Forum: Offtopic Autoelektronik spinnt immer an gleicher Stelle


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von markus (Gast)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo

Ein Arbeitskollege hat einen Golf4
und muss jeden Tag 70Km nach Hause
fahren.

Der Wagen nimmt plötzlich immer an
Der selben Stelle auf der Strecke
für 200-300m kein Gas mehr an.

Ich hab ihn ausgelacht bis ich mal
mitgefahren bin.

Gibts sowas oder sind wir alle Verrückt?

Wass könnte die Autoelektronik so
Beeinflussen?

: Verschoben durch Moderator
von Hurra (Gast)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Die Ursache ist relativ wahrscheinlich EMV, speziell Einstrahlung.

Sowas ist zwar selten, aber nichts "mystisches".
Ein Beispiel:
http://www.autobild.de/artikel/elektrosmog-37425.html

Gut, Autobild ist jetzt nicht so super, aber ich habe schon mehrfach von 
ähnlichen Fällen gelesen.

Es ist so:
Irgendeine Störquelle produziert Abstrahlung (Radiowellen). Die 
Störquelle wird halt stationär sein.
In der Elektronik hat irgendeine Leiterbahn oder ein Kabel die richtige 
Länge für die Störfrequenz, wirkt als Antenne, und bekommt damit eine 
bestimmte Spannung eingekoppelt. Die kann die Elektronik beeinflussen 
oder zum Absturz bringen.

Entweder ist die Autoelektronik zu empfindlich, oder die Störstrahlung 
zu stark.
Ungewöhnlich ist das schon, eigentlich werden Immunität und Emissionen 
für jedes Gerät getestet, speziell bei Autoelektronik. Da dürfte eine 
ungewöhnlich starke Störquelle vorhanden sein.

Das kann man natürlich alles messen. Und macht man das, kann derjenige, 
der hier herumstrahlt teure Probleme bekommen :-)

von Lothar M. (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
markus schrieb:
> Wass könnte die Autoelektronik so
> Beeinflussen?
Störungen.

Was ist an dieser Stelle?

Beitrag #4881075 wurde von einem Moderator gelöscht.
von markus (Gast)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
An der  Schnellstraße  gibt es wie auch woanders Mubilfunksender

Die Straße  liegt in der Nähe von einen Truppenübungsplatz

Der Effekt tritt nur in einer Richtung auf

Auf den Rückweg passiert nichts

von Johann L. (radiostar)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
markus schrieb:
> Der Effekt tritt nur in einer Richtung auf
> Auf den Rückweg passiert nichts

Ich hab die Lösung: Auf dem Hinweg rückwärts fahren! :-)

von Rolf M. (rmagnus)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
markus schrieb:
> Die Straße  liegt in der Nähe von einen Truppenübungsplatz

Dann könnte z.B. ein Radar die Ursache sein.

Hurra schrieb:
> Entweder ist die Autoelektronik zu empfindlich, oder die Störstrahlung
> zu stark.

Vermutlich eine Kombination aus beidem.

> Ungewöhnlich ist das schon, eigentlich werden Immunität und Emissionen
> für jedes Gerät getestet, speziell bei Autoelektronik.

Die kann ja auch einen Defekt haben, durch den sie im Normalfall noch 
funktioniert, aber empfindlich gegen Störstrahlung wird.

von hinz (Gast)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
markus schrieb:
> Der Effekt tritt nur in einer Richtung auf
>
> Auf den Rückweg passiert nichts

Liegts ehr an der Uhrzeit?

von Qwert (Gast)


Bewertung
3 lesenswert
nicht lesenswert
Kannst du die Koordinaten hier veröffentlichen? BZW einen Link in eine 
on-line Karte (openstreetmap, google maps, bing...)?

von A. S. (achs)


Bewertung
-4 lesenswert
nicht lesenswert
Tippe auch auf Benzinleitung. Eine nähere Erklärung zu "nimmt kein Gas 
an" wäre hilfreich. Manchmal ist es auch nur eine kaum merkliche 
Steigung.

von Baku M. (baku)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Moinsen!
Um sicherzugehen daß es kein zeitlicher/thermischer effekt ist, könnte 
man den Wagen ja mal erst warmfahren, und dann die Strecke fahren, auf 
der das Problem auftritt.
Tritt das Problem dann auch auf, kommt es wahrscheinlich von draußen.

