Hallo, ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt?! Vor einigen Tagen habe ich mir eine Harley Tacho bzw. Speedometer- Tacho Kombination gekauft. Leider musste ich dann feststellen, dass das Teil vom CAN-Bus bzw. vom Steuergerät angesteuert wird. So jetzt zu meinem Problem: Ein VW Käfer aus dem Baujahr 74 hat noch kein Steuergerät. ;) Ich würde gerne folgende Funktionen verwenden. Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Tankanzeige, sowie die die Led Farben. VDO Hallgeber für die Geschwindigkeit habe ich auch schon und beim Drehzahlmesser würde ich das Signal gerne von der Zündspule abgreifen. Ist mein Vorhaben möglich? Gruß Max
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Möglich ja, aber ziemlich aufwändig. 2 grundverschiedene Möglichkeiten: -entweder das Instrument von der Elektronik befreien und selbst was dranbasteln -tatsächlich über den CAN ansteuern, dazu brauchst du aber Unterlagen über den speziellen CAN-Bus. Der zweite Fall scheint einfacher, aber ohne Unterlagen zum CAN-Bus kommst du da nicht weiter. Fahrzeughersteller halten sich da gern bedeckt. Wenn du die passenden Infos findest/besorgen kannst geht das. Variante 1 könnte noch schwieriger werden, insbesonders das LCD. Wenn du Kenntnisse in dem Bereich hast, kann man es versuchen. Wird aber dauernd. Bist du eher der Typ Schlosser: vergiss es.
Falls du eine Harley mit diesem Tacho dein Eigen nennst, könnte man über Messungen im Betrieb nachdenken. Sonst wird es schwierig. Robert
Ja ich bin Schlosser. Aber mit 38 habe ich mich nochmals ganztägig auf die Schulbank gesetzt und mit 40 meinen Maschinenbautechniker abgeschlossen. (Ist auch schon wieder 2 Jahre her) Arbeite seit über 20 Jahren mit RC-Modellbautechnik und für alles neue offen. ;) Sehr aktiv bin ich in der CNC-Technik und wenn ich das Prinzip verstanden habe, programmiere ich alles und dies sehr gerne. Natürlich kann ich mich nicht mal annähernd mit einem Elektroniker vergleichen, aber wenn man will ist alles machbar. Die CAN-Busdaten werde ich wahrscheinlich abschminken können und mir wird nichts anderes übrig bleiben, als den schweren Weg zu gehen.
Man koennte natuerlich auch Brute Force den Tacho mit CAN-Messages fluten bis was passiert :D
Kann man den Tacho leicht oeffnen, damit du uns Fotos vom Innenleben zeigen kannst?
Ist nicht leicht, aber auf jeden Fall machbar. Wie lange seit Ihr noch wach?
Markus M. schrieb: > Fertig Das ist ja uebersichtlich. Es sollte moeglich sein, eine eigene Platine zu fertigen, auf die man die Schrittmotoren fuer die Zeiger pflanzt. Es gibt bereits Projekte, welche mit den Zeigerschrittmotoren experimentieren. Beim LCD muss man nochmal schauen... Ein Vorteil koennte sein, dass evtl benoetigte kaeferspezifische Zusatzelektronik gleich mit auf die Platine kann. Allerdings ist das Projekt schon eher aufwaendig. Mechanisch muss alles passen, man muss die vorhandene HW (Zeiger, Display) ansteuern und dazu Kaefersignale generieren oder aufbereiten...
Seh ich anders. Bleibt wohl nur das CAN-reverse-engineering würde ich mal sagen. brute force? Na, viel Spass, nicht wichtig genug das Thema sowas zu versuchen. Was auf jeden Fall viel helfen würde: jemanden zu finden, der mal den CAN-Bus des Originals mitloggt, dann reduziert sich das Suchen ganz gewaltig. Aber kaum kein Problem auf dieser Welt ist einzigartig - vielleicht hat sich schon mal jemand dran versucht und zumindest Teilergebnisse erreicht. Aber selbst wenn du alles finden würdest bleibt dir dann noch die Aufgabe, die Daten aus dem VW-Bus mittels eines MC aufzunehmen und via CAN zu senden. Nicht wirklich schwierig, muss aber eben auch gemacht werden. Kurz: nur wenn dir genau dieses Instrument sehr am Herzen liegt lohnt es sich überhaupt anzufangen. Ausgang dennoch ungewiss.
