Ich muss E-Leitungen über den Dachboden verlegen... Allerdings nicht oberhalb, sondern zwischen der Decke, und dazu gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: 1) Die Durchführungen durch die Zangen mit 30 mm Bohrer 2) Einen Schlitz oberhalb der Zangen ausnehmen und die Panzerzerschläuche oberhalb durchführen Meine Frage: Was wäre statisch besser, bei manchen Leitungen müsste ich drei Löcher bohren oder oben einen Schlitz ausnehmen? Die Zangen sind so ca. 10 x 15 cm (B x H)... Ich denke, es wäre besser, nur Löcher zu bohren...
Die Ober- und Unterseite der Zangen sind am meisten belastet und in der Mitte gibt es die "neutrale Faser", die weder Zug noch Druck abbekommt. Dort sollte auch der beste Platz für einen Durchlaß sein, also dort bohren.
Carl D. schrieb: > und in der > Mitte gibt es die "neutrale Faser", die weder Zug noch Druck abbekommt. > Dort sollte auch der beste Platz für einen Durchlaß sein, also dort > bohren. Das ist auch mein Gedanke, durch manche Zangen muss ich mehrere 30 mm Durchführungen bohren, und ich denke, im Abstand von 0,5 Meter wäre das noch ok... In der Mitte natürlich... Passt das, ohne das der Dachstuhl in die Knie geht?
Der Thread kann sich als erledigt benennen, die Leitungen werden jetzt doch über den Dachboden geführt.. Danke!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.