Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Thyristorbrücke


von Niklas W. (niklas93_winter)


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Hey,

ich hätte mal eine Frage bezüglich einer einphasigen Thyristorbrücke um 
davon ausgehend die 3-phasige zu verstehen.

Die Spannung, die am Ausgang bereitgestellt wird, hängt ja im 
wesentlichen vom Steuerwinkel ab. Soweit so gut und weiter zur Frage. 
Fließt dann zu diesem Zeitpunkt (also in dem Intervall des 
Steuerwinkels überhaupt ein Strom)?? Weil soweit ich das mit dem 
Thyristor verstanden hat darf ja seine anliegende Spannung nicht 
unbedingt zu stark sinken, da er sonst wieder aus geht? In meinem Skript 
sind leider nur die Spannungsverläufe angegeben, die auch ersichtlich 
sind aber sonst leider nicht. Würde mich freuen, wenn mir einer helfen 
könnte

mfg Niklas

von hinz (Gast)


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Niklas W. schrieb:
> Weil soweit ich das mit dem
> Thyristor verstanden hat darf ja seine anliegende Spannung nicht
> unbedingt zu stark sinken, da er sonst wieder aus geht?

Der durch ihn fließende Strom ist relevant.

man Haltestrom

von Gerald B. (gerald_b)


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Der Thyristor bleibt nur gezündet, wenn der minimale Haltestrom nicht 
unterschritten wird. Sonst geht er wieder aus, wenn der Zündimpuls 
vorbei ist. Bei welcher Spannung nun der Haltestrom unterschritten wird, 
ist lastabhängig.

von Niklas W. (niklas93_winter)


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Hey
vorab danke schon mal für die Antworten ;)

ja war ein Denkfehler hab nicht den Spannungsabfall am Bauelement selber 
betrachtet und deshalb das mit der Kommutierung beim "Zünden des 
Thyristors" nicht gecheckt ;)

von Mostpfeife (Gast)


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Zum Zuenden benoetigt er ein Vorwaerts-Spannung drueber, und er leitet 
bis der Strom Null oder fast Null wird. Interessant wird es wenn man 
eine Spule in Serie verwendet und er somit auch noch leiten kann wenn 
die Spannung bereits negativ ist.

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