Viele Kabelquerschnitte werden nicht mehr in mm^2 angegeben, sondern in AWG. Das seltsame dabei ist, dass bei steigender Zahl der Querschnitt immer kleiner wird. Ein AWG 10 Kabel ist größer als ein AWG23 Kabel. Wie kann es sein, dass bei einer immer größer werdender Zahl der Querschnitt immer kleiner wird? Das macht doch überhaupt keinen Sinn!
> Wie kann es sein, dass bei einer immer größer werdender Zahl der > Querschnitt immer kleiner wird? Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Amilogik [0]. [0] https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge
hp-freund schrieb: > Der erste Satz in der Herleitung klärt das schon. Gelesen habe ich diesen Artikel vorher, dennoch bleibt es unlogisch. Je größer eine Zahl wird, um so größer sollte der Durchmesser werden, das wäre logisch. Der Rest ist für mich nicht logisch. Vielleicht hätte Albert Einstein früher in die USA übersiedeln müssen, dann hätten die nicht so einen Blödsinn dort fabriziert. Einfach nur komisch. Man stelle sich vor, ich will 5 Bier bestellen in Deutschland. Dann muss ich in Amerika wahrscheinlich 0,2 Biere und wenn ich schreibe 10 Biere, dann nur 0,04 Bier.
Nein, im übertragenen Sinne bezahlst Du dann eine Strafe für deine mangelnde Zurechnungsfähigkeit nach der entsprechende Anzahl Biere. Ist doch logisch, oder? ;-)
Wandmilbe schrieb: > Viele Kabelquerschnitte werden nicht mehr in mm^2 angegeben, sondern in > AWG. Hoffentlich nicht! AWG ist nicht mal so sinnvoll, wie inch als Maßangabe.
In Amika ist vieles verkehrt rum. Da wird auch nicht der Spritverbrauch eines Autos (l/100km) sondern der Kehrwert davon in Form von Reichweite pro Volumen (miles per Gallon) angegeben. Auch da wird bei höherem Spritverbrauch der Wert kleiner.
Wandmilbe schrieb: > Gelesen habe ich diesen Artikel vorher, dennoch bleibt es unlogisch. Warum den? Wo ist da dein Problem? AWG 30 = 30 mal gezogen und damit recht klein. Der 30igste Teil ist doch immer kleiner als ein Teil. Und warum ist jetzt deiner Meinung nach 1/30 größer als 1/1? Nur weil da mehr Zahlen stehen? Aber ich gebe dir trotzdem recht, glücklich ist eine solche Kennzeichnung nicht.
Wandmilbe schrieb: > Gelesen habe ich diesen Artikel vorher, dennoch bleibt es unlogisch. Dort steht: "Das System American Wire Gauge basiert auf dem Herstellverfahren von Drähten und drückt die Anzahl der Ziehschritte des Drahtes aus. ... Durch jeden Zug wird – bei gleichbleibendem Volumen – der Draht dünner und länger." Quasi: je öfter Du draufhaust, desto dünner wird das Teil. > Je größer eine Zahl wird, um so größer sollte der Durchmesser werden Noch nie was von umgekehrt proportional gehört?
Ich kan mich auch nicht recht für die AWG-Abmessung erwärmen. Aber wir haben ja auch unlogische Grössen.... Papier: A4 ist kleiner als A3 etc. Von daher sind wir hier nicht besser ;-)
Dieter W. schrieb: > Da wird auch nicht der Spritverbrauch eines Autos (l/100km) sondern der > Kehrwert davon in Form von Reichweite pro Volumen (miles per Gallon) > angegeben. > > Auch da wird bei höherem Spritverbrauch der Wert kleiner. Und bei uns wird der Wert bei höherer Effizienz (also mehr Kilometer aus dem Liter gequetscht) kleiner. Ist Ansichtssache, was da nun besser ist. Aber richtig skurril finde ich die Größenangaben von Kamerasensoren, wie z.B. 1/2.5", also ein zweikommafünftel Zoll. Wer kommt denn auf die blöde Idee, dafür einen Bruch zu nehmen mit einer konstanten 1 über und einer Kommazahl unter dem Bruchstrich. Das gibt für mich mal überhaupt keinen Sinn.
g457 schrieb: > Amilogik [0]. > > [0] https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge Genau, die Deutschen würden nie auf so eine Logik kommen [1]. [1] https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_216#History
Blatt schrieb: > Aber wir > haben ja auch unlogische Grössen.... > Papier: A4 ist kleiner als A3 etc. Hallo ! Das folgt aber der selben Ami-Logik: 1 Blatt A0 1x geschnitten = 2 Blatt A1 usw. Der Klempner kennt noch Dachrinnen 6/7/8-teilig. Nun rate mal...
