Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tach mit CAN Bus umbauen


von Markus M. (max75)


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Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt?!

Vor einigen Tagen habe ich mir eine Harley Tacho bzw. Speedometer- Tacho 
Kombination gekauft.
Leider musste ich dann feststellen, dass das Teil vom CAN-Bus bzw. vom 
Steuergerät angesteuert wird.

So jetzt zu meinem Problem: Ein VW Käfer aus dem Baujahr 74 hat noch 
kein Steuergerät. ;)

Ich würde gerne folgende Funktionen verwenden. Geschwindigkeitsmesser, 
Drehzahlmesser, Tankanzeige, sowie die die Led Farben.
VDO Hallgeber für die Geschwindigkeit habe ich auch schon und beim 
Drehzahlmesser würde ich das Signal gerne von der Zündspule abgreifen.

Ist mein Vorhaben möglich?

Gruß Max

: Bearbeitet durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Möglich ja, aber ziemlich aufwändig.

2 grundverschiedene Möglichkeiten:
-entweder das Instrument von der Elektronik befreien und selbst was 
dranbasteln
-tatsächlich über den CAN ansteuern, dazu brauchst du aber Unterlagen 
über den speziellen CAN-Bus.

Der zweite Fall scheint einfacher, aber ohne Unterlagen zum CAN-Bus 
kommst du da nicht weiter. Fahrzeughersteller halten sich da gern 
bedeckt. Wenn du die passenden Infos findest/besorgen kannst geht das.

Variante 1 könnte noch schwieriger werden, insbesonders das LCD.

Wenn du Kenntnisse in dem Bereich hast, kann man es versuchen. Wird aber 
dauernd. Bist du eher der Typ Schlosser: vergiss es.

von R. F. (rfr)


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Falls du eine Harley mit diesem Tacho dein Eigen nennst, könnte man über 
Messungen im Betrieb nachdenken.

Sonst wird es schwierig.

Robert

von Max (Gast)


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Ja ich bin Schlosser.
Aber mit 38 habe ich mich nochmals ganztägig auf die Schulbank gesetzt 
und mit 40 meinen Maschinenbautechniker abgeschlossen. (Ist auch schon 
wieder 2 Jahre her)
Arbeite seit über 20 Jahren mit RC-Modellbautechnik und für alles neue 
offen. ;)

Sehr aktiv bin ich in der CNC-Technik und wenn ich das Prinzip 
verstanden habe, programmiere ich alles und dies sehr gerne.

Natürlich kann ich mich nicht mal annähernd mit einem Elektroniker 
vergleichen, aber wenn man will ist alles machbar.

Die CAN-Busdaten werde ich wahrscheinlich abschminken können und mir 
wird nichts anderes übrig bleiben, als den schweren Weg zu gehen.

von Max (Gast)


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Bin Käfer Fahrer ;) ohne manipulierter software

von David .. (volatile)


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Man koennte natuerlich auch Brute Force den Tacho mit CAN-Messages 
fluten bis was passiert :D

von Markus M. (max75)


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So grob bin ich auch nicht. ;)

von David .. (volatile)


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Kann man den Tacho leicht oeffnen, damit du uns Fotos vom Innenleben 
zeigen kannst?

von Markus M. (max75)


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Ist nicht leicht, aber auf jeden Fall machbar.

Wie lange seit Ihr noch wach?

von David .. (volatile)


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Das Internet schlaeft nie :p

von Markus M. (max75)


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Fertig

von David .. (volatile)


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Markus M. schrieb:
> Fertig

Das ist ja uebersichtlich.
Es sollte moeglich sein, eine eigene Platine zu fertigen, auf die man 
die Schrittmotoren fuer die Zeiger pflanzt. Es  gibt bereits Projekte, 
welche mit den Zeigerschrittmotoren experimentieren.
Beim LCD muss man nochmal schauen...
Ein Vorteil koennte sein, dass evtl benoetigte kaeferspezifische 
Zusatzelektronik gleich mit auf die Platine kann.

