hallo, Freaks, ich habe eine BITTE.. Wer kann mir sowas in der art für 24 LED Realisieren, sprich anfertigen, ich will meine Rückluechten steuern wie diese Schaltung bei Conrad , aber nur für 24 LED ! siehe hier... https://www.conrad.de/de/16-kanal-lauflicht-bausatz-conrad-components-190486-ausfuehrung-bausatzbaustein-baustein-6-vdc-12-vdc-190486.html?gclid=Cj0KEQiAyuPCBRCimuayhb3qqvwBEiQAgz62kQy0sKC1-e3xJdPKjg_CDSm2OHFNQh-UREOV58duuvUaAglp8P8HAQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!167028496045!!!g!!&ef_id=WDrTiAAABVQ-NAl6:20161220193130:s wer kann mir das bauen ... oder einen Link zu einem Bausatz senden.. ? Danke mal Vorab
Das könnte hier fast jeder. Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Achim W. schrieb: > ich will meine Rückluechten steuern Klingt wie Rückleuchten, klingt wie Auto, klingt wie Strassenverkehr. Das wird teuer. Beleuchtung unterliegt der Zulassung, du brauchst für Änderungen am Licht also TÜV Einzelabnahme. Auto heisst nicht 12V sondern 10 bis 15V mit Störungen von -100V bis +100V bei denen die Elektronik nicht kaputt gehen sollte. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Und Lauflicht als Rückleuchte ist sowieso nicht zulässig, vergiss das also wieder. Wer will schon von einem Vollproll genervt werden der vor einem eine Kirmes-Lightshow ablaufen lässt, das übliche BMW Tröpfchenrücklicht wegen billigsten LED Dimmer nervt schon genug.
Moin, Nimm das 16 Kanal Lauflicht und verteil das auf deine 24 LEDs - z.b. abwechselnd immer 1 bzw. 2 LEDs an einen Kanal. Das wird keinem gross auffallen. Ausser vielleicht den Herren mit dem Schnee auf der Muetze. Gruss WK
Warum denn Audi hat das bei ALLEN NEUEN Modellen angesteuert.... Ist die gleich Leuchte nur sind die LED einzeln gesteuert .... https://m.youtube.com/watch?v=flmsm4Gpydgh Und für den TÜV gibt es evtl wenn es geht einen Schalter der das ganze deaktiviert So ähnlich soll es aussehen wenn es fertig ist https://m.youtube.com/watch?v=7YkP1a_ZXPc
Sorry, ist OT, aber gehen eigentlich nur mir diese ganzen dämlichen Lichtspielchen auf den Geist.. ? Warum kann ein Blinker nicht einfach nur Blinken? Warum muss da ein Lauflicht drin sein? Ein Blinklicht ist so schön einfach und intuitiv zu verstehen. Wenn dort so ein Lichtband abläuft, frag ich mich jedes Mal, was mir das eigentlich sagen soll.. Und am Allermeisten interessiert mich eigentlich, wie die Hersteller so etwas überhaupt zugelassen bekommen haben.. OT-Grüße Christian
Christian schrieb: > Und am Allermeisten interessiert mich eigentlich, wie die Hersteller so > etwas überhaupt zugelassen bekommen haben.. Wobei dieses Audi Blinker Lauflicht wenigstens die Richtung anzeigt, in die das Auto abbiegen will. Schau dir mal die Blinker der VAG Fahrzeuge der letzten 8 Jahre an. Von der Fläche des Rücklichts ist max. 1/10 die Blinkerfläche. Die Dinger sind bei tageslich praktisch nicht zu sehen. Wenn ich mir dagegen eine Rückleuchte eines W123 Mercedes anschaue, dann hat die KFZ Entwicklung seitdem etwa 100 Jahre Rückschritt gemacht. Dank der Tatsache, dass Designer statt Ingenieure hier das letzte Wort haben. Davon abgesehen ist es eh uncool zu blinken. Wenn überhaupt, dann erst nachedm runtergebremst und auf die Abbiegespur gewechselt oder schon halb aus dem Kreisel rausgefahren wurde. Also ist es egal wie die Blinker aussehen, sie werden eh nicht benutzt :-(
Danke für eure Hilfe ... wäre nett wenn mal jemand ne Idee hätte außer negative Kommentare zu äußern... Dann bräuchte ich kein Thema eröffnen super Forum hier
Achim schrieb: > Danke für eure Hilfe ... wäre nett wenn mal jemand ne Idee hätte außer > negative Kommentare zu äußern... > Dann bräuchte ich kein Thema eröffnen > super Forum hier hatte schon jemand. Lesen bildet.
