Hallo, ich habe mehrere Trafo bzw. Fahrregler für die Modelleisenbahn bei Ebay gekauft. Die Trafos sind alle Schutzklasse II aber zum Teil sind die Stecker angeschnitten. Soweit und schön einige Kabel haben eine einfache Isolation andere doppelte Isolation. Bei der Glaskugel habe ich keine eindeutige Ergebnisse gefunden. Also welches Kabel mit Eurostecker baue ich ein? Einfache Isolation oder doppelte Isolation? Sind schraubbare Eurostecker statthaft? Gruß Frank
Kabel mit Schutzleiter brauch ein Stecker mit Schutzleiter. An ein 2 Adriges Kabel kann man Eurostecker und meines Wissens auch Schukostecker montieren. Welche Isolation vorhanden ist, spielt beim Stecker keine Rolle.
Danke Peter II. Es kommt noch ein Problem dazu, Absicherung Primär. Die Modelleisenbahn Trafos aus der DDR hatten immer eine Primärsicherung, aber sie aus den Altbundesländern haben keine Sicherung. Sicherung einbauen?? Gruß Frank
Frank W. schrieb: > Also welches Kabel mit Eurostecker baue ich ein? > Einfache Isolation oder doppelte Isolation? Also ich habe auch ältere SK II Geräte mit einfach isolierter Zwillingslitze als Netzkabel, aber modernere Geräte haben alle 2-adrige Mantelleitung, ich sehe gar keine andere mehr. > Sind schraubbare Eurostecker statthaft? Sicher. Frank W. schrieb: > Die Modelleisenbahn Trafos aus der DDR hatten immer eine > Primärsicherung, aber sie aus den Altbundesländern haben keine > Sicherung. Doch, die haben i.A. sekundär eine selbstrückszellende Bimetall Thermo Überstromsicherung. > Sicherung einbauen?? Nö.
Einfach isolierte Anschlußleitung ist für Netzspannung nicht mehr zulässig. Schukostecker sind an zweiadrigen Kabeln auch nicht zulässig, wenn am Stecker ein Schutzleiteranschluß vorhanden ist muß der auch bis ins Gerät geführt werden. An zweiadrige dürfen nur Euro- und Konturenstecker.
Horst schrieb: > Einfach isolierte Anschlußleitung ist für Netzspannung nicht mehr > zulässig. es gibt auch verstärke Basis Isolation - da musss nicht doppelt. > Schukostecker sind an zweiadrigen Kabeln auch nicht zulässig, wenn am > Stecker ein Schutzleiteranschluß vorhanden ist muß der auch bis ins > Gerät geführt werden. An zweiadrige dürfen nur Euro- und > Konturenstecker. in welcher Norm steht das?
Peter II schrieb: > in welcher Norm steht das? Das steht nirgendwo (Stand 24.12.16) Es kann aber durchaus schon irgendwo gestanden haben, oder wird demnächst irgendwo stehen. Hier geht es den Leuten genau so und sie plädieren für den gesunfden Menschenverstand: https://www.elektrofachkraft.de/euro-oder-schuko-stecker MfG Paul
Horst schrieb: > Das wurde hier doch schon so oft durchgekaut ... Das Kabel? Da hole ich mir lieber 2-adrige Lakritze http://www.ismokesmart.de/media/image/thumbnail/82098f896311b136566152899ce4b2ee_720x600.jpg Die sieht auch elektrisch aus, schmeckt aber wesentlich besser. MfG Paul
Die Zwillings-Lakritze hab' ich auch hier... :-) Das mit den Steckern wird drollig, wenn man SK2- Geräte mit höherem Strom versorgen muss/möchte. Die dafür sinnvollen Konturenstecker sind nämlich extrem schwer zu beschaffen. Es empfiehlt sich, von Elektroschrott-Toastern, Haartrocknern, Staubsaugern u.dgl. die noch intakten Anschlussleitungen zu retten. Alternativ gibt's kaum eine andere Möglichkeit als doch einen Schukostecker dranzubauen.
Das man Zwillingslitze für 230V nicht verwenden darf, habe ich auch mal gehört. Hier ein Datenblatt vom Hersteller: http://www.helektra.de/user/pages/static/pdf_typ/h03vh-h.pdf Verwendung: Diese Leitungen sind bestimmt für den Anschluss leichter Elektrogeräte (Rundfunkgeräte, Tischleuchten, Uhren u.s.w.) bei geringen mechanischen Beanspruchungen in Haushalten, Küchen und Büroräumen. Zwillingsleitungen sind nicht geeignet für den Anschluss von Koch- und Heizgeräten sowie für die Verwendung im Freien, in gewerblichen und landwirtschaftlichen Betrieben oder zum Anschluss von Elektrowerkzeugen Also darf man es wohl schon, aber mir wiedersetzt sich das trotzdem irgendwie. Zum Thema Schukostecker, wohlmöglichst noch an die Leitung angegossen: Man täuscht halt eine falsche Schutzklasse vor, wenn die Bohrmaschine SKII ist und ein Schukostecker dran ist. Das man den Schutzleiter im Gerät auf keinen Fall anschließen darf, weil man sonst die Schutzklasse verletzt sollte sowieso klar sein. Wenn ich an Handmaschinen die Zuleitung tausche, kommt nur noch eine Konturenzuleitung, welche mind. 5m lang ist aus PUR-Leitung (H07BQ-F 2x..) ran. Die hält länger und man hat einen größeren Aktionsradius mit seiner Maschine.
Konturenzuleitung - danke für den Suchbegriff! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, bin ich aber nicht, ich hatte immer nach den Steckern alleine gesucht.
Frank W. schrieb: > sind den schraubbare Eurostecker erlaubt? Vielleicht sind sie in der Zwischenzeit erlaubt, vielleicht waren sie mal erlaubt, vielleicht werden sie morgen erlaubt werden, wer weiß das schon so genau. Im Gegensatz zu den Normen sind die schraubbaren Stecker ja zum Glück für JEDEN in Baumärkten handelsüblich. http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Elektroinstallation/schraubbarer_eurostecker_aus_dem_baumarkt-t37235f17_bs0.html MfG Paul
Frank W. schrieb: > sind den schraubbare Eurostecker erlaubt? > > Gruß Frank Wenn du dich an den Schrauben störst, da gibt es welche ohne Schrauben. Einfach zum zuschnapsen. Kaum von angegossenen zu unterscheiden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.