Wandmilbe schrieb: > Wie kann es sein, dass bei einer immer größer werdender Zahl der > Querschnitt immer kleiner wird? Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Das macht genausoviel Sinn wie den Verbrauch eines Autos in "Miles per Gallon" anzugeben.
Blatt schrieb: > Aber wir haben ja auch unlogische Grössen.... Mal was ganz Neuzeitliches: je weniger Energie ein Gerät braucht, um so mehr '+' bekommt es: https://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung
Lothar M. schrieb: >> Aber wir haben ja auch unlogische Grössen.... > Mal was ganz Neuzeitliches: je weniger Energie ein Gerät braucht, um so > mehr '+' bekommt es: > https://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung ...und wenn der Arzt sagt: "Ihre Probe war positiv" st das für den Patienten eher negativ.
Und je kleiner das Loch in euren Objektiven umso groesser die Zahl. Ist also alles eine Sache der Gewoehnung. Und was glaubt ihr wie toll aus der Sicht eines Auslaenders die Aussprache deutscher Zahlen ist. (z.B 121) Olaf
Lothar M. schrieb: > Mal was ganz Neuzeitliches: je weniger Energie ein Gerät braucht, um so > mehr '+' bekommt es: Heutzutage wurden wir durch die Werbung ja auch darauf getrimmt, dass größere Zahlen besser sind. Um den Durchschnitts-Verbraucher nicht zu überfordern, werden solche Sachen deshalb so definiert. Sieht man auch teilweise bei Zeitschriften in Vergleichen von verschiedenen Geräten. Mit irgendwelchen Balken werden die Werte der Geräte dargestellt, aber dort wo ein kleinerer Wert besser ist, wird stattdessen der Kehrwert dargestellt. So schafft es auch der Leser, der keine Ahnung hat und kein Interesse daran, was die Werte bedeuten, die Kamera zu finden, wo diese am besten sind. Olaf schrieb: > Und je kleiner das Loch in euren Objektiven umso groesser die Zahl. Aber auch nur, weil sie unter dem Bruchstrich steht. Wie bei der Belichtungszeit. > Und was glaubt ihr wie toll aus der Sicht eines Auslaenders die > Aussprache deutscher Zahlen ist. (z.B 121) Der Franzose wird sich über die bestechende Einfachheit freuen ;-)
Blatt schrieb: > A4 ist kleiner als A3 etc. ja und 1/4 ist kleiner als 1/3 Trotzdem kann auch ich mir bei AWG Angaben nie so recht vorstellen wie dick das nun ist. Und mit mm² kann man auch direkt Rechnen. MfG
knollo schrieb: > 1 Blatt A0 1x geschnitten ...und wie es der Zufall so will ist A0 genau 1 Quadratmeter groß. A1 demzufolge 1/(2^1), A2 = 1/(2^2), ... A4=1/(2^4)... Und bei Sandpapier bekommt man auch nur kleinere Körnchen, obwohl die Zahl größer wird... Tssss.
AWG16 entspricht ungefähr 1,5² und alle 3 plus halbiert sich der Querschnitt, alle minus 3 wird er verdoppelt. +-2 ist der nächste Standardquerschnitt der zivilisierten Welt. Passt zumindestens in dem mich interessierenden Bereich. Arno
und noch ein Beispiel aus dem Bereich "unnützes Wissen": Celsius-Skala, wie sie ursprünglich von Anders Celsius vorgeschlagen wurde: [2] - Eispunkt von Wasser: 100° - Siedepunkt: 0° Eine sinnvolle Quantisierung der Größe Temperatur sollte natürlich berücksichtigen, dass diese Größe steigt, wenn die dafür ursächliche Größe (Wärme) zunimmt. Erst Carl von Linné kehrte die Skala dann um - so wie wir sie heute kennen. [2] http://www.spektrum.de/lexikon/physik/celsius-skala/2253
>Der Franzose ...
die sollen sich grade mal in der Frage Zahlwörter zurückhalten.
99 in frz. ist 4*20+10+9 (quatre-vingt-dix-neuf), 79 ist 60+10+9
(soixante-dix-neuf).
