Hey, wie muss ich einen TIP120 verdrahten, wenn ich ihn nutzen will eine 12V 35W Heizplatte damit schalten will? Ich habe im Moment einen 2.2k Wiederstand genommen. Der TIP120 wird aber so absurd heiss, dass ich nicht so richtig glaube das dass ok ist... Gruß und Danke für Hilfe!
Zeig doch mal den Schaltplan...
Gast
#4861281
Ein 2k2 kann an 12V nur 65mW verbraten. Wie soll der da absurd heiß werden? Nimmst du Bauform 0201, oder was?
Hannes H. schrieb: > will eine 12V > 35W Heizplatte damit schalten Hannes H. schrieb: > TIP120 Beides beißt sich eigentlich schon, bzw. ist zumindest unschön.
Gast
#4861287
Nehme alles zurück, es geht ja um den TIP. Aber was hat dessen Erwärmung nun konkret mit dem 2k2 zu tun? Schaltung!
Gast
#4861288
12V 35W ergeben etwa 3A 2,2 kOhm lassen bei 12V etwa 5,4mA fließen. Die sollen ausreichen, um einen Transistor zu öffnen. Da müsste der Ts eine Stromverstärkung von 3000/5,4 haben, ca. 555. Nimm mal besser eine Stromverstärkung von 30 an. Dann brauchst Du 100mA um den Ts für 3000 mA voll leitend zu machen. Bei 12V-0,6V Basispannung ist da ein Wierstand von R = 11,4V / 0,1A notwendig: 114 Ohm 100 Ohm wäre dann gerade richtig.
Gast
#4861294
Peter R. schrieb: > Nimm mal besser eine Stromverstärkung von 30 an. Der TIP120 ist ein Darlington
Und den 100 Ohm Widerstand bitte als 2 Watt Typ einbauen! MfG
Gast
#4861298
12V 35W ergeben etwa 3A 2,2 kOhm lassen bei 12V etwa 5,4mA fließen. Die sollen ausreichen, um einen Transistor zu öffnen. Da müsste der Ts eine Stromverstärkung von 3000/5,4 haben, ca. 555. Nimm mal besser eine Stromverstärkung von 30 an. Dann brauchst Du 100mA um den Ts für 3000 mA voll leitend zu machen. Bei 12V-0,6V Basispannung ist da ein Widerstand von R = 11,4V / 0,1A notwendig: 114 Ohm 100 Ohm wäre dann gerade richtig. ArnoR schrieb: > Nehme alles zurück, es geht ja um den TIP. Aber was hat dessen Erwärmung > nun konkret mit dem 2k2 zu tun? Schaltung! mit den 2,2k fließt im TIP etwa 5mA Basisstrom. Wenn er dann eine Stromverstärkung von 30 hat, kann er nur 150mA leiten. Da dann die meiste Spannung nicht an der Platte sondern am Transistor abfällt, wird er von 150mA und etwas weniger als 12V aufgeheizt, das ist eine Leistung von etwa 1,8W ohne Kühlung bekommt der Ts dann ganz schön heiße Backen. wenn er aber ausreichenden Basisstrom hat, also 0,1 A, dann wird der Ts voll leitend, an ihm fallen dann wenige 100mV ab, und die Platte die ganzen 12V. Dann wird die Platte heiß und nicht der Transistor
Angenommen, der TIP120 ist in Ordnung, dann rechnest Du mit seiner Stromverstärkung. Durch einen Widerstand oder was auch immer, muss dann so viel Strom in die Basis fliessen, das sich der gewünschte Ausgangsstrom ergibt, oder besser mehr Eingangsstrom für Sättigung. Außerdem gehen ca. 2V an C-E verloren(bei Sättigung), weil das bei Darlingtons so ist. Ohne Kühlung läuft sowieso nichts. Bei 2 Volt und 3A bei "Ein" sind das schon 6 Watt. Einfacher, kühler und mit weniger Verlusten ist das An-Aus mit modernen Mos-Fets. Die sind heute auch nicht so teuer. Überhaupt, zeige mal Deinen Schaltplan. MfG
Gast
#4861303
ArnoR schrieb: > Der TIP120 ist ein Darlington , der einen Kühlkörper benötigen wird wegen der prinzipbedingten hohen Sättigungsspannung im durchgesteuertem Zustand. (ca. 2V bei 3A)
Der TIP120 hat eine Stromverstärkung von mindestens 1000.
Gast
#4861374
MM schrieb: > Der TIP120 ist ein Darlington > > , der einen Kühlkörper benötigen wird wegen der prinzipbedingten hohen > Sättigungsspannung im durchgesteuertem Zustand. (ca. 2V bei 3A) Prinzipbedingt ist da überhaupt nichts. Jedenfalls nicht in Emitterschaltung. Hier: https://www.onsemi.com/pub/Collateral/TIP120-D.PDF sehe ich knapp 1,4 Volt Vcesat bei Ic 4A und Ib 5mA. Fazit: Die 2,2k sind absolut in Ordnung, im TIP120 weden aber in jedem Fall etwa 4 bis 5 Watt in Wärme umgesetzt. Hierzu ist unbedingt ein kleiner Kühlkörper erforderlich.
Gast
#4861391
CPLDhm schrieb: > Prinzipbedingt ist da überhaupt nichts. Doch doch, das ist prinzipbedingt. Du solltest das Datenblatt auch verstehen und nicht nur lesen (z.B. Begrifflichkeiten wie typisch und maximal). Um eine niedrigere Sättigungsspannung zu erhalten dürften beide Kollektoren nicht verbunden sein (und das Bauteil bräuchte 4 Anschlüsse).
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.