Naja, Deine Frage wurde doch mit Beitrag 4 beantwortet. Dann werd doch mal konkreter, wieviel bist Du bereit zu zahlen, mit oder ohne Typenabnahme, wen willst Du haftbar machen, wenn Dir jemand reinfährt und der Gutachter den Schalter für den TÜV entdeckt, was kannst Du selber machen, ...?
Du kannst es auch selber bauen. 3 Schieberegister, 24 LED einen Taktgeber und fast fertig. Da dauert der mechanische Aufbau deutlich länger. Wenn das in Dein Auto soll, womit Du auf Straßen fahren willst, würde ich mir schon mal gedanken wegen dem TÜV machen. Das könnte noch mal etwas dauern....
@ Achim (Gast) : Du bist im falschen Forum. Die meisten Leser suchen hier nach Leuten die seltsame Fragen stellen, um sie dann mit Bemerkungen zu Gefahren, Gesetzen und so zuzumüllen. Danach zieht man gepflegt übereinander wegen Details, Interpretationen und Rechtschreibung her. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das richtig lustig zu lesen ;-)
Christian schrieb: > Und am Allermeisten interessiert mich eigentlich, wie die Hersteller so > etwas überhaupt zugelassen bekommen haben.. Die entsprechende UN-ECE Regelung Nr 6 ist im Netz für alle einsehbar: <Zitat> 5.6. Bei Fahrtrichtungsanzeigern der Kategorien 1, 1a, 1b, 2a oder 2b kann, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, das Blinken erzeugt werden, indem die Lichtquellen nacheinander aktiviert werden: a) Jede Lichtquelle bleibt nach ihrer Aktivierung eingeschaltet, bis der Zyklus EIN zu Ende ist; b) die Lichtquellen werden in einer gleichmäßigen Folge vom inneren zum äußeren Rand der sichtbaren Oberfläche hin aktiviert; c) die Aktivierung erfolgt in einer kontinuierlichen Linie ohne sich wiederholende vertikale Abweichungen (z. B. nicht wellenförmig); d) die Veränderung muss spätestens 200 ms nach Beginn des Zyklus EIN beendet sein; e) bei der Orthogonalprojektion eines die sichtbare Oberfläche des Fahrtrichtungsanzeigers umschreibenden Rechtecks in Richtung der Bezugsachse verlaufen die längeren Seiten parallel zur H-Ebene und das Verhältnis zwischen waagrechten und senkrechten Seiten beträgt mindestens 1,7. Die Erfüllung der vorgenannten Bedingungen ist im Blinkmodus zu prüfen. </Zitat>
Sowas? Ist zwar für'n Moped (SIMSON S51), könnte man aber auch fürs Auto bauen... StromTuner
Achim schrieb: > Stimmt hatte ich vergessen...! Was? Daß das hier das falsche Forum ist? Das ist hier ein Elekronikerforum. Deine Schaltung könnte dir hier so ziemlich jeder bauen. Keiner hier hat aber Bock auf irgendwelche Autospielereien. Hier fährt man sein Auto im Serienzustand. Und wenn etwas von der Serie abweicht, dann hat derjenge sich eine Anhängerkupplung angebaut. Irgendwelche Lightshows am Auto findet hier jeder einfach nur bescheuert. Besser aufgehoben wärest du in einem Tuning-Forum. Da finden die Leute sowas geil und haben kein Verständnis dafür, daß jemand mit einem Auto im Serienzustand rumfährt, anstatt sich Spoilertürme auf den Kofferraumdeckel zu nageln und es mal ordentlich blinken zu lassen. Gott sei Dank verstehen die Leute dort nichts von Elektronik.
