Liebe Forenteilnehmer, ich bin "Hobbyelektroniker" und ich möchte gerne per 5V Atmel µC eine Wechselspannung im Modellbahnbereich an/ausschalten. DCC Standard - eine 15V Wechselspannung in Sägezahnform, auf die Informationenn aufmoduliert werden. Kein Problem über Relais mit Darlington Treiber IC. Das habe ich schon gemacht. Aber was wäre eine lautlose, günstige Lösung ohne Relais? Optotriacs, spezielle Mosfets? Ich wäre für einen Bauteil/Schaltungstipp dankbar. Grüße Jens PS: Die bisherigen DCC Beiträge hab ich gelesen, aber da keine Lösung gefunden...
Hi Jens, bin auch in der Findungsphase. Schau mal hier - Lösungsansatz http://www.pollin.de/shop/dt/Njc4OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Ampelsteuerung.html Gruß Kurt
Welche Stroeme? Gehen vielleicht Photorelays?
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Hi Kurt,
> Schau mal hier - Lösungsansatz
Das Ding schaltet aber nur Gleichstrom.
Ich will den DCC Strom an/abschalten per µC.
(zB für Kehrschleifenschaltungen, Weichenherzstücke)
Und der DCC ist echter 15V Wechselstrom.
Ich hab Schaltungen gesehen, die per Optotriac einen weiteren Triac
schalten für 220V AC .
Aber evtl. geht es ja einfacher und billiger bei den unter 20 Volt....
Hallo Joachim, super. Der Photomos sieht ja perfekt aus! Muß ich den auf der schaltenden MOSFET Seite noch irgendwie beschalten (steht nix im Datenblatt).... Danke! H.Joachim S. schrieb: > https://www.panasonic-electric-works.com/de/download.htm?id=56725
Jens K. schrieb: > Uwe B. schrieb: >> Welche Stroeme? > > 1 bis 2A Zu wenig. Ein Standard-Booster schafft locker 5A, das muss das Relais aushalten können, damit die Überstromerkennung der Zentrale funktioniert.
Wie wäre es mit einer H-Brücke, entweder diskret oder "kompakt" mit dem L6203. Siehe den OpenDCC Boster... http://www.opendcc.de/elektronik/booster/booster.html http://www.opendcc.de/elektronik/booster2/booster2.html
Die entscheidende Frage hier ist doch: Warum? Digitale Modellbahn lebt ja schließlich davon, dass man keine Abschaltstrecken mehr braucht. Zumindest im Handspielbetrieb. Für Automatikbetriebe wirds kompliziert, da muss man einen Bremsgenerator (oder ABC-Features) auf das Gleis schalten. Das muss jeweils von der ersten bis zur letzten Achse am Stück passieren, und geht wirklich nur mittels mechnischem Relais gut, vor allem weil BreakbevorMake benötigt wird. PS: Es gibt fertige Kehrschleifenmodule, welche den Kurzschluss erkennen und rechtzeitug umpolen. Für Weichen übernimmt das normalerweise der Antrieb, welcher mindestens einen potentialfreien Kontakt hat.
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