Hatte mal das Vergnügen abgebrochene Elkos in einem Harley Steuergerät wieder anlöten zu dürfen. Nach dem "Auspacken" aus der Vergussmasse war da ein PIC 18F... drin und normale Treiber für Zündspulen, Einspritzung,etc. Es gibt eine Software http://www.ecmspy.com/ die über einen einfachen Adapter sogar ganze Kennfelder und komplette Steuergeräte kopieren kann. Ich wollte es nicht glauben: Aber ein BUELL Steuergerät in eBay gekauft, mein Steuergerät der 2010 RoadKingCustom mit der Software ausgelesen und in das BUELL Steuergerät (Gleicher Typ, wie Harley) kopiert. Danach lief und funktionierte meine RoadKingCustom genau wie vorher. Sogar noch besser, weil wieder beide Zylinder liefen. Im "alten" Steuergerät war der Treiber für eine Zündspule platt.
Moin, Moin, der Mut wächst wieder.................. erstmal vielen Dank für Eure Antworten. @Frickeler Du hast doch die Treiber bzw. das ganze Steuergerät von der Harley kopiert und auf das Buell Steuergerät kopiert, und dann funktionierten wieder beide Zylinder?! Wie geht das, wenn der Treiber für eine Zündspule defekt war?? Hast du das Treiberprogramm neu geschrieben, oder ist mit Treiber etwas anderes gemeint?
Nö, neu schreiben musste ich da Nichts. Dazu bin ich ausserdem drei bis fünf Happen zu doof. Unter Treiber versteht man auch den IC, der z.B. die Zündspule schaltet. So ist z.B. der ULN2803 ein Treiber um mit einem ATmega ein Relais mit 500mA "treiben" zu können. Du müsstest mit ECM Spy mal ein Steuergerät von einer Harley auslesen und dann versuchen, die ausgelesene Binaerdatei durch Reverse Engeneering auf Hinweise zur Ansteuerung des Tachos untersuchen. Ich habe mal in den Schubladen gesucht ... Leider sind die Notizen und die Reste des defekten Steuergerätes beim Umzug in die Tonne gewandert. Die RoadKingCustom ist eine CBR600 RR geworden ...
Moin, wenn ich das richtig sehe, braucht es nur noch die Adresse vom Tacho und die Geschwindigkeit des CAN. Aus dem link oben sind die Daten ersichtlich.
1 | The J1850 stream contains the following commands (found by trial and error, no official Harley Davidson documentation was used): |
2 | |
3 | 28 1b 10 02 xx xx : rpm, xxxx = rotations/minute * 4 |
4 | 48 29 10 02 xx xx : speed, xxxx = km/h * 128 |
5 | 48 3b 40 xx : gear going in neutral if (xx == 0xA0), going off neutral if (xx == 0x20) |
6 | : clutch engaged if (xx & 0x80) |
7 | 48 da 40 39 xx : turn signals, xx = 1,2,3 for left/right/both |
8 | 68 88 10 03 : check engine indicator off |
9 | 68 88 10 83 : check engine indicator on |
10 | a8 3b 10 03 xx : current gear, xx = 1,3,7,15,31,63 for gears 1-6 |
11 | a8 49 10 10 xx : engine temperature, xx = degrees Celsius + 40 |
12 | a8 69 10 06 xx xx : odometer, xxxx = ticks, each tick = 0.4 meters |
13 | a8 69 10 86 xx xx : same as above, but a wraparound occured |
14 | a8 83 10 0a xx xx : fuel consumption, xxxx = ticks, each tick = 0.00005 liters |
15 | a8 83 10 8a xx xx : same as above, but a wraparound occured |
16 | a8 83 61 yy xx : fuel gauge, x = level (0-15) |
17 | : low fuel light on if (yy & 0x80), off if not. |
