Habt ihr was bemerkt dass in letzter Zeit häufiger als üblich Bestellungen bei den Ebay-Händlern mit Standort Hongkong oder China mainland nicht ankommen? In den letzten Jahren gab es eigentlich nie Probleme, aber so im letzten halben Jahr sind bei mir 3 von 10 Sendungen einfach verschwunden. Es geht um Bauteile und kleine Platinen mit Elektronik (Displays, Li-Ion Schutzschaltung und ähnliches). Ist da der Zoll aktiver geworden Sachen ohne CE raus zu ziehen? Würde man in dem Fall eine Benachrichtigung bekommen?
:
Verschoben durch User
Hallo, das kann ich nur bestätigen. Ich hatte aus Ebay mal Tastköpfe für ein Ozilloskop bestellt. Angeblich saß der Lieferant in Deutschland. Beim näheren Hinsehen, hat er aber die Ware aus China verschickt. Die Ware ist hier niemals angekommen, sondern die Lieferung wurde jeden Tag verschoben. Als ich die Schnauze davon voll hatte, hat der Verkäufer mir den Kaufpreis erstattet. NIE WIEDER ETWAS AUS CHINA. Und außerdem sind die Lieferzeiten auch nicht so prickelnd. Ich bezahle lieber ein paar Euro mehr und erhalte dann die Ware aus Deutschland. MfG. Zeinerling
Kann ich nicht bestätigen. Gerade ist ein winziger Umschlag nach 3 Monaten eingetroffen. Nach meiner Erfahrung kommen > 98% der Sendungen an. Geduld ist aber notwendig.
Bei mir war es zwischen August 2016 und so bis ca. Mitte Herbst 2016. 80% alle meine Bestellungen waren einfach weg. Bestellt habe ich ausschließlich bei den geprüften Verkäufern. Dann habe ich am Anfang des Dezembers noch 2-3 Sachen bestellt und noch vor Weihnachten alle drei Bestellungen erhalten. Keine Ahnung an was es lag. @Einhart Pape Bei mir sind es bis jetzt nur 3 Bestellungen von vielen, die ich nicht rechtzeitig gekriegt habe, irgendwann mal angekommen. Zwei davon direkt nach einem Tag nachdem ich das Geld zurück erhalten habe. Deswegen sind 98% ziemlich hoch gegriffen.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist von ca. 30 Bestellungen 1 nicht angekommen, der Brief ist nach Aussage des Verkäufers beschädigt an ihn zurückgekommen, Geld habe ich erstattet bekommen
Habe das Gefühl dass die deutsche Post sich etwas mehr anstellt als bisher wenn die Adresse nicht stimmt. Bei ali express wird die PLZ standard hinter dem Ort angegeben, da ging einiges Retoure. Saftladen. Ich habe jetzt die PLZ nochmal zum Ortsnamen hinzugefügt, scheint gefühlt wieder besser zu gehen.
Kann ich nicht bestätigen. Kommt fast alles an.
Bis jetzt ist bei mir nicht eine Sendung garnicht angekommen. In einem Fall war wohl auf das Packet beim Verladen irgendwas schweres gefallen und hat den enthaltenen DFPlayer und die LEDs zermatscht. Der Händler hat aber ohne Probleme mein Geld zurück erstattet (und zwei von den 20 zermatschten LEDs leuchten sogar noch :O). Der andere Fall der mir jetzt spontan einfällt war ein von einem eu-warenhaus aus geliefertes billig Smartphone bei dem der Akku tot-gelagert war. Da hat der Händler dann (blöderweise aus China) einen neuen Akku geschickt.
Werner F. schrieb im Beitrag #4874456 > NIE WIEDER ETWAS AUS CHINA. Dann wird Dein Leben aber seeeehr ruhig! > Und außerdem sind die Lieferzeiten auch nicht so prickelnd. > Ich bezahle lieber ein paar Euro mehr und erhalte dann die Ware aus > Deutschland. Vieles bekommst Du halt überhaupt nicht mehr aus D Ich hatte in den letzten Tagen (nö, seit Dez.) Ärger mit einem Deutschen Händler und Deutscher Ware (Hirschmann-4mm-Stecker), die Lamellenfeder fehlte. Trotz Foto und diverser Mails keine wirkliche Reaktion. Erst gestern dann über PP-Käuferschutz das Geld erstattet bekommen. Chinapakete sind mir bisher nur 1x verloren gegangen, Geld kam umgehend zurück (und viele Monate später sogar die Ware). Old-Papa
Verspätet also >60 Tage hab ich momentan öfters, nicht angekommen ist von > 100 Bestellungen erst eins.
Bei mir sind die kleinen China-Tütchen bisher drei mal nicht angekommen. Alle drei kamen aus Hongkong, es waren aber immer andere Händler, Produkte und Zeitpunkte an denen ich eingekauft habe. Es könnte also wirklich an Hongkong liegen. In der Regel dauert es zwei Wochen bis die Sendung da ist. Bei manchen Dingen ist es auch nur etwas mehr als eine Woche (7-10 Tage), aber das kommt vielleicht auch eher aus Deutschland und muss nur noch in einem zentralen Lager verpackt werden. Meine letzte eBay Bestellung (LED-Linsen) brauchte 7 Wochen um anzukommen. Ich hatte den letzten Tag an dem die Bestellung spätestens ankommen sollte abgewartet und dann kann man ja einen Fall eröffnen. Da ich keine Zeit hatte habe ich noch einen weiteren Tag gewartet und an dem kam dann auch das kleine Tütchen.
eher besteht die Verlustgefahr, wenn man an den Arbeitgeber verschicken lässt. Also immer schön den Firmennamen mit angeben? Es sagt einem aber auch keiner, dass "xyz"-Firma mit in die Adresse gehört. Nur mit eigenem Namen und Adresse der Firma kommt es jedenfalls bei kleinen Firmen trotzdem an.
