Hi Leute, da mir trotz des teuren SONAX-Special-Wischwassergemisches mal wieder die Düsen eingefroren sind, kam mir heute während einer langen, undurchsichtigen Fahrt ins nirgendwo folgende Idee : Wischwasser vorheizen, bzw. die Leitung freischmelzen. Der Motorraum gibt leider bei unser beider Autos nicht genug Wärme ab, um das in adäquater Zeit "von Innen" zu lösen. Folgende Annahme : Angeblich soll Eis entweder nix oder nur sehr mies leiten ... wäre es dann möglich z.B. einen Heizdraht parallel zur Wischwasserzuleitung zu betreiben, indem ich die Zuleitung ebebnfalls als "Leiter" benutze ? Theoretisch sollte es ja so sein, dass der Strom sich den niederohmigeren Weg sucht, daher -> a) Leitung voller Eis = hoher Widerstand, Strom möchte durch den Heizdraht. oder b) Leitung voll mit flüssigem Wasser = niedriger Widerstand, also kein Strom durch den Heizdraht. Wenn diese Logik so prinzipiell aufgeht, würde ich das so konstruieren : Zwei Metallische Verbindungsstücke ### in den Schlauch, isoliert mit I IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Heizdraht __+ ////////////////////////////////////////// | ==#####==============================================#####==== EisEisEisEisEisEisEisEisEisEisEisEisEisEisEisEisEis ==#####==============================================#####==== + ///////////////////////////////////////// + | | | +---+------------T-max-Begrenzung-----------+ | IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII|IIIII|IIIIIIIIIIII | | +-----|------ andere Düse | +------ T-min | | | 12V GND Die T-max-Begrenzung für Temperaturen, die den Schlauch gefährden könnten. Die T-min-Begrenzung etwas entfernt im Motorraum, sodass die Schaltung erst unterhalb 0°C oder niedriger anspringt. Luxus wäre ein Relais etc. was das ganze beim ersten aktivieren der WiWa-Pumpe überhaupt erst in Gang bringt und beim ausschalten der Zündung wieder resettet. Dann eine Extra-Sicherung dazu gesetzt und fertig ? Welche Heizdrahtdimensionen wären Sinnvoll ? Eine Idee, die gegen das leerlaufen des Schlauches helfen kann ? vll. den GND-seitigen Schlauchtkontakt viel weiter weg , nahe an die Pumpe setzen ? Oder gibt es sogar die Möglichkeit, dass das Wischwasser sowieso an irgendeiner Stelle (Pumpe ?) mit GND verbunden ist, sodass ich die Stromführung sowieso komplett anders planen müsste ? Kurzschluss bei austretendem Wischwasser zwischen Düse und Motorhauben-Blech ? Fragen über Fragen ;-) LG Jörch
Nein. Ich wette auch eher dass die düsen einfrieren da wo der alkohol verdunstet.
Jörg B. schrieb: > a) Leitung voller Eis = hoher Widerstand, Strom möchte durch den > Heizdraht. > oder > b) Leitung voll mit flüssigem Wasser = niedriger Widerstand, also kein > Strom durch den Heizdraht. Seltsame Idee. 1. leitet Wasser (auch Salzwasser) den Strom deutlich schlechter als Metall und 2. würde das Wasser prime durch Elektrolyse zersetzt. Mit dem entstehenden Knallgas könntest du dann die Leitung freisprengen. Das Problem sind normalerweise die Düsen die zufrieren, weil in dem Bereich der Alkohol im Wischwasser verdunstet. Abhilfe sind beheizbare Waschdüsen, sie sollte es im Zubehörhandel geben.
Ich hab das mal vor ein paar Jahren ganz einfach gemacht. Ohne jede Technik. Einfach den Schlauch für das Wischwasser mit ein paar Windungen um den Kühlerschlauch gewickelt und das ganze mit Isolierwolle umwickelt (was auch zur Wärmedämmung benutzt wird, Isoliermaterial mit Alufolie). Funktioniert schon nach erstaunlich kurzer Zeit, nachdem der Motor angelassen wurde. Vielleicht mal als Anregung, nach dem Motto: "die einfachsten Lösungen sind manchmal die besten" :-)
Kann es sein, das Deine Welt zu klein ist? "Üblicherweise" werden flüchtige Mittel für den Frostschutz verwendet. Der "letzte" Tropfen bleibt in der Düse hängen. Hier verdunstet das Hilfsmittel und es bleibt Wasser über. Dies wiederum bekommt im Winter leicht kalte Füße (sogar luftgekühlt). Also selbst wenn das Wasser im Tank schön warm ist, bekommst Du bestenfalls dicke Backen, aber keinen Tropfen auf Deine Scheiben. Abhilfe würde hier nur ein thermisch vollständig entkoppeltes System, bestehend aus einem beheizten Tank, beheizten Schläuchen und beheizten Düsen bringen.
Oder vielleicht ein kurzer Rückwärtslauf der Pumpe nach jedem Spritzen, der das Wasser aus den Düsen zieht. Der Rest dürfte ja frostfrei sein.
batman schrieb: > Oder vielleicht ein kurzer Rückwärtslauf der Pumpe nach jedem Spritzen, Der Rückwärtslauf wird oft schon zur Versorgung der hinteren Spritzdüsen benutzt.