Danke, danke erstmal. Das Protokoll hatte ich mir schon mal angesehen. Für mich sieht es ähnlich der Parameterprogrammierung für eine Siemenssteuerg aus. Halt nur mit G-Befehlen und M-Funktionen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, brauche ich nur noch ein Steuergerät und die Software. Wenn ich dieser Zeile "28 1b 10 02 xx xx : rpm, xxxx = rotations/minute * 4" die "4" ändere könnte ich auch einen 8 Zylinder einbauen. :D :D
Markus M. schrieb: > brauche ich nur noch ein > Steuergerät und die Software. Ein Steuergerät im weitesten Sinne. Ich dachte an ein STM32 Billig Board, der an ardu*no: https://www.youtube.com/watch?v=4SgW64d_fbE
Markus M. schrieb: > Wenn ich dieser Zeile "28 1b 10 02 xx xx : rpm, xxxx = rotations/minute > * 4" > die "4" ändere könnte ich auch einen 8 Zylinder einbauen. :D :D Nein. Die 4 steht nur im Kommentar. tvffres
hp-freund schrieb: > The J1850 stream contains the following commands J1850 ist doch ein Diagnoseprotokoll. Was soll denn das nützen wenn man eigentlich echte Busdaten generieren will? Dazu fehlen erst mal Angaben zum Physical Layer: Ist das ein Eindraht- oder Zweidraht-Bus und wie sind die Spannungspegel. Dann fehlt noch die CAN-Matrix um Botschaften zu erstellen die der Tacho auch versteht.
Thomas F. schrieb: > Dazu fehlen erst mal Angaben zum Physical Layer Es ist noch einiges unklar. Zuerst müsste man am 12 poligen Stecker Masse, 12V und Zündung heraus finden. Der Transceiver ist vermutlich der SO-8 beim Stecker. Wenn, dann lässt sich durch den die Bus Art bestimmen. Kann aber nicht lesen was drauf steht.
Siehe auch hier: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=58734 ... nach unten scrollen -> Forentroll ?
@ Markus, für welches Modell soll denn der Tacho offiziell sein? Vielleicht kommen wir damit weiter: http://officialharleyparts.com/wiring_diagrams.php
Ha-De schrieb: > Forentroll Das wäre Schade. Ist doch ein schönes Spiel ;-) Die Steckerbelegung scheint bei allen Instrumenten ähnlich zu sein: http://www.officialharleyparts.com/harley/2006_Dyna.pdf Aber CAN ist es nicht. J1850?
Fits '12-later Dyna®, '11-later Softail® (except '11-'12 FLSTSE) and '14-later FLHR and FLHRC models with a 5.0" Speedometer http://www.harley-davidson.com/store/combo-analog-speedometer-tachometer-pa-10-7477411--1
Aus einem kleinen 12V Akku habe ich mal Spannung angelegt und es ist garnichts bassiert. Kein zucken der Nadeln oder sonstiges. Alle führen Modedelle hatten einen sogenannten Deutsch Stecker. Die Schaltpläne habe ich mir von verschiedenen Modellen angeschaut und wenn ich die Pläne richtig verstanden habe, ändert sich die Pin-Belegung.
Viel zu modern für die Seite :-( Kannst aber nachsehen, ob die Steckerbelegung noch wie in der pdf Sinn macht. Und wie der SO-8 heisst.
Auf dem einen SO-8 neben dem Anschlußstecker konnte ich folgendes entnehmen. A1040/C 039000 NXP auf der Tacho Vorderseite war auch noch einer. 24LC32AE SN 1532 Auf PIN 5 12V+ und auf Pin 7 Masse
Markus M. schrieb: > A1040/C > 039000 > NXP Das ist ein CAN-Transceiver. > auf der Tacho Vorderseite war auch noch einer. > > 24LC32AE > SN 1532 Hierfür uninteressant
Sind wir doch wieder bei CAN. http://www.nxp.com/documents/data_sheet/TJA1040.pdf Auf PIN 5 12V+ und auf Pin 7 Masse Hätte ich auch so gemacht. Zusätzlich allerdings Zündung einschalten. Pin 1 auf 12V.
