Hi, sehr blöde Frage, aber gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile bei einer Freilaufdiode im KFZ Netz? Das KFZ Boardnetz ist ja der Inbegriff von "schmutzig". Macht es dennoch Sinn, ein Relais, welches direkt an Klemme 15 (Zündungsplus) zu Masse sitzt, mit einer Freilaufdiode zu versehen (spulenseitig natürlich, lastseitig ist was anderes)? Oder stellt es eher ein Sicherheitsrisiko dar, wenn die Diode "ablebt" und nen kurzen macht? Sicherung wird sowieso in die Schaltung integriert. Filter, TVS Diode und alles mögliche danach auch, aber ein Relais sitzt direkt an Klemme 15, sofern ich mir keine andere Schaltung überlege. Ist auch eher eine rein theoretische Frage. Und btw.: Wenn eine Eigenbauschaltung nach Wegfallen des Zündungssignal +5min "totzeit" kurz ein Relais schaltet, um die Zentralverriegelung zu aktivieren, hätte das bei 'nem Unfall o.ä. Auswirkungen auf meine Unschuld, sofern ich offensichtlich nicht zum Unfallgeschehen beigetragen habe? Oder würde sich der andere Anwalt das zu seinem Gunsten nehmen und wohlmöglich Erfolg haben? Weit her geholt, aber heutzutage ist ja alles möglich.
IncreasingVoltage .. schrieb: > Das KFZ Boardnetz ist ja der Inbegriff von "schmutzig". Macht es dennoch > Sinn, ein Relais, welches direkt an Klemme 15 (Zündungsplus) zu Masse > sitzt, mit einer Freilaufdiode zu versehen (spulenseitig natürlich, > lastseitig ist was anderes)? Was hat die Freilaufdiode mit "schmutzig" zu tun? Der Sinn der Freilaufdiode ist, das Schaltelement zu schützen. Also in Deinem Fall den Transistor, der die Spule schaltet. Die Freilaufdiode ist absolut notwendig, da ohne diese eine Spannungspitze von mehreren hundert Volt entsteht, die den Transistor über kurz oder lang (eher kurz) killt. Lastseitig ist eine Freilaufdiode sinnvoll, wenn die Last induktiv ist, denn sonst wird die Lebensdauer des Relais drastisch reduziert. IncreasingVoltage .. schrieb: > Oder stellt es eher ein Sicherheitsrisiko dar, wenn die Diode "ablebt" > und nen kurzen macht? Sicherung wird sowieso in die Schaltung > integriert. Filter, TVS Diode und alles mögliche danach auch, aber ein > Relais sitzt direkt an Klemme 15, sofern ich mir keine andere Schaltung > überlege. Ist auch eher eine rein theoretische Frage. "Kurze" sind im Kfz-Bereich nicht unüblich, z.B. aufgrund durchgescheuerter Kabel. Daher auch die ganzen Sicherungen. Darüber würde ich mir wegen einer Diode keine Sorgen machen. IncreasingVoltage .. schrieb: > Und btw.: Wenn eine Eigenbauschaltung nach Wegfallen des Zündungssignal > +5min "totzeit" kurz ein Relais schaltet, um die Zentralverriegelung zu > aktivieren, hätte das bei 'nem Unfall o.ä. Auswirkungen auf meine > Unschuld, sofern ich offensichtlich nicht zum Unfallgeschehen > beigetragen habe? Oder würde sich der andere Anwalt das zu seinem > Gunsten nehmen und wohlmöglich Erfolg haben? Weit her geholt, aber > heutzutage ist ja alles möglich. Unschuldig gibts nicht, höchstens "nicht schuldig". Und generell muss man Schuld konkret nachweisen, also in dem Fall, dass Deine Schaltung für den Unfall (mit)verantwortlich war.
Sry, habe mich falsch/schlecht ausgedrückt. Das Relais hat kein schaltendes Element, nur das Relais, dass die ZV aktiviert, hat eins, aber da ist das mit der Freilaufdiode klar. Naja mit ner Sicherung vor der ganzen Schaltung kann die Diode ruhig abrauchen, abgesichert mit 1A sollte da nichts passieren. Wie siehts mit der Durschslagsfestigkeit vom CUL aus? Sollten da Vorkehrungen getroffen werden? Oder sind paar hundert V mit steilem du/dt eher noch kein Problem für ein (nicht kfz) 12V Relais? Die Spulenenden überlappen sich ja in nem Standart-relais.
Mir scheint, die Diode soll irgendwie die Versorgung (Klemme 15) schützen ("sauber halten")
Freilaufdioden sind nur für Weicheier :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.