Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung wie derartige Thermoelemente/Temperaturfühler im inneren aufgebaut sind? Gehen da auch nur zwei Drähte rein und am Ende sieht es aus wie ein Typ K Element mit einer kleinen verlöteten Spitze? Ist der Metallstift also nur thermische Masse? Ich müsste einen solchen Fühler möglichst weit abfräsen, damit ich eine möglichst große und ebene Auflagefläche bekomme. Vielen Dank!
Das ist nur ein metallene Hülse die einfach über die Schweißperle des Thermoelementes geschoben ist. Nimm einen Seitenschneider und knipse das Ding vorsichtig am Anfang (da wo das Kabel reingeht) auf. Dann kannst du es runterschälen. So sieht das Innen aus https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/Themocouple_J.jpg
Abfräsen ist ein ziemlich sicherer Weg, das Ding zu schrotten! Suche nach einer anderen Bauform. Es gibt Ausführungen, da ist die Spitze nur 1mm dick. Auch punktförmige Ausführungen mit selbstklebenden Kaptontape Flügeln habe ich schon gesehen. Ansonsten wenn es der Platz hergibt, einen Metallblock mit einer Passung, das runde Thermoelement da mit Wärmeleitpaste rein und den Metallblock auf die zu messenede Oberfläche schrauben.
Hallo, die Leitung und der Stecker auf dem Bild sehen aber nicht nach Thermoelement aus. Eher nach KTY oder Ähnlichen. Gruß BerndB
Moin, ich habe noch eine Frage zur Stabilität und Gegenkopplung. Angenommen, ich habe ein einfaches System aus Verstärkersystem und Rückkopplungssystem. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thu... Den Übertragungsfaktor des Gesamtsystems G' ist G'=G/(1-K*G) Woher weiß ich jetzt, wann die Rückkopplung stabil ist? Stabilität heißt ja, das dass Ausgangssignal begrenzt sein muss Jascha
Rüdiger schrieb: > Moin, > ich habe noch eine Frage zur Stabilität und Gegenkopplung. ...die nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat. Machst du bitte einen neuen Thread auf?
Vielen Dank! es handelt sich um einen 2,5€ Temperaturschalter und da ist der Fühler mit dabei: https://www.amazon.de/Temperatur-Regler-Thermostat-Temperaturschalter-50-110%C2%B0C/dp/B00NBT0Q10 Daher habe ich keine Ahnung, welchen Ersatz das Chinateil verträgt, wegen einer anderen Bauform. Da steht nur: NTC (10K 0.5%) Waterproof Sensor Vielleicht kann ich da damit etwas finden. GHD schrieb: > Nimm einen Seitenschneider und knipse das > Ding vorsichtig am Anfang (da wo das Kabel reingeht) auf. Dann kannst du > es runterschälen. Werde ich dann versuchen, Danke!
Marc M. schrieb: > NTC (10K 0.5%) Waterproof Sensor Ein NTC ist kein Thermoelement! Mess den Widerstand des NTC Sensors bei gegebener Temperatur und suche dir einen anderen. Die angegebene Genauigkeit ist typisches Geschwätz. Auflösung ist nicht gleich Genauigkeit.
Marc M. schrieb: > Da steht nur: > NTC (10K 0.5%) Waterproof Sensor Damit ist doch schon alles gesagt. Das ist ein Widerstand 10K mit Negativem Themperatur Coeffizienten. Einfach im Katalog nach 10K NTC suchen.
Der Andere schrieb: > suche > dir einen anderen. Z.B. hier: http://www.digikey.de/products/de/sensors-transducers/temperature-sensors-ntc-thermistors/508?k=ntc+thermistor&k=&pkeyword=ntc+thermistor&pv866=7&pv865=34&FV=fff4001e%2Cfff80044&mnonly=0&newproducts=0&ColumnSort=0&page=1&quantity=0&ptm=0&fid=0&pageSize=25
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
