Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Autobatterie mit Netzteil laden


von Max H. (max7198)


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Für die Stromversorgung eines Projektes möchte ich zwei 12V Batterien in 
Reihe schalten um 24V zu erreichen. Diese beiden Batterien würde ich nun 
gerne mit einem Netzteil laden.
Das Netzteil besitzt 24V und 69A, kann jedoch auf bis zu ca 27V umgebaut 
werden (danach kommt dann der Überspannungsschutz).

Nun weiß ich jedoch nicht, ob die sich bei diesen Spannungen überhaupt 
gut laden lassen und was für eine Stromstärke überhaupt in Ordnung ist 
(die Batterien sollen eine Kapazität von ca 150-200Ah haben).
Es ist nicht wichtig, dass die Batterien wirklich vollständig voll sind, 
Sie sollten aber recht voll sein.

Die Autobatterien sind noch nicht gekauft und der Hauptgrund für diese 
ist die große Kapazität zum niedrigen Preis. Gibt es da auch 
Unterschiede (also Batterien die besser oder schlechter für das vorhaben 
geeignet sind.

: Verschoben durch Moderator
von Walter S. (avatar)


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Max H. schrieb:
> Gibt es da auch
> Unterschiede (also Batterien die besser oder schlechter für das vorhaben
> geeignet sind.

für welches Vorhaben?
27 Volt ist normalerweise zu niedrig für Bleibatterien, hängt von der 
Batterie und z.B. auch von der Temperatur ab

von TF (Gast)


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von Max H. (max7198)


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Walter S. schrieb:
> Max H. schrieb:
>> Gibt es da auch
>> Unterschiede (also Batterien die besser oder schlechter für das vorhaben
>> geeignet sind.
>
> für welches Vorhaben?
> 27 Volt ist normalerweise zu niedrig für Bleibatterien, hängt von der
> Batterie und z.B. auch von der Temperatur ab

Fürs Laden

von TestX (Gast)


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Dir ist klar, dass Autobatterien nicht zyklenfest sind und nach 10-20x 
laden kaputt sind ?
Daher kam die Frage was du damit machen willst!

Das Netzteil ist auf jedenfall ungeeignet um 24V bleibatterien zu 
laden...

von Amateur (Gast)


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Üblicherweise werden 12V-Batterien bis mindestens 13,8V geladen.
Das Ganze mal zwei macht: 27,6V...

von Jim M. (turboj)


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Max H. schrieb:
> Die Autobatterien sind noch nicht gekauft und der Hauptgrund für diese
> ist die große Kapazität zum niedrigen Preis. Gibt es da auch
> Unterschiede (also Batterien die besser oder schlechter für das vorhaben
> geeignet sind.

Solarbatterien sind zyklenfest, billige Autobatterien normalerweise 
nicht - die sollen ja nur kurz den Starter mit viel Strom antreiben. Das 
gilt IMHO auch für 150-200 Ah LKW Packs.

> Das Netzteil besitzt 24V und 69A,

Schlecht weil zuwenig Spannung. Kauf Dir lieber ein "24 V" Ladegerät, 
denn für Bleibatterien muss die Quelle zunächst als Strom Quelle 
arbeiten, bis die Batterien die 27,6 V (temperaturabhängig) erreicht 
haben, und dann als Spannungsquelle zum "volladen". Das wird dein 
Netzteil mit 99,99%iger Sicherheit nicht mitmachen.

Zum Schnelladen wären so 28,8V nötig, da muss sich die Quelle dann am 
Ende abschalten (oder auf 27,6 zurück gehen).

von Max H. (max7198)


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Was ist damit gemeint, dass die nicht zyklenfest sind? heißt das nach 
10-20 Nutzungen sind die kaputt oder wie?

von THOR (Gast)


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Nein, aber richtige Pufferbatterien, zum Beispiel für Solar-Inselanlagen 
sind deutlich robuster gebaut und machen dann diverse Hundert 
Komplett-Entladungen mit.

