Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 24 Kanal LED Lauflicht realisieren wer kann mir sowas bauen.


von Achim W. (achim_w249)


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hallo, Freaks, ich habe eine BITTE..
Wer kann mir sowas in der art für 24 LED Realisieren, sprich anfertigen, 
ich will meine Rückluechten steuern wie diese Schaltung bei Conrad , 
aber nur für 24 LED !
siehe hier...
https://www.conrad.de/de/16-kanal-lauflicht-bausatz-conrad-components-190486-ausfuehrung-bausatzbaustein-baustein-6-vdc-12-vdc-190486.html?gclid=Cj0KEQiAyuPCBRCimuayhb3qqvwBEiQAgz62kQy0sKC1-e3xJdPKjg_CDSm2OHFNQh-UREOV58duuvUaAglp8P8HAQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!167028496045!!!g!!&ef_id=WDrTiAAABVQ-NAl6:20161220193130:s

wer kann mir das bauen ... oder einen Link zu einem Bausatz senden.. ?

Danke mal Vorab

von Maddin (Gast)


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Als Rücklicht? Verstehe ich nicht, soll da immer nur eine LED von 24 
durchlaufen?

von THOR (Gast)


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Achim W. schrieb:
> hallo, Freaks, ich habe eine BITTE..

Nun.

von hallo (Gast)


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Das könnte hier fast jeder.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

von MaWin (Gast)


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Achim W. schrieb:
> ich will meine Rückluechten steuern

Klingt wie Rückleuchten, klingt wie Auto, klingt wie Strassenverkehr.

Das wird teuer.

Beleuchtung unterliegt der Zulassung, du brauchst für Änderungen am 
Licht also TÜV Einzelabnahme.

Auto heisst nicht 12V sondern 10 bis 15V mit Störungen von -100V bis 
+100V bei denen die Elektronik nicht kaputt gehen sollte.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Und Lauflicht als Rückleuchte ist sowieso nicht zulässig, vergiss das 
also wieder. Wer will schon von einem Vollproll genervt werden der vor 
einem eine Kirmes-Lightshow ablaufen lässt, das übliche BMW 
Tröpfchenrücklicht wegen billigsten LED Dimmer nervt schon genug.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Nimm das 16 Kanal Lauflicht und verteil das auf deine 24 LEDs - z.b. 
abwechselnd immer 1 bzw. 2 LEDs an einen Kanal. Das wird keinem gross 
auffallen. Ausser vielleicht den Herren mit dem Schnee auf der Muetze.

Gruss
WK

von Achim (Gast)


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Warum denn Audi hat das bei ALLEN NEUEN Modellen angesteuert....
Ist die gleich Leuchte nur sind die LED einzeln gesteuert ....

https://m.youtube.com/watch?v=flmsm4Gpydgh

Und für den TÜV gibt es evtl wenn es geht einen Schalter der das ganze 
deaktiviert

So ähnlich soll es aussehen wenn es fertig ist

https://m.youtube.com/watch?v=7YkP1a_ZXPc

von Christian (Gast)


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Sorry, ist OT, aber gehen eigentlich nur mir diese ganzen dämlichen 
Lichtspielchen auf den Geist.. ? Warum kann ein Blinker nicht einfach 
nur Blinken? Warum muss da ein Lauflicht drin sein? Ein Blinklicht ist 
so schön einfach und intuitiv zu verstehen. Wenn dort so ein Lichtband 
abläuft, frag ich mich jedes Mal, was mir das eigentlich sagen soll.. 
Und am Allermeisten interessiert mich eigentlich, wie die Hersteller so 
etwas überhaupt zugelassen bekommen haben..

OT-Grüße
Christian

von Peter Z. (hangloose)


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100% ACK

von Der Andere (Gast)


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Christian schrieb:
> Und am Allermeisten interessiert mich eigentlich, wie die Hersteller so
> etwas überhaupt zugelassen bekommen haben..

Wobei dieses Audi Blinker Lauflicht wenigstens die Richtung anzeigt, in 
die das Auto abbiegen will.
Schau dir mal die Blinker der VAG Fahrzeuge der letzten 8 Jahre an. Von 
der Fläche des Rücklichts ist max. 1/10 die Blinkerfläche. Die Dinger 
sind bei tageslich praktisch nicht zu sehen.
Wenn ich mir dagegen eine Rückleuchte eines W123 Mercedes anschaue, dann 
hat die KFZ Entwicklung seitdem etwa 100 Jahre Rückschritt gemacht.
Dank der Tatsache, dass Designer statt Ingenieure hier das letzte Wort 
haben.