Und dann sollte ein Selbsttest ablaufen, Schrittmotoren einmal durchtackern, alle Symbole an, auf dem LCD sollte auch was stehen. Ist zwar kein muss (theoretisch kann das auch erst nach einer bestimmten CAN-Botschaft passieren), aber die Instrumente die ich kenne machen das selbständig.
Sorry hatte ich vergessen. Auf PIN 1 hatte ich nochmal 12V für geschaltetes Plus gegeben. Alles ohne Funktion.
Mal so aus Interesse, ein paar ordentliche Fotos hätten was. Das große IC, was ist das für eines?
Rudolph R. schrieb: > angestaubt Brauch ich Reiniger und einen Pinsel? Spaß bei Seite, wie geht es weiter?
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Na, eine Möglichkeit wäre noch gewesen, den Controller mit einem eigenen Programm zu versehen. Das dürfte bei einem V850 allerdings erheblich schwierig werden, inzwischen gibt es bei Renesas nicht mal mehr Unterlagen zu den Teilen. Also eher müsste man ein eigenes Steuergerät bauen, zum Beispiel mit einem Arduino plus CAN-Shield. Dafür benötigt man dann aber immer noch die Information, welche Daten auf welchen Identifiern vom CAN zu schicken sind. Und Ausprobieren ist da eher keine Option, mindestens 1024 Botschaften mit 1-8 Bytes sprechen dagegen. In dem Youtube Video da oben spricht der Typ ja auch davon, dass er "kurz mal" mit Google nach den Informationen für sein Ibiza Kombi gesucht hat. Dazu muss man aber schon richtig viel Glück haben.
Wie gesagt, prüfe ob Stecker Pin7 wirklich GND ist und direkt an den TJA Pin2 und somit auch an die Massefläche geht. Dann ob am TJA Pin2 5V anliegen - falls er auf Daten vom Bus wartet. Am Stecker Pin5 ist die Leiterbahn dicker, Batterie+ passt vermutlich.
Rudolph R. schrieb: > Na, eine Möglichkeit wäre noch gewesen, den Controller mit einem eigenen > Programm zu versehen. Naja, dafür müsste man dann auch noch die gesamte Schaltung der Platine aufnehmen. Noch ne Variante: den Prozessor runterlöten (oder dauerhaft im Reset halten) und die (rückwärts zu suchenden) Anschlüsse auf eine eigene Platine zu führen. Zumindest für die Schrittmotoren und die farbigen Anzeige-Leds dürfte das nicht allzu schwierig sein. Die Daten oben nützen dir nicht viel, andere Schnittstelle. Sinnvoll sehe ich nur den Weg, an einer Originalhardware den CAN-Bus mitzuloggen und sich damit dann auf die Suche zu machen. Man hat dann alle verwendeten IDs (es werden nur sehr wenige der möglichen 2048 benutzt) und dazu passende DLC. Damit hält sich das ausprobieren in Grenzen, ist aber dennoch durchaus zeitintensiv. Stück für Stück kann man das so entschlüsseln. Noch besser, wenn man "am lebenden Objekt" messen kann.
Es könnte aber auch sein, dass der Tacho auch so geschwätzig ist wie sein VW Kollege oben in Video. Wenn die 5V am TJA anliegen würde ich CAN, vermutlich Pin 2 und 3 am Stecker, mit dem Oszi prüfen.
Rudolph R. schrieb: > Also eher müsste man ein eigenes Steuergerät bauen, zum Beispiel mit > einem Arduino plus CAN-Shield. Servus, mit mit dem arduino plus CAN-Shield kann ich mir mein eigenes Steuergerät bauen?! Brauche ich sonst noch etwas, oder anderes?
