Hallo Bastelfreunde, ich habe eine defekte Maschine, bei der ich auf Verdacht einen Varistor tauschen möchte. Es befindet sich neben einem Solid-State-Relay, welches durch einen händischen Schalter oder durch eine Lichtschranke betätigt werden kann. Wenn ich den Schalter von Hand drücke, funktioniert das Relais, und der entsprechende Arbeitstakt wird ausgelöst. Wird die Lichtschranke betätigt (die ist in Ordnung), blinkt auf der Platine eine Kontroll-LED, aber das dazugehörige SSR tritt nicht in Aktion. Also das Relais selbst ist wohl in Ordnung. Daher denke ich, dass als Verschleißteil bei einer 20 Jahren alten Maschine der Varistor kaputt sein könnte. Ich möchte ihn einfach auf Verdacht tauschen. Der Varistor hat die Bezeichnung "TNR15G201K". Laut Datasheet: 130 V AC, 170 V DC, Clamping Voltage 330V, Maximum Energy 35 J, Kapazität 850 pF. Jetzt gibts beim blauen C eine Menge Varistoren zur Auswahl. Wie lese ich nun diese Kodierung am besten? Damit ich dort ein Ersatzteil einlöten kann, welches passt, und mir nicht das Board kaputtmacht... ;-) Vielen Dank, Richard
Ein defekter Varistor ist entweder explodiert (weil er 'geclampt' hat) oder ist offen. Das Gerät jedenfalls sollte auch ohne den Varistor funktionieren. Als Ersatztyp wird vermutlich ein 275V Typ der richtige sein - ein Ersatztyp mit 330V Clamping ist beim Klausi nicht zu finden. Bei Reichelt scheint dieser hier deinem am nächsten zu kommen: http://www.reichelt.de/Heissleiter-Varistoren/VDR-0-25-130/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=22308&GROUPID=3114&artnr=VDR-0%2C25+130
Hallo, okay, das heißt, der Varistor ist nur ein "Schutzelement", und hat keine direkte Schaltfunktion für das Relais oder so? Also der Varistor sieht gut aus. Hintergrund: Heute morgen hat die Betätigung der Maschine mittels Lichtschranke kurz funktioniert (hab die Lichtschranke zerlegt und ausgebaut und am Kabel baumeln lassen), dann aber nicht mehr. Ich dachte zunächst, dass ich es einfach mit verstaubten IR-Dioden zu tun hätte. Das Kabel habe ich auch auf Durchgang geprüft (alles okay), mal daran gerüttelt -> nix. Deswegen tippte ich auf ein defektes Bauteil auf der Platine. Die IR-Dioden funktionieren beide. Nunja, das Board ist schon recht groß und voll mit ICs, kostet bestimmt ein paar hundert Euro beim Händler (falls überhaupt noch beschaffbar). Das lohnt dann vermutlich nicht mehr. Viele Grüße, Richard
Bei älteren Bauguppen sind oft die Siebkondensatoren (Elkos) schwach, bzw. haben nicht mehr ihre Nennkapazität. Da es zwischendurch nochmal funktioniert hat, könnte sowas eher die Ursache sein als ein Varistor. Mach doch mal ein Bild der entsprechenden Platine.
Huhu, anbei das Bild von dem Board... Das genannte Relais sitzt links unten. Es gibt natürlich noch ein paar andere Platinen in der Maschine, aber ich glaube das sind Netzteile oder sowas in einem Blechkasten. Die roten LEDs auf der Platine leuchten aber kräftig. Wenn die Stromversorgung hinüber wäre, sind die Dinger meistens etwas schummerig oder so. Es gibt noch eine zweite Lichtschranke in der Maschine (bei der Auswurfeinheit), die tadellos funktioniert, wenn man den Finger dazwischen hält. Hat mich auch gewundert, warum die Maschine kurz funktionierte, als ich die ausgebaute Lichtschranke von Hand bewegte. Danach war aber wieder alles beim alten (die Maschine lief bei mir noch nie richtig, ich habe sie lediglich vor der Schrottpresse bewahrt). Viele Grüße, Richard
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Tausche das verdächtige SSR mit seinem Nachbarn. Wenn der Fehler mit wandert weißt du dass es defekt ist.
Aaarggh - ich sehe die berüchtigten Tantalperlen als Abblock Kondensatoren. Mach mal den Test mit dem SSR, wie hinz beschreibt. Die Sch**$$ Tantalperlen sind dafür bekannt, gerne mal auf Kurzschluss zu gehen. Richard S. schrieb: > ich glaube das sind Netzteile Sind übrigens primär verdächtig. Miss doch mal die Ausgangsspannungen. Genauso sind Steckverbindungen gerne mal britzelig und vertragen es gut, mal gezogen und wieder gesteckt zu werden.
Matthias S. schrieb: > Aaarggh - ich sehe die berüchtigten Tantalperlen als Abblock > Kondensatoren. Die Tantaliden scheinen da ehr fürs Timing zu sein.
hinz schrieb: > Die Tantaliden scheinen da ehr fürs Timing zu sein. Wollen wirs hoffen ;-) Den Hauptjob im Abblocken scheinen ja wirklich die Kerkos zu machen. Ich drücke dem TE jedenfalls die Daumen, das es wirklich nur das SSR ist.
Hallo, den SSR habe ich getauscht, leider ohne Erfolg... Na, egal, war ein Versuch. Danke für die Tipps! Ja, die Netzteile habe ich gestern auch noch gemessen. Das 12-V-Teil liefert 11,9 Volt, das 24-V-Netzteil liefert 24,1 V. Ich denke, das sind gute Werte im Rahmen des üblichen. Wenn die Netzteile schwach sind, gibt es meistens an mehreren Stellen Probleme. Viele Grüße, Richard
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Richard S. schrieb: > > den SSR habe ich getauscht, leider ohne Erfolg... Du weißt jetzt wenigstens, dass weder SSR noch Varistor defekt sind.
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