Ich persönlich würde dann meinen Laptop mit DVBT-Stick und Antenne und 
HDSR (oder SDR#) nehmen und mal an die Stelle fahren, das Spektrum 
durchkurbeln und nachsehen, ob da außergewöhnlich starke Sender sind.
Allerdings aus reiner Neugier.
Wenn andere Autofahrer das Problem nicht haben, dann liegt es 
wahrscheinlich an mangelnder Einstrahlungsfestigkeit des Golf.
Und den dafür zuständigen Fehler zu finden, wird haarig...

IdS,
Baku

von Georg G. (df2au)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Der Golf-4 ist wie fast alle anderen deutschen PKW mit 100V/m zwischen 
100kHz und einigen GHz getestet. Bei den Feldstärken wird dem Fahrer 
schon warm ums Herz. EMV-Probleme kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit 
ausschliessen.

Ich hatte mal den Fall, dass ein Fahrzeug immer an fast der gleichen 
Stelle ins Stottern kam. Es war auf der A5, Nähe Rasthof Rimberg, immer, 
wenn der Sendeturm über dem Horizont erschien. Die Ursache war banal, zu 
wenig Sprit im Tank im Zusammenspiel mir der Steigung.

von Lothar M. (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
markus schrieb:
> Der Effekt tritt nur in einer Richtung auf
> Auf den Rückweg passiert nichts
Mal mit Nachtschicht probieren...

von Icke ®. (49636b65)


Bewertung
2 lesenswert
nicht lesenswert
Ich würde zuerst das OBD-Fehlerprotokoll auslesen. Oft ergeben sich 
damit Hinweise auf die Ursache.

von Michael B. (laberkopp)


Bewertung
-6 lesenswert
nicht lesenswert
Georg G. schrieb:
> Der Golf-4 ist wie fast alle anderen deutschen PKW mit 100V/m zwischen
> 100kHz und einigen GHz getestet.

Blöderweise besteht auch ein Golf aus Blech, und Bleche wirken je nach 
Form wie signalverstärkende Antennen, ähnlich verbogenen 
Parabolantennen, und das testen die Hersteller nicht sondern bringen 
Steuerelektronik problemlos auch in Brennpunkten von solchen Schüsseln 
an.

: Bearbeitet durch User
von Georg G. (df2au)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Michael B. schrieb:
> Blöderweise

Du warst vermutlich schon bei solchen Tests dabei. Anders sind deine 
profunden Kenntnisse nicht zu erklären.

von Reginald L. (Firma: HS Ulm) (reggie)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Golf 4 Benziner? Egr-Ventil.

von markus (Gast)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Der wagen wird auch wo anders gefahren
Oder eine andere Strecke.
Egal wie lange er unterwegs war oder wie voll der Tank ist

Es passiert immer nur da.

von Georg G. (df2au)


Bewertung
-7 lesenswert
nicht lesenswert
Wenn es wirklich stört, wende dich an einen Vertragshändler. Wenn der 
den Fehler auch nicht findet, wird er sich mit dem Kundendienst in 
Wolfsburg in Verbindung setzen. Dann wird entweder das Fahrzeug nach 
Wolfsburg gebracht oder ein Spezialist erscheint vor Ort. Wenn sich die 
Werkstatt quer legt, kann man sich auch direkt an den Zentralen 
Kundendienst in Wolfsburg wenden (aber bitte erst, wenn die Werkstatt 
wirklich nicht will).

