Hallo alle zusammen :P Ich plane zur Zeit eine Anwendung mit einem STM32F4 Controller. Hier verwende ich sowohl die Ethernet- (LWIP, TCP) als auch die USB- (Virtueller Com Port) Schnittstelle. Ist bei diesen Schnittstellen bereits eine Prüfsumme bzw. Fehlerkorrektur enthalten? Bei TCP dachte ich immer, dass hier gewährleistet ist, dass Daten richtig ankommen. Allerdings kann ich bei LWIP eine Checksumme aus und abwählen (siehe Anhang). Deswegen bin ich mir hier unsicher, wie das zu verstehen ist.
ist wohl eher ein Umschalter zwischen HW und SW Prüfsumme. und ja, du kannst die Prüfsumme bei ankommenden Paketen ignorieren. (Füttere LWIP einfach eine 1 anstelle des HW Generators) (tue ich hin und wieder, wenn es wirklich schnell gehen muss). Das macht aber nur bei UDP sinn.
Matthias F. schrieb: > als auch die USB- > (Virtueller Com Port) Schnittstelle. Bei einem virtuellen COM-Port ist sowas nicht vorgesehen, da er ja nicht wirklich paketweise funktioniert wie der übliche Datenverkehr auf Ethernet. W.S.
W.S. schrieb: > Bei einem virtuellen COM-Port ist sowas nicht vorgesehen, da er ja nicht > wirklich paketweise funktioniert wie der übliche Datenverkehr auf > Ethernet. Da stimmt so nicht, die Zeichen für die serielle Schnittstelle werden auf USB Ebene logischer Weise in USB Pakete transfereiert. und diese sind 1) über eine Prüfsumme gesichert 2) Gehen nicht verloren, wenn der USB Stack in deinem Slave richtig implementiert ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