Allerdings ist das Projekt schon eher aufwaendig. Mechanisch muss alles 
passen, man muss die vorhandene HW (Zeiger, Display) ansteuern und dazu 
Kaefersignale generieren oder aufbereiten...

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Seh ich anders.
Bleibt wohl nur das CAN-reverse-engineering würde ich mal sagen.
brute force? Na, viel Spass, nicht wichtig genug das Thema sowas zu 
versuchen.
Was auf jeden Fall viel helfen würde: jemanden zu finden, der mal den 
CAN-Bus des Originals mitloggt, dann reduziert sich das Suchen ganz 
gewaltig.
Aber kaum kein Problem auf dieser Welt ist einzigartig - vielleicht hat 
sich schon mal jemand dran versucht und zumindest Teilergebnisse 
erreicht.
Aber selbst wenn du alles finden würdest bleibt dir dann noch die 
Aufgabe, die Daten aus dem VW-Bus mittels eines MC aufzunehmen und via 
CAN zu senden. Nicht wirklich schwierig, muss aber eben auch gemacht 
werden.

Kurz: nur wenn dir genau dieses Instrument sehr am Herzen liegt lohnt es 
sich überhaupt anzufangen. Ausgang dennoch ungewiss.

von Markus M. (max75)


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Ihr macht mir echt Mut.

von hp-freund (Gast)


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von hp-freund (Gast)


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von Frickeler (Gast)


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Hatte mal das Vergnügen abgebrochene Elkos in einem Harley Steuergerät 
wieder anlöten zu dürfen.
Nach dem "Auspacken" aus der Vergussmasse war da ein PIC 18F... drin und 
normale Treiber für Zündspulen, Einspritzung,etc.

Es gibt eine Software http://www.ecmspy.com/ die über einen einfachen 
Adapter sogar ganze Kennfelder und komplette Steuergeräte kopieren kann.

Ich wollte es nicht glauben: Aber ein BUELL Steuergerät in eBay gekauft, 
mein Steuergerät der 2010 RoadKingCustom mit der Software ausgelesen und 
in das BUELL Steuergerät (Gleicher Typ, wie Harley) kopiert.

Danach lief und funktionierte meine RoadKingCustom genau wie vorher.
Sogar noch besser, weil wieder beide Zylinder liefen. Im "alten" 
Steuergerät war der Treiber für eine Zündspule platt.

von Markus M. (max75)


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Moin, Moin,

der Mut wächst wieder..................

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Frickeler

Du hast doch die Treiber bzw. das ganze Steuergerät von der Harley 
kopiert und auf das Buell Steuergerät kopiert, und dann funktionierten 
wieder beide Zylinder?!
Wie geht das, wenn der Treiber für eine Zündspule defekt war??
Hast du das Treiberprogramm neu geschrieben, oder ist mit Treiber etwas 
anderes gemeint?

von Frickeler (Gast)


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Nö,

neu schreiben musste ich da Nichts.
Dazu bin ich ausserdem drei bis fünf Happen zu doof.

Unter Treiber versteht man auch den IC, der z.B. die Zündspule schaltet.

So ist z.B. der ULN2803 ein Treiber um mit einem ATmega ein Relais mit 
500mA "treiben" zu können.

Du müsstest mit ECM Spy mal ein Steuergerät von einer Harley auslesen 
und dann versuchen, die ausgelesene Binaerdatei durch Reverse 
Engeneering auf Hinweise zur Ansteuerung des Tachos untersuchen.

Ich habe mal in den Schubladen gesucht ... Leider sind die Notizen und 
die Reste des defekten Steuergerätes beim Umzug in die Tonne gewandert.