Seltsamerweise hatten die Römer Zahlwörter für 80 und 90, die Belgier
haben sie auch heute noch, nur die Franzosen haben die vermutlich noch
ältere Zählweise der gallischen Druiden vorgezogen.
Christoph K. schrieb: > ältere Zählweise der gallischen Druiden vorgezogen. Wie war das nochmal mit: "Bis auf ein Dorf im nördlchen Gallien?"
Vielleicht dachte sich der AWG-Erfinder ja, dass der groesste Durchmesser schon bekannt sei, die Miniaturisierung aber immer weiter fortschreiten wird.
Christoph K. schrieb: >>Der Franzose ... > > die sollen sich grade mal in der Frage Zahlwörter zurückhalten. Ja ebenth, genau das meinte ich damit ja. Tommi schrieb: > Vielleicht dachte sich der AWG-Erfinder ja, dass der groesste > Durchmesser schon bekannt sei, die Miniaturisierung aber immer weiter > fortschreiten wird. Tja, so vorausschauend waren die USB-Entwickler nicht, als sie bei der ersten Generation den bis dahin schnellsten Modus "full speed" nannten.
Rolf M. schrieb: > Olaf schrieb: >> Und je kleiner das Loch in euren Objektiven umso groesser die Zahl. > > Aber auch nur, weil sie unter dem Bruchstrich steht. Wie bei der > Belichtungszeit. Also ich hätte jetzt gesagt, weil die Blendenzahl nur das Verhältnis zwischen Brennweite zu Blendenöffnung darstellt aber OK, so schaut jeder wohl anders drauf.
Rolf M. schrieb: > Tja, so vorausschauend waren die USB-Entwickler nicht, als sie bei der > ersten Generation den bis dahin schnellsten Modus "full speed" nannten. Warum sollten sie es besser als die Pariser machen, die um 1600 herum eine Brücke "Pont Neuf" (neue Brücke) nannten - heute ist sie die älteste, heisst aber immer noch so. Soviel zur Lernfähigkeit. ;-)
Die "verkehrte" Logik ist auch bei den Germanen Usus. Frag mal den Herrn Siemens, warum er trotz steigendem Widerstand, immer kleiner wird.
Sebastian S. schrieb: > Frag mal den Herrn Siemens, warum er trotz steigendem Widerstand, immer > kleiner wird. Weil der Herr Ohm zu ihm gesagt hat: "Wer sein Glas zu weit leert, für den bleibt nur der Leitwert!" MfG Paul
M. K. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Olaf schrieb: >>> Und je kleiner das Loch in euren Objektiven umso groesser die Zahl. >> >> Aber auch nur, weil sie unter dem Bruchstrich steht. Wie bei der >> Belichtungszeit. > > Also ich hätte jetzt gesagt, weil die Blendenzahl nur das Verhältnis > zwischen Brennweite zu Blendenöffnung darstellt aber OK, so schaut jeder > wohl anders drauf. Wieso anders? Ist doch genau das selbe. Blende f/4 (also Objektiv auf die 4 gestellt) heißt, dass die Blende ein Viertel der Brennweite ist. Die ist kleiner als f/2, weil die 4 bzw. die 2 bei diesem Verhältnis unter dem Bruchstrich steht. Bei der Belichtungszeit steht halt über dem Bruchstrich nur ne 1, aber ansonsten gleiches Prinzip. Wert in der Kamera auf 300 gestellt belichtet halb so lange wie auf 150, weil unter dem Bruchstrich. Das war mir so durch den Kopf gegangen, als ich mal die Erklärungen von jemandem zur Bedienung einer Kamera gelesen hat, der meinte, es sei halt zu beachten, dass die Blende "falsch rum" angegeben sei, anders als die z.B. Belichtungszeit. Und ich denke mir wieso, ist doch genau gleich. In einem Fall ist die Blende halt ein Viertel der Brennweite, im anderen ein Dreihundertstel einer Sekunde, und auf dem Gerät angegeben ist nur die Zahl unter dem Bruchstrich.