Hm, ich würde erst mal schauen, wie weit dein Mittel mit Mischung wieder nach oben geht. https://www.amazon.de/Nigrin-74485-Scheibenfrostschutz-55%C2%B0C-Liter/dp/B009XAYJPA/ref=sr_1_3/253-5454912-6206125?ie=UTF8&qid=1484586878&sr=8-3&keywords=scheibenwischwasser Geht bis -55° bei 1:1 mit Wasser sind es nur noch -18°!!! Ich fahre die Mischung schon Ende Sommer wieder hoch, weil teilweise doch ein paar Wochen nichts gebraucht wird, und bis man sich versieht ist es Winter... Und bevor ich mir das antun würde hier großartig rumzubasteln, würde ich schauen ob es für dein Model nicht beheizte Düsen gibt und die tauschen. mfg Gast
Erwin D. schrieb: > Vielleicht mal als Anregung, nach dem Motto: "die einfachsten Lösungen > sind manchmal die besten" :-) Genau! Ich habe das damals bei "meinem" Werkstatt-W50 auch so gemacht. Mit einem Wort: Wun-der-bar! Auch Joe Cocker ist der Ansicht, daß die einfachsten Dinge die Besten sind: https://www.youtube.com/watch?v=7FPPF5nN1ho MfG Paul
Erwin D. schrieb: > Einfach den Schlauch für das Wischwasser mit ein paar Windungen > um den Kühlerschlauch gewickelt und das ganze mit Isolierwolle umwickelt Paul B. schrieb: > Genau! Ich habe das damals bei "meinem" Werkstatt-W50 auch so gemacht. > Mit einem Wort: Wun-der-bar! Klar, man kann auch gleich Kühlwasser abzweigen und an die Scheiben spritzen. Da ist sowieso schon Frostschutz mit drin. Und damit nun das Kühlwasser nicht so schnell alle wird, kann man ja den jetzt überflüssigen Scheibenwaschbehälter als zusätzlichen Vorratsbehälter für Kühlflüssigkeit benutzen. Und wenn man dann noch das Kühlsystem nicht mit Glykol, sondern Glyhwein befüllt kann man auch gleich die Passagiere mit auftauen... Ämmm ja... Also wie gesagt, einfach beheizte Düsen einbauen. Die gibts überall im Zubehörhandel, meist sogar ohne Schlange stehen.
heizer schrieb: > Glyhwein Davon hattest du wohl schon zu viel genascht? :-) Aber mal im Ernst. Mit den beheizten Düsen hast du natürlich recht. So, wie ich es oben beschrieben hatte, funktioniert es aber. Ganz ohne Strom. Ich war total zufrieden damit...
Hi Mir ist nicht bekannt, wie so eine Düse 'unterm Rock' ausschaut. Also, ob man dort einen 7805 oder Ähnliches als Heizelement missbraucht anbringen könnte. Stumpf 12V drauf und den Regler regeln lassen - dieses Mal zwar nur die Gehäusetemperatur statt der Ausgangsspannung, aber immerhin. Ggf. das 'Stumpf' durch 'Bei Zündung und <2°C' ersetzen.
@Heizer Ich sehe: Du bist ein findiges Kerlchen. Das finde ich wiederum in Ordnung, weil: Die besten Ideen kommen, wenn man ein wenig groben Unfug in seine Gedankengänge mischt. :) MfG Paul
Ich hatte vor 12 Jahren nen Audi A4 der hatte beheizte Düsen. Evtl. erstmal die Düsen tauschen?
Crazy H. schrieb: > Ich hatte vor 12 Jahren nen Audi A4 der hatte beheizte Düsen. Waren Koppelgeschäfte nicht mal verboten? Crazy H. schrieb: > Evtl. erstmal die Düsen tauschen? Wenn es die auch ohne A4 gibt... ;-D
Paul B. schrieb: > Die besten Ideen kommen, wenn man ein wenig groben Unfug > in seine Gedankengänge mischt. Ja stimmt... :-) Du und Erwin D ihr habt natürlich recht, so eine einfach Lösung ist oft die beste ist und ich glaube auch daß das gut funktioniert hat. Allerdings sind heute doch viele Autos im Motorraum so eng zugebaut, daß es schwierig wird dies umzusetzen. Also bei mir sehe ich erstmal weder die Pumpen und auch keinen Schlauch fürs Waschwasser...? Und irgendwelche Schläuche vom "kleinen" Kühlkreislauf sind auch kaum zu sehen geschweige denn zu erreichen. Deshalb würde ich das jetzt nicht mehr so bauen wollen...
Guuude, hui, hat ja zu einer regen Diskussion angeregt ;-) Das mit dem verdampfenden Alkohol in der Düse klingt plausibel, so in der Art hab ich mir den Vorgang an sich auch vorgestellt. Allgemein : ich bin IMMER für einfache Lösungen zu haben :-) beheizbare Düsen ? Umpff, da bin ich ja mal gespannt, ob ich sowas für unsere Karren bezahlbar finde, werde gleich mal das Goorakel dazu befragen. Danke für den Tipp.
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