Hallo, habe kürzlich meine Tischbandsäge in der kalten Werkstatt betrieben. Das Ergebnis: Die gummiartige Beschichtung vom oberen Bandsäge-Rad ist in vielen kleinen Stücken abgeplatzt (war bei der Kälte wohl zu spröde). Hat diese ringförmige Gummibeschichtung einen Namen und kann man sie irgendwo nachkaufen?
Hier noch kurz eine Skizze zur Verdeutlichung (beispielhaft an einem ähnlichen Modell gezeigt).
Jungherr schrieb: > Hier noch kurz eine Skizze zur Verdeutlichung (beispielhaft an einem > ähnlichen Modell gezeigt). Ist das wirklich eine Beschichtung oder nicht einfach ein dünnes Gummiband das aufgezogen bzw. aufgeklebt wird?
EDIT: Belagband, meinte ich. Wenn du ein neues gekauft hast, empfiehlt es sich, es in heissem Wasser zu erwärmen, bervor du es über das Laufrad ziehst. ;-)
Danke für die schnellen Antworten und den Tipp mit dem heißen Wasser! Gibt es Händler, die auf solche Teile spezialisiert sind?
Jungherr schrieb: > Gibt es Händler, die auf solche Teile spezialisiert sind? Such doch mal nach "Bandsäge belegband", da gibts sogar bei Amazon Treffer. Ansonsten kommt es halt wahrscheinlich auf die Marke deiner Bandsäge an wer da Ersatzteile hat. Übrigens scheint das auch öfter "Bandage" genannt zu werden.
Henning schrieb: > EDIT: Belagband, meinte ich. Hab den gleichen Fehler gemacht :-) Also nach "Belagband Bandsäge" suchen
Jungherr schrieb: > Hat diese ringförmige Gummibeschichtung einen Namen und kann man sie > irgendwo nachkaufen? Grundsätzlich beim Hersteller. Vom Bild her sieht die Maschine nach Elektra Beckum aus (heute Metabo). Obs da heute noch Ersatzteile für gibt, kann ich nicht sagen. Lt. Ersatzteilliste für die BAS-Maschinen gibts nur das obere Laufrad komplett, also kein Belagband extra. Man kann die Größe ja ausmessen, sich mal bei WLW.de eine Gummi-Firma suchen, die einem so ein Streifen mit vermutlich 70°Shore-Härte zuschneidet und verkauft, den man dann ins Rad einklebt. Die Enden kann man entweder versuchen mit einem Schweißspiegel zusammen zu pappen oder mit Klebstoff zu kleben. Alternativ könnte man auch einen dicken alten Treckerreifenschlauch zuschneiden und drauf wrimeln, aber lange wird der wohl nicht halten. Das Material scheint nicht ohne Grund recht dick zu sein. Wenn das nichts ist, gab es bei Hornbach mal so eine Silikon-Zeug, namens "Wie Gummi", das man auftragen könnte. Dann würde ich aber ein Bewährungsband aus reißfester Schnur mit einarbeiten. Sicher ist das nur Pfusch, aber was will man machen, wenns kein Original- Ersatzteil gibt? Vielleicht ist das auch kein Gummi, sondern wie von Bremsen der Belag. Da wüsste ich leider keine Möglichkeit.
Hi - ich will mich hier mal dranhängen : Ich habe auch noch so eine Elektra-Beckum Bandsäge, die etwas Arbeit benötigt. (neuer Antriebsriemen...) Falls jemand einen guten Ersatzteillieferanten findet, würde ich mich über ein Posting freuen. Der Hinweis mit der geringen Kältebeständigkeit ist gut. Meine Säge hat wohl auch grade nur 0 Grad. vg Maik
Alles klar, Ersatz-Belagband für das Modell gibt es sogar bei der Bucht. Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ideen!!!
