Hallo, benötige ich zum Betrieb eines Asynchronmotors (o,55kW) unbedingt einen Motorschutzschalter, oder reicht dieser Motorstarter aus: http://www.klibo.de/kb_04.html
Ich vermute mal, dass das nur ein einfacher Schütz ist mit 5 Schließer, ähnlich einem Relais. Denn wenn das ein Motorschutzschalter wäre, würde da eine Einstellmöglichkeit für den Strom dran sein. Also nicht kaufen. MfG. Zeinerling
Frank T. schrieb: > benötige ich zum Betrieb eines Asynchronmotors (o,55kW) unbedingt einen > Motorschutzschalter, oder reicht dieser Motorstarter aus: Es komt drauf an, wie wichtig dir der Motor ist. Er wird bei Ausfall einer oder 2 Phasen der Drehstromversorung relativ schnell beschädigt, wenn du ihn nicht davor schützt.Die Bezeichnung 'Unterspannungsauslöser' könnte aber bedeuten, das so etwas in dem o.a. Schütz doch vorhanden ist. Da allerdings 'Motorschutzschalter' die richtige Bezeichnung für sowas wäre und die in der Produktbeschreibung nicht vorkommt, solltest du evtl. beim Händler mal rückfragen. Werner F. schrieb: > Denn wenn das ein Motorschutzschalter wäre, würde da eine > Einstellmöglichkeit für den Strom dran sein. Nicht unbedingt, es gibt auch einfache thermische MSS, die keine Einstellmöglichkeit haben.
Matthias S. schrieb: > Es komt drauf an, wie wichtig dir der Motor ist. Er wird bei Ausfall > einer oder 2 Phasen der Drehstromversorung relativ schnell beschädigt, > wenn du ihn nicht davor schützt. Da der Motor in einem Prüfstand immer nur sehr kurz und unter Beobachtung eingeschaltet wird, ist das wohl kein Problem. Zudem können keinerlei mechanisch bewegten Teile berührt werden. Es geht vielmehr darum, ob nach irgendwelchen Vorschriften ein Motorschutzschalter zwingend vorgeschrieben ist?
> Da der Motor in einem Prüfstand immer nur sehr kurz und unter > Beobachtung eingeschaltet wird, ist das wohl kein Problem. Zudem können > keinerlei mechanisch bewegten Teile berührt werden. > > Es geht vielmehr darum, ob nach irgendwelchen Vorschriften ein > Motorschutzschalter zwingend vorgeschrieben ist? Nope. In dem Fall würde ich aber eventuell sogar einen 0,03mA FI davor packen. Wenn das Ganze "vom Laien steckbar" ist, ist der FI sogar Pflicht. Je nach Drehzahl und Last sollte man aber schon einen Temperatursensor direkt am Motor mit Abschaltung einbauen. Falls sich doch mal was verklemmt oder unerwartet schwer läuft.
B. B. schrieb: > In dem Fall würde ich aber eventuell sogar einen 0,03mA FI davor > packen. Wenn das Ganze "vom Laien steckbar" ist, ist der FI sogar > Pflicht. Der FI ist vorhanden :)
Hallo, nach meinen Kenntnisstand musst du für den Motor den Kurzschluss und Überlastschutz sicherstellen. Beides kann man mit einem Motorschutzschalter erledigen. Was zusätzlich hinzukommt ist der Schutz gegen unerwartetem Anlauf (z.B. nach Spannungsausfall) und das Ein- und Ausschalten. Je nach Umstand eventuell noch Einbindung in einen Notaus Kreis. Es gibt hier von Siemens oder Moeller auch Aufputz Varianten, die einen gelb roten Einschaltknopf besitzen. Somit hättest du auch deinen Notaus und abschließbaren Hauptschalter :)
Matthias S. schrieb: > Er wird bei Ausfall > einer oder 2 Phasen der Drehstromversorung relativ schnell beschädigt Ja klar, genau, insbesondere beim Ausfall von 2 Phasen brennt der sofort ab... Gibts dafür auch eine sinnvolle Erklärung?
transformer schrieb: > Ja klar, genau, insbesondere beim Ausfall von 2 Phasen brennt der sofort > ab... Das gilt zumindest dann, wenn die Last so gross ist, das der Motor stehen bleibt.
transformer schrieb: > Ja klar, genau, insbesondere beim Ausfall von 2 Phasen brennt der sofort > ab... Gibts dafür auch eine sinnvolle Erklärung? Natürlich eine Phase.
Harald W. schrieb: > Das gilt zumindest dann, wenn die Last so gross ist, das der Motor > stehen bleibt. Aber Hallo!
Matthias S. schrieb: > Natürlich eine Phase. Danke! Ich hatte schon gefürchtet daß als Beweis jetzt irgendwo eine Schaltung aus den Tiefen des Netzes gefischt wird, bei der jemand tatsächlich den Sternpunkt mit N verbunden hat... ;-)
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