Was Wien betrifft: Ich hatte bisher 1-2 Verlustfälle bei hunderten von Kleinsendungen aus Ebay und Aliexpress. Allerdings kommen manche Sendungen auch erst nach 6 Wochen an, man muss Geduld haben.
Ich stehe auch gerade vor dem Problem der nicht-Lieferung. Ist meine erste (und vielleicht auch letzte?) Bestellung aus China, allerdings keine Elektronik sondern kleine Werkzeugteile. Bestellung und Zahlung am 27.11.16, Versandbestätigung am 28.11.16, bisher noch nichts angekommen. Nun sehe ich mich ein wenig in der Zwickmühle, man liest ja öfters mal, dass Lieferungen aus China auch mal mehrere Monate dauern, also warten? Allerdings läuft am 26.01.17 die 60-Tage-Frist für die Ebay-Bewertung ab. Paypal-Käuferschutz geht ja wohl 180 Tage. War für mich bisher leider eine Aktion zum Abgewöhnen :-( Reinhard
Meine China-Bestellungen kamen bisher alle an, aber aus Australien dauerte es mal 6 Wochen ... die Bestellung war sogar aus der ebay-Übersicht verschwunden ...
Reinhard R. schrieb: > Allerdings läuft am 26.01.17 die 60-Tage-Frist für die Ebay-Bewertung > ab. > Paypal-Käuferschutz geht ja wohl 180 Tage. Nein, nicht sinnlos warten. Wenn das maximale Lieferdatum welches dort angegeben worden ist überschritten wurde, dann mach einen Fall auf und regle das. Im allgemeinen ist es so dass das Geld zurück gezahlt werden muss. Wenn du denen sagst dass sie das Paket noch mal neu schicken sollen, dann dauert es wieder so lange, so dass die Zeit dann überschritten worden ist und du dann keinen Zugriff mehr auf den Händler hast. Sobald du nicht mehr negativ bewerten und einen Fall öffnen kannst bist du für den Händler nicht mehr interessant. Ein Chinesischer Händler hatte mir gesagt dass er mir das Geld zurück überweist, aber wenn ich die Ware doch noch bekommen sollte, dann soll ich ihm das Geld per PayPal wieder zurück senden.
Bei mir ging noch nie was von der China- Post verloren, waren allein letztes Jahr einige dutzend Bestellungen. Dauert halt meistens etwas bis das da ist. Der Rekord lag aber auch da schon bei 5 oder 6 Tagen, schneller als manches aus DE.
:
Bearbeitet durch User
Mike J. schrieb: > Wenn das maximale Lieferdatum welches dort angegeben worden ist > überschritten wurde, dann mach einen Fall auf und regle das. OK, das wäre Morgen (24.01.17), werde mir für Übermorgen einen Termin setzen. > Ein Chinesischer Händler hatte mir gesagt dass er mir das Geld zurück > überweist, aber wenn ich die Ware doch noch bekommen sollte, dann soll > ich ihm das Geld per PayPal wieder zurück senden. Das wäre auf jeden Fall eine angemessene Vorgehensweise. Reinhard
Mike J. schrieb: > Ein Chinesischer Händler hatte mir gesagt dass er mir das Geld zurück > überweist, aber wenn ich die Ware doch noch bekommen sollte, dann soll > ich ihm das Geld per PayPal wieder zurück senden. Das sagen die alle. Ich mache meist so, wenn die Ware die max. angegebene Lieferzeit überschritten hat, fordere ich mein Geld zurück, in Falle, wenn die Ware doch in einer Woche, nachdem ich mein Geld zurück gekriegt hatte, eintrifft, setze ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung. Wenn mehr als eine Woche dauert, sparre ich mir das Ganze. @TS Auf keinen Fall mehr als die angegebene Zeit warten , sondern den Geldbetrag zurückfordern.(bei Ali die Frist einhalten) Die Chinesen sind selbst schuld, wenn die bei der Sendung irgendwelche falsche Angaben machen und die Sendung dann verschollen bleibt.
Black J. schrieb: > > Das sagen die alle. Ich mache meist so, wenn die Ware die max. > angegebene Lieferzeit überschritten hat, fordere ich mein Geld zurück, > in Falle, wenn die Ware doch in einer Woche, nachdem ich mein Geld > zurück gekriegt hatte, eintrifft, setze ich mich mit dem Verkäufer in > Verbindung. Wenn mehr als eine Woche dauert, sparre ich mir das Ganze. Nö, wenn es ein nenneswerter Betrag ist, dann würde ich immer nochmal nachzahlen. Bei mir war das eine Antenne für etwa 1,99, daran wird der Kollege nicht verarmen. ;-) > Auf keinen Fall mehr als die angegebene Zeit warten , sondern den > Geldbetrag zurückfordern.(bei Ali die Frist einhalten) Das klappt ja (bei mir bisher) auch immer. > Die Chinesen sind selbst schuld, wenn die bei der Sendung irgendwelche > falsche Angaben machen und die Sendung dann verschollen bleibt. Ja wer auch sonst? Old-Papa
Reinhard R. schrieb: > Allerdings läuft am 26.01.17 die 60-Tage-Frist für die Ebay-Bewertung > ab. Bei Aliexpress bestellen. Da kann man die Lieferzeit nochmal verlängern wenn man denn noch Hoffnung hat. Hatte Anfang November (!!) so einen Helium-Fisch bestellt, der ist vorgestern angekommen. Wurde wohl per Ruderboot geliefert (oder ist selbst geschwommen), im Zoll hing er laut Tracking nur 2 Tage.