von Jörg P. R. (jrgp_r)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Ich würde auch auf Störstrahlung von außen tippen. Es könnte ja sein, 
das auf dem Rückweg die Strahlung nicht zum tragen kommt, da dass Auto 
ja andersherum zur Störquelle fährt und das Steuergerät, welches sich im 
meist im Fußraum vorne an der Außenseite befindet, durch die 
Mittelkonsole oder anderes Abgeschirmt wird.
Wenn der Fehler gefunden wird, schreib es bitte hier rein. Kannst mir 
dann auch eine PN senden. Es Interessiert mich.

von Автомат К. (dermeckrige)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Georg G. schrieb:
> Der Golf-4 ist wie fast alle anderen deutschen PKW mit 100V/m

Es geht hoch bis 160V/m und das im gleichen Konzern.

von Bernd T. (bastelmensch)


Bewertung
3 lesenswert
nicht lesenswert
Wenn jetzt einfach mal die genaue Stelle an der es passiert hier genannt 
wird, dann findet sich sicher nochmal jemand der einen Golf 4 hat und 
dort vorbeifahren kann.

von Mani W. (e-doc)


Bewertung
2 lesenswert
nicht lesenswert
markus schrieb:
> Der wagen wird auch wo anders gefahren
> Oder eine andere Strecke.
> Egal wie lange er unterwegs war oder wie voll der Tank ist
>
> Es passiert immer nur da.

Ist "nur da" eine Steigung, ein Gefälle oder eine bestimmte Kurve oder
Schlagloch?

Ein wenig mehr Beschreibung für ein Problem wäre hilfreich...

von Georg G. (df2au)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Bernd T. schrieb:
> nochmal jemand der einen Golf 4 hat

Wir wissen bisher nicht einmal, um welche Motorisierung es sich handelt. 
Insofern war die vollmundige Aussage "es ist das EGR Ventil" schon recht 
lustig.
Auch auf den Vorschlag, einmal den Fehlerspeicher auszulesen, kam keine 
Rückmeldung.

von Stephan S. (outsider)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Das ist echt ein interessantes Problem. Hoffen wir mal dass er sich 
anmeldet um auch im OT noch Posten zu können, und hoffen wir mal dass er 
seinen Thread überhaupt noch findet.

Die Lösung mit SDR kam mir auch gleich in den Sinn. Wenn man dann die 
Frequenz hat wird es aber trotzdem schwierig. Erstmal bräuchte man dann 
eine Kammer wo das Auto rein passt, einen Sender und eine Antenne um dem 
richtig gut auf die Spur zu kommen und nicht Probleme wegen fehlender 
Frequenzzuteilung zu bekommen. Oder man betreibt die Fehlersuche an Ort 
und Stelle, wo das Störsignal eh vorhanden ist. Da könnte man auch die 
Wirksamkeit von Maßnahmen direkt prüfen. Ist zwar schwierig rauszufinden 
in welche Leitung im Kabelbaum das Signal eingestreut wird, aber 
vielleicht könnte man wenigstens einen Workaround hin bekommen indem man 
z.B. angeschraubte Karosserieteile mit einem Erdungsband mit dem Rahmen 
verbindet. Bei meinem ist es z.B. so dass die Motorhaube kein 
zusätzliches Erdungsband hat, weil ich ohne Radio bestellt habe. 
Auswirkungen scheint das aber nur im LW Bereich vom Radio zu haben, wo 
ich dann die Magnetventile der Einspritzelemente höre.