Davon abgesehen ist es eh uncool zu blinken. Wenn überhaupt, dann erst 
nachedm runtergebremst und auf die Abbiegespur gewechselt oder schon 
halb aus dem Kreisel rausgefahren wurde. Also ist es egal wie die 
Blinker aussehen, sie werden eh nicht benutzt :-(

von Achim (Gast)


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Danke für eure Hilfe ... wäre nett wenn mal jemand ne Idee hätte außer 
negative Kommentare zu äußern...
Dann bräuchte ich kein Thema eröffnen
super Forum hier

von Stephan (Gast)


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Achim schrieb:
> Danke für eure Hilfe ... wäre nett wenn mal jemand ne Idee hätte außer
> negative Kommentare zu äußern...
> Dann bräuchte ich kein Thema eröffnen
> super Forum hier

hatte schon jemand. Lesen bildet.

von Horst (Gast)


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Naja, Deine Frage wurde doch mit Beitrag 4 beantwortet.
Dann werd doch mal konkreter, wieviel bist Du bereit zu zahlen,
mit oder ohne Typenabnahme,
wen willst Du haftbar machen, wenn Dir jemand reinfährt und der 
Gutachter den Schalter für den TÜV entdeckt,
was kannst Du selber machen,
...?

von Stephan (Gast)


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Du kannst es auch selber bauen. 3 Schieberegister, 24 LED einen 
Taktgeber und fast fertig. Da dauert der mechanische Aufbau deutlich 
länger. Wenn das in Dein Auto soll, womit Du auf Straßen fahren willst, 
würde ich mir schon mal gedanken wegen dem TÜV machen. Das könnte noch 
mal etwas dauern....

von MaWin (Gast)


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@ Achim (Gast) :

Du bist im falschen Forum.
Die meisten Leser suchen hier nach Leuten die seltsame Fragen stellen, 
um sie dann mit Bemerkungen zu Gefahren, Gesetzen und so zuzumüllen.
Danach zieht man gepflegt übereinander wegen Details, Interpretationen 
und Rechtschreibung her.
Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das richtig lustig zu lesen ;-)

von Achim (Gast)


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Stimmt hatte ich vergessen...! :-)

von TF (Gast)


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Christian schrieb:
> Und am Allermeisten interessiert mich eigentlich, wie die Hersteller so
> etwas überhaupt zugelassen bekommen haben..

Die entsprechende UN-ECE Regelung Nr 6 ist im Netz für alle einsehbar:

<Zitat>
5.6. Bei Fahrtrichtungsanzeigern der Kategorien 1, 1a, 1b, 2a oder 2b 
kann, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, das Blinken erzeugt 
werden, indem die Lichtquellen nacheinander aktiviert werden:
a) Jede Lichtquelle bleibt nach ihrer Aktivierung eingeschaltet, bis der 
Zyklus EIN zu Ende ist;
b) die Lichtquellen werden in einer gleichmäßigen Folge vom inneren zum 
äußeren Rand der sichtbaren Oberfläche hin aktiviert;
c) die Aktivierung erfolgt in einer kontinuierlichen Linie ohne sich 
wiederholende vertikale Abweichungen (z. B. nicht wellenförmig);
d) die Veränderung muss spätestens 200 ms nach Beginn des Zyklus EIN 
beendet sein;
e) bei der Orthogonalprojektion eines die sichtbare Oberfläche des 
Fahrtrichtungsanzeigers umschreibenden Rechtecks in Richtung der 
Bezugsachse verlaufen die längeren Seiten parallel zur H-Ebene und das 
Verhältnis zwischen waagrechten und senkrechten Seiten beträgt 
mindestens 1,7.
Die Erfüllung der vorgenannten Bedingungen ist im Blinkmodus zu prüfen.
</Zitat>

von Axel R. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Sowas?
Ist zwar für'n Moped (SIMSON S51), könnte man aber auch fürs Auto 
bauen...


StromTuner

von Achim (Gast)


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Das wäre schon mal cool

von Thomas E. (thomase)


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Achim schrieb:
> Stimmt hatte ich vergessen...!

Was? Daß das hier das falsche Forum ist?

Das ist hier ein Elekronikerforum. Deine Schaltung könnte dir hier so 
ziemlich jeder bauen. Keiner hier hat aber Bock auf irgendwelche 
Autospielereien. Hier fährt man sein Auto im Serienzustand. Und wenn 
etwas von der Serie abweicht, dann hat derjenge sich eine 
Anhängerkupplung angebaut. Irgendwelche Lightshows am Auto findet hier 
jeder einfach nur bescheuert.