:
Bearbeitet durch User
wenn das Zeug mit dem Frachter kommt, dauerts natürlich. bei den Lieferzeiten die da vorkommen vergisst man in der Zwischenzeit seine Vorhaben. plötzlich trudeln Bauteile ein -äh... was wollte ich jetzt damit?
Also bei mir war die Verlustquote der Käufe aus Asien etwa 3%, viele davon wegen c/o-Firmenadresse weggelassen. Das machen auch deutsche Verkäufer gerne falsch. Bei den allermeisten davon kam die Ware beim kostenlosen kulanten Zweitversand an. Wenn dann - oft passiert- das Originalpaket nach bis zu 65 Tagen doch noch ankam, habe ich dieses auch noch zusätzlich bezahlt. Ich verdiene genug und habe es nicht nötig, nette Chinesische Händler, die kulanterweise auf dem Postweg ohne Ihre Schuld verlorengegangene Ware kostenlos ersetzen, diese dann auch noch asozial abzuzocken. Versuch das mal bei einem deutschen Händler. So ein Verhalten muss belohnt werden! Ich bestelle allerdings meistens unter 22€, aus offensichtlichen Gründen. Einmal habe ich mehr bestellt, eine Laserbrille für 45€. Die hatte auch eine Trackingnummer, ka aber nie an. Laut Tracking ist diese nach dem Deutschen Zoll auf dem Postweg verlorengegangen. Leider hört das Tracking beim Zoll auf und die Post schert sich einen Dreck um die Päckchen aus dem Ausland (sie verdient ja eh nix dran). Nachforschung nicht möglich. Da wundert es einen nicht, das bei solchen risikolos-mitgehenlassen-Päckchen aus dem Ausland die Langfinger auf dem Postweg gerne zugreifen. Sie haben nicht das geringste zu befürchten. Für die Firma hab ich ein mal ein Blackberry Z10 bei der Telekom bestellt- das ist mitten im DHL-Logistikzentrum verlorengegangen, dabei kann man dort ja noch richtig gut nachforschen im Gegensatz zur Post. Der chinesische Verkäufer hat keinen Ersatz angeboten und ich habe natürlich auch nicht darauf bestanden. Für die Diebstahlssituation und deren Aufklärungsquote in Deutschland kann er ja nu wirklich nix. Nach meiner Erfahurung wird die Liefersituation sogar trotzdem besser in letzter Zeit. In den letzten 4 Monaten hab ich aus Asien viele Päckchen in unter 10 Tagen bekommen - das gab`s früher nie. Rekord sogar 7 Tage, da brauht so mancher Elektronikversender in D länger!
Das sieht bei mir etwas anders aus. Bisher 0% (Null Prozent) Verlustrate. Die Qualität steht auf einem anderen Blatt. Never ever "präzise" mechanische Teile aus China. Und schon gar nichts, was mehr als 30 - 50€ / Stück kostet (die werden für den Zoll noch unter die magische Grenze gedrückt - hat bei mir bisher immer funktioniert). Ich war genau 2 mal beim Zoll (für höherpreisige Artikel) seit dem achte ich darauf und kaufe ggf. in GB (geht ja bisher noch). Grundsätzlich zufrieden (mit Bauelementen). Fertige Platinen oft "schlampig" (B-Ware ?) - aber brauchbar.
Ich hatte erst kürzlich wieder kleine Platinchen von den einschlägigen Massenhändlern bekommen. Klappt, dauert halt. Werner F. schrieb: > Und außerdem sind die Lieferzeiten auch nicht so prickelnd. ... was gfs an der Entfernung liegen könnte? China ist auf der Landkarte fast 30cm weit weg :-) > Ich bezahle lieber ein paar Euro mehr und erhalte dann die Ware aus > Deutschland. Ja,ja, wenn es die in Deutschland gibt. Gibt es aber vielfach nicht. Und wenn dann nur zu überhöhten Handelspreisen mit 50% Lageraufschlag. Beispiel: Eine Platine mit Class-D-Amp zu 17,- Euro umgerechnet, kostet hier beim Importeur 49,-. Alles wegen UST, Zoll, Abwicklung und doppelter Versendung. Die Umsatzsteuer zu deklarieren und mit dem Zoll steuerlich zu verrechnen kostet nochmal Steuererklärungsaufwand im Bereich von 10,-! an Zeit. Lohnt also nicht. Kleinkram unter der 22,- Euro-Grenze immer direkt. Und wegen der Qualität einfach die doppelte Menge bestellen :-)
:
Bearbeitet durch User
Kurzes Update, meine Sendung ist nun nach 60 Tagen doch noch eingetroffen, also alles im grünen Bereich. Reinhard
Christoph K. schrieb: > Leider hört das > Tracking beim Zoll auf und die Post schert sich einen Dreck um die > Päckchen aus dem Ausland (sie verdient ja eh nix dran). Nachforschung > nicht möglich. Wenn Du (für teurere Waren) ein richtiges Tracking haben willst geht das auch: Mit DHL, UPS, FedEx, ... kostet halt auch ein paar €. Versende doch mal ein Paket von hier nach China (theoretisch) und schau, was es kostet (mit Sendungsverfolgung und Versicherung). Umgekehrt ist das auch nicht billiger - es sei denn die versenden mit Standard-Versand (Brief / Päckchen - ohne Sendungsverfolgung bzw. mit "Spaß-Trackingnummer"). Wie geschrieben habe ich noch keinen einzigen Verlust gehabt - manchmal dauert es halt elend lange. Das liegt aber nicht unbedingt an der Post - jedes Teil muss durch den Zoll und die sind nicht üppig besetzt ...