Ein PKW/LKW Akku will eigentlich nur ganz kurz Entladen werden um dann 
sofort ordentlich Ladestrom zu sehen, denn der Startvorgang dauert ja 
nur ein paar Sekunden und danach lädt die Lima wieder. Das sind also 
keine vollen Entladezyklen.

Bei deinem Vorhaben ist dieses Kriterium nicht erfüllt -  dein Netzteil 
bräuchte Stunden, um die Akkus wieder voll zu bekommen.

von THOR (Gast)


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Bzw. annähernd voll bei 27 Volt Ladeschlussspannung.

von Düsendieb (Gast)


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jep

von sepp (Gast)


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auch wenn dein Projekt streng geheim und dich weitere Enthüllungen in 
Lebensgefahr bringen könnten:

wieviele Zyklen sollen die Batterien halten, wie tief werden sie dabei 
entladen?

von Nikolaus (Gast)


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Max H. schrieb:
> mit einem Netzteil laden

Ganz so einfach ist das nicht, da am Anfang ein recht hoher Ladestrom 
fließen wird, der erst bei Erreichen der Ladeendspannung kleiner wird. 
Man müßte also ständig nachregeln WENN man mit vollem Strom laden möchte 
um den Akku möglichst schnell voll zu bekommen.

von Max H. (max7198)


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Bei dem Vorhaben sitzt ein von mir konstruierter Roboterarm auf einem 
Elektromobil. Das Ganze wird während dem Fahren von der Autobatterie 
betrieben, aber wenn nur der Roboterarm genutzt wird soll es auch 
möglich sein den Arm mit dem Netzteil zu betreiben.
Da die Fahrten immer nur recht kurz sein werden sollte die Batterie 
eigentlich nicht ganz leer werden, allerdings kann der benötigte Strom 
von Arm + Elektromobil durchaus auch mal 60A erreichen bei voller 
Belastung.
Hierbei sollen die Batterien halt nicht schnell kaputt gehen, da das 
Fahrzeug insgesamt über längere Zeit genutzt werden soll.

Die Frage die sich hierbei stellt ist: Ist es sinnvoller wenn ich 
einfach zwischen den Stromversorgungen mit einem Schalter wechsle und 
die Autobatterie dann nochmal extra über ein Ladegerät für Autobatterien 
lade, oder wenn ich die Beiden hintereinanderhänge, so dass die 
Autobatterie im Netzbetrieb immer geladen wird und gleichzeitig aber 
dann von der Batterie der Arm betrieben wird, oder als dritte 
Möglichkeit die Batterie zwar im Netzbetrieb von dem Netzteil geladen 
wird, der Strom für den Arm aber trotzdem vom Netzteil kommt.

von Sat-Techniker (Gast)


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Max H. schrieb:
> Die Frage die sich hierbei stellt ist:

Warum setzt du keine Traktionsbatterien ein? Bzw. Solar-Akkus, die sind 
zyklenfest(er). Das ist die richtige Lösung für dich.

von Stefan F. (Gast)


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>>> Autobatterien
>> für welches Vorhaben?
> Fürs Laden

Ich sehe wenig Sinn darin, Batterien zu kaufen um sie aufzuladen. Was 
hast du dann davon, wenn sie aufgeladen herum stehen? Zumal das nur 
einmal geht, danach sind sie voll und können nicht mehr geladen werden.

Was hast du wirklich damit vor?

von Max H. (max7198)


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http://www.ebay.de/itm/12V-80Ah-AGM-Batterie-Solarbatterie-Versorgungsbatterie-langlebig-/252661556061?hash=item3ad3cd635d:g:cTgAAOSw2xRYPz3Y

Wäre die geeignet?
Und wie sieht es da dann mit dem laden aus? Also welche der 3 Optionen 
wäre am sinnvollsten und kann man die mit den 27V dann laden (ich 
schalte 2 in Reihe) und mit wie viel A lädt so eine Batterie ca?

von Stefan F. (Gast)


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> Wäre die geeignet?

Wofür geeignet?

> kann man die mit den 27V dann laden

Nein, 27V ist zu wenig.

