Hallo, ich habe eigentlich eine einfache Aufgabe: Ich will Modellfahrzeuge (1:14) erkennen und unterscheiden können. Hintergrund ist die Erfassung von Fahrten auf einer Waage. Habe mich schon viel Beraten und Recherchiert und war erst bei NFC. Allerdings habe ich weder den Einbauort, noch die genaue Position unter Kontrolle und daher NFC erst mal verworfen. Daher überlege ich, ob es nicht viel einfacher wäre, im Fahrzeug einen kleinen IR Sender einzubauen, der ständig eine Eindeutige ID Richtung Boden sendet. Reichweite von ca 8cm sollten ausreichen. Die Fahrzeuge fahren auch recht langsam, da die hier ja auf der Waage einparken müssen. Wen das Interessiert, kann hier etwas mehr Infos bekommen: http://www.modelltruckforum.de/index.php?thread/51078-waage-2-0-freight-weight/ wo ich den Bau der Waage etwas beschrieben habe. Also im Fahrzeug einen 8-Pin ATTiny, IR -Diode, etwas Code, und die zu sendende ID des Fahrzeugs steht im EEPROM. Genau genommen könnte im EEPROM sogar die komplette Zahlenfolge stehen, die gesendet werden soll, mit CRC und fertig. Als Empfänger könnte ich den Prozessor meines bereits in der Waage verbauten ATmega328p auf einem BCA8-BTM222 Modul verwenden. Da der aber bereits Servos usw. ansteuert, wäre mir ein zusätzlicher ATtiny als Empfänger egal, der den Seriellen Datenstrom ausgibt. Von da aus dachte ich, der Sender gibt eine 32Bit Zahl aus. Der Empfänger in dem Boden der Waage empfängt diese und gibt dies an den Hauptprozessor weiter. Meine Erfahrungen beschränken sich bisher allerdings auf ATmega und avr-gcc. Bevor ich das Rad neu erfinde, gibt es sowas bereits fertig ? Mir fehlen wohl die richtigen Begriffe um danach zu suchen, oder es gibt eben noch nichts. Ansonsten bin ich für Tipps gerne offen. Gruss Juergen
Natürlich kann man vom Fahrzeug aus senden, es scheint ja Akku für Motor zu haben und Energie im Überfluss, warum aber Richtung Boden und nicht zu den Fenstern des Waagehauses? Beim Boden ist er schnell über den Sensor hinweggefahren. Rein passiv könnte man auch im Boden einen Reflexlichtschranke installieren und unten am Fahrzeug einen Streifencode, da sich die Fahrgeschwindigkeit nicht so schnell (von Streifen zu Streifen) ändern wird, dann bräuchte man keine Energie im Fahrzeug.
Barcode war im Gespräch, aber Verschmutzung des Barcodes und der Linse im Boden (Soll man ja nicht sehen), war für mich ein no go. Zudem müsste der Barcode eine "bestimmte" Ausrichtung haben. Das senden zum Boden ist eine "einfache" Richtung. Wir haben nicht nur eine Waage im Einsatz und das "Häuschen" sitzt nicht immer an der gleichen Stelle. Aber auf die Waage muss jeder LKW :-) Daher Richtung Boden senden. Aber die Diode in eine andere Richtung drehen, kann man ja noch. Gruss Juergen
Bei Pollin gibt/gab es einen RFID-Bausatz und passende Karten. Die könnte man vermutlich einfach auf den LKW legen. Also auch fremde LKW wiegen...
Wenn das Teil irgendwelche Lampen hat, so kann man diese durch LEDs ersetzen. Diesen wiederum kann man einen modulierten Strom unterjubeln. Den sieht der Mensch nicht, ein elektronischer Gucker aber schon. Das schöne dabei ist: Die Lampen auch weiterhin, und die Batterie (bzw. die Energiebilanz) wird sich freuen.
Hallo Jürgen, Identifikation per XIR ist in der Automobilproduktion, z.B. zur Kopplung mit Rollenprüfständen, nach wie vor Stand der Technik. WLAN und NFC Bergen immer das Risiko, sich mit dem falschen Prüfstand zu koppeln... Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Haben die Fahrzeuge Nummernschilder? Dann Kamera und OpenCV Stefan
Nette Ideen dabei :-) Zum Thema Nummernschild und OpenCV. Ja die Fahrzeuge haben in aller Regel ein Nummernschild, nur müssen die nicht Eindeutig sein, bzw nicht da sein. Baut jemand sein Modell "nach Bausatz" haben die eben die gleichen Kennzeichen. Lampen haben die, sonst kann man ja nicht Nachts fahren. Die sind allerdings meist schon per PWM gedimmt, ist aber Fahrzeug abhängig Bei RFID ist das Problem der Reichweite, zudem haben die Fahrzeuge Metallrahmen, Achsen, Teilweise sogar Metall Karosserie, bzw sogar Stoßstangen aus Metal. Dachte am Anfang auch, so ein 2€ Großer Chip unters Auto und fertig, keine Stromversorgung. Aber die Reichweite, und das man die "Antenne" nicht immer Optimal Platzieren kann, Teilweise an Metallteilen, hat mich davon abkommen lassen. Zu XIR habe ich auf die schnelle bei Google nichts gefunden. Die gleichen Vorteile erhoffe ich mir eben auch, begrenzte Reichweite(10cm, nicht 10m). Keine Kopplung notwendig, Einfach. Gruss Juergen
Noch ne Info zur IR-Übertragung: Die digitale Carrerabahn überträgt auch die Fahrzeug-ID per IR. Dabei werden Vielfache einer Grundfrequenz verwendet. Deswegen ist da auch irgendwann Schluss.
Abend, Uhlenbrock Lissy oder Opencarsystem Cardecoder würde mir dazu einfallen. LG
Klaus schrieb: > Abend, > > Uhlenbrock Lissy oder Opencarsystem Cardecoder würde mir dazu einfallen. > > LG Lissy hört sich schon gut an. Allerdings scheint die Funktion an deren Decoder gebunden zu sein. Was ich brauche ist ja nur die Identifikation. Also der Sender im Fahrzeug schickt die ganze Zeit "Auto 13, Auto 13, Auto 13" Der Sender schickt das genau so weiter.... Open Car scheint auch wieder Decoder zu sein, also Motor Ansteuerung, was wir ja nicht brauchen... Gruss Juergen
Ich überlege gerade ob es nicht relativ einfach geht so einen Sender zu bauen. ATtiny85 den PWM Ausgang nehmen um den IR Träger von 36kHz zu machen. Die IR Diode hängt dann zwischen den Pins PB4 (OC1B) und PB1 (DO), natürlich mit einem Vorwiderstand. Dann müsste ich doch mit ausgeben von Daten über "DO" die übertragenen Daten Modulieren können, die Trägerfrequenz wird durch die PWM an OC1A vorgegeben Wo ich mir nur nicht sicher bin, ist ob mir die Diode dann die Programmierung über SPI blockiert. Im Empfänger würde ich dann einen IR Empfänger (TSOP 4836 oder so) setzen und das Datensignal an den Prozessor weiter geben. Eventuell würde das ja am USI des ATmega328p direkt funktionieren ? Einen Keramik Kondensator, kleinen Elko, einen Diode in die Spannungsversorgung vom BEC (bis zu 5,5V der Fernbedienung) als Verpolungsschutz, IR Diode, Vorwiderstand und 6 Polige Stiftleiste für den SPI (Wenn überhaupt) Müsste man ja auf eine Lochrasterplatine kompakt aufbauen können. Oder habe ich einen Denkfehler? Gruss Juergen
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