Die RoadKingCustom ist eine CBR600 RR geworden ...

von hp-freund (Gast)


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Moin,
wenn ich das richtig sehe, braucht es nur noch die Adresse vom Tacho und 
die Geschwindigkeit des CAN.
Aus dem link oben sind die Daten ersichtlich.
1
The J1850 stream contains the following commands (found by trial and error, no official Harley Davidson documentation was used):
2
3
28 1b 10 02 xx xx : rpm, xxxx = rotations/minute * 4
4
48 29 10 02 xx xx : speed, xxxx = km/h * 128
5
48 3b 40 xx       : gear going in neutral if (xx == 0xA0), going off neutral if (xx == 0x20)
6
                  : clutch engaged if (xx & 0x80)
7
48 da 40 39 xx    : turn signals, xx = 1,2,3 for left/right/both
8
68 88 10 03       : check engine indicator off
9
68 88 10 83       : check engine indicator on
10
a8 3b 10 03 xx    : current gear, xx = 1,3,7,15,31,63 for gears 1-6
11
a8 49 10 10 xx    : engine temperature, xx = degrees Celsius + 40
12
a8 69 10 06 xx xx : odometer, xxxx = ticks, each tick = 0.4 meters
13
a8 69 10 86 xx xx : same as above, but a wraparound occured
14
a8 83 10 0a xx xx : fuel consumption, xxxx = ticks, each tick = 0.00005 liters
15
a8 83 10 8a xx xx : same as above, but a wraparound occured
16
a8 83 61 yy xx    : fuel gauge, x = level (0-15)
17
          : low fuel light on if (yy & 0x80), off if not.

von Markus M. (max75)


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Danke, danke erstmal.

Das Protokoll hatte ich mir schon mal angesehen.
Für mich sieht es ähnlich der Parameterprogrammierung für eine 
Siemenssteuerg aus. Halt nur mit G-Befehlen und M-Funktionen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, brauche ich nur noch ein 
Steuergerät und die Software.

Wenn ich dieser Zeile "28 1b 10 02 xx xx : rpm, xxxx = rotations/minute 
* 4"
die "4" ändere könnte ich auch einen 8 Zylinder einbauen. :D :D

von hp-freund (Gast)


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Markus M. schrieb:
> brauche ich nur noch ein
> Steuergerät und die Software.

Ein Steuergerät im weitesten Sinne.
Ich dachte an ein STM32 Billig Board, der an ardu*no:

https://www.youtube.com/watch?v=4SgW64d_fbE

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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J1850 != CAN

von tvffres (Gast)


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Markus M. schrieb:
> Wenn ich dieser Zeile "28 1b 10 02 xx xx : rpm, xxxx = rotations/minute
> * 4"
> die "4" ändere könnte ich auch einen 8 Zylinder einbauen. :D :D

Nein. Die 4 steht nur im Kommentar.

tvffres

von Thomas F. (igel)


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hp-freund schrieb:
> The J1850 stream contains the following commands

J1850 ist doch ein Diagnoseprotokoll. Was soll denn das nützen wenn man 
eigentlich echte Busdaten generieren will?

Dazu fehlen erst mal Angaben zum Physical Layer: Ist das ein Eindraht- 
oder Zweidraht-Bus und wie sind die Spannungspegel.
Dann fehlt noch die CAN-Matrix um Botschaften zu erstellen die der Tacho 
auch versteht.

von hp-freund (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Dazu fehlen erst mal Angaben zum Physical Layer

Es ist noch einiges unklar.
Zuerst müsste man am 12 poligen Stecker Masse, 12V und Zündung heraus 
finden.
Der Transceiver ist vermutlich der SO-8 beim Stecker.
Wenn, dann lässt sich durch den die Bus Art bestimmen.