Besser aufgehoben wärest du in einem Tuning-Forum. Da finden die Leute 
sowas geil und haben kein Verständnis dafür, daß jemand mit einem Auto 
im Serienzustand rumfährt, anstatt sich Spoilertürme auf den 
Kofferraumdeckel zu nageln und es mal ordentlich blinken zu lassen.

Gott sei Dank verstehen die Leute dort nichts von Elektronik.

von Stephan (Gast)


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Thomas E. schrieb:
> Besser aufgehoben wärest du in einem Tuning-Forum. Da finden die Leute
> sowas geil und haben kein Verständnis dafür, daß jemand mit einem Auto
> im Serienzustand rumfährt, anstatt sich Spoilertürme auf den
> Kofferraumdeckel zu nageln und es mal ordentlich blinken zu lassen.
>
> Gott sei Dank verstehen die Leute dort nichts von Elektronik.

das trifft es wohl. 100% Ack

von Axel (Gast)


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Dann braucht man da auch (minimum) zwei Stück davon. Bezahlst Du mir 
sowieso nicht.
Klar kann man das so bauen, das es am Ende nicht kaputt geht. Dann fragt 
der Polizist: "Wo Hamsn dis her?"
Dann bin ICH der dumme..., hehe

von Axel (Gast)


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Zweifuffzich eine LED x 48 macht ja schon 119.52€ nur für die LEDs.

Will ich garnicht weiter rechnen ...

von Selbsternannter Weltverbesserer (Gast)


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Hallo

Axel R. schrieb:
> Sowas?
> Ist zwar für'n Moped (SIMSON S51), könnte man aber auch fürs Auto
> bauen...

vielleicht solltest Du noch das folgende Berücksichtigen:

TF schrieb:
> a) Jede Lichtquelle bleibt nach ihrer Aktivierung eingeschaltet, bis der
> Zyklus EIN zu Ende ist;

Euer
Selbsternannter Weltverbesserer

von Hubert G. (hubertg)


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Jetzt mal ohne TÜV und dergleichen.
Fertig oder als Bausatz wirst du nicht auf die Schnelle was finden.
Den Ansatz, die ersten 8 Led einzeln und dann jeweils 2 Led zu schalten 
finde ich praktikabel.

von MaWin (Gast)


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Achim schrieb:
> Warum denn Audi hat das bei ALLEN NEUEN Modellen

Audi hat kein Lauflicht, sondern ist konform mit

TF schrieb:
> UN-ECE Regelung Nr 6

(danke TF, wusste gar nicht dass es die gibt). Das hat die bestimmt 
einige Millionen Bestechungsgeld gekostet.

Und natürlich sind deren Blinker überprüft und zugelassen und KFZ 
tauglich.

Achim schrieb:
> Das wäre schon mal cool

Wenn an Autos alles dran wäre was irgendjemand cool findet...

Es wurdd alles geschrieben, was einzuhalten wäre, um die Dinger durch 
den TÜV zu bekommen. Der Conrad-Bausatz reicht dafür nicht.

von MaWin (Gast)


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> Autor: MaWin (Gast)
> Datum: 21.12.2016 10:35

Mal wieder ein Beitrag des Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und 
stattdessen MaWin ins Namensfeld schreibt.

von Jürgen D. (poster)


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Thomas E. schrieb:
> Gott sei Dank verstehen die Leute dort nichts von Elektronik.

Wenn die was von Elektronik verstehen würden hätten wir schon jede Menge 
Autos bei denen die die Lichtanlage mit einer Lichtorgel gekoppelt 
währen.
Braucht man dann auf der Landstraße mal das Fernlicht wird einfach der 
Bass am Radio aufgedreht :)

von Hurra (Gast)


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Aha, wir sollen dir gratis ein System entwerfen. Das ist ein Forum, hier 
bekommt man Tipps und Hinweise, aber keine gratis Entwicklungsleistungen 
;-)

Sowas zum Beispiel:
Ich würde dir einen Arduino vorschlagen, da du Anfänger bist. Der UNO 
hat (so glaube ich) 20pins, wenn du dammit nicht auskommst, kann man 
natürlich einen mit mehr Pins nehmen.

Der Arduino kann aber auch:
- Schieberegister ansteuern
- I2C Portexpander ansteuern

Und Beispiele für Lauflichter findt man hier:
http://www.makerblog.at/2014/04/arduino-led-lauflicht-knight-rider/
Schon mal ein guter Anfang :-)

Fürs Schieberegister:
http://www.makerblog.at/2015/01/das-schieberegister-74hc595-am-arduino/
Damit erweitern wir das dann.

