Nabend Mal etwas nicht elektronisches: Ich suche eine Haltemechanik (also Idee, Zeichnung, Video), welche wie folgt funktionieren soll. an einem Seil kann ein Gewicht über eine obere Umlenkrolle nach oben gezogen werden. Jetzt soll die Haltemechanik das Gewicht ab einem bestimmten Punkt festhalten, sodass das Seil entlastet werden kann. Um das Gewicht wieder abzulassen, soll das Gewicht ein bisschen höher gezogen werden, als es in der Halteposition liegt. Dann entriegelt die Mechanik und das Gewicht kann abgelassen werden. Nochmal der Ablauf: Ich ziehe an einem Seil ein Gewicht nach oben. Nach 2m hängt das Gewicht in der Mechanik und das Seil kann losgelassen werden. Jetzt ziehe ich nochmal am Seil, etwa 2cm, und kann das Gewicht wieder ablassen. Nebenbedingungen: Das Seil kann nur linear nach unten gezogen werden. So eine Rollladenmechanik, wo das Seil zur Seite fest klemmt geht leider nicht. Für die Uhrmacher unter euch sicher kein Problem,oder?
OK, kenn ich nicht. Unsere in der Uni war elektrisch und damals in der Schule gab es einen langen Stab zum kurbeln :-) Ne Idee woher ich Bilder von der Mechanik bekomme?
Das erste Mal, dass ich diese Geschichte gelesen habe, da war sie noch mit einer Schreibmaschine geschrieben...
Gugscht schrieb: > So ziemlich verhält sich eine mechanische Beamerleinwand auch. Vor dem Beamerzeitalter gab es schon lange das Schnapprollo. Das Prinzip könnte sogar funktionieren für das Problem des TO, wenn mal "ein Gewicht" nicht so vage wäre.
Ein simpler Haken? Feder vorgespannt damit das Gewicht einrastet, per Zugmagnet ausgeschwenkt wenn du es wieder herab lassen willst. Weil du vorher entlastest ist das auch gar nicht so anspruchsvoll.
Hallo, mein Staubsauger macht das so mit seiner Stromleitung. Ich weiss leider nicht wie, aber es funktioniert irgendwie. Grüße, Martin
Michael B. schrieb: > gab es schon lange das Schnapprollo. Schnapprollo hat in der Rolle Arretierklinken verbaut, was relativ verschleißfrei funktioniert wenn die in ein Zahnrad eingreifen. Allerdings sollte auch das Lösen der Arretierung bedacht werden. Dafür ist eine uns unbekannte Kraft nötig, welche die Klinken aus dem Zahnrad schleudern kann. Eine Seilklemme wie oben vorgeschlagen hat wahrscheinlich mehr Verschleiß.
Martin B. schrieb: > Ich weiss leider nicht wie, aber es funktioniert irgendwie. Die Klemmung muss geschwindigkeitsabhängig sein: lässt man langsam nach, greift sie nicht, bei einem schnellen Ruck schon. Der Sicherheitsgurt im Auto funktioniert auch so. Könnte man ein Band statt des Seils nehmen, könnte man eine ausgebaute Gurtmechanik direkt verwenden. Georg
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