Hallo schönes Jahres End Thema wenn man arbeiten "darf" und zum Glück noch nichts los ist :-) AWG ist wohl einfach ein Gewöhnungseffekt irgendwann hat man das (der US-Amerikaner) verinnerlicht. Aber trotzdem: Nur uns Nerds interessiert das Herstellungsverfahren, den normalen Nutzer und Verbraucher ist es eigentlich egal wie oft ein Produkt irgendeinen Herstellungsschritt durchlaufen muß - und das als Grundlage für einen wichtigen Wert zu wählen ist, na sagen wir mal nicht ganz optimal. Ganz "schlimm" finde ich, für den Rest der Welt, aber die wirklich seltsame Temperaturskala "Fahrenheit" die im Alltag in dem USA noch großflächig angewandt wird. Seltsamer Nullpunkt und als oberen Fixpunkt eine Temperatur zu wählen die alles andere als Fix ist zu wählen würde ich als Suboptimal bezeichen - aber 1714 war das wohl genau genug. Das aber auch noch ein "seltsames" Skalenintervall gewählt wurde ist schon sehr seltsam (auch 1714 hatten wohl die meisten Menschen 10 Finger - eine Dezimaleinteilung wäre schon sinniger gewesen). Tja und die speziellen Längen;Volumen und Flächenangaben in den Vereinigten Staaten haben ja schon öfters für richtig teuere Pannen gesorgt, und das nicht nur bei irgendwelchen Hobbybastlern sondern auch dort wo das Metrische System auch in den USA schon lange Standard ist (theoretisch). Aber bloss keine Vorurteile: Auch in "good old germany" hat so ein mancher nicht mitbekommen das nicht mehr in D-Mark gerechnet und gezahlt wird (wohl aber mehr um etwas zum Nörgeln zu haben), das dass Pfund schon lange ein halbes Kilogramm ist und das die Pferdestärke schon lange 0,73549875 kW sind. Aber die Pferdestärke ist wohl anschaulicher weil ja jeder ein Pferd zu Hause hat und man durch eigene alltägliche Erfahrung weis was so ein Pferd wegziehen kann ;-) Jemand
V. M. schrieb: > Celsius-Skala, wie sie ursprünglich von Anders Celsius vorgeschlagen > wurde: [2] > - Eispunkt von Wasser: 100° > - Siedepunkt: 0° Hätten ihm seine Eltern einen besseren Vornamen ausgesucht, hätte er es vielleicht gleich richtig gemacht.
Sebastian S. schrieb: > Frag mal den Herrn Siemens, warum er trotz steigendem Widerstand, immer > kleiner wird. Wenn der Leitwert gebräuchlicher wäre, dann hätte sich im Kreise der Amper-hochskiller längst die Schreibweise "Leidwert ist xxx Siemen's" eingebürgert.
Richard H. schrieb: > Hätten ihm seine Eltern einen besseren Vornamen ausgesucht, hätte er es > vielleicht gleich richtig gemacht. Naja, die wollten halt nicht die stinknormalen Namen, sondern einer, der wirklich mal Anders ist. Richard H. schrieb: > die Schreibweise "Leidwert ist xxx Siemen's" Wenn schon, dann richtig falsch: "Siemen`s".
Frohes Neues! Hosengröße 29 ist auch größer als 52.
Christoph K. schrieb: >>Der Franzose ... > > die sollen sich grade mal in der Frage Zahlwörter zurückhalten. > 99 in frz. ist 4*20+10+9 (quatre-vingt-dix-neuf), 79 ist 60+10+9 > (soixante-dix-neuf). > > Seltsamerweise hatten die Römer Zahlwörter für 80 und 90, die Belgier > haben sie auch heute noch, nur die Franzosen haben die vermutlich noch > ältere Zählweise der gallischen Druiden vorgezogen. HAHA, der Russe weist bei der Neunzig EXPILZIT darauf hin, das es nicht einhundert sei, hihi. Schon lustig. das AWG mit der Drahtzieherei zu tun hat, ist hingegen ein alter Hut.
Olaf schrieb: > Und was glaubt ihr wie toll aus der Sicht eines Auslaenders die > Aussprache deutscher Zahlen ist. (z.B 121) Von Amis und Briten dufte ich mir mehrfach anhören, wie umständlich wir Deutschen zählen: 23, drei-und-zwanzig, also von rechts nach links. Im Englischen sei das einfacher: twenty-one, also von links nach rechts. Tja, daß die Amis und Briten bis 19 genauso zählen wie wir Deutschen, von rechts nach links, ab 21 dann aber alles umdrehen und wir Deutschen die Reihenfolge beibehalten ... da wurde sie alle immer ganz schnell still: 12, zwölf, twelve, 13, drei-zehn, thir-teen 14, vier-zehn, four-teen ... 19, neun-zehn, nine-teen ... 21, ein-und-zwanzig, >>> twenty-one <<<
Jemand schrieb: > Ganz "schlimm" finde ich, für den Rest der Welt, aber die wirklich > seltsame Temperaturskala "Fahrenheit" die im Alltag in dem USA noch > großflächig angewandt wird. Immerhin war Fahrenheit ein Deutscher. :-) > Seltsamer Nullpunkt Der Nullpunkt war die damals niedrigste erreichbare Temperatur mit einem Wasser-Salz-Gemisch.