Für die Portexpander:
http://playground.arduino.cc/Code/I2CPortExpander8574
Für noch mehr Erweiterung.

Der Arduino ist auch für Anfänger simpel genug, drum denke ich, dass das 
auch für Laien schaffbar ist.

von Achim (Gast)


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Danke dir .... wenigstens gibts hier Leute die helfen wollen ...
Schade dass man die nie kennenlernt die immer eine Kacke schreiben 
wollen und dumme Kommentare geben
Danke euch ich mach mich mal ...

von Alexander S. (alex998)


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Thomas E. schrieb:
> Keiner hier hat aber Bock auf irgendwelche
> Autospielereien. Hier fährt man sein Auto im Serienzustand. Und wenn
> etwas von der Serie abweicht, dann hat derjenge sich eine
> Anhängerkupplung angebaut. Irgendwelche Lightshows am Auto findet hier
> jeder einfach nur bescheuert.

Sprich doch bitte nur für dich selbst, danke.


@Achim: Wie du schon bemerkt hast, ist das hier ein DIY-Forum, Anfragen 
a la "Welchem Depp kann ich dass aufs Auge drücken?" sind nicht so gern 
gesehen.
Wie "Hurra" schon schrieb solltest du für schnelle Erfolge mal mit nem 
Arduino anfangen; damit solltest du in absehbarer Zeit Erfolg haben. 
Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, wird dir hier keiner den Kopf 
abbeissen (einige blöde Kommentare werden kommen, leb damit).

von Thomas E. (thomase)


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Alexander S. schrieb:
> Sprich doch bitte nur für dich selbst, danke.

Darüber machst du mir ganz bestimmt keine Vorschriften.

von Alexander S. (alex998)


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Thomas E. schrieb:
> Darüber machst du mir ganz bestimmt keine Vorschriften.

Warum so aggressiv? Das war lediglich ein höflicher Hinweis dass vllt. 
nicht alle Nutzer hier so ticken wie du. Im übrigen machst du mir auch 
keine Vorschriften was ich gutzuheissen/abzulehnen habe. Danke fürs 
Gespräch.

von Stephan (Gast)


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Alexander S. schrieb:
> Wie "Hurra" schon schrieb solltest du für schnelle Erfolge mal mit nem
> Arduino anfangen; damit solltest du in absehbarer Zeit Erfolg haben.

und das geht schneller als ein 3 Schieberegister hinter einander zu 
schalten ?

von Alexander S. (alex998)


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Stephan schrieb:
> und das geht schneller als ein 3 Schieberegister hinter einander zu
> schalten ?

Hmm, schneller whrschnl. nicht aber ich behaupte die Lernkurve ist nicht 
so steil. Und notfalls kommt man auch mit Copy&Paste zum Ergebnis. Dafür 
wurde das Arduino-Gedöns doch entwickelt; dass man ohne Grundlagen einen 
Erfolg erzielt, oder irre ich da? Wer nach einem Bausatz fragt, ist mit 
Arduino gut bedient, meiner Meinung nach.

von Thomas E. (thomase)


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Alexander S. schrieb:
> Danke fürs
> Gespräch.

Du mich auch.

von Stephan (Gast)


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von Axel R. (Gast)


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und 24 Konstantstromquellen (oder eine und man schaltet die LEDs in 
Reihe und schliesst nicht benötigte kurz)
Aber passende LEDs brauchts auch.
Die Schaltung kann ma analog lösen ansteigende Spannung und dann 'nen 
A277 (LM39xy?) hinten drann im "Bandbetrieb".
Der Audi hat zwar vielleicht 24 LEDs, hiervon sind mindestens drei 
benachbarte jeweils in Reihe verschaltet.

Beim meiner "Moped-Schaltung" kann der User selbst übers Smartphone 
seine Lieblingsfolge komponieren/programmieren. Sind hier übrigens acht 
Kanäle, vier wären ebenso "cool". Ginge also auch Regelkonform nach 
UN-ECE (danke für diese Info - kannte ich auch noch nicht)
StromTuner

von Bernd K. (prof7bit)


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Ich hab in meinen jungen Jahren viel an meinem Moped rumgeschraubt, auch 
an der Elektrik. Auch Dinge die unzulässig waren. Damals war ich jung 
und hatte Zeit, heute wär mir das zu blöd. Soviel vorweg.


Rechtlich gibt es 2 Klassen von Modifikationen:

  A: Erlaubt
  B: Unzulässig

Außerrechtlich unterteilen sich die nochmal wie folgt:

A: Du lässt was einbauen das für das Fahrzeug offiziell zugelassen ist, 
oder Du lässt es vom TÜV abnehmen.