Dieter F. schrieb: > Wenn Du (für teurere Waren) ein richtiges Tracking haben willst geht das > auch: Mit DHL, UPS, FedEx, ... kostet halt auch ein paar €. Das ist richtig. Das war diese Brille, von diesem Händler: http://www.ebay.de/itm/320897962722 Leider kein Tracking-Versand möglich. Aber wenn, ist es so teuer, dass ein Kauf in D wesentlich günstiger ist, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/131760152893 Die Brille kostet 2,27€, als DHL Päckchen 50€. =>völliger Quatsch das so zu machen.. > Versende doch mal ein Paket von hier nach China (theoretisch) und schau, was es > kostet (mit Sendungsverfolgung und Versicherung). Umgekehrt ist das auch > nicht billiger - es sei denn die versenden mit Standard-Versand (Brief / > Päckchen - ohne Sendungsverfolgung bzw. mit "Spaß-Trackingnummer"). Ich kann der POst ja auch eigentlich keinen Vorwurf machen. Nehmen wir mal oben angegebene 2. Brille. Die Kostet 2,27€ MIT Versand. Darin sind enthalten: - Herstellungskosten, vielleicht 50 cent - Verpackung ( Handling und Material, 15 cent - Versandkostenanteil China Post, 25 cent? - Luftfrachtkosten 60 cent? - Gewinn für den Händler 40 cent - Ebay-Gebühr 20 cent? - Kostenanteil Deutsche Post 37 cent? Und dafür würde ich mir anstelle der Post auch kein Bein ausreissen, das ist ein Verlustgeschäft. Man muss ganz klar sagen, dass die Bestellungen aus China und dem Preisvorteil dabei, die ich selbst tätige, zulasten vieler Parteien gehen. Wenn man das mal mit einem Produkt in D gekauft vergleicht, geht: - Der Staat bei der MWSt leer aus - Die Post zahlt drauf - Die China-Händler müssen sich keinerlei Sorgen um den in Deutschland ausgewachsenen Käuferschutz und Garantiebedingungen scheren und haben dank hoher Rücksendekosten keine Retourenkosten, weil alle Kunden bei einem Fehler aufgrund des Preises das Geld sowieso abschreiben. Da kann kein deutscher Händler mithalten, die haben das nachsehen, genauso wie die Post. Ich bestelle allerdings auch regelmäßig bei deutschen Händlern, auch wenn man das auch in CN bekommen könnte. Man muss ja nicht immer auf dem Geiz-ist-Geil Pferd reiten. Ansonsten ist die Spezies Deutsche Händler irgendwann ausgestorben und das ist mit Sicherheit auch nicht gut. > Wie geschrieben habe ich noch keinen einzigen Verlust gehabt - manchmal > dauert es halt elend lange. Das liegt aber nicht unbedingt an der Post - > jedes Teil muss durch den Zoll und die sind nicht üppig besetzt ... Ich glaube nicht, dass der Zoll ein Problem ist bei den Abhanden gekommenen Waren. Mein Beispiel mit der Trackingnummer zeigt, dass wenn etwas verloren geht, dann vermutlich hinter der deutschen Grenze. Ich habe übrigens bei der Sonnenbrille auch beim Zoll nachgefragt, die halten sowas gut nach wenn es bei Ihnen liegt. Da war aber nix. Meine absolute Verlustquote, wenn man die erfolgreich nachgesendeten Artikel abzieht, liegt bei vielleicht 10 von 1100 Artikeln, bei etwa 40 nicht angekommenen und nachgesendeten Posten. Das ist vernachlässigbar.
Und jetzt verschwindet schon meine zweite Zustellung aus China. Das erste mal war ein Adapter für Kamera Objektiv. Jetzt ist ein Kuhlgrill für Motorrad. Langefinger tätig bei der Post. Ich wünsche mir, diese Langefinger machen mal Urlaub in Saudi Arabien und versuchen dort zu klauen.
PEACE H. schrieb: > Und jetzt verschwindet schon meine zweite Zustellung aus China. Das > erste mal war ein Adapter für Kamera Objektiv. Jetzt ist ein Kuhlgrill > für Motorrad. Langefinger tätig bei der Post. Ich wünsche mir, diese > Langefinger machen mal Urlaub in Saudi Arabien und versuchen dort zu > klauen. Nun, der Weg ist weit, Gelegenheiten haben nicht nur Postler. Old-Papa
PEACE H. schrieb: > Und jetzt verschwindet schon meine zweite Zustellung aus China. Das > erste mal war ein Adapter für Kamera Objektiv. Jetzt ist ein Kuhlgrill > für Motorrad. Langefinger tätig bei der Post. Ja, Schwaller :-) Keine einzige Sendung von mir ist "verschwunden". Du bist ein "Märchen-Erzähler". Ggf. hängen Sendungen von Dir beim Zoll - da musst Du sie halt ablösen.
