Hallo, es gibt einen (ich meine japanischen) Fachbegriff für idiotensichere Konstruktionen, die bauartbedingt nicht fehlbedient werden KÖNNEN. Klassisches Beispiel: Schukostecker passt nicht in Eurosteckerdose, andersrum aber sehr wohl. Oder: Formteil A passt nicht, weil es nichts verloren hat, Formteil B soll rein und passt. Ich zermartere mir den Kopf, aber ich komm nicht drauf. Kommt aus dem Bereich der Usability. Kann jemand helfen? Danke!
:
Verschoben durch Moderator
Hmm, ich dache das sei der Fachbegriff. Idiot kommt aus dem Griechischen und ist zumindest dort kein Schimpfwort. In der Vergangenheit hatte man auch mal eine Krankheit als Idiotie benannt, aber das wurde abgeschafft - vermutlich weil das Griechische Wort eben keine Krankheit sondern die allgemeine Masse bezeichnet.
Poka Yoke passt, danke. Darf ich noch erfahren, womit Google-Fu gefüttert wurde?
Mache ein System idiotensicher und es kann nur noch von solchen bedient werden.
DAU schrieb: > Poka Yoke passt, danke. > > Darf ich noch erfahren, womit Google-Fu gefüttert wurde? Fachbegriff idiotensicher Japanisch
DAU schrieb: > es gibt einen (ich meine japanischen) Fachbegriff für idiotensichere > Konstruktionen, die bauartbedingt nicht fehlbedient werden KÖNNEN. FuSi
nein. FuSi ist, wenn das der Wasserkocher abschaltet, wenn die Temperatur zu hoch wird. Poka Yoke ist, dass Du den Netzteilstecker auch blind hinten in den Laptop stecken kannst, und er so ist, dass kein Kurzschluss entsteht, auch wenn man die USB Buchse erwischt.
Foolproof als englischer Begriff fällt mir noch ein. Und die Abkürzung für "Problem sitzt zwischen Tastatur und Stuhllehne"
Idiotes war bei den Griechen der Privatmann oder "Eigenbrötler", der sich nicht für andere interessiert. Gegenteil der Polites, Bürger mit Gemeinsinn. Wurde wohl erst in der Neuzeit umgedeutet für jemanden der stumpf vor sich hin stiert, oder so ähnlich. Google als Kampfsport ist auch lustig, das -fu soll an Kung-fu erinnern sagt Wikipedia.
Christoph K. schrieb: > Idiotes war bei den Griechen der Privatmann oder "Eigenbrötler", der > sich nicht für andere interessiert. Gegenteil der Polites, Bürger mit > Gemeinsinn. In der Neuzeit hat der Idiotes wohl einen radikalen Bedeutungwandel in Griechenland erfahren. Das ist der mit Gemeinsinn, der seine Steuern bezahlt.
DAU schrieb: > es gibt einen (ich meine japanischen) Fachbegriff für idiotensichere > Konstruktionen, die bauartbedingt nicht fehlbedient werden KÖNNEN. 使いやすさ bzw das Adjektiv 使いやすい?
???? schrieb: > Ist das hier ein Japanischforum? Und wenn es chinesisch wäre? Ja, heute ist ein guter Tag...
:
Bearbeitet durch User
Stefan U. schrieb: > In der Vergangenheit hatte man auch mal eine Krankheit als Idiotie > benannt, aber das wurde abgeschafft - Weil die Krankheit "Trisomie 21" vollständig "mongoloide Idiotie" hieß.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.