> mit wie viel A lädt so eine Batterie ca?

Wenn sie leer ist, nimmt sie so viel Strom auf, die das Ladegerät 
liefert. Deswegen enthalten Ladegeräte eine Strombegrenzung.

von Max H. (max7198)


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Stefan U. schrieb:
>> Wäre die geeignet?
>
> Wofür geeignet?
>
>> kann man die mit den 27V dann laden
>
> Nein, 27V ist zu wenig.
>
>> mit wie viel A lädt so eine Batterie ca?
>
> Wenn sie leer ist, nimmt sie so viel Strom auf, die das Ladegerät
> liefert. Deswegen enthalten Ladegeräte eine Strombegrenzung.

Na für mein Vorhaben. Du meintest doch, dass ich da besser zu einer 
anderen Batterie greife und nicht zu einer klassischen Blei Säure.

Heißt das, dass ich die Batterie mit 27V gar nicht laden könnte, oder 
würde sie nur nicht ganz voll?

ist die Strombegrenzung nur zum Schutz des Netzteils, oder auch zum 
Schutz der Batterie?

von Webervogel (Gast)


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Max H. schrieb:
> Stefan U. schrieb:
>>> Wäre die geeignet?
>>
>> Wofür geeignet?
>>
> Na für mein Vorhaben.

Das klingt so, als wenn du gar keine Hilfe suchst. Kann das sein?

von Max H. (max7198)


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?
Ich dachte das Vorhaben hatte ich in dem Post davor geschildert.
Sollten hierzu noch weitere Angaben nötig sein kann ich die gerne 
hinzufügen. Wäre allerdings hilfreich wenn du mir einfach kurz schreibst 
was noch an Infos fehlt.

von Webervogel (Gast)


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Max H. schrieb:
> Wäre allerdings hilfreich wenn du mir einfach kurz schreibst
> was noch an Infos fehlt.

Ich würde keine Autobatterien verwenden, weil die nicht zyklenfest sind. 
Sie wollen immer vollgeladen sein. Das wurde aber oben schon mehrfach 
erwähnt.

von Max H. (max7198)


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Ja und dann wurde geschrieben, dass eine Solarbatterie gehen würde. Also 
habe ich eine Solarbatterie ausgesucht (link in einem früheren Post)

Andere Vorschläge die Autobatterie zu ersetzen gab es bisher nicht. Ich 
bin jedoch offen für Vorschläge falls sie eine Idee haben

: Bearbeitet durch User
von Webervogel (Gast)


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Max H. schrieb:
> Ja und dann wurde geschrieben, dass eine Solarbatterie gehen
> würde. Also
> habe ich eine Solarbatterie ausgesucht (link in einem früheren Post)
>
> Andere Vorschläge die Autobatterie zu ersetzen gab es bisher nicht

Mit 27V machst du auch die kaputt. Eben weil sie nie voll wird. Da 
mußt du schon ein Netzteil finden, was 28,8V hat und eine 
Strombegrenzung.

Wenn deine Elektronik diese Spannung verträgt, ist es am besten, die 
Batterie ständig an der Elektronik angeschlossen zu lassen und das 
Ladegerät direkt an die Batterie anzuschließen. Wichtig ist es noch, auf 
keinen Fall eine Tiefentladung zuzulassen. Das macht auch die Batterie 
kaputt.

von Max H. (max7198)


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Ok genau das wollte ich wissen ;)
Mein Netzteil kann diese Spannung nicht ausgeben und ich wüsste auch 
nicht wo ich mir eines besorgen könnte. Daher werde ich wohl auf normale 
Ladegeräte für Autobatterien zurückgreifen müssen.
Wie kann ich die Batterien einzeln laden wenn diese in Reihe geschalten 
sind? darf man da den zweiten Pol einfach in die Mitte klemmen, oder 
muss man hierzu zunächste die beiden Batterien voneinander trennen?

von Webervogel (Gast)


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Max H. schrieb:
> Wie kann ich die Batterien einzeln laden wenn diese in Reihe geschalten
> sind?

