Hallo, mal angenommen, es soll mit NYM-J3x1,5 eine Deckenleuchte angeschlossen werden, deren Rückplatte aus Metall besteht. Weiterhin wurde der Mantel der Leitung so weit entfernt, dass die losen H07...-Adern in die Leuchte eingeführt werden müssten... Ist das nach VDE zulässig? Die Einführung bei solchen Lampen hat in der Regel mindestens 1cm Durchmesser, so dass eine komplette Mantelleitung durchpasst. Vom Mantel sieht man in der Praxis aber oft nicht mehr viel, sondern es kommen weitestgehend nur noch die einzelnen Adern aus der Wand bzw. aus der Dose... Beste Grüße Karlchen
Wenn Du Dich besser fühlen willst: Besorg' Dir hitzebeständigen Silikonschlauch, jeweils ein Stück für jede Ader. Dann kann auch die eigentliche Isolation unter der Abwärme der Deckenlampe wegbröseln, aber schlimmes passiert nicht.
Karlchen schrieb: > mal angenommen, es soll mit NYM-J3x1,5 eine Deckenleuchte angeschlossen > werden, deren Rückplatte aus Metall besteht. Weiterhin wurde der Mantel > der Leitung so weit entfernt, dass die losen H07...-Adern in die Leuchte > eingeführt werden müssten... Dann würde ich von einem Reststück NYM ein Stück Mantel passender Länge abschneiden und dieses über die losen Adern ziehen. Alternativ könntest Du einen Kabelkanal 15x15mm verwenden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.