B1: Du baust was ein was nicht zugelassen ist aber weil Du genau weißt 
was Du tust und Fachmann bist kannst Du zumindest Dich selbst von der 
korrekten und sicheren Funktion überzeugen (Du wendest die selben 
Kriterien an die auch der TÜV anwenden würde, aber Du führst es dennoch 
nicht beim TÜV vor weil Dir der Papierkrieg zu mühsam oder zu teuer ist)

B2: Du baust etwas ein was wie in Punkt 2 zwar noch in Punkto 
Funktionssicherheit und Verkehrssicherheit alle Anforderungen erfüllen 
oder gar übererfüllen würde, aber aufgrund rein rechtlicher Formalitäten 
niemals eine Chance hätte für diese Fahrzeugklasse offiziell zugelassen 
zu werden, selbst wenn es die Verkehrssicherheit unterm Strich erhöht 
scheitert es am Papier.

B3: Du kennst Dich nicht aus und baust irgendein stümperhaftes Gebastel 
ein von dem niemand (nichtmal Du selbst) sich von der korrekten 
Funktionsweise überzeugen könnte und das vermutlich daher komplett 
unsicher ist.



---

A ist erlaubt.

B1, B2, B3 sind verboten. Begründung interessiert den Richter kein 
bisschen.

B1 und B2 könnte man noch mit seinem eigenen Gewissen in Einklang 
bringen, dennoch sieht man alt aus wenn man erwischt oder auch nur 
unverschuldet in einem Unfall verwickelt wird wird, Begründung 
interessiert den Richter kein bisschen.

B3 ist nicht nur verboten sondern auch gewissenlos.

Bis Stufe B2 ist es allein Dein rechtliches und finanzielles Risiko, ab 
Stufe B3 wird es zum Risiko anderer. Aber wenn Du schon fragen musst 
wie ein simples Lauflicht funktioniert dann bist Du nicht qualifiziert 
an der sicherheitsrelevanten Elektrik rumzuschrauben und jeder Umbau 
Deinerseits fällt per Definition automatisch in Kategorie 4 / 
Gewissenlos.

von Hurra (Gast)


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Stephan schrieb:
> und das geht schneller als ein 3 Schieberegister hinter einander zu
> schalten ?

Ähm, ja, aber sicher doch.

Die Schieberegister sind deutlich umfangreicher.

Man braucht:
- Eine Form von Taktgenerator
- Irgendeine Form von Reset
- Kaskadieren muss man sie auch
...und das alles diskret.

Da steckt erheblich mehr Wissen dahinter, als in einem bisserle Arduino.

Das ist jetzt ganz neutral zu sehen. Wenn das Ziel ein Lauflicht ist, 
und man nur das will, wird man mit dem Arduino schneller (=billiger) zum 
Ziel kommen. Zumindest wenn seine Arbeitszeit nicht mit 0€ bewertet.

Wenn man TTL-Spezialist werden will, dann ist das vielleicht nicht der 
richtige Weg ;-)

von heavybyte (Gast)


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Auch hier: 
http://www.ebay.de/itm/Bausatz-10-Kanal-LED-Lauflicht-mit-NE555-CD4017-Platine-Lernpaket-Chaser-/371687275443?hash=item568a49bbb3:g:71oAAOSwj2dXjfVN

Man merkt, daß man hier in Deutschland ist. In Amerika oder Australien 
würde sowas kein Schwein interessieren.
Hier aber, muß alles reglementiert werden, wehe einer tanzt aus der 
Reihe.

Noch zu der Frage die einer zu einer Zulassung gestellt hatte:
In Deutschland bestimmt die Industrie die Regeln, die Zulassungsbehörden 
haben die nur zur Kenntnis zu nehmen. Das heisst, wenn ein 
Autohersteller einen bestimmten Blinker konstruiert, dann gilt der als 
zugelassen.
Eine Kontrolle oder gar Überwachung findt nicht statt. Haben wir ja bei 
den Abgasskandalen erlebt.

von Axel R. (Gast)


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Da hat er Recht!
Also, solange es die lila Scheine noch gibt: schnell einen finden, der 
Dir das baut, wenn Du es denn unbedingt haben möchstest.
Den Scheinwerfer musst Du ja dann auch auseinander reißen! Daran schon 
mal gedacht? fürs Moped war das einfach, da schmeissen Sie Dir fertige 
Blinker hinterher, die Du nur tauschen brauchst (kwasi) Aber beim Auto? 
Meist sind die Scheinw. verklebt. Das bau ich nicht für dich 
auseinander, das ist klar.
Die LEDs dann dort zu integrieren, das es ordentlich aussieht, ist eine 
Kunst für sich. (Kühlung, Reflexionen usw.)
Und dann schiebt der eine die Schuld auf den anderen, wenn was doch 
nicht gleich auf Anhieb funktioniert, Software <-> Hardware <-> 
Leuchtdioden.
Habe ich alles schon erlebt, hehe...

