Guten Abend, anbei ein kleiner Ausschnitt meines Schaltplans, dieser ist mittlerweile relativ komplex und erstreckt sich über mehrere Seiten... Kennt jemand den Grund wieso EAGLE meine schönen Labels mit "/ <irgendeine Seite auf der das Signal noch vorkommt> ??" verunstaltet? Diese automatische Label - Erweiterung erschwert nur die Lesbarkeit, hat aber keinen Nutzen. Gibt es eine Möglichkeit dieses "Feature" zu deaktivieren? Liebe Grüße S
Schüler schrieb: > Kennt jemand den Grund wieso EAGLE meine schönen Labels mit "/ > <irgendeine Seite auf der das Signal noch vorkommt> ??" verunstaltet? Weil du deinen Schaltplan auf mehrere Seiten verteilt hast und EAGLE so eingestellt ist, dass es die Label in dieser Form erweitert. > Gibt es eine Möglichkeit dieses "Feature" zu deaktivieren? Ja, zumindest unter EAGLE 6.6 in den Einstellungen im Menü Optionen unter Einstellungen /Verschiedenes/ Format für Querverweislabels.
Schüler schrieb: > Kennt jemand den Grund wieso EAGLE meine schönen Labels mit "/ > <irgendeine Seite auf der das Signal noch vorkommt> ??" verunstaltet? > Diese automatische Label - Erweiterung erschwert nur die Lesbarkeit, hat > aber keinen Nutzen. Vermutlich hast du auf den Schaltplanseiten keinen Rahmen mit Koordinaten (A,B,C.../1,2,3..). Versuchs mal mit solchen Rahmen, dann sind auch die Fragezeichen weg. Die Ziffer zeigt auf die Schaltplanseite und die beiden Fragezeichen geben die Koordinaten an (z.B. BL_UART_TX/2.C4).
Schüler schrieb: > Diese automatische Label - Erweiterung erschwert nur die Lesbarkeit, hat > aber keinen Nutzen Natürlich hat sie einen Nutzen, man weiss wo man nach der Fortsetzung des Signals suchen muss. Natürlich hast du das als überragendes Genie alles im Kopf, aber wozu zeichnest du dann überhaupt einen Schaltplan? Du weisst doch auswendig, was womit verbunden ist. Georg
Erwin D. schrieb: > Du hast ja heute wieder blendende Laune :-) Es hebt die Laune ja auch ungemein, wenn Schüler/Anfänger gleich zu Beginn alle erfahrenen Ingenieure für blöd erklären. Ganz sicher hat Eagle die Querverweise nicht auf Kundenwunsch eingeführt, sondern um Labels unleserlich zu machen. Georg
Georg schrieb: > Es hebt die Laune ja auch ungemein, wenn Schüler/Anfänger gleich zu > Beginn alle erfahrenen Ingenieure für blöd erklären. Sorry, ich hatte vergessen, daß du als "erfahrener Ingenieur" auf die Welt gekommen bist und nie im Leben was lernen mußtest, was du noch nicht kanntest... Ich hoffe, du verzeihst mir diesen Irrtum ;-)
Erwin D. schrieb: > nie im Leben was lernen mußtest, was du noch > nicht kanntest Passiert ständig, aber die passende Reaktion ist "für was ist das gut" und nicht wie bei dir "Mensch sind die blöd". Aber lassen wirs dabei, mehr Diskussion ist die Sache gar nicht wert. Georg
Georg schrieb: > Passiert ständig, aber die passende Reaktion ist "für was ist das gut" > und nicht wie bei dir "Mensch sind die blöd". Aber lassen wirs dabei, > mehr Diskussion ist die Sache gar nicht wert. Ich weiss ja nicht, in welchem Thread Du liest, aber ich finde nichts dergleichen von Erwin. D geschrieben. Grüsse, René
Georg schrieb: > Natürlich hast du das als überragendes Genie > alles im Kopf, aber wozu zeichnest du dann überhaupt einen Schaltplan? Schade dass es immer wieder Menschen gibt, die sich an Kleinigkeiten aufhängen statt zur Diskussion beizutragen. Georg bring mehr Gelassenheit in dein Leben ;-)
Schüler schrieb: > anbei ein kleiner Ausschnitt meines Schaltplans... Ja, genau diese Art des Schaltplan-Zeichnens kann ich leiden wie das Kopfweh. Ist bei Chinesen sehr beliebt. Also, ein guter Schaltplan zeichnet sich dadurch aus, daß man ihn lesen kann OHNE daß es in ein Textadventure ausartet. Die Linien, die man auf guten Schaltplänen sieht, sind symbolische Leitungen - und die sollen nicht auf allerkürzestem Wege zu so einem klumpigen Label führen, sondern zu den anderen Bauelementen, die daran angeschlossen sind. Wenn man das einigermaßen richtig macht, ist ein solcher Schaltplan sehr gut zu lesen. Wenn man es aber macht so wie du es getan hast, dann ist so ein Schaltplan unübersichtlich und schwer zu lesen und fehleranfällig. Abgesehen davon braucht man in den allermeisten Fällen solche Label-Klumpen überhaupt nicht. Ich mache es anders: wenn ein Signal aus einem Schaltplan-Blatt herausführt, dann führe ich selbiges bis an den Blattrand, gebe dem Netz einen sinnvollen Namen und setze ein Label auf dessen Ende. Das Gleiche mache ich mit Bussen. Immer an den Blattrand führen und Label drauf. Dann sieht man auch gut, daß es aus dem aktuellen Blatt herausführt. W.S.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