Kann aber nicht lesen was drauf steht.

von Ha-De (Gast)


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Siehe auch hier:
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=58734

... nach unten scrollen -> Forentroll ?

von hp-freund (Gast)


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@ Markus,
für welches Modell soll denn der Tacho offiziell sein?
Vielleicht kommen wir damit weiter:

http://officialharleyparts.com/wiring_diagrams.php

von hp-freund (Gast)


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Ha-De schrieb:
> Forentroll

Das wäre Schade. Ist doch ein schönes Spiel ;-)
Die Steckerbelegung scheint bei allen Instrumenten ähnlich zu sein:

http://www.officialharleyparts.com/harley/2006_Dyna.pdf

Aber CAN ist es nicht. J1850?

von Markus M. (max75)


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Fits '12-later Dyna®, '11-later Softail® (except '11-'12 FLSTSE) and 
'14-later FLHR and FLHRC models with a 5.0" Speedometer

http://www.harley-davidson.com/store/combo-analog-speedometer-tachometer-pa-10-7477411--1

von Markus M. (max75)


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Aus einem kleinen 12V Akku habe ich mal Spannung angelegt und es ist 
garnichts bassiert.
Kein zucken der Nadeln oder sonstiges.

Alle führen Modedelle hatten einen sogenannten Deutsch Stecker.

Die Schaltpläne habe ich mir von verschiedenen Modellen angeschaut und 
wenn ich die Pläne richtig verstanden habe, ändert sich die 
Pin-Belegung.

von hp-freund (Gast)


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Viel zu modern für die Seite :-(

Kannst aber nachsehen, ob die Steckerbelegung noch wie in der pdf Sinn 
macht.
Und wie der SO-8 heisst.

von hp-freund (Gast)


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Markus M. schrieb:
> Aus einem kleinen 12V Akku habe ich mal Spannung angelegt

An welche Pins?

von Markus M. (max75)


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Auf dem einen SO-8 neben dem Anschlußstecker konnte ich folgendes 
entnehmen.

A1040/C
039000
NXP

auf der Tacho Vorderseite war auch noch einer.

24LC32AE
SN 1532

Auf PIN 5 12V+

und auf Pin 7 Masse

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Markus M. schrieb:
> A1040/C
> 039000
> NXP

Das ist ein CAN-Transceiver.

> auf der Tacho Vorderseite war auch noch einer.
>
> 24LC32AE
> SN 1532
Hierfür  uninteressant

von hp-freund (Gast)


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Sind wir doch wieder bei CAN.
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/TJA1040.pdf

Auf PIN 5 12V+
und auf Pin 7 Masse

Hätte ich auch so gemacht. Zusätzlich allerdings Zündung einschalten.
Pin 1 auf 12V.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Und dann sollte ein Selbsttest ablaufen, Schrittmotoren einmal 
durchtackern, alle Symbole an, auf dem LCD sollte auch was stehen.
Ist zwar kein muss (theoretisch kann das auch erst nach einer bestimmten 
CAN-Botschaft passieren), aber die Instrumente die ich kenne machen das 
selbständig.

von Markus M. (max75)


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Sorry hatte ich vergessen.

Auf PIN 1 hatte ich nochmal 12V für geschaltetes Plus gegeben.

Alles ohne Funktion.

von hp-freund (Gast)


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Schade.
Kannst ja mal messen ob am TJA1040 GND und VCC anliegen.

von Rudolph R. (rudolph)


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Mal so aus Interesse, ein paar ordentliche Fotos hätten was.
Das große IC, was ist das für eines?

von Markus M. (max75)


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Die Bilder............

von Rudolph R. (rudolph)


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Der Controller ist von Renesas, V850 und etwas angestaubt.

von Markus M. (max75)


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Rudolph R. schrieb:
> angestaubt

Brauch ich Reiniger und einen Pinsel?

Spaß bei Seite, wie geht es weiter?

: Bearbeitet durch User
von Rudolph R. (rudolph)


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Na, eine Möglichkeit wäre noch gewesen, den Controller mit einem eigenen 
Programm zu versehen.
Das dürfte bei einem V850 allerdings erheblich schwierig werden, 
inzwischen gibt es bei Renesas nicht mal mehr Unterlagen zu den Teilen.

Also eher müsste man ein eigenes Steuergerät bauen, zum Beispiel mit 
einem Arduino plus CAN-Shield.
Dafür benötigt man dann aber immer noch die Information, welche Daten 
auf welchen Identifiern vom CAN zu schicken sind.
Und Ausprobieren ist da eher keine Option, mindestens 1024 Botschaften 
mit 1-8 Bytes sprechen dagegen.