Außerdem oberpeinlich, wenn Du dann trotzdem von einen 3.0er TDCi mit 
deinen jämmerlichen 75 oder 90PS "verblasen" wirst.

(Das ist das erste, was ich machen würde, wenn ich so einen Bastler sehe 
:)) Nur um den zu ärgern.)

Aber gut, darum ging es hier nicht:

Du brauchst ein Lauflicht fürs Auto als Blinkerersatz und suchst einen, 
der Dir das baut oder einen Bausatz anbietet.

Nun denn, sieh zu :)


StromTuner

von Axel R. (Gast)


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>Da steckt erheblich mehr Wissen dahinter, als in einem bisserle Arduino.
Wohl nicht...
Was ist blos aus unseren deutschen Jugendlichen geworden?
Lauflicht mit Schieberegister haben "wir" Mittwochs am Pioniernachmittag 
in der Schule gelötet. D100 (74HCT00)und zwei D195(74HCT295).

StromTuner

von THOR (Gast)


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Axel R. schrieb:
>>Da steckt erheblich mehr Wissen dahinter, als in einem bisserle
> Arduino.
> Wohl nicht...
> Was ist blos aus unseren deutschen Jugendlichen geworden?

Das hätt's beim Adolf nicht gegeben.

von Stephan (Gast)


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Axel R. schrieb:
>>Da steckt erheblich mehr Wissen dahinter, als in einem bisserle
> Arduino.
> Wohl nicht...
> Was ist blos aus unseren deutschen Jugendlichen geworden?
> Lauflicht mit Schieberegister haben "wir" Mittwochs am Pioniernachmittag
> in der Schule gelötet. D100 (74HCT00)und zwei D195(74HCT295).
>
> StromTuner

hob i do gsogt. So man weis wie Strom fließt :-) ist das auf dem 
Steckbrett in 10 Min fertig.

Die Arduinotypen für die das ein Klaks ist, fragen uns dann wie man die 
LED an den arduino anschließen muss :-))
Ist eben nicht Build in und der Compiler schweigt dazu :-)))

von Car & Fun (Gast)


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Thomas E. schrieb:
> Achim schrieb:
>> Stimmt hatte ich vergessen...!
>
> Was? Daß das hier das falsche Forum ist?

> Das ist hier ein Elekronikerforum. Deine Schaltung könnte dir hier so
> ziemlich jeder bauen.

Das ist stark zu bezweifelen.

> Keiner hier hat aber Bock auf irgendwelche Autospielereien.

Du sprichst nicht für mich.

> Hier fährt man sein Auto im Serienzustand.

Das ist eins der Probleme hier: zu viele Spießer.

von Mike J. (linuxmint_user)


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MaWin schrieb:
> Mal wieder ein Beitrag des Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und
> stattdessen MaWin ins Namensfeld schreibt.

Das war mir schon klar dass du das nicht bist, aber du kannst dich ja 
auch einfach mal anmelden, dann kann niemand mehr unter deinem Pseudonym 
einen Kommentar abgeben.


Achim W. schrieb:
> Wer kann mir sowas in der art für 24 LED Realisieren, sprich anfertigen,

Also die Elektronik dafür ist extrem einfach aufbaubar und auch recht 
billig, je nach dem wie viel Strom durch deine LEDs fließen sollen.
Kleiner µController, 3 Schieberegister, 24 Transistoren und eine 
ordentliche Filterung der Eingangsspannung.
Das Problem ist die Aluplatte auf der die LEDs befestigt werden und das 
Gehäuse welches ja auch wasserdicht sein muss.

Die Leute hier wissen eben auch dass einerseits von den Auftraggebern 
gerne "billig" gefordert wird, aber wenn es dann Probleme gibt, dann 
sucht man den Schuldigen nicht bei sich selbst.
Du baust einen Unfall oder ein anderer fährt bei dir auf und dann suchst 
du nach Vorschriften welche der Entwickler nicht eingehalten hat.
Man hat dich nicht über die wichtigen Dinge informiert usw.

von Werner (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Außerdem oberpeinlich, wenn Du dann trotzdem von einen 3.0er TDCi mit
> deinen jämmerlichen 75 oder 90PS "verblasen" wirst.

