Guten Tag, ich habe hier in der Kramschublade ein XMC4500 Lite Kit gefunden. Hier im Artikel zum XMC4500 wird auf die DAVE3 IDE mit dem passenden Compiler verwiesen. Auf der Infineon Homepage existiert die Seite aber nicht mehr... Kann mir jemand sagen, wie ich an einen funktionierenden Compiler fur den Chip komme und welche IDE ich bevorzugt verwenden kann? Vielen Dank
Also wenn ich das richtig sehe kann man es noch runterladen, muss sich allerdings registrieren. http://www.infineon.com/cms/en/product/promopages/aim-mc/DAVE_3_Download.html Ob du mit Dave3 glücklich wirst weiß ich nicht. Das ist meines Wissens eher eine grafische Programmierumgebung, wie z.B. Simulink. Als Compiler verwendet Dave3 sicherlich den GCC, den gibt es kostenlos und auch einzeln z.B. hier: https://launchpad.net/gcc-arm-embedded Um den Download von Dave3 wirst du aber wohl nicht herum kommen, da du Startupcode und Linkerscripte brauchst um einen ARM Cortex sinnvoll nutzen zu können. Kannst du dir natürlich auch alles selber schreiben aber für den Anfang würde ich definitiv die fertigen von Infineon nehmen.
Mit den XMC hast du ne schlechte Karte gezogen. Die haben nämlich eine ziemlich verkorkste Architektur. Vermutlich, um die Leute an "DAVE" zu binden, na eben so ähnlich wie es ST mit seiner ST-Lib versucht, nur heftiger. Natürlich kannst du den Keil oder wenn du willst auch den IAR oder den GCC benutzen. Das ist garkein Problem. Aber um dieses "DAVE" wirst du nicht so leicht herumkommen, denn gerade bei den XMC (jedenfalls bei denen, die ich mir mal näher angesehen habe) ist am Speicheranfang ROM und kein Flash. Deshalb gibt es da erstmal ein Prodecere, um den eigentlichen (also deinen) Code anzuspringen und um die Verbindung zwischen Vektortafel und deinen Interrupthandlern herzustellen. Nun ist der XMC4500 was Besseres als die kleinen XMC, wo nur ein M0 drin werkelt und deshalb wird man dort vermutlich die Vektortafel einfach in den Flash verlegen können, womit wenigstens die gröbsten Korken beseitigt sind. Mein Rat: wenn es geht, dann trenne den Programmier-Teil von dem Kit ab und schmeiß den Rest einfach weg. Aus dem Programmierteil kannst du dir mit einem passenden Gehäuse einen netten SWD-Programmierer machen, denn m.W. werkelt dort ein richtiger J-Link OB und das ist das eigentlich Wertvolle an dem ganzen Schmonzes. W.S.
Nun, DAVE 3 ist nicht mehr aktuell, DAVE 4.2 ist aber einfach auf der Homepage runterzuladen. Ich kann dir nichts zu den Vor/Nachteilen der Architektur der XMCs sagen, hinsichtlich der Ausstattung und Konfigurationsmöglichkeiten der Peripheriekomponenten bin ich mit den XMCs (4500, 4400) recht zufrieden. In (meinen) praktischen Aufbauten (DCDC-Wandler für >1 kV, >10 kW) haben sie sich trotz geringem Abstand zum Leistungsteil als störungsunempfindlich gezeigt, das ist für mich mit das wichtigste Kriterium überhaupt. LEler
Ok, das sind keine Antworten, die ich hören wollte... Trotzdem besten Dank für die Tipps und Hilfe. Dann werde ich wohl die XMC verhökern und mich acuf der Embedded World nach neuen Kits umsehen, die das können was ich brauche... Besten Dank nochmal.
Dennis K. schrieb: > das sind keine Antworten, die ich hören wollte... Ja was für Antworten würdest du denn gern hören? reichen dir Keil, IAR und Gcc nicht aus als Toolchains? Und wenn du nach ner IDE fragst, dann lauten die Antworten "keine" oder "nimm die da" oder "such dir eine aus" - kurzum, ob und welche IDE ist ne Frage deines Geschmackes. Da kann dir jeder nur seine eigenen Präferenzen sagen und die stimmen in mindestens 50% aller Fälle nicht mit deinen überein. W.S.
So... Als kleines Fazit kann ich sagen, dass ich mich hauptsächlich an DAVE 4.2 halte. Man kann aber auch die Arduino IDE nutzen. Die Boards sind dort auch hinterlegt. Muss nur mal schauen, dass ich an der Arduino Pseudo C Sprache vorbei komme..
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.