Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Erkennung von Modellfahrzeugen per Infrarot ID


von Jürgen S. (jsachs)


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Hallo,

ich habe eigentlich eine einfache Aufgabe: Ich will Modellfahrzeuge 
(1:14) erkennen und unterscheiden können.
Hintergrund ist die Erfassung von Fahrten auf einer Waage.

Habe mich schon viel Beraten und Recherchiert und war erst bei NFC.
Allerdings habe ich weder den Einbauort, noch die genaue Position unter 
Kontrolle und daher NFC erst mal verworfen.

Daher überlege ich, ob es nicht viel einfacher wäre, im Fahrzeug einen 
kleinen IR Sender einzubauen, der ständig eine Eindeutige ID Richtung 
Boden sendet. Reichweite von ca 8cm sollten ausreichen.
Die Fahrzeuge fahren auch recht langsam, da die hier ja auf der Waage 
einparken müssen.
Wen das Interessiert, kann hier etwas mehr Infos bekommen: 
http://www.modelltruckforum.de/index.php?thread/51078-waage-2-0-freight-weight/ 
wo ich den Bau der Waage etwas beschrieben habe.

Also im Fahrzeug einen 8-Pin ATTiny, IR -Diode, etwas Code, und die zu 
sendende ID des Fahrzeugs steht im EEPROM.
Genau genommen könnte im EEPROM sogar die komplette Zahlenfolge stehen, 
die gesendet werden soll, mit CRC und fertig.

Als Empfänger könnte ich den Prozessor meines bereits in der Waage 
verbauten  ATmega328p auf einem BCA8-BTM222 Modul verwenden. Da der aber 
bereits Servos usw. ansteuert, wäre mir ein zusätzlicher ATtiny als 
Empfänger egal, der den Seriellen Datenstrom ausgibt.

Von da aus dachte ich, der Sender gibt eine 32Bit Zahl aus.
Der Empfänger in dem Boden der Waage empfängt diese und gibt dies an den 
Hauptprozessor weiter.

Meine Erfahrungen beschränken sich bisher allerdings auf ATmega und 
avr-gcc.
Bevor ich das Rad neu erfinde, gibt es sowas bereits fertig ?
Mir fehlen wohl die richtigen Begriffe um danach zu suchen, oder es gibt 
eben noch nichts.

Ansonsten bin ich für Tipps gerne offen.

Gruss
Juergen

von Michael B. (laberkopp)


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Natürlich kann man vom Fahrzeug aus senden, es scheint ja Akku für Motor 
zu haben und Energie im Überfluss, warum aber Richtung Boden und nicht 
zu den Fenstern des Waagehauses? Beim Boden ist er schnell über den 
Sensor hinweggefahren.

Rein passiv könnte man auch im Boden einen Reflexlichtschranke 
installieren und unten am Fahrzeug einen Streifencode, da sich die 
Fahrgeschwindigkeit nicht so schnell (von Streifen zu Streifen) ändern 
wird, dann bräuchte man keine Energie im Fahrzeug.

von Jürgen S. (jsachs)


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Barcode war im Gespräch, aber Verschmutzung des Barcodes und der Linse 
im Boden (Soll man ja nicht sehen), war für mich ein no go. Zudem müsste 
der Barcode eine "bestimmte" Ausrichtung haben.

Das senden zum Boden ist eine "einfache" Richtung. Wir haben nicht nur 
eine Waage im Einsatz und das "Häuschen" sitzt nicht immer an der 
gleichen Stelle.
Aber auf die Waage muss jeder LKW :-)
Daher Richtung Boden senden. Aber die Diode in eine andere Richtung 
drehen, kann man ja noch.

Gruss
Juergen

von STK500-Besitzer (Gast)


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Bei Pollin gibt/gab es einen RFID-Bausatz und passende Karten. Die 
könnte man vermutlich einfach auf den LKW legen. Also auch fremde LKW 
wiegen...

von Sebastian S. (amateur)


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Wenn das Teil irgendwelche Lampen hat, so kann man diese durch LEDs 
ersetzen. Diesen wiederum kann man einen modulierten Strom unterjubeln. 
Den sieht der Mensch nicht, ein elektronischer Gucker aber schon.
Das schöne dabei ist: Die Lampen auch weiterhin, und die Batterie (bzw. 
die Energiebilanz) wird sich freuen.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Jürgen,

Identifikation per XIR ist in der Automobilproduktion, z.B. zur Kopplung 
mit Rollenprüfständen, nach wie vor Stand der Technik. WLAN und NFC 
Bergen immer das Risiko, sich mit dem falschen Prüfstand zu koppeln...