> (Das ist das erste, was ich machen würde, wenn ich so einen Bastler sehe
> :)) Nur um den zu ärgern.)

boah, du hast eine 3.0er FTDI mit Lauflicht, echt krass!

von P. P. (Gast)


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Total überflüssig!
Und cool, hab mich auch schon gefragt, wie man das nachbauen könnte ;-)

Meine erste Idee wären jetzt 5mm Neopixel-LEDs gewesen. Da reicht 1 Pin 
vom Attiny. Und man könnte sogar in allen Mustern und Farbkombinationen 
blinken ;-)

von Car & Fun (Gast)


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MaWin schrieb:
>> Autor: MaWin (Gast)
>> Datum: 21.12.2016 10:35
>
> Mal wieder ein Beitrag des Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und
> stattdessen MaWin ins Namensfeld schreibt.

Du bist einfach lächerlich mit deiner Psychopathennummer.

von Car & Fun (Gast)


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Car & Fun schrieb:
> Du bist einfach lächerlich mit deiner Psychopathennummer.

Oh, Entschuldigung, das war jetzt nur ein psychiotischer Schub.
Ich bin ja derjenige, der hier einfach lächerlich ist.

von Stephan (Gast)


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Mike J. schrieb:
> leiner µController, 3 Schieberegister, 24 Transistoren und eine
> ordentliche Filterung der Eingangsspannung.

und was macht der Controller ????

von Axel (Gast)


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Neopixel sind viel zu dunkel am Tage.

@werner (Gast)
Ich habe weder ein Lauflicht (am Auto), noch einen dreiliter Diesel. Bei 
mir steht 4.2L hinten dran (Wischwasser)

von Car & Fun (Gast)


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Car & Fun schrieb:
> Car & Fun schrieb:
>> Du bist einfach lächerlich mit deiner Psychopathennummer.
>
> Oh, Entschuldigung, das war jetzt nur ein psychiotischer Schub.
> Ich bin ja derjenige, der hier einfach lächerlich ist.

Mal wieder ein Beitrag des Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und
stattdessen Car & Fun ins Namensfeld schreibt.

von Car & Fun (Gast)


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Car & Fun schrieb im Beitrag #4836847:
> bin ich schizophren ?

Das Plenken verrät den Psychopathen der seinen Namen nicht kennt und 
stattdessen Car & Fun ins Namensfeld schreibt.

von Hurra (Gast)


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Stephan schrieb:
> hob i do gsogt. So man weis wie Strom fließt :-) ist das auf dem
> Steckbrett in 10 Min fertig.
>
> Die Arduinotypen für die das ein Klaks ist, fragen uns dann wie man die
> LED an den arduino anschließen muss :-))
> Ist eben nicht Build in und der Compiler schweigt dazu :-)))

Das sind 3 IC, die man erst mal kennen und verstehen muss. Ich habe mein 
Leben noch kein 74HC00 verwendet...
Zuhause hätte ich sie gar nicht. Ich habe zwar ein nettes Sammelsurium 
aus µC, OPV, Komparatoren und Spannungsreglern, aber keinen einzigen 
Logikbaustein oder gar einen TLC555.

Wenn ich hier in der Arbeit ins CAD-System schaue, haben wir da nur alte 
Gurken in gigantischen Packages drin. Moderne Logik gibts hier nur ein 
paar Schmitt-Trigger und Bustreiber und ein paar einzelne Gatter im 
SOT-23.

--> Die Zeiten diskreter Logik sind größtenteils vorbei.

PS:
Wer wissen will, wie der Strom fließt, baut den Kram mit BC547 und 
1N4148 auf, aber nicht mit Gattern, das sind ja Black-Boxen. Da versteht 
man ja nicht, wo der Strom fließt :-)

von Mike J. (linuxmint_user)


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Stephan schrieb:
> und was macht der Controller ????

Der schiebt Bit für Bit in das Schieberegister.
Das ist billiger und einfacher als es mit Logikbausteinen machen zu 
wollen.
Mit ihm kann man gleichzeitig prüfen ob der entsprechende Strom über die 
LEDs fließt oder ob sie überhaupt an sind.

von Axel R. (Gast)


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Scheint nicht so wichtig gewesen zu sein, jedenfalls hat sich der TO 
noch nicht bei mir gemeldet ( namen anklicken->PN schreiben )

von Leuchti (Gast)


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Also wenn schon ein Auto mit Lightshow, dann bitte eines im TRON-Style 
:)

my 2 Cents

von Stephan (Gast)