Es gibt auch Ladegeräte für 24V. Zum Beispiel für LKW...

von Dietrich L. (dietrichl)


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Max H. schrieb:
> Wie kann ich die Batterien einzeln laden wenn diese in Reihe geschalten
> sind? darf man da den zweiten Pol einfach in die Mitte klemmen,

Ja.

> oder
> muss man hierzu zunächste die beiden Batterien voneinander trennen?

Nein - solange es keine anderen geheimen Verbindungen zum Netzgerät 
gibt.

Bei Ladung in Reihenschaltung ist auch zu beachten, dass beide Akkus 
gleich sind und den gleichen Ladezustand haben. Sonst wird eine 
überladen.
Die getrennte Ladung beider Akkus ist daher sogar der sicherere Weg.

von Max H. (max7198)


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Webervogel schrieb:
> Es gibt auch Ladegeräte für 24V. Zum Beispiel für LKW...

Ja aber ich habe schon zwei 7A Ladegeräte für Autobatterien

Dietrich L. schrieb:
> Bei Ladung in Reihenschaltung ist auch zu beachten, dass beide Akkus
> gleich sind und den gleichen Ladezustand haben. Sonst wird eine
> überladen.
> Die getrennte Ladung beider Akkus ist daher sogar der sicherere Weg.

Ok danke


und als Batterie wäre diese Solarbatterie dann in Ordnung oder? (Also in 
Bezug auf Zyklenfestigkeit)
http://www.ebay.de/itm/12V-80Ah-AGM-Batterie-Solarbatterie-Versorgungsbatterie-langlebig-/252661556061?hash=item3ad3cd635d:g:cTgAAOSw2xRYPz3Y

von oszi40 (Gast)


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Max H. schrieb:
> Ja aber ich habe schon zwei 7A Ladegeräte für Autobatterien

Deine 12V 80Ah AGM Batterie Solarbatterie hat bestimmt auch ein 
Datenblatt?
http://www.promobil.de/ratgeber/agm-akkus-richtig-laden-103484.html

von Stefan F. (Gast)


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Du hast dein Vorhaben immer noch nicht geschildert. Wozu willst du die 
Batterien verwenden.

Du willst sie aufladen, das wissen wir. Und was dann?

Wir können Dir nur helfen, wenn du kooperierst.

von Max H. (max7198)


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Stefan U. schrieb:
> Du hast dein Vorhaben immer noch nicht geschildert. Wozu willst du
> die
> Batterien verwenden.
>
> Du willst sie aufladen, das wissen wir. Und was dann?
>
> Wir können Dir nur helfen, wenn du kooperierst.

Ich hatte doch geschrieben, dass mit den Batterien ein Roboterarm und 
ein Elektromobil betrieben werden. Da ich nicht weiß was du sonst noch 
wissen musst um helfen zu können wäre es gut wenn du einfach schreibst 
was dich daran näher interessiert. Das Gesamte Projekt bis in das letzte 
Detail zu schildern würde vermutlich zu weit führen

http://www.ebay.de/itm/AEG-Werkstatt-Batterieladegerat-6V-12V-LD-7-0-97018-/351300799700?hash=item51cb28ccd4:g:hjUAAOSw~otWd7bP
das ist übrigens das Ladegerät, dass ich zweimal rum liegen habe

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Ui, da habe ich einen Beitrag übersehen.

Also, du kannst diese Batterien verwenden. Aber sorge dafür, dass sie 
immer möglichst schnell wieder aufgeladen werden.

Bleiakkus halten am längsten, wenn sie immer schön voll sind (aber nicht 
überladen). Wenn du einen Bleiakku zu 100% entlädst, ist er sogar direkt 
kaputt.

Zyklenfeste Akkus nehmen einem das Entladen nicht ganz so übel, wie 
Starter-Batterien. Die sind für deine Anwendung also besser geeignet.

Es könnte hilfreich sein, eine Abschaltung oder ein Warnsignal 
vorzusehen, sobald die Spannung für mehr als ein paar Sekunden unter 
11,5V absinkt.

