Ich habe auch nochmal eine Frage... Ich fahre eine Aprilia RS4 125 (2013/25000 km) Und auch ich habe eine viel zu niedrige Ladespannung. Im Leerlauf liegt diese bei ca. 12 Volt und bei 9000 rpm nur bei 12,9 Volt. Das ist so wenig, das die Blinker im Standgas gar nicht zu erkennen sind und erst ab 9000 normal hell leuchten (LED). Aus der Lima kommen bei allen der drei Kabel gemessen bei 4000 rpm ~25 Volt. Ich bin mir nur nicht sicher ob dies normal ist? Regler hab ich auch bereits durch einen neuen gewechselt, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? MfG. Felix
Kommt dieser Schaltplan auch für dein Moped hin? http://aprilia125.com/images/Rotax%20122%20wiring%20diagram%20(Aprilia%20RS%20Euro3%202007).png
Hallo, Ist denn die Batterie noch OK!!!??? Diese Limas können je nach Hersteller schon so 30V AC ausgeben, den Rest muss der Regler erledigen.... Die Spulen sollten intern in Stern verschaltet sein, der Sternpunkt liegt auf Masse (so kenn ich es von Honda..) mit dem OHMMETER bei abgestecktem Stecker und Motor steht: 1. zwischen Motorgehäuse (= Masse) und jedem der 3 gelben Kabel sollte der gleiche Widerstand messbar sein. 2. bei den Gelben untereinander sollte der gleiche Widerstand messbar sein. 2. alles wieder zusammenstecken und bei laufendem Motor messen zwischen Motorgehäuse (Masse) und jeden der 3 gelben Pins MESSGERÄT auf Wechselspannung (VAC) stellen. bei Standgas sollten jeweils ca. 4-6V AC rauskommen bei 6000U/min jeweils ca. 14-15V AC. OHM-Werte dann posten
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, die Batterie wurde bereits auf Verdacht getauscht. Ich kenne mich mit Schaltplänen leider überhaupt nicht aus und steige da nicht durch... :( Einige Werte habe ich bereits durchgemessen: Widerstand zwischen der drei gelben Kabel der Lima 0,9 Ohm bei allen drei. Widerstand zwischen Masse und den drei gelben Kabeln immer unendlich, wie es sich gehört. Ist denn die Voltzahl die in den Regler/Gleichrichter geht normal oder zu wenig?
:
Bearbeitet durch User
Wenn der Blinker bei 12V kaum zu sehen ist ist es was faul. Entweder Murks in der Blinker-LED-Elektronik oder di 12V kommen nicht beim Blinker an.
Die Blinker Elektronik wurde bereits komplett gecheckt, ab 12,9 Volt (9000 rpm) funktionieren die Blinker einwandfrei. Das Motorrad hat zusätzlich bei höher Drehzahl vereinzelt Zündaussetzer, vielleicht auch zu wenig Spannung am Einspritzer??
Stefan schrieb: > Die Spulen sollten intern in Stern verschaltet sein, der Sternpunkt > liegt auf Masse (so kenn ich es von Honda..) Solange von dem Ding keine Schaltung vorliegt, ist das blinde Raterei. Ich habe sehr viele Motorradelektriken repariert und beliebig viele Spielereien gefunden. Die Drehstrommaschine mit fester Erregung ist mir aus der Suzuki GS-Reihe bekannt. Widerstandsmessung ist dort sinnlos, weil die maximal einstellige Ohm hat, Spannung unter Last bringt auch nichts. Da misst man die Wechselspannung bei abgeklemmtem Gleichrichter/Regler und erwartet über 100 Volt, so, wie es im Original Werkstatthandbuch steht. Gerne genommen ist es auch, eine der drei Phasen über den Lichtschalter zu ziehen und nur bei Licht an den Gleichrichter zu schalten. Bei einer 125er würde es mich nicht wundern, wenn die eine Schwunglichtanlage hat und für Batterie und Blinker eine eigene Ladespule, auf die Spitze getrieben hat das einmal Honda mit zwei Reglern. Eine Schwunglichtanlage mit Elektronikzündung (Benelli Sei) bringt einen kaum weniger zur Verzweifelung. Viele Europäer reglen die Erregerseite, ich nenne das mal "Bosch-System", bei einem Japaner habe ich das noch nie gesehen. Also: Unterlagen her!