Thomas E. schrieb: > Besser aufgehoben wärest du in einem Tuning-Forum. Da finden die Leute > sowas geil und haben kein Verständnis dafür, daß jemand mit einem Auto > im Serienzustand rumfährt, anstatt sich Spoilertürme auf den > Kofferraumdeckel zu nageln und es mal ordentlich blinken zu lassen. > > Gott sei Dank verstehen die Leute dort nichts von Elektronik. das trifft es wohl. 100% Ack
Dann braucht man da auch (minimum) zwei Stück davon. Bezahlst Du mir sowieso nicht. Klar kann man das so bauen, das es am Ende nicht kaputt geht. Dann fragt der Polizist: "Wo Hamsn dis her?" Dann bin ICH der dumme..., hehe
Zweifuffzich eine LED x 48 macht ja schon 119.52€ nur für die LEDs. Will ich garnicht weiter rechnen ...
Hallo Axel R. schrieb: > Sowas? > Ist zwar für'n Moped (SIMSON S51), könnte man aber auch fürs Auto > bauen... vielleicht solltest Du noch das folgende Berücksichtigen: TF schrieb: > a) Jede Lichtquelle bleibt nach ihrer Aktivierung eingeschaltet, bis der > Zyklus EIN zu Ende ist; Euer Selbsternannter Weltverbesserer
Jetzt mal ohne TÜV und dergleichen. Fertig oder als Bausatz wirst du nicht auf die Schnelle was finden. Den Ansatz, die ersten 8 Led einzeln und dann jeweils 2 Led zu schalten finde ich praktikabel.
Achim schrieb: > Warum denn Audi hat das bei ALLEN NEUEN Modellen Audi hat kein Lauflicht, sondern ist konform mit TF schrieb: > UN-ECE Regelung Nr 6 (danke TF, wusste gar nicht dass es die gibt). Das hat die bestimmt einige Millionen Bestechungsgeld gekostet. Und natürlich sind deren Blinker überprüft und zugelassen und KFZ tauglich. Achim schrieb: > Das wäre schon mal cool Wenn an Autos alles dran wäre was irgendjemand cool findet... Es wurdd alles geschrieben, was einzuhalten wäre, um die Dinger durch den TÜV zu bekommen. Der Conrad-Bausatz reicht dafür nicht.
> Autor: MaWin (Gast) > Datum: 21.12.2016 10:35 Mal wieder ein Beitrag des Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und stattdessen MaWin ins Namensfeld schreibt.
Thomas E. schrieb: > Gott sei Dank verstehen die Leute dort nichts von Elektronik. Wenn die was von Elektronik verstehen würden hätten wir schon jede Menge Autos bei denen die die Lichtanlage mit einer Lichtorgel gekoppelt währen. Braucht man dann auf der Landstraße mal das Fernlicht wird einfach der Bass am Radio aufgedreht :)
Aha, wir sollen dir gratis ein System entwerfen. Das ist ein Forum, hier bekommt man Tipps und Hinweise, aber keine gratis Entwicklungsleistungen ;-) Sowas zum Beispiel: Ich würde dir einen Arduino vorschlagen, da du Anfänger bist. Der UNO hat (so glaube ich) 20pins, wenn du dammit nicht auskommst, kann man natürlich einen mit mehr Pins nehmen. Der Arduino kann aber auch: - Schieberegister ansteuern - I2C Portexpander ansteuern Und Beispiele für Lauflichter findt man hier: http://www.makerblog.at/2014/04/arduino-led-lauflicht-knight-rider/ Schon mal ein guter Anfang :-) Fürs Schieberegister: http://www.makerblog.at/2015/01/das-schieberegister-74hc595-am-arduino/ Damit erweitern wir das dann. Für die Portexpander: http://playground.arduino.cc/Code/I2CPortExpander8574 Für noch mehr Erweiterung. Der Arduino ist auch für Anfänger simpel genug, drum denke ich, dass das auch für Laien schaffbar ist.
Danke dir .... wenigstens gibts hier Leute die helfen wollen ... Schade dass man die nie kennenlernt die immer eine Kacke schreiben wollen und dumme Kommentare geben Danke euch ich mach mich mal ...