Markus M. schrieb: > mit mit dem arduino plus CAN-Shield kann ich mir mein eigenes > Steuergerät bauen?! Moin, kann man so sagen. Als erstes würde ich die PC-Steuerung empfehlen, später dann die gleiche Hardware mit anderer Software im Auto. https://github.com/birkelbach/ArduinoCAN http://wiki.seeed.cc/CAN-BUS_Shield_V1.2/ Bin allerdings kein Ardu* Jünger, aber denke die Beschreibung in den Beiträgen ist schon recht Umfangreich. Was ich allerdings merkwürdig finde ist der fehlende Selbsttest beim Einschalten des Tacho. Hoffentlich tut er es dann wenn CAN anliegt.
hp-freund schrieb: > http://wiki.seeed.cc/CAN-BUS_Shield_V1.2/ https://raw.githubusercontent.com/SeeedDocument/CAN_BUS_Shield/master/image/OBD.png Der D-Sub-Anschluss dieses Boards verwendet nicht die Standard-Belegung für CAN mit CAN-L an Pin 2 und CAN-H an Pin 7! Daran sollte man denken wenn man andere CAN-Adapter ansteckt. hp-freund schrieb: > Was ich allerdings merkwürdig finde ist der fehlende Selbsttest beim > Einschalten des Tacho. Ich vermute der Tacho wartet auf ein Signal "Zündung an", entweder hart verdrahtet oder über Bus. Markus M. schrieb: > mit mit dem arduino plus CAN-Shield kann ich mir mein eigenes > Steuergerät bauen?! Ja. > Brauche ich sonst noch etwas, oder anderes? Du musst wissen welche CAN-Botschaften du an den Tacho schicken musst damit dieser dann was anzeigt. Wie bereits erwähnt wäre es gut mal an einem echten Motorrad den Bus abzuhören.
Thomas F. schrieb: > Ich vermute der Tacho wartet auf ein Signal "Zündung an", entweder hart > verdrahtet oder über Bus. Das ist der Pin 1 am Tacho. Vermutlich. Oder eben CAN. Siehe oben. Zur Not ist vielleicht ein Kontakt mit einem der youtube Ersteller eine gute Idee. Die Grundlagen sind ja nun vorhanden.
Thomas F. schrieb: > Ich vermute der Tacho wartet auf ein Signal "Zündung an", entweder hart > verdrahtet oder über Bus. Pin 1 hatte ich auch mit 12V belegt, hat aber wie schon gesagt nichts verändert. https://www.youtube.com/watch?v=I4V0p2hf5qM Ich vermute auch, dass ich das Signal vom Bus brauche. Gegenüber Arduino, könnte ich noch ein frei programmiebares Steuergerät von einer Buell bekommen. Software wäre auch dabei. Thomas F. schrieb: > Der D-Sub-Anschluss dieses Boards verwendet nicht die Standard-Belegung > für CAN mit CAN-L an Pin 2 und CAN-H an Pin 7! Daran sollte man denken > wenn man andere CAN-Adapter ansteckt. Ist "nur" wichtig, wenn ich ander CAN-Adapter verwende?! Oder führt mich dies zu weiteren Problemen?
Markus M. schrieb: > Thomas F. schrieb: >> Der D-Sub-Anschluss dieses Boards verwendet nicht die Standard-Belegung >> für CAN mit CAN-L an Pin 2 und CAN-H an Pin 7! > Ist "nur" wichtig, wenn ich ander CAN-Adapter verwende?! Ja, nur bei zusätzlichen Adaptern mit D-Sub-Stecker. > Oder führt mich dies zu weiteren Problemen? Nein.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich wie im Viedeo gezeigt, den Tacho erstmal mit dem Steuergerät zu verbinden. Youtube-Video "HARLEY-DAVIDSON ANALOG SPEED/TACH COMBO" Arduino UNO ist gestern angekommen. CAN low und CAN high habe ich am Can Bus Shield angeschlossen. Ich komme einfach nicht weiter
Ich würde sagen das Du als nächstes am Tacho CAN lauschen solltest ob er von sich aus etwas sendet. Wäre gut, denn wenn nicht brauchst Du das Moped drumherum auch noch. Aber erst mal verschiedene Bitraten mit dieser Kombi probieren: https://github.com/latonita/arduino-canbus-monitor http://www.mhs-elektronik.de/index.php?module=content&action=show&page=can_cool
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