Hallo liebe Community :), da ich mich sehr für Audio und Elektronik interessiere, habe ich mich für ein kleines Hobby-Projekt entschlossen. Da ich leider noch keine Erfahrung habe, bitte ich um eure Unterstützung. Ich würde gerne mit den Tieftönern in den Fronttüren meines Autos einen Antischall erzeugen, um Fahrtgeräusche vor allem der Radkästen ein wenig zu minimieren. Dafür nehme ich ein Mikrofon mit 12V Versorgungsspannung (hab eines gefunden mit 50 bis 12,5kHz, Empfindlichkeit 34dB) und verstärke nun das Signal. Es geht hierbei vor allem um schnelle Schaltzeiten. Denn um z.B. bei einer Frequenz von 10kHz noch 70% effektiven Antischall zu haben, müsste man auf etwa 5 Mikrosekunden genau sein; durch die Möglichkeit des freien Platzierens des Mikrofons innerhalb der Tür ließen sich durch den Gangunterschied allerdings auch bis zu 20µs bewältigen. Meint ihr, dass ist mit normalen Transistoren oder mit Mosfets möglich, vielleicht sogar mit einer schnellen Variante von OPVs? Ich habe mir gedacht, dass ich das Signal aus dem Mikrofon (~0,5mV rms) um 0,7V verstärke, an die Basis einer Emitterschaltung klatsche (der das Signal invertiert), den verstärkten Output abgreife und wieder um ~9V senke, um den gedrehten, verstärkten Sinus dann an meine Tieftöner zu schießen. Kann man das in der Praxis so machen? Ich hab schon ausgerechnet, dass ich um etwa 64dB Umgebungsschall (messe ich die Tage noch aus, wieviel das während der Fahrt wirklich sind!) auszugleichen etwa 100mV rms an meine Lautsprecher geben müsste. Klingt mir persönlich etwas wenig allerdings. Das Mikrofon würde ich vom Tieftöner selber übrigens gut abdämmen, sodass der Antischall nicht meine eigene Musik zerstört. :) Das ist alles nun nur ein theoretischer Ansatz und ich weiß überhaupt nicht, ob das so in der Praxis auch funktioniert. Wisst ihr, woran es scheitern könnte oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Meint ihr, das Vorhaben ist in der verlangten Genauigkeit überhaupt möglich, oder sollte man die Finger davon lassen? Namhafte Autohersteller haben Noise Canceling jedoch auch schon in ihre Autos bauen können.^^ Mit freundlichen Grüßen Basskatze ps: Über Sinn und Unsinn kann man streiten, ich will das Projekt erstmal bloß zum Experimentieren und des Spaßes wegen machen. Die Berechnungen habe ich erstmal weggelassen, will hier niemanden mit Mathematik verwirren. :D
Tja, wenn dabei auch tatsächlich eine subjektiv wahrnehmbare Reduktion des Geräuschpegels durch Antischall rauskommen soll empfehle ich einen Noise-Cancelling Kopfhörer auseinander zu nehmen und nachzubauen. Aber die Lautsprecher müssen dummerweise wieder auf den Kopf zwecks definiertem Abstand zum Sinnesorgan, dessen Wahrnehmung "getäuscht" werden soll. Ein 3dimensionales Schallfeld, das im Bewegungsbereich des Kopfes des Fahrers allein, die anderen Insassen vergessen wir mal schnell, das schafft was du willst - das wird mir den Tür-Tröten nix werden.
Das Vorhaben wird an der naiven Vorgehensweise, dem Mangel an elektronischen und vermutlich auch mathematisch/physikalischen Grundkenntnissen und den hohen Erwartungen an das Prinzip "Antischall im Auto" scheitern. Ich würde das nicht allein und hobbymäßig versuchen solange "namhafte Hersteller" das in ihre Luxuslimousinen verbauen sondern erst dann, wenn das bei Lada zur Serienausstattung gehört, in die Technik wurden sicher diverse Mannjahre Entwicklungsarbeit gesteckt. Nur weil ich weiss wie eine Rakete gebaut wird, kann ich noch lange keinen Mann auf die ISS bringen, geschweige denn auf den Mond und wieder zurück.
Danke fürs Feedback! Ich weiß natürlich, dass ich kugelförmig in jede Richtung einen Lautsprecher haben müsste, um perfektes Noise Canceling nachzuahmen. Die meisten Geräusche kommen aber vorne aus den Radhäusern und vom Motor (der wär aber eher was für die Hochtöner :b), und daher glaube ich an das Konzept. :D Ich fahre zu 99% alleine, mit Insassen würde ich das System dann natürlich abstellen. Und ich denke, wegen pontenzieller Insassen ist das Konzept noch nicht massentauglich, nicht weil es technisch zu anspruchsvoll oder teuer wäre, und deshalb wurde es bisher kaum umgesetzt. THOR schrieb: > Nur weil ich weiss wie > eine Rakete gebaut wird, kann ich noch lange keinen Mann auf die ISS > bringen, Mein Vorteil gegenüber Raketen ist allerdings, dass ich testen kann wie es mir beliebt, ich hab nicht nur einen Versuch. Damit werde ich meine Naivität ausbügeln. xD Nachdem ich die Fahrtgeräusche am Auto vermessen hab, werde ich nochmal beurteilen, inwiefern das klappen wird! lg
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