Wenn du es Dir leisten kannst, schau Dir mal LiFePo4 Akkus an. Die sind 
ähnlich einfach zu laden, vertragen das Entladen aber besser. Und sie 
sind viel kleiner und leichter, als Bleiakkus.

von Max H. (max7198)


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ok werde ich ein Messsystem dazubauen. Wie ist das dann eigentlich bei 
Elektromobilen? Die haben doch in der Regel auch Bleiakkus (also die 
Altenmobile). Die neueren manchmal Gel

Die sollten dann doch recht schnell kaputtgehen, weil die doch relativ 
weit entladen werden

von Dietrich L. (dietrichl)


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Max H. schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 252661556061

Da dies eine gasdichte Batterie ist, muss beim Laden unbedingt darauf 
geachtet werden, dass sie nicht überladen wird. Denn man kein Wasser 
nachfüllen!

Als Ladeendspannung wird oft 13,8V genannt, aber den verbindlichen Wert 
kann nur der Hersteller nennen.

Hier gibt es weitere Infos:
http://batteryuniversity.com/learn/article/absorbent_glass_mat_agm

Da wird gesagt: Laden mit 14,4V (2,4V/Zelle), dann Erhaltungsladung mit 
13,5...13,8V (2,25...2,3V/Zelle).
Einfacher ist es natürlich, nur mit der Spannung für Erhaltungsladung zu 
arbeiten (z.B. bei Verwendung eines Labornetzgerätes), allerdings dauert 
es dann sehr lange, wenn man wirklich 100% erreichen will.

von tnzs (Gast)


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Wir haben mal normale Starterbatterien für Beleuchtungszwecke verwendet. 
Das funktionierte nicht lange, nach 2-3 Jahren waren die Batterien 
fertig. Die Starterbatterien sind nicht zyklenfest. Besser 
Solarbatterien, oder wenn es robust sein soll PzS Batterien verwenden.

von Webervogel (Gast)


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tnzs schrieb:
> Wir haben mal normale Starterbatterien für Beleuchtungszwecke verwendet.
> Das funktionierte nicht lange, nach 2-3 Jahren waren die Batterien
> fertig. Die Starterbatterien sind nicht zyklenfest. Besser
> Solarbatterien, oder wenn es robust sein soll PzS Batterien verwenden.

Das Thema ist längst durch:

Max H. schrieb:
> Ja und dann wurde geschrieben, dass eine Solarbatterie gehen würde. Also
> habe ich eine Solarbatterie ausgesucht (link in einem früheren Post)

von batman (Gast)


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Wenn man die Zellen in Serie verwendet, sollte man sie auch in derselben 
Konfiguration laden und entladen, sonst kommen einzelne Zellen schnell 
aus dem Tritt, d.h. Tiefentladung, Umpolung, Tod. Zudem bei 12Z (2x6) 
sollte man öfter Ausgleichladen mit >2,4V/Z.

von Stefan F. (Gast)


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> Wie ist das dann eigentlich bei Elektromobilen?
> Die haben doch in der Regel auch Bleiakkus (also die Altenmobile).
> Die sollten dann doch recht schnell kaputtgehen, weil die doch
> relativ weit entladen werden

So ist es. Aber wie bereits gesagt gibt es neben Starterbatterien auch 
andere Varianten die mit Entladezyklen etwas besser klar kommen.

> sollte man öfter Ausgleichladen mit >2,4V/Z.

Das würde ich nur bei Batterien machen, wo man das Wasser nachfüllen 
kann. Denn bei diesem Vorgang verbraucht die Batterie einen Teil ihrers 
Wassers, was zu einer Erhöhung der Säuredichte führt, was sie ab einem 
gewissen Level schädigt.

von batman (Gast)


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Wo gibts denn sowas noch, ich glaube wir reden heute von VRLA-Batterien. 
Bis da relevant Wasser fehlt, damit überhaupt eine Schädigung beginnt, 
sind schlecht balancierte 12-Zeller beim zyklen schon dahingerafft.

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