Forum: Offtopic Haben Lichtmaschinen eine Strombegrenzung?


von LiMa (Gast)


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Hallo Leute, hätte da mal ne Frage. Haben Lichtmaschinen eine 
Strombegrenzung? Wenn z.B. an ihrem Ausgang ein leerer Akku hängt, oder 
einer mit einem Zellenschluss, was begrenzt dann den Ladestrom?
Wird die LiMa dann einfach überlastet?

: Verschoben durch User
von Codix (Gast)


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LiMa schrieb:
> was begrenzt dann den Ladestrom?

Der Innenwiderstand der LiMA begrenzt den Strom. Wenn allerdings die 
Dioden in der LiMA das nicht mitmachen, geben diese Rauchzeichen.

von Einer K. (Gast)


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Codix schrieb:
> Der Innenwiderstand der LiMA begrenzt den Strom.
Nöö....



Der begrenzende Faktor ist das Eisen der Statorwicklung

von Hp M. (nachtmix)


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LiMa schrieb:
> Haben Lichtmaschinen eine
> Strombegrenzung? Wenn z.B. an ihrem Ausgang ein leerer Akku hängt, oder
> einer mit einem Zellenschluss, was begrenzt dann den Ladestrom?

Beim KFZ macht das der Regler.

von Einer K. (Gast)


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Hp M. schrieb:
> Beim KFZ macht das der Regler.
Bei der DC Lima, ja.

Bei der Drehstromlima, nein. Die Strombegrenzung liegt in der Bauart.

von Georg (Gast)


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LiMa schrieb:
> Wird die LiMa dann einfach überlastet?

Das kann und darf nicht sein, es kommt ja durchaus vor, dass die 
Starterbatterie leer ist. Das darf natürlich nicht zur Zerstörung der 
Lichtmaschine führen, das muss sie zumindest einige Zeit aushalten. Beim 
Laden steigt die Spannung ja bald wieder an.

Eine elektronische Strombegrenzung wie ein Netzteil haben Limas in der 
Regel nicht.

Georg

von MaWin (Gast)


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LiMa schrieb:
> Haben Lichtmaschinen eine Strombegrenzung?

Ja. Nennwert steht drauf, besonders genau ist da aber nicht.

von Jim M. (turboj)


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LiMa schrieb:
> Wenn z.B. an ihrem Ausgang ein leerer Akku hängt, oder
> einer mit einem Zellenschluss, was begrenzt dann den Ladestrom?
> Wird die LiMa dann einfach überlastet?

Die Lima arbeitet als Stromquelle, kann also nur einen bestimmten Strom 
(abhängig von der Drehzahl) treiben.

Zur Spannungsquelle wird sie nur mit der Regelelektronik. Die schließt 
beim Erreichen der Sollspannung oftmals nur die entsprechende Windung 
kurz - das gibt zwar maximalen Stromfluss aber bei nur wenig Leistung da 
die Spannung minimal ist.

Was Limas nicht vertragen ist Überspannung bei Ausfall des Ladereglers, 
dann geht die Isolierung kaputt: Windungsschluss.

von Codix (Gast)


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Arduino F. schrieb:
> Der begrenzende Faktor ist das Eisen der Statorwicklung

Letzten Endes ist es doch der Innenwiderstand.
Egal aus welchen Faktoren der sich zusammensetzt.

Schlaule.

von Einer K. (Gast)


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Jim M. schrieb:
> Die schließt
> beim Erreichen der Sollspannung oftmals nur die entsprechende Windung
> kurz -
Die permanent erregte Motorradlima tut das so.
Die typische KFZ Drehstromlima regelt über den Erregerstrom.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Hp M. schrieb:
> Beim KFZ macht das der Regler.

Genau!

von Einer K. (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:
> Hp M. schrieb:
>> Beim KFZ macht das der Regler.
>
> Genau!

No!
Der Regler regelt die Spannung.
Strom interessiert den nicht.
Ausnahme: DC-Lima

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