Hallo Leute, ich bin recht neu im Forum. (Konsumiert habe ich das Forum schon seit Jahren schreibe aber heute das erste mal). Meine Frage ist vllt. ein wenig ungewöhnlich, ich bin auf der Suche nach einem Not-Unity-Gain-Stable OPV welcher ordentlich zum Schwingen neigt, da ich in einem Versuch den Effekt darstellen will. Ich hab schon einige Datenblätter gewälzt bin aber noch nicht Fündig geworden. Welcher OPV neigt als Impedanzwandler sicher zum schwingen? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Florian B. schrieb: > Welcher OPV neigt als Impedanzwandler sicher zum schwingen? TDA2030/L165. Aber im Prinzip kann jeder OPV schwingen. Man braucht nur genügend Phasendrehung/zusätzliche Verstärkung in der Rückkopplung. Da reicht manchmal schon ein hochohmiger Rückkoppelwiderstand beim Spannungsfolger.
www.linear.com/docs/45597 Siehe Fig4. Nimm nen beliebigen OPV und füge nen 100k Rückkoppelwiderstand und diverse nF "parasitäre Kapazität" hinzu. Das ist dann das Verhalten, was du zeigen willst.
Der Klassiker: LF357, im Gegensatz zu den 355/356 http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lf357.pdf Der LF357 wird hier oft für (AV =5) spezifiziert.
:
Bearbeitet durch User
Danke für die schnellen Rückmeldungen. TDA 2030 hab ich hier auf Halde, hätt ich im Datenblatt mal auch die Fußnoten gelesen, dann hätte ich auch selbst drauf kommen können. Zumal ich gerade ein anderes Projekt mit genau diesem OPV am laufen habe. Closed loop gain must be higher than 24 dB Meine Azubis werden es euch danken. Schönes Wochenende.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.