Felix S. schrieb: > Hab da jetzt was gefunden, hoffe es hilft euch weiter :) Wow, neumodischer Kram :-) Das sieht ja wirklich nach einem Drehstromgenerator (31) und Gleichrichter / Regler in einem Block (30) aus, wie bei diversen Japanern. Da müssten die drei "G" vom Generator eine Verbindung nach Masse aufweisen, ich denke mal unter 2 Ohm. Die würde ich mal trennen und jeweils die Spannung bei laufendem Motor messen. Wenn die defekt ist, wird eine der drei erkennbar geringer sein. Achtung - das ist Wechselspannung, also das Voltmeter auf "~". Abhängg vom DVM werden die Werte evtl. falsch sein, aber auf jeden Fall sollten sie untereinander gleich sein.
Der Widerstand der drei Gelben untereinander (vom Regler getrennt) liegen bei 0,9 Ohm (alle Werte identisch) Und die Spannung aus den Gelben untereinander liegt bei 4000 rpm bei ~25 Volt bei jeder Messung (Also bei allen dreien).
Scheint eine permanent erregte Drehstrom Lima zu sein. Wenn da auf den drei Ausgänge bei abgeklemmtem Regler Spannung rauskommt, wird es wohl die Nummer 30 sein, die putt ist - oder zumindest falsch eingestellt.
Felix S. schrieb: > Und die Spannung aus den > Gelben untereinander liegt bei 4000 rpm bei ~25 Volt bei jeder Messung Scheint etwas wenig? https://data2.manualslib.com/pdf2/46/4520/451914-aprilia/rs_125_workshop_manual.pdf?df9296ba5efe2e9f9331b9f0dd6a94c9&take=binary "Standard voltage under no-load conditions: over 53 V (A.C.) at 6000 rpm." Google findet jede Menge zum Thema!
Matthias S. schrieb: > wird es wohl > die Nummer 30 sein, die putt ist - oder zumindest falsch eingestellt. Oder keine richtige Masseverbindung mehr.
Mir kam das auch ein bisschen wenig vor... Aber woran kann das liegen, Das nicht genügend von der Lichtmaschine kommt? Es ist ein neuer gebrauchter Regler vom Händler verbaut. Dieser sollte nicht das kaputte Teil sein. Gibt es noch Tests zur Bestimmung der Fehlers? Auf dem Weg von der Lichtmaschine bis zu der Batterie sollte doch normalerweise kein anderer Stromabnehmer sein, daher muss doch das Problem bei der Lichtmaschine liegen oder Lieg ich da jetzt falsch?
> daher muss doch das Problem bei der Lichtmaschine liegen
Richtig.
lt. Manual sollten bei abgesteckter Lima bei einer Drehzahl von über 5000rpm ca. 54V AC (Wechselspannung rauskommen, wenn man zwischen jeweils zwei der gelben Drähte misst. Kommen die gleichmäßig raus, sind die Spulen der Lima wenn zu wenig rauskommt, oder ungleichmäßig fehlt irgendwas in/an der Lima Windungsschluss, durchgebrannt, locker oder so was.. Meist sind die Spulen durchgebrannt (schwarz)...
>Widerstand zwischen Masse und den drei gelben Kabeln immer unendlich, >wie es sich gehört. Wieso gehört sich das so? Sollte der Sternpunkt des Generators nicht auf Masse liegen? Ich denke schon.
Bernd schrieb: > Wieso gehört sich das so? Sollte der Sternpunkt des Generators nicht auf > Masse liegen? Ich denke schon. Muss nicht, das ist auch bei Drehstrom Motoren bzw. BLDC nicht üblich. Im Regler ist dann das Array aus 6 Dioden (und evtl. 3 Thyristoren), die aus den drei Phasen + und - machen. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#/media/File:Permanenterregte_Lichtmaschine.svg Selbst bei einem vergossenen Regler ist es mit Komponententester recht einfach, herauszufinden, ob zumindest die Dioden alle i.O. sind.
:
Bearbeitet durch User
Dann bezieht sich das Massezeichen an der Lima in dem Plan nur auf das Gehäuse? Das ein Drehstrommotor keine Masseverbindung braucht ist klar, ist ja auch eine symetrische Last. Aber war ja nur so eine Idee.
Bernd schrieb: >>Widerstand zwischen Masse und den drei gelben Kabeln immer > unendlich, >>wie es sich gehört. > > Wieso gehört sich das so? Sollte der Sternpunkt des Generators nicht auf > Masse liegen? Ich denke schon. Normalerweise hängt der Minuspol des Gleichrichters auf Masse, und wenn du dann auch den Sternpunkt erdest fließt hübsch viel Strom.
