Ein Koaxialkabel hat üblicherweise bei 1m länge einen Kapazitätsbelag von 100 pF und einen Induktivitätsbelag von 150 nH -Wie wirken sich die Verluste den aus bzw. wirken sie sich überhaupt aus? Möglicherweise bei großen Frequenzen?
Hast du nur Kapazitäts- und Induktivitätsbeläge, so gibt es keine Dämpfung. Erst durch die unvermeidlichen Widerstands- und Querleitwertbeläge sowie durch die dielektrischen Verluste ergibt sich eine Dämpfung. Die Verluste sind frequenzabhängig und üblicherweise bei hohen Frequenzen größer. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungstheorie
HildeK schrieb: > Hast du nur Kapazitäts- und Induktivitätsbeläge, so gibt es keine > Dämpfung. Das gilt aber nur bei optimaler Anpassung der Wellenwiderstände.
Harald W. schrieb: > HildeK schrieb: > >> Hast du nur Kapazitäts- und Induktivitätsbeläge, so gibt es keine >> Dämpfung. > > Das gilt aber nur bei optimaler Anpassung der Wellenwiderstände. Selbst bei perfekter Anpassung (alles 50 Ohm) hat z.B. RG58 bei 2m eine Dämpfung von ca. 17dB/100m... Wie soll die Dämpfung denn verschwinden? Sie ist eine physikalische Eigenschaft des Kabel, die geht doch nicht durch Anpassung weg!
npn schrieb: > Selbst bei perfekter Anpassung (alles 50 Ohm) hat z.B. RG58 bei 2m eine > Dämpfung von ca. 17dB/100m... Wie soll die Dämpfung denn verschwinden? Eine Leitung mit nur C- und L-Belag ist per Definition eine verlustfreie Leitung und hat keine Dämpfung. Leider ist das eben nur einen theoretische Leitung, das RG58 ist aber eine reale Leitung mit den Verlusten, die ich nannte. Es ist natürlich richtig, dass das eine Eigenschaft der Leitung ist.
Axel R. schrieb: > 17dB bei 2m oder 100m? > > StromTuner 17dB Verlust auf 100m Länge bei 144MHz (2m Wellenlänge).
2m soll die Freq./Wellenlänge von 145MHz darstellen (AFU-Band) Markus ;-)
Kann man die Dämpfung bei der RG58 auch irgendwie berechnen. Habe andere Frequenzen und würde den Wert gerne haben
Ok, ich habe es gefunden. Bei 1m Koax habe ich eine Dämpfung von 0,9 dB. Hört sich nicht viel an. Kann man davon ausgehen, dass keine Verluste entstehen?
hans schrieb: > Bei 1m Koax habe ich eine Dämpfung von 0,9 dB. > Hört sich nicht viel an. Kann man davon ausgehen, dass keine Verluste > entstehen? 100m haben dann 90dB. D.h. dass von einem 1kW Sender nur noch 1µW übrig bleibt.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.