Stephan B. schrieb: > Bei mir ging noch nie was von der China- Post verloren, waren dito, der letzte Verlust war durch DPD die es vom Hauptzollamt übernommen hatten und es IRGENDJEMAND in die Hand gedrückt hatten, ebay half nicht der Händler hatte ja den Versendungsnachweis und DPD fühlte sich nicht zuständig weil ich nicht der Absender war, der Händler antwortete mir nicht mal mehr.
Christoph K. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 131760152893 > Die Brille kostet 2,27€, als DHL Päckchen 50€. =>völliger Quatsch das so > zu machen.. Nö, das ist die "Universal Postal Union"-Realität. Als (nicht verfolgbarer Brief oder Päckchen) läuft das als Gramm-Ware mit dem normalen Post-Strom. Wenn es als Paket (verfolgbar) gesendet wird gelten andere Regeln und es wird heftig teurer.
Verluste kann ich bisher nicht vermelden. Die Sachen brauchen manchmal enorm lange aber bisher ist alles angekommen.
Habt ihr auch schonmal Angst gehabt euch mit irgendwas anzustecken wenn ihr so ein China-Paket aufmacht ? Immerhin könnte da ein kranker Arbeiter reingeniesst haben :-)
PEACE H. schrieb: > Und jetzt verschwindet schon meine zweite Zustellung aus China. ... Nein. Es ist viel besser geworden als noch vor 1-2 Jahren. Schon lange ist keine Sendung mehr verloren gegangen, und die Lieferzeiten haben sich halbiert. Früher waren es öfter mal 6-7 Wochen, jetzt ist fast alles nach 4 Wochen da, machens schon nach 10 Tagen, der Großteil um die 3 Wochen. Insgesamt habe ich wohl 5-6 von rund 300 Sendungen als nicht zugestellt gemeldet. Wurde auch alles zurückerstattet, da die Chinashops alle nur Paypal-Zahlung annehmen. Die Hälfte der verlustig gemeldeten Sendungen kam so nach 10 Wochen doch noch an. Also kein wirkliches Problem. Die Sendungen sollten natürlich in den Briefkasten passen, oder von jemand im Haus angenommen werden. Nur bei der Abholung im Paketshop hatte ich tatsächlich mal Probleme, und musste die Person hinter dem Tresen erst mit Nachdruck zum Nachschauen bewegen, weil sie nicht glauben wollte, dass ich eine "Briefsendung" bei ihr abholen wollte (weil diese nicht durch den Briefschlitz passte). ;-)
:
Bearbeitet durch User
Bei mir ist es seit Juni um einiges schlimmer geworden, momentan klappt nix mehr vorher hatte ich nie Probleme, allerdings weiß ich nicht wodran das liegt scheint mehr ein DHL/Post Problem zu sein als von den Chinesen verursacht, Post kommt laut Tracking in DE an und wird dann zurückgeschickt, und das momentan am laufenden band, aber ist wohl ein Einzelschicksal.
K. J. schrieb: > Post kommt laut Tracking in DE an und wird dann > zurückgeschickt, Aliexpress? Schreib mal zusätzlich die PLZ noch vor den Ortsnamen. Sonst steht der auf den internationalen Adressierungen vor der PLZ und entweder kommen irgendwelche Sortierautomaten damit nicht klar oder so manch Mitarbeiter hat die Schnauze voll von Chinapäckchen.
Dieter F. schrieb: > Nö, das ist die "Universal Postal Union"-Realität. Als (nicht > verfolgbarer Brief oder Päckchen) läuft das als Gramm-Ware mit dem > normalen Post-Strom. Wenn es als Paket (verfolgbar) gesendet wird gelten > andere Regeln und es wird heftig teurer. Zumal man die Briefmarke stets im Absenderland kauft. Es gibt ein internationale Postabkommen, nach dem die Deusche Bundespost chinesische Briefe kostenlos befördert, und die chinesische Post deutsche Briefe. Früher war das relativ ausgeglichen, da hat man die Kosten für die Zustellung der reinkommenden Auslandssendungen über die Briefmarken der ausgehenden Auslandssendungen gegenfinanziert und das passte ungefähr. Heute haben wir eine starke Unsymmetrie. Die deutsche Post befördert eine Menge Briefe aus China ehrenamtlich durch's Land, und kaum einer kauft 3,70-Marken um damit Briefe nach China zu schicken. In einem ISO 9001-zertifizierten Unternehmen wird sich sowas natürlich niemals nie auf die Qualität auswirken ;-)
soul e. schrieb: > Es gibt ein internationale Postabkommen, nach dem die Deusche Bundespost > chinesische Briefe kostenlos befördert, und die chinesische Post > deutsche Briefe. Das zeig mal her! Geregelt wird dies durch den Weltpostvertrag. Und die Beförderung wird pro Kilogramm abgerechnet. Also nix mit kostenlos.
soul e. schrieb: > Es gibt ein internationale Postabkommen, nach dem die Deusche Bundespost > chinesische Briefe kostenlos befördert, und die chinesische Post > deutsche Briefe Prust :-) Du glaubst wohl auch noch an den Osterhasen und den Wiehnachtsmann :-) Es gibt entsprechende Abkommen (Weltpostvertrag) und abgerechnet wird über die UPU. "Ehrenamtlich" macht da keiner was.
