Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Varistor TNR - welchen Ersatz nehmen?


von Richard S. (extrembastler)


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Hallo Bastelfreunde,

ich habe eine defekte Maschine, bei der ich auf Verdacht einen Varistor 
tauschen möchte. Es befindet sich neben einem Solid-State-Relay, welches 
durch einen händischen Schalter oder durch eine Lichtschranke betätigt 
werden kann.
Wenn ich den Schalter von Hand drücke, funktioniert das Relais, und der 
entsprechende Arbeitstakt wird ausgelöst. Wird die Lichtschranke 
betätigt (die ist in Ordnung), blinkt auf der Platine eine Kontroll-LED, 
aber das dazugehörige SSR tritt nicht in Aktion. Also das Relais selbst 
ist wohl in Ordnung.

Daher denke ich, dass als Verschleißteil bei einer 20 Jahren alten 
Maschine der Varistor kaputt sein könnte. Ich möchte ihn einfach auf 
Verdacht tauschen.

Der Varistor hat die Bezeichnung "TNR15G201K".

Laut Datasheet: 130 V AC, 170 V DC, Clamping Voltage 330V, Maximum 
Energy 35 J, Kapazität 850 pF.

Jetzt gibts beim blauen C eine Menge Varistoren zur Auswahl. Wie lese 
ich nun diese Kodierung am besten? Damit ich dort ein Ersatzteil 
einlöten kann, welches passt, und mir nicht das Board kaputtmacht... ;-)

Vielen Dank,
Richard

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ein defekter Varistor ist entweder explodiert (weil er 'geclampt' hat) 
oder ist offen. Das Gerät jedenfalls sollte auch ohne den Varistor 
funktionieren.

Als Ersatztyp wird vermutlich ein 275V Typ der richtige sein - ein 
Ersatztyp mit 330V Clamping ist beim Klausi nicht zu finden.
Bei Reichelt scheint dieser hier deinem am nächsten zu kommen:
http://www.reichelt.de/Heissleiter-Varistoren/VDR-0-25-130/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=22308&GROUPID=3114&artnr=VDR-0%2C25+130

von Richard S. (extrembastler)


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Hallo,

okay, das heißt, der Varistor ist nur ein "Schutzelement", und hat keine 
direkte Schaltfunktion für das Relais oder so?

Also der Varistor sieht gut aus.


Hintergrund:

Heute morgen hat die Betätigung der Maschine mittels Lichtschranke kurz 
funktioniert (hab die Lichtschranke zerlegt und ausgebaut und am Kabel 
baumeln lassen), dann aber nicht mehr. Ich dachte zunächst, dass ich es 
einfach mit verstaubten IR-Dioden zu tun hätte. Das Kabel habe ich auch 
auf Durchgang geprüft (alles okay), mal daran gerüttelt -> nix. Deswegen 
tippte ich auf ein defektes Bauteil auf der Platine.
Die IR-Dioden funktionieren beide.

Nunja, das Board ist schon recht groß und voll mit ICs, kostet bestimmt 
ein paar hundert Euro beim Händler (falls überhaupt noch beschaffbar). 
Das lohnt dann vermutlich nicht mehr.

Viele Grüße,
Richard

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Bei älteren Bauguppen sind oft die Siebkondensatoren (Elkos) schwach, 
bzw. haben nicht mehr ihre Nennkapazität. Da es zwischendurch nochmal 
funktioniert hat, könnte sowas eher die Ursache sein als ein Varistor.
Mach doch mal ein Bild der entsprechenden Platine.

von Richard S. (extrembastler)


Angehängte Dateien:

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Huhu,

anbei das Bild von dem Board...

Das genannte Relais sitzt links unten.

Es gibt natürlich noch ein paar andere Platinen in der Maschine, aber 
ich glaube das sind Netzteile oder sowas in einem Blechkasten.

Die roten LEDs auf der Platine leuchten aber kräftig. Wenn die 
Stromversorgung hinüber wäre, sind die Dinger meistens etwas schummerig 
oder so.
Es gibt noch eine zweite Lichtschranke in der Maschine (bei der 
Auswurfeinheit), die tadellos funktioniert, wenn man den Finger 
dazwischen hält.

Hat mich auch gewundert, warum die Maschine kurz funktionierte, als ich 
die ausgebaute Lichtschranke von Hand bewegte. Danach war aber wieder 
alles beim alten (die Maschine lief bei mir noch nie richtig, ich habe 
sie lediglich vor der Schrottpresse bewahrt).



Viele Grüße,
Richard

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Tausche das verdächtige SSR mit seinem Nachbarn. Wenn der Fehler mit 
wandert weißt du dass es defekt ist.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Aaarggh - ich sehe die berüchtigten Tantalperlen als Abblock 
Kondensatoren. Mach mal den Test mit dem SSR, wie hinz beschreibt.
Die Sch**$$ Tantalperlen sind dafür bekannt, gerne mal auf Kurzschluss 
zu gehen.

Richard S. schrieb:
> ich glaube das sind Netzteile

Sind übrigens primär verdächtig. Miss doch mal die Ausgangsspannungen. 
Genauso sind Steckverbindungen gerne mal britzelig und vertragen es gut, 
mal gezogen und wieder gesteckt zu werden.

von hinz (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Aaarggh - ich sehe die berüchtigten Tantalperlen als Abblock
> Kondensatoren.

Die Tantaliden scheinen da ehr fürs Timing zu sein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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hinz schrieb:
> Die Tantaliden scheinen da ehr fürs Timing zu sein.

Wollen wirs hoffen ;-)
Den Hauptjob im Abblocken scheinen ja wirklich die Kerkos zu machen. Ich 
drücke dem TE jedenfalls die Daumen, das es wirklich nur das SSR ist.

von Richard S. (extrembastler)


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Hallo,

den SSR habe ich getauscht, leider ohne Erfolg...


Na, egal, war ein Versuch. Danke für die Tipps!

Ja, die Netzteile habe ich gestern auch noch gemessen. Das 12-V-Teil 
liefert 11,9 Volt, das 24-V-Netzteil liefert 24,1 V. Ich denke, das sind 
gute Werte im Rahmen des üblichen.

Wenn die Netzteile schwach sind, gibt es meistens an mehreren Stellen 
Probleme.


Viele Grüße,
Richard

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Richard S. schrieb:
>
> den SSR habe ich getauscht, leider ohne Erfolg...

Du weißt jetzt wenigstens, dass weder SSR noch Varistor defekt sind.

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