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Ich würde eine Diode von der 24 Volt-Lastspannung zum
V+ (10µF) schalten, denn wenn die Last in die Knie geht, dann auch
die Spannung vom LT...

Und den 10µ auf 220 oder 470µ tauschen...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Oguzhan K. schrieb:
> Ich baue eine Motorkontroller
Lass doch mal diesen Aufbau sehen.
Wie sieht das Versorgungskonzept des Aufbaus aus? Hast du die Masse vom 
uC mit der vom Motortreiber verbunden?

von Oguzhan K. (karakumru)


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Mani W. schrieb:
> Ich würde eine Diode von der 24 Volt-Lastspannung zum
> V+ (10µF) schalten, denn wenn die Last in die Knie geht, dann auch
> die Spannung vom LT...
>
> Und den 10µ auf 220 oder 470µ tauschen...

Danke!
Ich werde es mal probieren und gebe hier Bescheid.

Lothar M. schrieb:
> Lass doch mal diesen Aufbau sehen.

Danke!
Lade ich ein Bild hoch. Es ist Zwar eine Handzeichnung aber hoffe 
reicht.
24V kriege ich von eine Labornetzteil=> bei max. 3A (nicht begrenzt, 
Begrenzung geht über PWM halt) und 24V (begrenzt).
Link für LT1158: http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/1158fb.pdf


Zusaätziche Info:

-Diese Schaltung funktioniert mit "Motor - DCX32L GB KL 24V".
Bis ich den Motor bremse oder mit belastung anfahren will.

-Aber mit RE 50/24V(370354) läuft gar nicht mal.
Sobald ich Spannung auf 12V senke und Strom ca. bei 0.5A begrenze, läuft 
der RE 50 auch, aber auch nicht gescheit.

von aSma>> (Gast)


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Oguzhan K. schrieb:
> Ich baue eine Motorkontroller mit mbed LPC1768 und Mosfettreiber
> LT1158(Mosfet-IRLZ34N) für Maxon RE 50 / 24V DC Motor.
> Musterschaltung von LT1158 habe ich verwendent. Siehe Bild.
>
> Mein Problem ist: Beim 24V Netzsapnnung mit 10 kHz PWM Frequenz zittert
> oder ruckelt der Motor und zieht fast kein Strom(<0.2A)
>
> Ich habe Pwmfrequenz geändert aber hat nicht geholfen.
>
> Weisst jemand warum ich das Problem bekomme?

Servus,
die frequ. für einen Glockenankermotor ist viel zugering! Hab da 
gegoogelt: inductance: 70µH. Es gilt die Formel: ul=L di/dt. Jetzt 
kannst du den rippel strom ausrechnen.

Du musst da so 60-100khz anpeilen und/oder sogar noch ein Choke 
symmetrisch zur Glättung einbauen.

von Uwe S. (regionalligator)


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aSma>> schrieb:
> Du musst da so 60-100khz anpeilen

Na das ist natürlich Quark. 10KHz sind ausreichend, auch wenn eher 18KHz 
üblich sind. Es erklärt auch keineswegs, warum der Motor kaum Strom 
zieht. Das Gegenteil wäre ggf. der Fall.




Der ACS712 ist auf der Leistungsseite falch gepolt, zumindest in der 
Zeichnung...ggf. hat das natürlich Auswirkungen auf:


Oguzhan K. schrieb:
> Labornetzteil=> bei max. 3A


Und damit willst du einen RE50 ansteuern? Nicht wirklich...der kann 
gerade beim Anlauf enorme Ströme ziehen.

Dir bricht einfach nur die Versorgung zusammen, das ist das Problem.

von aSma>> (Gast)


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Uwe S. schrieb:
> Na das ist natürlich Quark. 10KHz sind ausreichend, auch wenn eher 18KHz
> üblich sind. Es erklärt auch keineswegs, warum der Motor kaum Strom
> zieht. Das Gegenteil wäre ggf. der Fall.

Das sagt ein Fachmann. Guck dir mal die Treiber von Maxon an, dann weißt 
du was ansteht. Dies ist ein Glockenankermotor!

von Uwe S. (regionalligator)


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aSma>> schrieb:
> die Treiber von Maxon

...schalten natürlich nicht wegen der geringen Motorinduktivität so 
schnell, sondern um höchste zeitliche Auflösungen für Strom- und 
Positionsregelungen zuzulassen. Außerdem haben diese Regler interne 
Drosseln, die klein bleiben sollen. Und der wahrscheinlich wesentlichste 
Faktor für über 50KHz Taktfrequenz sind Leute mit wenig Ahnung, für die 
sich ein Regler mit mehr Wasauchimmer einfach besser anhört. 
Offensichtlich gehörst du auch zu diesen reinen Käufern und 
Zusammensteckern nach Anschlussplan?

Schau dir als solcher Profi mal an, in welchem Größenverhältnis die Ind. 
von Glockenankermotoren zu der von eisenbehafteten Motoren steht. Das 
sind vielleicht 5-20%. Ergo reichen 10KHz, die 18-20KHz macht man nur 
noch zugunsten des menschlichen Ohres.

von aSma>> (Gast)


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Uwe S. schrieb:
> aSma>> schrieb:
>> die Treiber von Maxon
>
> ...schalten natürlich nicht wegen der geringen Motorinduktivität so
> schnell, sondern um höchste zeitliche Auflösungen für Strom- und
> Positionsregelungen zuzulassen.