In dem Youtube Video da oben spricht der Typ ja auch davon, dass er 
"kurz mal" mit Google nach den Informationen für sein Ibiza Kombi 
gesucht hat.
Dazu muss man aber schon richtig viel Glück haben.

von hp-freund (Gast)


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Wie gesagt, prüfe ob Stecker Pin7 wirklich GND ist und direkt an den TJA 
Pin2 und somit auch an die Massefläche geht.
Dann ob am TJA Pin2 5V anliegen - falls er auf Daten vom Bus wartet.
Am Stecker Pin5 ist die Leiterbahn dicker, Batterie+ passt vermutlich.

von hp-freund (Gast)


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hp-freund schrieb:
> am TJA Pin2 5V anliegen

Sorry, Pin3.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Rudolph R. schrieb:
> Na, eine Möglichkeit wäre noch gewesen, den Controller mit einem eigenen
> Programm zu versehen.

Naja, dafür müsste man dann auch noch die gesamte Schaltung der Platine 
aufnehmen.

Noch ne Variante: den Prozessor runterlöten (oder dauerhaft im Reset 
halten) und die (rückwärts zu suchenden) Anschlüsse auf eine eigene 
Platine zu führen. Zumindest für die Schrittmotoren und die farbigen 
Anzeige-Leds dürfte das nicht allzu schwierig sein.

Die Daten oben nützen dir nicht viel, andere Schnittstelle.

Sinnvoll sehe ich nur den Weg, an einer Originalhardware den CAN-Bus 
mitzuloggen und sich damit dann auf die Suche zu machen. Man hat dann 
alle verwendeten IDs (es werden nur sehr wenige der möglichen 2048 
benutzt) und dazu passende DLC. Damit hält sich das ausprobieren in 
Grenzen, ist aber dennoch durchaus zeitintensiv. Stück für Stück kann 
man das so entschlüsseln.
Noch besser, wenn man "am lebenden Objekt" messen kann.

von hp-freund (Gast)


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Es könnte aber auch sein, dass der Tacho auch so geschwätzig ist wie 
sein VW Kollege oben in Video.
Wenn die 5V am TJA anliegen würde ich CAN, vermutlich Pin 2 und 3 am 
Stecker, mit dem Oszi prüfen.

von Markus M. (max75)


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Gemessen habe ich und die 5V liegen am Pin 2 und 3 vom TJA an.

von hp-freund (Gast)


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Hast Du ein Oszi?

von hp-freund (Gast)


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Oder einen CAN Adapter?

von Markus M. (max75)


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Beides leider nicht

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Dann hast du jetzt Feierabend :-)

von Markus M. (max75)


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Auch schön, ist ja Sonntag. :D

von Markus M. (max75)


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Rudolph R. schrieb:
> Also eher müsste man ein eigenes Steuergerät bauen, zum Beispiel mit
> einem Arduino plus CAN-Shield.

Servus,

mit mit dem arduino plus CAN-Shield kann ich mir mein eigenes 
Steuergerät bauen?!

Brauche ich sonst noch etwas, oder anderes?

von hp-freund (Gast)


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Markus M. schrieb:
> mit mit dem arduino plus CAN-Shield kann ich mir mein eigenes
> Steuergerät bauen?!

Moin,

kann man so sagen. Als erstes würde ich die PC-Steuerung empfehlen,
später dann die gleiche Hardware mit anderer Software im Auto.

https://github.com/birkelbach/ArduinoCAN

http://wiki.seeed.cc/CAN-BUS_Shield_V1.2/

Bin allerdings kein Ardu* Jünger, aber denke die Beschreibung in den 
Beiträgen ist schon recht Umfangreich.

