Hallo ich wollte mich mal erkundigen was denkt ihr ist der AT-Befehlssatz noch zukunftsträchtig? Welche Alternative gibt es bereits und sinnvoll denn der AT-Befehlssatz ist schließlich sehr pragmatisch besonders für kleine Microcontroller Projekte.Dabei meine ich natürlich Microcontroller Projekte die das GSM Module berücksichtigen bzw einbinden.
Thorsten Lohmann schrieb: > Dabei meine ich natürlich Microcontroller Projekte die das GSM > Module berücksichtigen bzw einbinden. Welches?!?!?! Viele GSM Module haben mehr Rechenpower, als so mancher µC. Und nahezu alle sind selber programmierbar. Thorsten Lohmann schrieb: > ist der > AT-Befehlssatz noch zukunftsträchtig? Gibts irgendwelche Alternativen? Mir nicht bekannt.
Thorsten Lohmann schrieb: > Hallo ich wollte mich mal erkundigen was denkt ihr ist der > AT-Befehlssatz noch zukunftsträchtig? > Welche Alternative gibt es bereits und sinnvoll denn der AT-Befehlssatz > ist schließlich sehr pragmatisch besonders für kleine Microcontroller > Projekte.Dabei meine ich natürlich Microcontroller Projekte die das GSM > Module berücksichtigen bzw einbinden. Der AT-Standard ist Bestandteil des GSM-Standards und auch im UMTS-Standard. Ganz so schnell wird der also nicht verschwinden. fchk
Frank K. schrieb: > Thorsten Lohmann schrieb: >> Hallo ich wollte mich mal erkundigen was denkt ihr ist der >> AT-Befehlssatz noch zukunftsträchtig? > Der AT-Standard ist Bestandteil des GSM-Standards und auch im > UMTS-Standard. Ganz so schnell wird der also nicht verschwinden. Tja, der Standard nicht... https://www.heise.de/newsticker/meldung/GSM-Zukunft-in-Deutschland-Oesterreich-und-der-Schweiz-ist-offen-3582914.html http://www.golem.de/news/single-ran-vodafone-plant-abschaltung-von-gsm-frequenzen-1602-119356.html
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn ich ein konkretes Gerät ansteuern möchte, dass dazu AT Befehle benötigt, dann benutze ich AT Befehle. Punkt. Wie lange irgend wer die Geräte noch in dieser Weise baut, spielt doch gar keine Rolle! Abgesehen davon: Totgesagte leben länger.
Vielen Dank das mit dem AT Befehlssatz gefällt mir auch sehr.
P.S.
Ich würde gerne ein Datei (z.B. txt) mit Feldtrennzeichen über gsm
schicken um dann z.B. mit eine App eine Kurve anzeigen zu lassen.
Also:
Datum\Uhrzeit\Temp\Druck
Datum\Uhrzeit\Temp\Druck
Datum\Uhrzeit\Temp\Druck
Datum\Uhrzeit\Temp\Druck
Datum\Uhrzeit\Temp\Druck
Celsius
*
*
Zeit Zeit1 Zeit2 Zeit3 .... ..... .....
Thorsten Lohmann schrieb: > Ich würde gerne ein Datei (z.B. txt) mit Feldtrennzeichen über gsm > schicken um dann z.B. mit eine App eine Kurve anzeigen zu lassen. OK! Mach doch! Meinen Segen, du hast......
Mit den grundlegenden AT Befehlen geht das natürlich nicht, aber viele GSM Module haben ja noch einen Herstellerspezifischen AT Befehlssatz. Dazu zählt zB das Hochladen von Dateien über FTP. Als Beispiel das Huawei MU709: http://www.paoli.cz/out/media/HUAWEI_MU709_Series_HSPA_Module_AT_Command_Interface_Specification_V100R002_03.pdf (16.12 AT^FTPCMD–Create File Transfer Service Commands) Direkt emails senden ginge auch. Natürlich kannste auch die Standard AT Befehle nutzen zur Einwahl ins Internet mit PPTP und lwIP (das kann PPTP) und dann selber in deiner Software Daten verschicken.
Viele Dank für die Informationen das werde ich alles testen. Habe gerade mein neues GSM Modul (gsmgprs A6) das funktioniert recht gut. Das alte war nicht so optimal wegen der Betriebsspannung 3,7V-4,2V das ist nicht sonderlich praktisch.3,3V und 5V das ist einfach besser.
Hab da mal kurz in die AT Befehle dieses Moduls geguckt. Direkt für FTP hat dieses keine AT Befehle. Zudem hats nur GPRS, das wird wohl bis 2020 abgeschaltet. Aber es kann einen TCP Socket aufmachen auf dem du dann rumtrommeln kannst. PPTP bleibt dir also noch erspart.
Thorsten Lohmann schrieb: > Das alte war nicht so optimal wegen der Betriebsspannung 3,7V-4,2V > das ist nicht sonderlich praktisch.3,3V und 5V das ist einfach besser. Wenn die Qualität eine Modems nach dem Betriebsspannungsbereich beurteilt wird, ist eine Diskussion über Befehlssätze wohl arg hoch gegriffen ;-)
Bastler schrieb: > Betriebsspannungsbereich Ich finde den Betriebsspannungsbereich ideal! 1. Optimal für LiPo Betrieb. 2. Passt voll in den Bereich der ganzen AVRs(habe zumindest noch keinen gesehen, bei dem das nicht passt)
Laut der "Dokuseite" hat dieses A6 aber auch 3,3 - 4,2V Versorgung: http://www.electrodragon.com/w/GSM_GPRS_A6_Module Das Devboard kann mit 5V versorgt werden wegen dem Spannungswandler, aber der UART hat übrigens trotzdem 2,8V IO Pegel. Zudem steht da was von, dass das Modul China Mobile und China Unicom weltweit unterstützt. Ob das Teil wohl gebrandet ist und zB keine Telekom Karte annimmt?
Thorsten Lohmann schrieb: > Ich würde gerne ein Datei (z.B. txt) mit Feldtrennzeichen über gsm > schicken um dann z.B. mit eine App eine Kurve anzeigen zu lassen. Und was hat das mit AT-Befehlen zu tun? Wenn du eine Verbindung hast, über die du einzelne Zeichen schicken kannst, dann kannst du auch alle anderen Daten übertragen. Einfach so. Im Zweifel wird es natürlich angebracht sein, ein etabliertes Protokoll für die Datenübertragung zu verwenden, z.B. Z-Modem oder Kermit.
>Das alte war nicht so optimal wegen der Betriebsspannung
3,7V-4,2V das ist nicht sonderlich praktisch.3,3V und 5V das ist einfach
besser.
Aaaaahhhh. De Realitaet ist noch nicht angekommen. Es geht noch um einem
Steckbrett-/Lochrasteraufbau...
Sorry Ihr habt ja recht das mit der Spannung passt nicht. Aber vielen Dank für die vielen Informationen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.