Also meint ihr ich kann sicher davon ausgehen, Das etwas mit der Lima nicht stimmt? Dann würde ich den Motor am Wochenende mal aufmachen und gucken. Müsste man da gleich etwas erkennen oder kann/muss man dort noch Messungen vornehmen?
Felix S. schrieb: > Müsste man da gleich etwas erkennen oder kann/muss man dort noch > Messungen vornehmen? Es ist halt sehr unwahrscheinlich, das alle drei Generatorspulen der Lima auf einmal kaputtgehen. Wenn du die Messung mit den etwa 25V~ zwischen allen drei Phasen reproduzieren kannst, dann gehe ich eher davon aus, das mit den Magneten was nicht stimmt (rausgefallen oder schwach geworden), oder das mit dem mechanischen Aufbau was faul ist. Reingucken solltest du also auf jeden Fall.
:
Bearbeitet durch User
Okay, Gibt es dann eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Magnete in Ordnung sind?
> Gibt es dann eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Magnete in Ordnung > sind? Wenn die Wicklungen in Ordnung sind, nur mittelbar ueber die erzeugte Spannung. Vielleicht liegt der Curiepunkt der Magnete besonders niedrig...
Das heißt, Das ich dann einen neuen Magneten bzw. Das Teil einbauen muss, richtig? Dann werde ich mich am Wochenende mal versuchen ran zumachen, Habe allerdings nicht so viel Zeit. Ich kann aber ausschließen, dass es sich um ein anderes Problem handelt oder? Ich poste nachher nochmal Messwerte von einer anderen Aprilia. Mein Kumpel fährt dieselbe Maschine und ist so nett auch einmal bei sich die Punkte durchzumessen, Dann sollten sich ja vergleichbare Ergebnisse zeigen.
Felix S. schrieb: > Gibt es dann eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Magnete in Ordnung > sind? Das geht jetzt schon sehr weit, aber die Wellenform der Phasenausgänge gäbe da einen Hinweis - wenn du nur ein Oszilloskop anschliessen könntest. Steht bloss nicht bei jedem rum. Wenn alle Magnete da sind und arbeiten, müsste da etwas nahezu sinusförmiges rauskommen. Magnete können auch ihre Kraft verlieren, aber bei einer 2013er ist das sehr unwahrscheinlich. Das passiert sonst nur, wenn die Dinger richtig heiss geworden sind und dann würde deine Maschine vermutlich nur noch ein schwarzer Toast sein.
Das heißt das das mit den Magneten auch nicht so recht hinkommen kann...? Bei der anderen Aprilia kam eine Leerlaufspannung an der Batterie von 14,3 Volt und an den 3 gelben Kabeln auch von jeweils 25 Volt an, Also wie bei mir. Könnte dies doch auf einen anderen Defekt schließen bzw. gäbe es noch andere Möglichkeiten?
Tausch doch einfach mal den Regler um, von der Maschine die geht in deine, da kann ja nicht viel schiefgehen, dann wieder messen. Sind die 25VAC bei abgestecktem Regler gemessen? Welches Multimeter verwendest du? hatte schon welche, die billigen dinger.., die die sind offensichtlich im AC-Messbereich auf 50Hz geeicht, bei anderen Frequenzen zeigen die Müll an!
So einfach ist das nicht mit dem Umtauschen... Er wohnt ca. 30 km von mir weg und so gut sind wir jetzt auch nicht.. War schon sehr dankbar das er die Tests durchgeführt hat. Mit einem anderen Multimeter gemessen, kamen exakt die gleichen Werte heraus, Das ich hier keinen Defekt befürchte. Ja, Bei abgestecktem Regler gemessen. Es kann aber abgesehen von Lima und Regler keine Möglichkeit geben, Was defekt ist oder? Also sobald der Strom der Lima bei der Batterie ist, kann dieser dort auch gemessen werden, oder versteh ich das falsch?
:
Bearbeitet durch User
Mein Kollegen scheint dort aber einen Messfehler gemacht zu haben, weshalb die 25 Volt zu ignorieren sind.