Thomas E. schrieb: > Keiner hier hat aber Bock auf irgendwelche > Autospielereien. Hier fährt man sein Auto im Serienzustand. Und wenn > etwas von der Serie abweicht, dann hat derjenge sich eine > Anhängerkupplung angebaut. Irgendwelche Lightshows am Auto findet hier > jeder einfach nur bescheuert. Sprich doch bitte nur für dich selbst, danke. @Achim: Wie du schon bemerkt hast, ist das hier ein DIY-Forum, Anfragen a la "Welchem Depp kann ich dass aufs Auge drücken?" sind nicht so gern gesehen. Wie "Hurra" schon schrieb solltest du für schnelle Erfolge mal mit nem Arduino anfangen; damit solltest du in absehbarer Zeit Erfolg haben. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, wird dir hier keiner den Kopf abbeissen (einige blöde Kommentare werden kommen, leb damit).
Alexander S. schrieb: > Sprich doch bitte nur für dich selbst, danke. Darüber machst du mir ganz bestimmt keine Vorschriften.
Thomas E. schrieb: > Darüber machst du mir ganz bestimmt keine Vorschriften. Warum so aggressiv? Das war lediglich ein höflicher Hinweis dass vllt. nicht alle Nutzer hier so ticken wie du. Im übrigen machst du mir auch keine Vorschriften was ich gutzuheissen/abzulehnen habe. Danke fürs Gespräch.
Alexander S. schrieb: > Wie "Hurra" schon schrieb solltest du für schnelle Erfolge mal mit nem > Arduino anfangen; damit solltest du in absehbarer Zeit Erfolg haben. und das geht schneller als ein 3 Schieberegister hinter einander zu schalten ?
Stephan schrieb: > und das geht schneller als ein 3 Schieberegister hinter einander zu > schalten ? Hmm, schneller whrschnl. nicht aber ich behaupte die Lernkurve ist nicht so steil. Und notfalls kommt man auch mit Copy&Paste zum Ergebnis. Dafür wurde das Arduino-Gedöns doch entwickelt; dass man ohne Grundlagen einen Erfolg erzielt, oder irre ich da? Wer nach einem Bausatz fragt, ist mit Arduino gut bedient, meiner Meinung nach.
mit Lerneffekt, aber der TO macht sich ja nicht mal die Mühe zu suchen... http://www.ledstyles.de/index.php/Thread/18565-How-To-100-Kanal-Lauflicht-mit-47HC4017-und-Lochrasterplatine/ http://www.lilisred.de/de/shop2/zubehoer/relais-module/2-24-kanal-smd-lauflicht-detail
und 24 Konstantstromquellen (oder eine und man schaltet die LEDs in Reihe und schliesst nicht benötigte kurz) Aber passende LEDs brauchts auch. Die Schaltung kann ma analog lösen ansteigende Spannung und dann 'nen A277 (LM39xy?) hinten drann im "Bandbetrieb". Der Audi hat zwar vielleicht 24 LEDs, hiervon sind mindestens drei benachbarte jeweils in Reihe verschaltet. Beim meiner "Moped-Schaltung" kann der User selbst übers Smartphone seine Lieblingsfolge komponieren/programmieren. Sind hier übrigens acht Kanäle, vier wären ebenso "cool". Ginge also auch Regelkonform nach UN-ECE (danke für diese Info - kannte ich auch noch nicht) StromTuner