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Stefan (Gast)


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Haben die Fahrzeuge Nummernschilder? Dann Kamera und OpenCV

Stefan

von Jürgen S. (jsachs)


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Nette Ideen dabei :-)

Zum Thema Nummernschild und OpenCV.
Ja die Fahrzeuge haben in aller Regel ein Nummernschild, nur müssen die 
nicht Eindeutig sein, bzw nicht da sein.
Baut jemand sein Modell "nach Bausatz" haben die eben die gleichen 
Kennzeichen.

Lampen haben die, sonst kann man ja nicht Nachts fahren.
Die sind allerdings meist schon per PWM gedimmt, ist aber Fahrzeug 
abhängig

Bei RFID ist das Problem der Reichweite, zudem haben die Fahrzeuge 
Metallrahmen, Achsen, Teilweise sogar Metall Karosserie, bzw sogar 
Stoßstangen aus Metal.
Dachte am Anfang auch, so ein 2€ Großer Chip unters Auto und fertig, 
keine Stromversorgung. Aber die Reichweite, und das man die "Antenne" 
nicht immer Optimal Platzieren kann, Teilweise an Metallteilen, hat mich 
davon abkommen lassen.

Zu XIR habe ich auf die schnelle bei Google nichts gefunden.
Die gleichen Vorteile erhoffe ich mir eben auch, begrenzte 
Reichweite(10cm, nicht 10m). Keine Kopplung notwendig, Einfach.

Gruss
Juergen

von STK500-Besitzer (Gast)


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Noch ne Info zur IR-Übertragung: Die digitale Carrerabahn überträgt auch 
die Fahrzeug-ID per IR. Dabei werden Vielfache einer Grundfrequenz 
verwendet. Deswegen ist da auch irgendwann Schluss.

von Klaus (Gast)


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Abend,

Uhlenbrock Lissy oder Opencarsystem Cardecoder würde mir dazu einfallen.

LG

von Jürgen S. (jsachs)


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Klaus schrieb:
> Abend,
>
> Uhlenbrock Lissy oder Opencarsystem Cardecoder würde mir dazu einfallen.
>
> LG

Lissy hört sich schon gut an.
Allerdings scheint die Funktion an deren Decoder gebunden zu sein.

Was ich brauche ist ja nur die Identifikation.

Also der Sender im Fahrzeug schickt die ganze Zeit "Auto 13, Auto 13, 
Auto 13"
Der Sender schickt das genau so weiter....

Open Car scheint auch wieder Decoder zu sein, also Motor Ansteuerung, 
was wir ja nicht brauchen...

Gruss
Juergen

von Jürgen S. (jsachs)


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Ich überlege gerade ob es nicht relativ einfach geht so einen Sender zu 
bauen.

ATtiny85
den PWM Ausgang nehmen um den IR Träger von 36kHz zu machen.
Die IR Diode hängt dann zwischen den Pins PB4 (OC1B) und PB1 (DO), 
natürlich mit einem Vorwiderstand.

Dann müsste ich doch mit ausgeben von Daten über "DO" die übertragenen 
Daten Modulieren können, die Trägerfrequenz wird durch die PWM an OC1A 
vorgegeben

Wo ich mir nur nicht sicher bin, ist ob mir die Diode dann die 
Programmierung über SPI blockiert.

Im Empfänger würde ich dann einen IR Empfänger (TSOP 4836 oder so) 
setzen und das Datensignal an den Prozessor weiter geben.
Eventuell würde das ja am USI des ATmega328p direkt funktionieren ?

Einen Keramik Kondensator, kleinen Elko, einen Diode in die 
Spannungsversorgung vom BEC (bis zu 5,5V der Fernbedienung) als 
Verpolungsschutz, IR Diode, Vorwiderstand und 6 Polige Stiftleiste für 
den SPI (Wenn überhaupt)

Müsste man ja auf eine Lochrasterplatine kompakt aufbauen können.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruss
Juergen

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