Hallo, Ich habe diese Fernbedienung für ein 4 Kanal Funkschalter. Nun möchte ich als FB Ersatz einen Arduino verwenden. Kennt jemand dieses System? Kann mir sagen, wie genau es funktioniert? Welche Frequenz ist das, bzw wie bekomme ich den Code raus. Betrieben wird es mit einer 12V Batterie. Wenn eine Taste betätigt wird, wird über die ZDioden die Spannung auf 2,6- 3 Volt reduziert und auf den (unbeschrifteten) IC gegeben. Bin über jede Hilfe dankbar
Ein SDR nehmen und die Daten analysieren dürfte das einfachste sein. Die meisten billigen Fenbedienungen machen nur OOK (on-off-keying), man muss also vor allem die Impulsfolgen herausbekommen.
Gast
#4861327
Christian B. schrieb: > Welche Frequenz ist das, Die dürfte grob schon auf der Verkaufsverpackung und in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten" o.ä. stehen. > bzw wie bekomme ich den Code raus. Erster Ansatz wäre ein Blick in das Datenblatt des IC, aber wozu? Um die 4 Funktionen auszulösen, reicht es oft, den Code am Empfänger mitzuschneiden und bei Bedarf wie ein Papagei zu wiederholen. Gegen Replay sind die einfachen Funkschalter meist nicht geschützt.
Danke schon mal. Auf der Verpackung steht nichts, im Handbuch sind dazu auch keine Daten vorhanden. Der IC hat keine Beschriftung. Ich habe auf meinen PI nur einen 433mhz sniffer, der entdeckt nichts. Wie könnte ich dann ein ganzen Frequenzbereich 868mhz, 2,4ghz.. Was gibt's noch alles... scannen? Habe bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Alternativ könnte ich den IC (Tasten) mit nem Ardunio direkt auf der FB ansteuern, aber das wollte ich eigentlich vermeiden, um die FB weiterhin zu nutzten.
Ich meine, du solltest lieber den zugehörigen Empfänger benutzen, oder ein eigenes Gerät mit Infrarot oder Funkmodul bauen. MfG
Ahhhhhhhhhh okay. Stimmt das würde vermutlich das ganze vereinfachen. Ich gucke mir das am Wochenende mal an. Da habe ich bei der Umsetzung wohl zu kompliziert gedacht. Danke
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