Ich hab in meinen jungen Jahren viel an meinem Moped rumgeschraubt, auch an der Elektrik. Auch Dinge die unzulässig waren. Damals war ich jung und hatte Zeit, heute wär mir das zu blöd. Soviel vorweg. Rechtlich gibt es 2 Klassen von Modifikationen: A: Erlaubt B: Unzulässig Außerrechtlich unterteilen sich die nochmal wie folgt: A: Du lässt was einbauen das für das Fahrzeug offiziell zugelassen ist, oder Du lässt es vom TÜV abnehmen. B1: Du baust was ein was nicht zugelassen ist aber weil Du genau weißt was Du tust und Fachmann bist kannst Du zumindest Dich selbst von der korrekten und sicheren Funktion überzeugen (Du wendest die selben Kriterien an die auch der TÜV anwenden würde, aber Du führst es dennoch nicht beim TÜV vor weil Dir der Papierkrieg zu mühsam oder zu teuer ist) B2: Du baust etwas ein was wie in Punkt 2 zwar noch in Punkto Funktionssicherheit und Verkehrssicherheit alle Anforderungen erfüllen oder gar übererfüllen würde, aber aufgrund rein rechtlicher Formalitäten niemals eine Chance hätte für diese Fahrzeugklasse offiziell zugelassen zu werden, selbst wenn es die Verkehrssicherheit unterm Strich erhöht scheitert es am Papier. B3: Du kennst Dich nicht aus und baust irgendein stümperhaftes Gebastel ein von dem niemand (nichtmal Du selbst) sich von der korrekten Funktionsweise überzeugen könnte und das vermutlich daher komplett unsicher ist. --- A ist erlaubt. B1, B2, B3 sind verboten. Begründung interessiert den Richter kein bisschen. B1 und B2 könnte man noch mit seinem eigenen Gewissen in Einklang bringen, dennoch sieht man alt aus wenn man erwischt oder auch nur unverschuldet in einem Unfall verwickelt wird wird, Begründung interessiert den Richter kein bisschen. B3 ist nicht nur verboten sondern auch gewissenlos. Bis Stufe B2 ist es allein Dein rechtliches und finanzielles Risiko, ab Stufe B3 wird es zum Risiko anderer. Aber wenn Du schon fragen musst wie ein simples Lauflicht funktioniert dann bist Du nicht qualifiziert an der sicherheitsrelevanten Elektrik rumzuschrauben und jeder Umbau Deinerseits fällt per Definition automatisch in Kategorie 4 / Gewissenlos.
Stephan schrieb: > und das geht schneller als ein 3 Schieberegister hinter einander zu > schalten ? Ähm, ja, aber sicher doch. Die Schieberegister sind deutlich umfangreicher. Man braucht: - Eine Form von Taktgenerator - Irgendeine Form von Reset - Kaskadieren muss man sie auch ...und das alles diskret. Da steckt erheblich mehr Wissen dahinter, als in einem bisserle Arduino. Das ist jetzt ganz neutral zu sehen. Wenn das Ziel ein Lauflicht ist, und man nur das will, wird man mit dem Arduino schneller (=billiger) zum Ziel kommen. Zumindest wenn seine Arbeitszeit nicht mit 0€ bewertet. Wenn man TTL-Spezialist werden will, dann ist das vielleicht nicht der richtige Weg ;-)
Auch hier: http://www.ebay.de/itm/Bausatz-10-Kanal-LED-Lauflicht-mit-NE555-CD4017-Platine-Lernpaket-Chaser-/371687275443?hash=item568a49bbb3:g:71oAAOSwj2dXjfVN Man merkt, daß man hier in Deutschland ist. In Amerika oder Australien würde sowas kein Schwein interessieren. Hier aber, muß alles reglementiert werden, wehe einer tanzt aus der Reihe. Noch zu der Frage die einer zu einer Zulassung gestellt hatte: In Deutschland bestimmt die Industrie die Regeln, die Zulassungsbehörden haben die nur zur Kenntnis zu nehmen. Das heisst, wenn ein Autohersteller einen bestimmten Blinker konstruiert, dann gilt der als zugelassen. Eine Kontrolle oder gar Überwachung findt nicht statt. Haben wir ja bei den Abgasskandalen erlebt.