Scheint bald vorbei zu sein mit dem China-Brief statt Päckchen-Postverlusten: http://www.epochtimes.de/technik/digital/pakete-aus-china-werden-ab-2018-teurer-a2234933.html Ist zwar schade, aber letztlich unvermeindlich und gerecht, dass die Post uns Chinaeinkäufer nicht mehr mit dem fast kostenlosen Transport die Schnäppchen mitfinanziert.
auch dann findet sich eine Lösung. jedes einzelne Paket dann als internationale Sendung aufzugeben wird man ja wohl nicht machen. Abgerechnet wird es wohl so, das mag sein. die Pakete werden ja eh schon nach Nationen in See-/Flugcontainer gebündelt. -Oder wie sonst? Im Zielland dann als nationale Sendung aufzugeben wird wohl die Machart werden. Und schon spart wieder jemand
Die Post verdient zu wenig, ich mache ne Tüte Mitleid auf. Die Leistungen dieses Vereins haben seit der Wende ständig abgebaut, genauso passend dazu sind die Preise gestiegen. Krampfhaft wird versucht Kunden aus zu quetschen, gerne auch "unauffällig" in dem Man Gewichtsklassen unter den Tisch fallen läßt, das merkt der Kunde ja nicht... Versandformen wie z.B. für Schallplatten wurden so lange "angepaßt" bis der Kunde das Doppelte blechen muß, nun muß man die schräg in einen Karton stecken..ich habe für den Laden nur noch Ekel übrig, aber kein Mitleid. Erinnert sich eigentlich noch Jemand das das Briefporto mal "vorübergehend" auf 55 Cent angehoben wurde? Klar wars vorrübergehend... Kauft eigentlich noch Jemand Waren aus den USA? Deren Versandkosten sind in den letzten Jahre ja auch förmlich explodiert. Ich habe früher mal Tektronix Oszis und -Teile da gekauft, heute unmöglich... Gruß, Holm
Christoph K. schrieb: > http://www.epochtimes.de/technik/digital/pakete-aus-china-werden-ab-2018-teurer-a2234933.html Was sind denn "Pakete, die als Briefe verschickt werden"? Ein Brief hat die maximalen Abmasse 35,3 cm x 25 cm x 5 cm und ein maximales Gewicht von 1.000 g. Ein Paket darf bis 31,5 kg wiegen. Muss ich dann das Paket in den Brief stopfen um es zu verstecken? Früher hat die Journaille ihren Mist vor dem Drucken wenigstens mal gegengelesen. Wenn die Intention ist, Maxibriefe und Warensendungen "fairer" abzurechnen, dann würde es ja bereits helfen, bei der Beförderung von Pauschale auf Abrechnung nach Gewicht umzustellen und dann den gewichtsbezogenen Tarif an die Istkosten anzupassen. So läuft es beim Inlandsverkehr schliesslich auch.
Nach dutzenden höchst zufriedenen Bestellungen habe ich hier gerade mein allererstes Problem mit einer Aliexpress-Bestellung... :-( Ich habe dort vor ca. drei Wochen einen WS2812-RGB-LED-Strip für 12 Euro bestellt - und gerade kam eine eMail, dass die entsprechende Lieferung angeblich "Undeliverable" sei. Die Tracking-Informationen auf Aliexpress nennt folgende Daten: 2017-10-13 07:27:18 [GMT+2] - ! Undeliverable 2017-10-10 19:57:58 [GMT+2] - Arrive at destination country 2017-10-08 09:24:17 [GMT+8] - Hand over to airline 2017-10-06 11:58:04 [GMT+8] - Received by line-haul [...] Die Ware ist also offensichtlich Dienstag Abend hier in Deutschland angekommen, wurde dann aber aus irgendeinem Grund heute früh als "Undeliverable" eingestuft. Ich kann mir das gerade nicht so recht erklären - hatte das schon mal Jemand hier, oder zumindest eine Ahnung, was es mit diesem ominösen "Undeliverable" auf sich hat? Es hat jedenfalls kein Paket-Lieferdienst erfolglos versucht, mir das zuzustellen; es war jedenfalls auch keine Paket-Karte im Briefkasten, und überhaupt wäre es ja merkwürdig, wenn ein Paket-Lieferdienst bereits nach zwei Tagen jegliche Zustellversuche aufgeben würde...
A Shipment is considered as undeliverable if (i) the Recipient's address is incomplete, illegible, incorrect or cannot be located, (ii) the Shipment is unable to clear Customs, (iii) the Shipment has not been released by customs due to non-payment of duty and taxes (iv) the Shipment contains prohibited items (v) shipment is refused by the consignee before opening the package. All undeliverable Shipments will be returned to the DHL eCommerce facility for customer identification and return service preference. Shipper may be liable for any and all charges and fees incurred in returning, storing or disposing of an undeliverable shipment unless the undeliverable shipment was due to the fault of DHL eCommerce.
wenn Bauteile aus deutschen Versandhäusern nicht ausreichen muss man das wohl immer in Kauf nehmen...