Felix S. schrieb: > Also sobald der Strom der Lima bei der Batterie ist, > kann dieser dort auch gemessen werden, oder versteh ich das falsch? Du musst Strom und Spannung grundsätzlich unterschiedlich betrachten. Strom fließt von der Quelle (Generator) durch die Last zur Quelle zurück und Spannung sowohl am Generator, wie auch an der Last, liegt an. Verlust an Spannung kann ursächlich am Generator oder an der Last liegen. Ich vermute, das eine Windung im Generator defekt ist, aber du schreibst ja, dass die Wicklungen alle okay wären. Das der Permanentmagnet im Generator defekt sein soll, halte ich für unwahrscheinlich, aber er könnte gebrochen oder lose sein.
Manfred schrieb: > Da müssten die drei "G" vom Generator eine Verbindung nach Masse > aufweisen, ich denke mal unter 2 Ohm. Die würde ich mal trennen und > jeweils die Spannung bei laufendem Motor messen. Wenn die defekt ist, > wird eine der drei erkennbar geringer sein. Ich habe mir gerade mal einen Stator auf den Tisch geholt, der für eine Suzuki GS1100G gedacht war: Die Wicklungen haben keine Verbindung zur Masse, wie schon von anderen Kollegen korrigiert. Beim Wicklungswiderstand zeigt mein DVM irgendwas an, also mal das Labornetzgerät drauf und eine Vierpolmessung: Zwischen je zwei Anschlüssen 1,1 Ohm. Das Teil hat 18 Pole (=Wicklungen), bei der Messung misst man also den Widerstand über 12 davon. Wenn eine dieser einen Windungsschluß hat, kann man den auf diesem Wege ganz sicher nicht erkennen. Als Induktivität zeigt das Japan-LCR 1,75mH an.
Stefan schrieb: > Welches Multimeter verwendest du? hatte schon welche, die billigen > dinger.., die die sind offensichtlich im AC-Messbereich auf 50Hz > geeicht, bei anderen Frequenzen zeigen die Müll an! Habe ich gestern schon erwähnt: Manfred schrieb: > Achtung - das ist Wechselspannung, also das Voltmeter auf "~". Abhängg > vom DVM werden die Werte evtl. falsch sein, aber auf jeden Fall sollten > sie untereinander gleich sein. Hier ist ein älteres Zeigerinstrument eindeutig im Vorteil, es darf ruhig der typische Japaner 'Exacta' oder ähnlich sein. Fahrkarten an AC geht auch mit teuer: Mein Fluke 77 war im Profibereich nicht unbedingt billig, aber fast alles außerhalb Sinus und Netzfrequenz kann man dem nicht glauben.
Habe vorhin nochmal alles durchgemessen weil ich langsam verrückt werde mit diesem Italiener.... Bei den drei gelben Kabeln lagen bei Standgas 12 Volt (bei einem allerdings nur 8-9 Volt) an und bei Volllast, dass heißt kurz vorm Begrenzer bei 10 000 rpm ca. 50 Volt (außer bei dem einem Kabel wieder nur bei 40 Volt). Der andere Aprilia Fahrer hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, Das bei ihm die 25 Volt bei Standgas bei jeder Messung der 3 Kabel anlagen. Hab Außerdem erneut geprüft (wie im Werkstatthandbuch notiert) ob der Lima Massenschluss hat - negativ. Kann sowas überhaupt vorkommen mit einem losen Magneten oder ähnliches? Wenn eine Wicklung nicht mehr will würde man dieses erkennen oder täusche ich mich da?
Felix S. schrieb: > Habe vorhin nochmal alles durchgemessen weil ich langsam verrückt werde > mit diesem Italiener.... > Bei den drei gelben Kabeln lagen bei Standgas 12 Volt (bei einem > allerdings nur 8-9 Volt) an und bei Volllast, dass heißt kurz vorm > Begrenzer bei 10 000 rpm ca. 50 Volt (außer bei dem einem Kabel wieder > nur bei 40 Volt). "(bei einem allerdings nur 8-9 Volt)" "(außer bei dem einem Kabel wieder nur bei 40 Volt)" Da ist eine defekte Wicklung sehr wahrscheinlich. > Der andere Aprilia Fahrer hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, Das > bei ihm die 25 Volt bei Standgas bei jeder Messung der 3 Kabel anlagen. Ein Schluß in einer Wicklung drückt das Gesamtsystem runter, passt. > Hab Außerdem erneut geprüft (wie im Werkstatthandbuch notiert) ob der > Lima Massenschluss hat - negativ. Das hatte ich bereits ergänzt, die Wicklungen haben keine Masseverbindung - also O.K. > Kann sowas überhaupt vorkommen mit einem losen Magneten oder ähnliches? > Wenn eine Wicklung nicht mehr will würde man dieses erkennen oder > täusche ich mich da? Am ausgebauten Stator sollte eine sichtbare Fehlstelle sein. Wenn das Ding von Nippon-Denso weiß mit Silikon vergloddert ist, sieht man die schlecht oder garnicht. Hilft nichts, Öl runter, Deckel auf! Wenn Du damit durch bist, schraube Dir ein Voltmeter an die Karre. Ich hatte sowas an allen Motorrädern nachgerüstet und damit gesehen, wenn es ungewöhnlich wackelt oder in der Langstrecke die Spannung abfällt. War zwar doof, auf der Tour nach DK kurz nach dem Elbtunnel mal die Spannung der Lima zu messen und dann umzudrehen, aber zumindest kam ich auf eigenen zwei Rädern zurück in die heimische Garage (250km).
