Seit etwa 2 Monaten findet mein Solar Datenlogger kein Netz mehr. Ich nutze dafür eine Netzclub SIM Karte, also das o2 Netz. Ich habe die Karte heraus genommen und am gleichen Ort mit einem Smartphone getestet und hatte damit sehr guten GPRS Empfang. Zuerst dachte ich, dass o2 vielleicht den Dienst eingestellt hätte, weil ich nicht weiß was der Datenlogger mit den Werbe SMS macht, die man mit dieser Karte bekommt. Aber da es mit der gleichen SIM Karte am gleichen Ort im Smartphone geht, war das wohl nicht der Grund. Eine Karte von 1und1, also das Vodafone Netz, funktioniert sofort im Datenlogger. Was könnte das Problem sein? Ein Problem der Antenne oder des GSM Moduls mit dem o2 Netz? Oder hat es gar etwas mit der Fusion von E-Plus und o2 zu tun? Angeblich schalten die ja Basisstationen ab an Stellen wo sie diese doppelt vorhanden wären. Kann es vielleicht sein dass neuerdings ein E-Plus Umsetzer genutzt werden müsste und ich Roaming aktivieren müsste? Oder etwas am APN ändern müsste? Ich habe bei o2 angefragt, aber laut denen gilt immer der bisher genutzte von o2. Wenn es nicht so eine riesen Aktion wäre, würde ich mal eine größere Antenne nutzen und weiter oben und vielleicht sogar außen am Gebäude anbringen. Vielleicht hat der Datenlogger mit seiner Stummelantenne prinzipiell einen schlechteren Empfang als ein Smartphone? Oder o2 hat eine 900 MHz Frequenz genutzt und jetzt auf 1800 MHz umgestellt seit der Fusion und mein Datenlogger hat bei hohen Frequenzen zu schlechten Empfang?
Welche Frequenz und welche APN-Info an dieser Stelle Erfolg versprechen, das zeigt dir ggf. dein Smartphone an. Ebenso den Pegel, und wenn der erbärmlich ist, dann kanns schon dumm laufen. Nicht alle Geräte sind beim Funk gleich gut. Die O2/E+ Fusion funktioniert ohne Roaming-Einstellung.
:
Bearbeitet durch User
A. K. schrieb: > Die O2/E+ Fusion funktioniert ohne Roaming-Einstellung. Sollte! Ein Webstick hat bei mir auch schon Probleme gemacht, da es ein "Fremdnetz" ist.
A. K. schrieb: > Die O2/E+ Fusion funktioniert ohne Roaming-Einstellung. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht: ein M2M-Modul, welches vorher im O2-Netz war, hat bei mir vor vielleicht 1-2 Monaten über Nacht plötzlich angefangen zu melden, daß er in einem Roaming-Netz wäre. Ich musste dann das Überwachungssytem anpassen, daß es auch das Roamingnetz nicht als Verbindungsfehler interpretiert. Das SMS-Senden ging aber ohne weitere Umstellung. Ich hatte vorher aber auch keine explizite Roaming-Sperre aktiviert, nur halt die Überwachung des Verbindungsstatus entsprechend eingestellt.
Zumindest war ich sowohl mit E+ als auch mit O2 schon im jeweils anderen Netz, ohne Roaming einschalten zu müssen. Aber das war mit Handy und bekanntlich ist der Teufel ein Eichhörnchen. Auch ist es hier in der Gegend recht wichtig, ein Handy auf einen Anbieter festzunageln, statt die automatische Suche zu verwenden. Auch das hatte bisher keine Probleme bei den beiden Telefonica-Netzen verursacht.
:
Bearbeitet durch User
Stephan S. schrieb: > Eine Karte von 1und1, also das Vodafone Netz, Das kannst du daraus nicht schließen. 1und1 vertreibt auch das O2-Netz.
Dirk B. schrieb: > Stephan S. schrieb: >> Eine Karte von 1und1, also das Vodafone Netz, > Das kannst du daraus nicht schließen. > > 1und1 vertreibt auch das O2-Netz. Ja. Aber meines Wissens sind Sim Karten an ein Netz gebunden und die Karten die ich von 1und1 habe, sind alle noch aus der Zeit als 1und1 ausschließlich Vodafone angeboten hat.
Ich hatte als O2 Handy-Nutzer vor ca. 1-2 Monaten eine SMS erhalten - ich sollte 1) per manueller Netzwahl ins e-Plus-Netz wechseln 2) danach wieder auf automatische Netzwahl gehen sonst würde mir Netzverlust drohen. Falls dein Datenlogger die Möglichkeit einer manuellen Netzwahl hat, versuch das mal.
Interessant. die von euch beschriebenen Zeiträume decken sich genau mit meinem. Allerdings kann ich da glaube ich kein Netz gezielt wählen. Allerdings war da glaube ich eine Roaming Option, die ich wohl nächstes mal wenn ich wieder hin komme testen werde. Wenn das Gerät nur nicht so unvorstellbar lahm wäre! Einmal neu booten dauert locker 5 Minuten, wenn nicht 10 bis es wieder alle Eingaben annimmt.
Ich hatte bei 1&1 vor ca. einem Monat Probleme, das Signal war plötzlich schwächer in meiner Gegend. In den Monaten davor war das Signal von ePlus öfters mal weg, aber inzwischen ist das Signal recht gut, nur wählt sich das Handy nicht mehr in ein Netz mit dem Namen "ePlus" ein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.