Joachim S. schrieb: > Die Tracking-Informationen auf Aliexpress nennt folgende Daten: > > 2017-10-13 07:27:18 [GMT+2] - ! Undeliverable > 2017-10-10 19:57:58 [GMT+2] - Arrive at destination country > 2017-10-08 09:24:17 [GMT+8] - Hand over to airline > 2017-10-06 11:58:04 [GMT+8] - Received by line-haul > [...] > Genau das Problem hatte ich jetzt auch zwei mal, schreib den Händler an weise ihn drauf hin, und warte bis die 60 Tage rum sind b.z.w. wie der Händler Antwortet dann Distribut auf machen und den Screenshot vom Paketstatus anhängen. Bekommst dein Geld recht zeitig dann von Ali wieder, bestelle grade nix mehr bei Ali was nicht in nen LuPo passt, es kommt einfach nicht an, hab noch zwei offen ohne Trackingnummer, ka was das ist bei den mit Trecking ist es bei mir ähnlich wie bei dir. Aso die Händler erhöhen hin und wieder selbständig die Lieferzeit, da etwas drauf achten das man damit nicht durcheinander kommt.
M. P. schrieb: > A Shipment is considered as undeliverable if (i) the Recipient's address > is incomplete, illegible, incorrect or cannot be located, (ii) the > Shipment is unable to clear Customs, (iii) the Shipment has not been > released by customs due to non-payment of duty and taxes (iv) the > Shipment contains prohibited items (v) shipment is refused by the > consignee before opening the package. > > All undeliverable Shipments will be returned to the DHL eCommerce > facility for customer identification and return service preference. > Shipper may be liable for any and all charges and fees incurred in > returning, storing or disposing of an undeliverable shipment unless the > undeliverable shipment was due to the fault of DHL eCommerce. Danke für die Info. Leider kann ich mir auch mit diesen Informationen noch immer keinen rechten Reim darauf machen, was davon jetzt wohl konkret das Problem sein könnte... Mittlerweile habe ich allerdings Hoffnung, dass der "Undeliverable"-Status auf der Aliexpress-Tracking-Seite mglw. einfach falsch ist. Dort findet sich nämlich auch eine Tracking-Nummer, die man unter "dhlecommerce.asia" überprüfen kann. Und dort stehen nicht nur deutlich detailliertere Informationen, dort steht vor allem rein gar nichts von "Undeliverable" - vielmehr ist der letzte Eintrag von 07:27 heute morgen "Attempted Delivery" mit einem grünen Häkchen nebendran - was imho eher so klingt, als ob das Päckchen da gerade in ein Zustellfahrzeug gepackt wurde und heute zugestellt werden soll. EDIT: Wenn innerhalb Deutschlands ein Paket via DHL an mich versendet wird, dann hat die "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen"-Meldung auch immer eine Uhrzeit von ziemlich exakt 7:30 morgens, das würde ja passen... EDIT 2: Umsonst Panik geschoben - Sendung wurde tatsächlich bereits in einem gewöhnlichen Luftpolsterumschlag einfach in meinem Briefkasten eingeworfen und ist somit wohlbehalten angekommen. :-)
:
Bearbeitet durch User
Joachim S. schrieb: > Nach dutzenden höchst zufriedenen Bestellungen habe ich hier gerade mein > allererstes Problem mit einer Aliexpress-Bestellung... :-( Hatte ich auch paar Mal, ich habe dann in meiner Adresse die PLZ nochmal vor den Ort geschrieben und nicht nur in das Feld Zipcode. Wurde danach wieder (gefühlt) besser. Vermutlich pochen einige Post-BEAMTE darauf das Adresse ordentlich aus Name Strasse PLZ ORT aufgebaut ist. Die Ali-Briefchen haben oft: Name Strasse Ort PLZ Ausprobieren.
Oliver S. schrieb: > Joachim S. schrieb: >> Nach dutzenden höchst zufriedenen Bestellungen habe ich hier gerade mein >> allererstes Problem mit einer Aliexpress-Bestellung... :-( > > Hatte ich auch paar Mal, ich habe dann in meiner Adresse die PLZ nochmal > vor den Ort geschrieben und nicht nur in das Feld Zipcode. Wurde danach > wieder (gefühlt) besser. > Vermutlich pochen einige Post-BEAMTE darauf das Adresse ordentlich aus Ja, dass die Adressen bei Aliexpress-Sendungen teilweise etwas komisch notiert sind, ist mir auch schon aufgefallen. Dachte auch zuerst, dass das Problem vielleicht daran liegt, denn auf der Aliexpress-Tracking-Seite stand unter "Receiver address" zwar Strasse, Hausnummer etc., aber gar keine PLZ. In diesem Fall habe ich allerdings Glück gehabt - die Sendung kam zwischenzeitlich als Einwurfeinschreiben bereits an, das "Undeliverable" war also offenbar tatsächlich nur ein Fehler in Alis eigenem Trackingsystem. :)
Beitrag #5259501 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5259524 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hab Anfang Dezember 2019 was aus Aliexpress bestellt, laut der Sendungsverfolgung wurde diese mitte Januar 2020 an DHL übergeben seitdem fehlt jede Spur. Ich denke an der ersten Station in Deutschland wird auch geklaut. Da es ein Blothooth Kopfhörer war. Aber war gar net so teuer aber trotzdem ärgerlich. Habt ihr auch solche Erfahrung gehabt? Wenn ja, was habt ihr unternommen? Oder habt ihr trotzdem noch weiter gewartet und die Sendung kam doch noch an??? ( warte seitdem es an DHL übergeben wurde 10 Tage schon) Grüße
da ich bei den Wartezeiten für Sendungen aus China vergesse, was ich eigentlich damit wollte, kaufe ich solche Dinge hier bei mir in der Stadt
Bundesnetztagentur melden selbst wenn die einem nicht helfen, fließt es in eine Statistik. die die Post um die Ohren bekommt.