Felix S. schrieb: > Bei den drei gelben Kabeln lagen bei Standgas 12 Volt (bei einem > allerdings nur 8-9 Volt) an und bei Volllast, dass heißt kurz vorm > Begrenzer bei 10 000 rpm ca. 50 Volt (außer bei dem einem Kabel wieder > nur bei 40 Volt). Ja, dann ist ja doch eine Wicklung anders als die anderen - sag mal, wie misst du denn da? Nun klingt es nämlich so, als ob eine Wicklung teilweise Windungsschluss hat. Mit einem Milliohmmeter oder guten L-Messgerät evtl. zu prüfen, mit einem normalen DMM nicht.
Matthias S. schrieb: > Ja, dann ist ja doch eine Wicklung anders als die anderen - sag mal, wie > misst du denn da? In den Suzuki-Werkstatthandbüchern wird beschrieben, die Leerlaufspannung zwischen den Phasen zu messen. Diese Aprillia dürfte ähnlich sein, wenn sie nicht sogar vom selben Zulieferer stammt. > Nun klingt es nämlich so, als ob eine Wicklung teilweise Windungsschluss > hat. Mit einem Milliohmmeter oder guten L-Messgerät evtl. zu prüfen, mit > einem normalen DMM nicht. Milliohmmeter, na ja, da sind schon die Leitungen und Übergangswiderstände im Wege. Ich habe da vorhin mit dem Labornetzteil 1 Ampere draufgegeben und die Spannung gemessen, da geht es um 1 Ohm Gesamtwiderstand über mehrere Wicklungen. Damit einen einzelnen Windungsschluß zu erkennen, halte ich für unmöglich. Die L-Messung kannst Du auch abhaken, solange das Ding eingebaut im Magnetfeld ist - habe ich alles schon durch. Drehstrom und Magnetismus, nicht gerade das Fachgebiet eines Elektronikers.
Ich dachte immer das die Unterschiede größer wären, wenn Windungen nicht funktionieren. Aber so kann man sich irren, allerdings scheinen alle Werte nicht besonders hoch zu sein... Kann es denn sein das durch eine defekte Wicklung die anderen Werte mit in den Keller gezogen werden können?
Felix S. schrieb: > Kann es denn sein das durch eine defekte Wicklung die anderen Werte mit > in den Keller gezogen werden können? Das hängt davon ab, ob die Wicklungen in der LiMa im Stern oder in Dreieck verschaltet sind. Stern bringt mehr Spannung, aber du misst immer zwei Wicklungen auf einmal, was bedeutet das zwei Messungen die fehlerhafte Wicklung einbeziehen, und nur eine die volle Spannung zeigt. Dreieck bringt weniger Spannung, aber du misst jede Wicklung einzeln, also zeigt nur eine Messung zu niedrige Spannung und die beiden anderen nicht. Die o.a. Schaltung aus Wikipedia zeigt die LiMa im Stern, aber das ist nicht zwingend bei Aprilia auch so.
Bei der Aprilia handelt es sich um eine Sternlichtmaschine, Also ist dies durchaus denkbar?
So. Hab den Motor eben aufgemacht und es scheint dann wohl der Stator zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe!! MfG. Felix
:
Bearbeitet durch User
Felix S. schrieb: > ... es scheint dann wohl der Stator zu sein. Ja, die Spule in Position 12 Uhr sieht ziemlich knusprig aus.
Und genauso riecht sie auch und ist pechschwarz, werde euch dann berichten ob danach alles wieder gut ist :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.