Was ich allerdings merkwürdig finde ist der fehlende Selbsttest beim 
Einschalten des Tacho. Hoffentlich tut er es dann wenn CAN anliegt.

von Thomas F. (igel)


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hp-freund schrieb:
> http://wiki.seeed.cc/CAN-BUS_Shield_V1.2/

https://raw.githubusercontent.com/SeeedDocument/CAN_BUS_Shield/master/image/OBD.png

Der D-Sub-Anschluss dieses Boards verwendet nicht die Standard-Belegung 
für CAN mit CAN-L an Pin 2 und CAN-H an Pin 7! Daran sollte man denken 
wenn man andere CAN-Adapter ansteckt.

hp-freund schrieb:
> Was ich allerdings merkwürdig finde ist der fehlende Selbsttest beim
> Einschalten des Tacho.

Ich vermute der Tacho wartet auf ein Signal "Zündung an", entweder hart 
verdrahtet oder über Bus.



Markus M. schrieb:
> mit mit dem arduino plus CAN-Shield kann ich mir mein eigenes
> Steuergerät bauen?!
Ja.
> Brauche ich sonst noch etwas, oder anderes?
Du musst wissen welche CAN-Botschaften du an den Tacho schicken musst 
damit dieser dann was anzeigt. Wie bereits erwähnt wäre es gut mal an 
einem echten Motorrad den Bus abzuhören.

von hp-freund (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Ich vermute der Tacho wartet auf ein Signal "Zündung an", entweder hart
> verdrahtet oder über Bus.

Das ist der Pin 1 am Tacho. Vermutlich. Oder eben CAN.
Siehe oben.

Zur Not ist vielleicht ein Kontakt mit einem der youtube Ersteller eine 
gute Idee. Die Grundlagen sind ja nun vorhanden.

von Markus M. (max75)


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Thomas F. schrieb:
> Ich vermute der Tacho wartet auf ein Signal "Zündung an", entweder hart
> verdrahtet oder über Bus.

Pin 1 hatte ich auch mit 12V belegt, hat aber wie schon gesagt nichts 
verändert.

https://www.youtube.com/watch?v=I4V0p2hf5qM

Ich vermute auch, dass ich das Signal vom Bus brauche.



Gegenüber Arduino, könnte ich noch ein frei programmiebares Steuergerät 
von einer Buell bekommen. Software wäre auch dabei.

Thomas F. schrieb:
> Der D-Sub-Anschluss dieses Boards verwendet nicht die Standard-Belegung
> für CAN mit CAN-L an Pin 2 und CAN-H an Pin 7! Daran sollte man denken
> wenn man andere CAN-Adapter ansteckt.

Ist "nur" wichtig, wenn ich ander CAN-Adapter verwende?!
Oder führt mich dies zu weiteren Problemen?

von Thomas F. (igel)


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Markus M. schrieb:
> Thomas F. schrieb:
>> Der D-Sub-Anschluss dieses Boards verwendet nicht die Standard-Belegung
>> für CAN mit CAN-L an Pin 2 und CAN-H an Pin 7!

> Ist "nur" wichtig, wenn ich ander CAN-Adapter verwende?!

Ja, nur bei zusätzlichen Adaptern mit D-Sub-Stecker.

> Oder führt mich dies zu weiteren Problemen?
Nein.

von Markus M. (max75)


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Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich wie im Viedeo gezeigt, den 
Tacho erstmal mit dem Steuergerät zu verbinden.

Youtube-Video "HARLEY-DAVIDSON ANALOG SPEED/TACH COMBO"

Arduino UNO ist gestern angekommen. CAN low und CAN high habe ich am Can 
Bus Shield angeschlossen.

Ich komme einfach nicht weiter

von hp-freund (Gast)


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Ich würde sagen das Du als nächstes am Tacho CAN lauschen solltest ob er 
von sich aus etwas sendet. Wäre gut, denn wenn nicht brauchst Du das 
Moped drumherum auch noch.

Aber erst mal verschiedene Bitraten mit dieser Kombi probieren:


https://github.com/latonita/arduino-canbus-monitor

http://www.mhs-elektronik.de/index.php?module=content&action=show&page=can_cool

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