Da gibt es noch andere Dinge wie EMV, Verlustleistung, Rippelstrom, 
Erwährmung des Motors, Bürstenverschleiß...

Uwe S. schrieb:
> Außerdem haben diese Regler interne
> Drosseln, die klein bleiben sollen.

Genau einen kleinen Widerstand und möglichst große Induktivität. Das 
lässt sich nicht beides unter ein Boot bringen. Da wird meistens 2x 
Würth 22µH genommen (7447709220).

> Und der wahrscheinlich wesentlichste
> Faktor für über 50KHz Taktfrequenz sind Leute mit wenig Ahnung, für die
> sich ein Regler mit mehr Wasauchimmer einfach besser anhört.
> Offensichtlich gehörst du auch zu diesen reinen Käufern und
> Zusammensteckern nach Anschlussplan?

Dann lebt der Motor wahrscheinlich länger als mit "viel Ahnung" diesen 
frühzeitig zu fetzen.

> Schau dir als solcher Profi mal an, in welchem Größenverhältnis die Ind.
> von Glockenankermotoren zu der von eisenbehafteten Motoren steht. Das
> sind vielleicht 5-20%. Ergo reichen 10KHz, die 18-20KHz macht man nur
> noch zugunsten des menschlichen Ohres.

Du kannst gerne den Rippelstrom beim 2Q Steller ausrechnen. Wenn dieser 
größer ist als 1.5 fache des Nennstroms, dann hat der Motor nur noch 90% 
der Motorleistung (Stichwort: Effektivstrom). Rechne einfach mal mit 
70µH, 24V, 10khz. Wenn man zusätzlich ein Schaltnetzteil hat, dann gute 
Nacht. Dieser begrenzt den Strom und dein Motor wird zum Vibrator.

Man muss immer ein wenig mitdenken und ein Oscar lügt nicht.

von aSma>> (Gast)


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Ach ja dein Motortreiber hat einen Senswiderstand. Dieser begrenzt dann 
wohl den Strom.

Wozu hast du einen Hallsensor und einen Sensewiderstand gleichzeitig? 
Ist doch hier redundant.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Uwe S. schrieb:
> Und damit willst du einen RE50 ansteuern? Nicht wirklich...der kann
> gerade beim Anlauf enorme Ströme ziehen.

Das Datenblatt http://aviton.spb.ru/files/doc/pdf/maxon/083.pdf sagt:
"Starting Current 232A" !!!

von Oguzhan K. (karakumru)


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Uwe S. schrieb:
> Und damit willst du einen RE50 ansteuern? Nicht wirklich...der kann
> gerade beim Anlauf enorme Ströme ziehen.
>
> Dir bricht einfach nur die Versorgung zusammen, das ist das Problem.

Servus,

Erstmal danke für alle Tipps!
Und du hast da recht!
-----------
Gerade habe ich 10kHz pwm und habe vor dem MOtor ne Spule seriell 
angeschlossen... Jetzt habe ich keine Probleme mehr...
ABER...
Meine Meinung nach, es soll auch ohne diese Spule gehen...
Ich habe eine Versuch gemacht:
Ohne Spule und Strommesung habe ich pulsweite mit ne poti gesteuert.
Wieder das gleiche Netzteil... 24V und 1A
Also jetzt,
wenn ich poti sehr schnell auf 100% drehe läuft der Motor gar nicht und 
ruckelt weiter.
Aber wenn ich erst bis 10% drehe und ab da ganz langsam weiter bis auf 
100% hoch drehe läuft der Motor gut.
Während dessen habe ich vor dem motor mit Multimeter strom gemessen;
Strom steigt mit potiwert(ca. 30-40%) bis ca. 1,5A und dann fällt bis 
0,2A bei 100% Potiwert.

Ich schreibe wieder mal.. muss leider jetzt unterbrechen ://

Aber warum ich spule weg haben will;
Ich möchte das system energieeffizient bauen und versuche möglicht wenig 
energie für mein system nutzen.

Bis bald!

von Dietrich L. (dietrichl)


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Oguzhan K. schrieb:
> Ohne Spule und Strommesung habe ich pulsweite mit ne poti gesteuert.
> Wieder das gleiche Netzteil... 24V und 1A
> Also jetzt,
> wenn ich poti sehr schnell auf 100% drehe läuft der Motor gar nicht und
> ruckelt weiter.

hoher Strom wegen hoher Beschleunigung

> Aber wenn ich erst bis 10% drehe und ab da ganz langsam weiter bis auf
> 100% hoch drehe läuft der Motor gut.

niedriger Strom wegen geringer Beschleunigung

> Während dessen habe ich vor dem motor mit Multimeter strom gemessen;
> Strom steigt mit potiwert(ca. 30-40%) bis ca. 1,5A und dann fällt bis
> 0,2A bei 100% Potiwert.

Du hast PWM! Ob das Multimeter den Gleichstom-Mittelwert richtig anzeigt 
ist nicht sicher. Wenn Du Pech hast, misst Du Mist. Um sicher zu sein 
musst Du mit einem Oszi messen, oder mit einem Shunt + RC-Tiefpass + 
Multimeter im Spannungsbereich.

> Aber warum ich spule weg haben will;
> Ich möchte das system energieeffizient bauen und versuche möglicht wenig
> energie für mein system nutzen.
                          ^^^^^^
Du meinst vermutlich "verheizen" ;-)
Aber eine Spule verheizt nur Leistung am ihrem ohmschen Widerstand. Und 
den musst Du halt entsprechend klein wählen/machen.

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