Hallo, wie schon das Thema sagt, mit welcher Klemmspannung werden eigetlich neue LiPo Akkus ausgeliefert? Der Akku meines Navis hat den Geist aufgegeben und ich habe mit einem Akku aus meiner "Sammlung" und dem abgelöteten Anschlusskabel des Originalakkus getestet, das es am Akku lag. Leider ist der Akku, den ich mal aus Pollins Resterampe mir hingelegt hatte, etwas zu dick, so das ich das Gehäuse nicht zu bekomme. Daraufhin habe ich mir in der Bucht einen Replacement Akku besorgt. Der passt zwar perfekt, aber mit dem zickt das Navi. Es läd ihn nicht und es kommt beim Akkupiktogramm ein rotes Fehlersymbol. Der hat null Spannung und folglich ignoriert ihn die Ladeelketronik. Ist das normal, oder wie hoch ist für gewöhnlich die Spannung bei Auslieferung? Einen Versuch werde ich noch machen. Ich werde ihn nochmal abklemmen und mit einem Vorwiderstand mal kurz flashen. Nach 10s hat er dann knapp über 3 Volt und sollte wieder erkennt werden. Aber ich glaube nicht, das das normal ist.
Jemand der googlen kann schrieb: > Lagerung: > 3,6-3,8V pro Zelle Ja, so soll man Zellen lagern, wenn man sie längere Zeit nicht braucht. Nicht voll und nicht leer. Aber wie ist eine neue Zelle, die leer ist, zu bewerten? Ist das Schund, oder im Bereich des möglichen? Fazit: schnell was geschrieben, aber die Antwort geht an meiner Frage vobei
Ein LiPo unter 3V ist tot. Ladeversuche können dann durchaus zu thermischen Durchgehen führen. Ein neu gekaufter LiPo mit (deutlich) weniger als 3,6V ist entweder zu alt oder frische Ausschussware.
Modellflieger schrieb: > Ein LiPo unter 3V ist tot. > Ladeversuche können dann durchaus zu thermischen Durchgehen führen. > > Ein neu gekaufter LiPo mit (deutlich) weniger als 3,6V ist entweder zu > alt oder frische Ausschussware. Also soll ich das Ding dem Verkäufer um die Ohren hauen? ;-)
Gerald B. schrieb: > Der hat null Spannung und folglich ignoriert ihn die > Ladeelketronik. Mülltonne, unter 3V Leerlauf ist der vermutlich tot. > Ist das normal, oder wie hoch ist für gewöhnlich die Spannung bei > Auslieferung? Einen Versuch werde ich noch machen. Ich werde ihn nochmal > abklemmen und mit einem Vorwiderstand mal kurz flashen. Dann bitte nicht über C/100 als Strom. Ich bin ziemlich sicher, dass der, falls er hoch kommt, binnen weniger Wochen dicke Backen machen wird. Lass' sein!
Ich habe mir jetzt mal ein Herstellerdatenblatt für prismatische Flachzellen angesehen und das hier gefunden: Nominal Voltage 3.7V Cell Voltage between 3.6V ~3.9V before shipping Deckte sich mit meinem "Bauchgefühl" Ich habe zuvor halt noch nicht so ein Problem gehabt. Alles was ich zuvor gekauft habe, war "plug and play". Erschwerend hinzu kommt bei dem Akku aus dem Navi noch, das er einen Sandkorn großen Stecker hat, wo man nicht mal eben schnell mit Prüfspitzen rankommt. Sonst wäre mir das schon vor dem Einbau aufgefallen.
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