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Mike J. schrieb:
> Der schiebt Bit für Bit in das Schieberegister.
> Das ist billiger und einfacher als es mit Logikbausteinen machen zu
> wollen

ne, das machen die Register alleine. Der kann lediglich den Takt machen.
Den können aber auch 2 Transistoren machen, nennt sich bistabiler 
Multivibrator (die Schaltung mit dem X ) :-))

von Stephan (Gast)


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Hurra schrieb:
> Wer wissen will, wie der Strom fließt, baut den Kram mit BC547 und
> 1N4148 auf, aber nicht mit Gattern, das sind ja Black-Boxen. Da versteht
> man ja nicht, wo der Strom fließt :-)

nee, diese Blackboxen und deren Funktion sind in Datenblättern 
vollständig beschrieben. Im Gegensatz dazu ist die Funktion ein µC von 
seinem Programm spezifiziert, das in keinem Datenblatt steht. Also wer 
ist hier eigentlich die Blackbox ??

von Axel R. (Gast)


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Stephan schrieb:
> nennt sich bistabiler
> Multivibrator

nennen wir ihn astabil ... :)
(wenn sich das auf den Takt bezog)

Lasst uns den Thread schließen.
Ich hatte hier noch auf etwas "Weihnachtsgeld" gehofft, aber - nun.

Frohes Fest
Axel

von Stephan (Gast)


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wegen mir..

von Hurra (Gast)


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Stephan schrieb:
> nee, diese Blackboxen und deren Funktion sind in Datenblättern
> vollständig beschrieben. Im Gegensatz dazu ist die Funktion ein µC von
> seinem Programm spezifiziert, das in keinem Datenblatt steht. Also wer
> ist hier eigentlich die Blackbox ??

Ich behaupte frech: Für halbwegs aktuelle (!!!!!) Serien stimmt das 
nicht mehr.

Nehmen wir doch mal das beliebte 74HC00.

NXP:
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT00.pdf
Nix. Keine Schaltung. Na, dann schaun wir halt weiter.

Fairchild:
https://www.fairchildsemi.com/datasheets/MM/MM74HC00.pdf
Hmm, auch keine Schaltung, Mist.

Diodes:
http://www.diodes.com/_files/datasheets/74HC00.pdf
Mist, wieder nix.

Weitersuchen freut mich jetzt nicht. Bleibt die Bitte um Quellen.

PS:
4000er CMOS oder ähnliche Relikte aus Höhlengrabungen zählen nicht. Da 
mag das so gewesen sein, aber wir haben 2016. 74HC... ist ja selber 
schon gut angestaubt.

von spess53 (Gast)


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Hi

>Ich behaupte frech: Für halbwegs aktuelle (!!!!!) Serien stimmt das
>nicht mehr.

Stimmt nicht. Dafür gibt es Family Sheeets/user Guides, z.B.

http://www.nxp.com/documents/user_manual/HCT_USER_GUIDE.pdf

MfG Spess

von Hurra (Gast)


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spess53 schrieb:
> Hi
>
>>Ich behaupte frech: Für halbwegs aktuelle (!!!!!) Serien stimmt das
>>nicht mehr.
>
> Stimmt nicht. Dafür gibt es Family Sheeets/user Guides, z.B.
>
> http://www.nxp.com/documents/user_manual/HCT_USER_GUIDE.pdf
>
> MfG Spess

Schön, da steht so in etwa wie die Serie funktioniert.
Aber eine genaue Schaltung ("Wo der Strom fließt") finde ich wieder 
nicht.

Der Anfänger wird weder das Datenblatt finden, noch in der Lage sein, 
nachzuvollziehen wo der Strom fließt.

Mach doch mal vor, und zeichne uns die genaue Schaltung eines 74HC00 hin 
:-)

Im Prinzip hat sich die Diskussion von ihrem Sinn eh entfernt:
Ein Anfänger wird nicht in der Lage sein hinzuzeichnen, was ein 74HC00 
ist.
Für den ist das eine Black box.

von tk (Gast)


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Hallo zusammen ,

und zwar habe ich folgendes problem, ich möchte gerne an meinem audi die 
frontscheinwerfer und die led rückleuchten zum dynamischen (lauflicht) 
led blinker umbauen. Hab bisher fertige module gekauft die sind aber 
leider bis 16 leds das bringt mir nix, da ich an den frontscheinwerfern 
25 Leds habe und die rückleuchten sind in 2 geteilt 1 teil an der 
hecklappen mit 15 leds und das äußere teil mit 8 leds. gibt es hier 
jemanden der mir platinen anfertigen kann ? meine email 
tolga.kabu@gmail.com lg tolga

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