Da hat er Recht! Also, solange es die lila Scheine noch gibt: schnell einen finden, der Dir das baut, wenn Du es denn unbedingt haben möchstest. Den Scheinwerfer musst Du ja dann auch auseinander reißen! Daran schon mal gedacht? fürs Moped war das einfach, da schmeissen Sie Dir fertige Blinker hinterher, die Du nur tauschen brauchst (kwasi) Aber beim Auto? Meist sind die Scheinw. verklebt. Das bau ich nicht für dich auseinander, das ist klar. Die LEDs dann dort zu integrieren, das es ordentlich aussieht, ist eine Kunst für sich. (Kühlung, Reflexionen usw.) Und dann schiebt der eine die Schuld auf den anderen, wenn was doch nicht gleich auf Anhieb funktioniert, Software <-> Hardware <-> Leuchtdioden. Habe ich alles schon erlebt, hehe... Außerdem oberpeinlich, wenn Du dann trotzdem von einen 3.0er TDCi mit deinen jämmerlichen 75 oder 90PS "verblasen" wirst. (Das ist das erste, was ich machen würde, wenn ich so einen Bastler sehe :)) Nur um den zu ärgern.) Aber gut, darum ging es hier nicht: Du brauchst ein Lauflicht fürs Auto als Blinkerersatz und suchst einen, der Dir das baut oder einen Bausatz anbietet. Nun denn, sieh zu :) StromTuner
>Da steckt erheblich mehr Wissen dahinter, als in einem bisserle Arduino. Wohl nicht... Was ist blos aus unseren deutschen Jugendlichen geworden? Lauflicht mit Schieberegister haben "wir" Mittwochs am Pioniernachmittag in der Schule gelötet. D100 (74HCT00)und zwei D195(74HCT295). StromTuner
Axel R. schrieb: >>Da steckt erheblich mehr Wissen dahinter, als in einem bisserle > Arduino. > Wohl nicht... > Was ist blos aus unseren deutschen Jugendlichen geworden? Das hätt's beim Adolf nicht gegeben.
Axel R. schrieb: >>Da steckt erheblich mehr Wissen dahinter, als in einem bisserle > Arduino. > Wohl nicht... > Was ist blos aus unseren deutschen Jugendlichen geworden? > Lauflicht mit Schieberegister haben "wir" Mittwochs am Pioniernachmittag > in der Schule gelötet. D100 (74HCT00)und zwei D195(74HCT295). > > StromTuner hob i do gsogt. So man weis wie Strom fließt :-) ist das auf dem Steckbrett in 10 Min fertig. Die Arduinotypen für die das ein Klaks ist, fragen uns dann wie man die LED an den arduino anschließen muss :-)) Ist eben nicht Build in und der Compiler schweigt dazu :-)))
Thomas E. schrieb: > Achim schrieb: >> Stimmt hatte ich vergessen...! > > Was? Daß das hier das falsche Forum ist? > Das ist hier ein Elekronikerforum. Deine Schaltung könnte dir hier so > ziemlich jeder bauen. Das ist stark zu bezweifelen. > Keiner hier hat aber Bock auf irgendwelche Autospielereien. Du sprichst nicht für mich. > Hier fährt man sein Auto im Serienzustand. Das ist eins der Probleme hier: zu viele Spießer.
MaWin schrieb: > Mal wieder ein Beitrag des Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und > stattdessen MaWin ins Namensfeld schreibt. Das war mir schon klar dass du das nicht bist, aber du kannst dich ja auch einfach mal anmelden, dann kann niemand mehr unter deinem Pseudonym einen Kommentar abgeben. Achim W. schrieb: > Wer kann mir sowas in der art für 24 LED Realisieren, sprich anfertigen, Also die Elektronik dafür ist extrem einfach aufbaubar und auch recht billig, je nach dem wie viel Strom durch deine LEDs fließen sollen. Kleiner µController, 3 Schieberegister, 24 Transistoren und eine ordentliche Filterung der Eingangsspannung. Das Problem ist die Aluplatte auf der die LEDs befestigt werden und das Gehäuse welches ja auch wasserdicht sein muss. Die Leute hier wissen eben auch dass einerseits von den Auftraggebern gerne "billig" gefordert wird, aber wenn es dann Probleme gibt, dann sucht man den Schuldigen nicht bei sich selbst. Du baust einen Unfall oder ein anderer fährt bei dir auf und dann suchst du nach Vorschriften welche der Entwickler nicht eingehalten hat. Man hat dich nicht über die wichtigen Dinge informiert usw.