Christoph K. schrieb: >>Der Franzose ... > > die sollen sich grade mal in der Frage Zahlwörter zurückhalten. Genau das war gemeint, dass es bei den Franzosen noch komplizierter als im Deutschen ist. ;-)
Sebastian S. schrieb: > Die "verkehrte" Logik ist auch bei den Germanen Usus. > > Frag mal den Herrn Siemens, warum er trotz steigendem Widerstand, immer > kleiner wird. [Jeopardy] Was ist ein Kehrwert? [/Jeopardy] ;-)
Marek N. schrieb: > Frohes Neues! > Hosengröße 29 ist auch größer als 52. Kommt drauf an, wie man es betrachtet - Länge oder Weite. ;-)
@ Harald Wilhelms (wilhelms) >...und wenn der Arzt sagt: "Ihre Probe war positiv" st das für >den Patienten eher negativ. In der Tat. Oder bleiben wir mal bei "userem" ureigensten Begriffen. Ein Stromkreis/Schalter wird geschlossen, dadurch fließt Strom. Wenn wir aber einen Wasserhahn schließen, geschieht das GEGENTEIL, der Wasserfluß wird unterbrochen! Das verstehe wer will!!! https://de.wikipedia.org/wiki/Homonym
Markus L. schrieb: > Von Amis und Briten dufte ich mir mehrfach anhören, wie umständlich wir > Deutschen zählen: Nett finde ich auch die Art, wie Leute mündlich Telefonnummern durchgeben. Wie soll ich einundvierzig siebenunzwanzig neununddreissig bitteschön eingeben, ohne das zu notieren um die Ziffern herum zu drehen.
A. K. schrieb: > Nett finde ich auch die Art, wie Leute mündlich Telefonnummern > durchgeben. Ich sage den Leuten, die danach fragen, immer: "Schauen Sie mal auf Ihr Display!"
Harald W. schrieb: > Ich sage den Leuten, die danach fragen, immer: > "Schauen Sie mal auf Ihr Display!" Die Inventarnummer vom Monitor. Und nun?
Axel R. schrieb: > HAHA, der Russe weist bei der Neunzig EXPILZIT darauf hin, das es nicht > einhundert sei, hihi. Ich würde gern mitlachen, wie würde sich das denn in Deutsch änhören?
A. K. schrieb: > Wie soll ich einundvierzig siebenunzwanzig neununddreissig bitteschön > eingeben, ohne das zu notieren um die Ziffern herum zu drehen. Dann hast Du also zwei drei vier Tassen im Schrank ;)
J. C. schrieb: > Ich würde gern mitlachen, wie würde sich das denn in Deutsch änhören? ungefähr "Devianosto" neunzignichthundert. "sto" (100) Gramm sind bekannter. Vielleicht ist die Zahl aus Reklamationen / Protest beim Wodka-Ausschank entstanden.. :-)
In den 1960er Jahren war ein Siemens = ein Vierteljahr und bei Siemens war die Lieferzeit 2 bis 3 Siemens.
A. K. schrieb: > Wie soll ich einundvierzig siebenunzwanzig neununddreissig > bitteschön eingeben, ohne das zu notieren um die Ziffern herum zu > drehen. Jaja, das kenn ich. Mein Hund hat auch nur einen 1-Befehl-Speicher, mit zwei Befehlen ist er überfordert. Und dann noch dynamisch, muss ständig refreshed werden.
Rainer U. schrieb: > ungefähr "Devianosto" neunzignichthundert. "sto" (100) Gramm sind > bekannter. Skurril.
J. C. schrieb: > Dann hast Du also zwei drei vier Tassen im Schrank ;) Ich hab sogar noch _VIEEEEEL MEEEEEHR!!!!!_ Beitrag "Re: Könnt ihr gute Filme empfehlen?" (ich bin ihm dreiundeinhalbesleben voraus)
Rainer U. schrieb: > ungefähr "Devianosto" neunzignichthundert. "sto" (100) Gramm sind > bekannter. Vielleicht ist die Zahl aus Reklamationen / Protest beim > Wodka-Ausschank entstanden.. :-) Jetzt versteh' ich auch warum die immer so'n komisches Zeug radebrechen :)))
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.