Maik .. schrieb: > Falls jemand einen guten Ersatzteillieferanten findet, würde ich mich > über ein Posting freuen. Hast du die ersten 10 Treffer die eine Suche nach "elektra beckum ersatzteile" liefert mal ausprobiert?
z.B. der erste Treffer bei mir: http://www.weden-metabo-service.de/epages/61879623.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61879623/Categories/%22Metabo%20%2B%20EB%20Ersatzteile%22/Keilrippenriemen_Keilriemen_Bandsaegebandagen
Guten Abend. Du kannst bei Interesse auch mal bei YouTube nach ´Matthias Wandel´ suchen, ein Canadier welcher alle seine beeindruckende Maschinen aus Holz baut... Eben auch einige Bandsägen. Als Belag für die Laufräder des Sägeblattes verwendete er glaube ich mich zu erinnern den Gummi von Fahrradschläuchen... Auf jeden Fall sehr interessant seine Konstruktionen mal zu sehen ! Schönes WE !
Jungherr schrieb: > ie gummiartige Beschichtung vom oberen Bandsäge-Rad ist in vielen > kleinen Stücken abgeplatzt (war bei der Kälte wohl zu spröde). Bitter ... insbesondere an einem Freitag!
Dieter F. schrieb: > Jungherr schrieb: >> ie gummiartige Beschichtung vom oberen Bandsäge-Rad ist in vielen >> kleinen Stücken abgeplatzt (war bei der Kälte wohl zu spröde). > > Bitter ... insbesondere an einem Freitag! Was möchte uns der Dichter damit sagen ? Na? nichts weiter zu zu tun? Tip: Einfach mal den Fußweg kehren oder sich mit den Spatzen am Vogelhaus über die Qualität der Sonneblumenkerne unterhalten...
Michael S. schrieb: > Was möchte uns der Dichter damit sagen ? Na ja, ein Dichter bin ich zwar nicht - aber dicht schon. Ob das auf andere zutrifft weiß ich nicht. Michael S. schrieb: > Tip: Einfach mal den Fußweg kehren oder sich mit den Spatzen am > Vogelhaus > über die Qualität der Sonneblumenkerne unterhalten.. Da scheinst Du ja Erfahrung drin zu haben - kannst ja mal ein Essay drüber schreiben und in die Tonne geben ... vielleicht hilft es Dir ja :-)
Dieter F. schrieb: > Da scheinst Du ja Erfahrung drin zu haben - kannst ja mal ein Essay > drüber schreiben und in die Tonne geben ... vielleicht hilft es Dir ja > :-) Ja, das mache ich dann gleich ! Danke an Jim Quakenbush, (ein Synonym für ein Schatz in einem leeren Grab) mich am Freitag belustigt zu haben... Leute gibt's...
Und wieder mal ein Beispiel dafür, daß viele Hersteller ihre Artikel verschlimmbessern. Schon in den 1930er Jahren wußte man, wie man sowas kälteunempfindlich macht, weil damals die Gummiauflagen bei Kälte nichts taugten. Gut, damals war die Elastomerentwicklung noch nicht so weit fortgeschritten. Man nehme Auflagen aus Presskork. Leider wurde diese in dem Prospektblatt erwähnte Firma in den 1960er Jahren geschlossen. Anbei die Prospektseite (entschuldigt die schlechte Qualität, aber ich hab das Papier aus dem Müll gerettet) Gruß fossi
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Bearbeitet durch User
Jungherr schrieb: > > Die gummiartige Beschichtung vom oberen Bandsäge-Rad ist in vielen > kleinen Stücken abgeplatzt (war bei der Kälte wohl zu spröde). > > Hat diese ringförmige Gummibeschichtung einen Namen und kann man sie > irgendwo nachkaufen? Ich fürchte, dass das nicht an der Kälte lag. Das wird eine aufvulkanisierte Schicht gewesen sein. Die ist heutzutage leider in vielen Fällen so ausgelegt, dass diese sich innerhalb von 10 bis 15 Jahren aufzulösen beginnt bzw aushärtet und dabei sehr Spröde wird. Ich kenne das von Fördertechnikrollen die wir letztes Jahr zu hunderten getauscht haben weil das aufvulkanisierte Gummi unabhängig von der Belastung und Umwelteinflüssen spröde wurde. Armin
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