Axel R. schrieb: > Außerdem oberpeinlich, wenn Du dann trotzdem von einen 3.0er TDCi mit > deinen jämmerlichen 75 oder 90PS "verblasen" wirst. > (Das ist das erste, was ich machen würde, wenn ich so einen Bastler sehe > :)) Nur um den zu ärgern.) boah, du hast eine 3.0er FTDI mit Lauflicht, echt krass!
Total überflüssig! Und cool, hab mich auch schon gefragt, wie man das nachbauen könnte ;-) Meine erste Idee wären jetzt 5mm Neopixel-LEDs gewesen. Da reicht 1 Pin vom Attiny. Und man könnte sogar in allen Mustern und Farbkombinationen blinken ;-)
MaWin schrieb: >> Autor: MaWin (Gast) >> Datum: 21.12.2016 10:35 > > Mal wieder ein Beitrag des Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und > stattdessen MaWin ins Namensfeld schreibt. Du bist einfach lächerlich mit deiner Psychopathennummer.
Car & Fun schrieb: > Du bist einfach lächerlich mit deiner Psychopathennummer. Oh, Entschuldigung, das war jetzt nur ein psychiotischer Schub. Ich bin ja derjenige, der hier einfach lächerlich ist.
Mike J. schrieb: > leiner µController, 3 Schieberegister, 24 Transistoren und eine > ordentliche Filterung der Eingangsspannung. und was macht der Controller ????
Neopixel sind viel zu dunkel am Tage. @werner (Gast) Ich habe weder ein Lauflicht (am Auto), noch einen dreiliter Diesel. Bei mir steht 4.2L hinten dran (Wischwasser)
Car & Fun schrieb: > Car & Fun schrieb: >> Du bist einfach lächerlich mit deiner Psychopathennummer. > > Oh, Entschuldigung, das war jetzt nur ein psychiotischer Schub. > Ich bin ja derjenige, der hier einfach lächerlich ist. Mal wieder ein Beitrag des Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und stattdessen Car & Fun ins Namensfeld schreibt.
Car & Fun schrieb im Beitrag #4836847:
> bin ich schizophren ?
Das Plenken verrät den Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und
stattdessen Car & Fun ins Namensfeld schreibt.
Stephan schrieb: > hob i do gsogt. So man weis wie Strom fließt :-) ist das auf dem > Steckbrett in 10 Min fertig. > > Die Arduinotypen für die das ein Klaks ist, fragen uns dann wie man die > LED an den arduino anschließen muss :-)) > Ist eben nicht Build in und der Compiler schweigt dazu :-))) Das sind 3 IC, die man erst mal kennen und verstehen muss. Ich habe mein Leben noch kein 74HC00 verwendet... Zuhause hätte ich sie gar nicht. Ich habe zwar ein nettes Sammelsurium aus µC, OPV, Komparatoren und Spannungsreglern, aber keinen einzigen Logikbaustein oder gar einen TLC555. Wenn ich hier in der Arbeit ins CAD-System schaue, haben wir da nur alte Gurken in gigantischen Packages drin. Moderne Logik gibts hier nur ein paar Schmitt-Trigger und Bustreiber und ein paar einzelne Gatter im SOT-23. --> Die Zeiten diskreter Logik sind größtenteils vorbei. PS: Wer wissen will, wie der Strom fließt, baut den Kram mit BC547 und 1N4148 auf, aber nicht mit Gattern, das sind ja Black-Boxen. Da versteht man ja nicht, wo der Strom fließt :-)
Stephan schrieb: > und was macht der Controller ???? Der schiebt Bit für Bit in das Schieberegister. Das ist billiger und einfacher als es mit Logikbausteinen machen zu wollen. Mit ihm kann man gleichzeitig prüfen ob der entsprechende Strom über die LEDs fließt oder ob sie überhaupt an sind.