Wieso zieht man einen drei Jahre alten Thread wieder hoch? Viktor H. schrieb: > Wenn ja, was habt ihr unternommen? Ich lese die Bedingungen "Buyer protection" von Aliexpress. Wenn hier mal eine Sendung nicht angekommen ist, typisch sind 60 Tage garantiert, wird bei Ali eine Beschwerde ('Dispute') eingereicht und fertig ist. Lieferzeiten um 30 Tage sind üblich, manchmal geht es scheller, manchmal dauert es länger - mir sind von 222 Bestellungen ganze drei nicht angekommen.
In letzter Zeit, gerade erst, ist auch etwas mit DHL geschicktes auf dem Weg zu mir verschwunden. Etwas anderes sollte schon hier sein, könnte also auch weg sein.
Auf aliexpress bestelle ich schon seit 7 Jahren aus China Elektroniksachen. Von 100 sind es bei mir immer noch um die 95 die ankommen und 5 verschwinden von bis zu 6 euro ist das mir egal wenn's weg ist. Das Risiko wird einfach einkalkuliert.
weil es mir dazu einfällt: da gab es doch vor ein paar Wochen einen Fall, dass Kunstwerke aus Deutschland nach China verschifft wurden, um sie in einigen Museen auszustellen...das klappte auch anfangs recht gut, allerdings gab es bei der letzten Station dann den Fall, dass die Kisten verschwunden sind...niemand wusste mehr, wo sie sind...und plötzlich tauchten sie wieder auf...ich weiß nicht, was ich davon denken soll...aber China wirkt immer unseriöser, was meint ihr?
Christoph K. schrieb: > - Der Staat bei der MWSt leer aus Was bei den 20,- auch enorm viel ist. Grundsätzlich darf die ja erhoben werden, man sieht nur aus Kostengründen bei unter 5,- davon ab. Wenn natürlich ein Paket falsch deklariert ist, kann das sehr teuer werden: Die UST kann von einem geschäftlich Tätigen doppelt (als Strafe) draufgehauen werden und wie nötigenfalls aufgrund eines geschätzten Wertes ermittelt, wenn die Ware nicht richtig deklariert ist. Zudem hängt das Ding dann beim Zoll und darf es aufwändig selber abholen. Den Fall hatte ich noch nicht, ich bestelle aber auch nur Kleinkram, den ich hier nicht bekomme. Leider sind viele der Elektronikartikel aus China in DE nicht erhältlich. Die Briten machen das schlau: Da importiert einer eine größere Menge und vertickt es dann EU-intern weiter.
Lukas T. schrieb: > aber China wirkt immer unseriöser, was meint ihr? China und Seriosität passt so gut zusammen wie Merkel und Sexualität.
Jürgen S. schrieb: > Christoph K. schrieb: >> - Der Staat bei der MWSt leer ... > Leider sind viele der Elektronikartikel aus China in DE nicht > erhältlich. Die Briten machen das schlau: Da importiert einer eine > größere Menge und vertickt es dann EU-intern weiter. Den Weg verbauen sie sich gerade. Sie haben aber nach EU-Rechnung wohl über die Jahre bei solchen Geschäften mehrere Mrd. Einfuhrumsatzsteuer einfach nicht erhoben und damit gezeigt, was sie von Partnerländern halten. Die werden nicht zur Steueroase, die sind es längst. Daß die GB Händler zudem noch horrende Versandgebühren verlangen, zeigt, daß sie mit einfachem Beschiss nicht zufrieden sind.
Lukas T. schrieb: > weil es mir dazu einfällt: da gab es doch vor ein paar Wochen > einen > Fall, dass Kunstwerke aus Deutschland nach China verschifft wurden, um > sie in einigen Museen auszustellen...das klappte auch anfangs recht gut, > allerdings gab es bei der letzten Station dann den Fall, dass die Kisten > verschwunden sind...niemand wusste mehr, wo sie sind...und plötzlich > tauchten sie wieder auf...ich weiß nicht, was ich davon denken > soll...aber China wirkt immer unseriöser, was meint ihr? Na, das ist doch noch nichts. In Großbritannien ist es viel schlimmer. Da sterben Chinesen in Containern: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/essex-china-menschenschmuggel-armut-grossbritannien-soziale-mobilitaet
Bei mir ist meine Elecrow Sendung verschwunden, als sie in die Zollstelle eingeliefert wurde. Ok, das waren weniger als 8 Euro, aber ärgerlich ist es schon, vorallem weil es beim Zoll verschunden ist. Ebay Zeugt ist aber bist jetzt fast immer gekommen, so um die 25/26 päckchen sind dangekommen.
Asiatische (Japanische) Versandsysteme haben teilweise auch Probleme mit der vorangestellten 0 in den Postleitzahlen.
Bei mir ist bisher alles angekommen. Vielleicht hat dein Postbote ein "elektronisches Hobby"...
Kleinere Päckchen als Brief verschwinden schon mal, aber größere Pakete an geschäftliche Empfänger sind bis auf Ausnahmen immer angekommen.
Oliver S. schrieb: > Name > Strasse > PLZ ORT > > aufgebaut ist. > > Die Ali-Briefchen haben oft: > > Name > Strasse > Ort > PLZ > > Ausprobieren. Guter Tipp, werd ich ausprobieren
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.