Scheint nicht so wichtig gewesen zu sein, jedenfalls hat sich der TO noch nicht bei mir gemeldet ( namen anklicken->PN schreiben )
Also wenn schon ein Auto mit Lightshow, dann bitte eines im TRON-Style :) my 2 Cents
Mike J. schrieb: > Der schiebt Bit für Bit in das Schieberegister. > Das ist billiger und einfacher als es mit Logikbausteinen machen zu > wollen ne, das machen die Register alleine. Der kann lediglich den Takt machen. Den können aber auch 2 Transistoren machen, nennt sich bistabiler Multivibrator (die Schaltung mit dem X ) :-))
Hurra schrieb: > Wer wissen will, wie der Strom fließt, baut den Kram mit BC547 und > 1N4148 auf, aber nicht mit Gattern, das sind ja Black-Boxen. Da versteht > man ja nicht, wo der Strom fließt :-) nee, diese Blackboxen und deren Funktion sind in Datenblättern vollständig beschrieben. Im Gegensatz dazu ist die Funktion ein µC von seinem Programm spezifiziert, das in keinem Datenblatt steht. Also wer ist hier eigentlich die Blackbox ??
Stephan schrieb: > nennt sich bistabiler > Multivibrator nennen wir ihn astabil ... :) (wenn sich das auf den Takt bezog) Lasst uns den Thread schließen. Ich hatte hier noch auf etwas "Weihnachtsgeld" gehofft, aber - nun. Frohes Fest Axel
Stephan schrieb: > nee, diese Blackboxen und deren Funktion sind in Datenblättern > vollständig beschrieben. Im Gegensatz dazu ist die Funktion ein µC von > seinem Programm spezifiziert, das in keinem Datenblatt steht. Also wer > ist hier eigentlich die Blackbox ?? Ich behaupte frech: Für halbwegs aktuelle (!!!!!) Serien stimmt das nicht mehr. Nehmen wir doch mal das beliebte 74HC00. NXP: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT00.pdf Nix. Keine Schaltung. Na, dann schaun wir halt weiter. Fairchild: https://www.fairchildsemi.com/datasheets/MM/MM74HC00.pdf Hmm, auch keine Schaltung, Mist. Diodes: http://www.diodes.com/_files/datasheets/74HC00.pdf Mist, wieder nix. Weitersuchen freut mich jetzt nicht. Bleibt die Bitte um Quellen. PS: 4000er CMOS oder ähnliche Relikte aus Höhlengrabungen zählen nicht. Da mag das so gewesen sein, aber wir haben 2016. 74HC... ist ja selber schon gut angestaubt.
Hi >Ich behaupte frech: Für halbwegs aktuelle (!!!!!) Serien stimmt das >nicht mehr. Stimmt nicht. Dafür gibt es Family Sheeets/user Guides, z.B. http://www.nxp.com/documents/user_manual/HCT_USER_GUIDE.pdf MfG Spess
spess53 schrieb: > Hi > >>Ich behaupte frech: Für halbwegs aktuelle (!!!!!) Serien stimmt das >>nicht mehr. > > Stimmt nicht. Dafür gibt es Family Sheeets/user Guides, z.B. > > http://www.nxp.com/documents/user_manual/HCT_USER_GUIDE.pdf > > MfG Spess Schön, da steht so in etwa wie die Serie funktioniert. Aber eine genaue Schaltung ("Wo der Strom fließt") finde ich wieder nicht. Der Anfänger wird weder das Datenblatt finden, noch in der Lage sein, nachzuvollziehen wo der Strom fließt. Mach doch mal vor, und zeichne uns die genaue Schaltung eines 74HC00 hin :-) Im Prinzip hat sich die Diskussion von ihrem Sinn eh entfernt: Ein Anfänger wird nicht in der Lage sein hinzuzeichnen, was ein 74HC00 ist. Für den ist das eine Black box.
Hallo zusammen , und zwar habe ich folgendes problem, ich möchte gerne an meinem audi die frontscheinwerfer und die led rückleuchten zum dynamischen (lauflicht) led blinker umbauen. Hab bisher fertige module gekauft die sind aber leider bis 16 leds das bringt mir nix, da ich an den frontscheinwerfern 25 Leds habe und die rückleuchten sind in 2 geteilt 1 teil an der hecklappen mit 15 leds und das äußere teil mit 8 leds. gibt es hier jemanden der mir platinen anfertigen kann ? meine email tolga.kabu@gmail.com lg tolga
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