VW wird dabei wohl keine große Hilfe sein. Bei einem Auto was seit über 
10 Jahren nicht mehr gebaut wird, hält sich deren Interesse bestimmt in 
Grenzen. Wenn die Stelle aber bei mir in der Nähe ist, würde ich dort 
gern mal vorbei fahren. Allerdings mit nem Diesel Golf 4.

von Christian R. (supachris)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Wenn ich mit meinem13 Jahre altem Astra am Radarturm des Dresdner 
Flughafens vorbei fahre, ruckelt der auch kurz. In beiden Richtungen und 
unabhängig von Temperatur, Tankfüllung, Tageszeit. Wer weiß was da kurz 
aussetzt...

von Stefan M. (derwisch)


Bewertung
-1 lesenswert
nicht lesenswert
Michael B. schrieb:
> Blöderweise besteht auch ein Golf aus Blech, und Bleche wirken je nach
> Form wie signalverstärkende Antennen, ähnlich verbogenen
> Parabolantennen, und das testen die Hersteller nicht sondern bringen
> Steuerelektronik problemlos auch in Brennpunkten von solchen Schüsseln
> an.

Genau das.
Wenn es ein Einstrahlungsproblem ist, reicht schon die andere 
Ausrichtung des Fahrzeugs auf dem Hinweg. Da passiert dann zufällig 
nichts.
Oder es hängt wirklich mit der Tageszeit zusammen, z.B. dass das Radar 
morgens noch aus ist.

Andererseits sollte der Golf 4 deines Kollegen nicht das einzige Auto 
sein, das dort Probleme bekommt.
Die Stelle müsste mit der Zeit bekannt sein, was dann im Hinblich auf 
die Verkehrssicherheit schnell Massnahmen zur Folge hätte.
Dann sogar, wenn das Militär Schuld hat.

von Mani W. (e-doc)


Bewertung
-8 lesenswert
nicht lesenswert
Ich glaube dem TO nichts!

Keine Beschreibung der tatsächlichen Gegebenheiten, nur die
Behauptung!

Eine Störstrahlung wird es nicht geben, auch nicht, dass der
Golf ausfällt - Troll...

von Timm T. (Gast)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Bei unserer alten Karre geht immer an einer bestimmten Stelle auf der 
Autobahn die ABS-Leuchte an. Allerdings fahren wir die Strecke nicht 
oft. Die Werkstatt findet nichts. Letzte Vermutung war auch: Passiert es 
immer genau an der gleichen Stelle, dann kann es auch eine externe 
Störquelle, z.B. ein Mobilfunkmast sein. Hätten sie angeblich schon 
gehabt.

Also Vorsicht mit: Glaube ich nicht.

von Mani W. (e-doc)


Bewertung
-3 lesenswert
nicht lesenswert
Timm T. schrieb:
> Bei unserer alten Karre geht immer an einer bestimmten Stelle auf der
> Autobahn die ABS-Leuchte an. Allerdings fahren wir die Strecke nicht
> oft. Die Werkstatt findet nichts. Letzte Vermutung war auch: Passiert es
> immer genau an der gleichen Stelle, dann kann es auch eine externe
> Störquelle, z.B. ein Mobilfunkmast sein. Hätten sie angeblich schon
> gehabt.
>
> Also Vorsicht mit: Glaube ich nicht.

Ja, ich glaube nicht...

von Le X. (lex_91)


Bewertung
5 lesenswert
nicht lesenswert
Mani W. schrieb:
> Ich glaube dem TO nichts!
>
> Keine Beschreibung der tatsächlichen Gegebenheiten, nur die
> Behauptung!
>
> Eine Störstrahlung wird es nicht geben, auch nicht, dass der
> Golf ausfällt - Troll...

Du solltest dir endlich abgewöhnen, mitten in der Nacht hier einsam 
deine Kreise zu ziehen - das schlägt bei dir immer so aufs Gemüt!

Ich hab schon die seltsamsten Fehlerbilder gesehen die man sich einfach 
nicht erklären kann. Oft ist die Lösung dann trivial.

Erfahren werden wir es aber nie weil der TO ausgesperrt wurde (bzw. sich 
wundert, wo sein Thread geblieben ist).

von Georg G. (df2au)


Bewertung
2 lesenswert
nicht lesenswert
Timm T. schrieb:
> Mobilfunkmast

Wenn das der Grund wäre, würde das Auto erheblich mehr spinnen, wenn ein 
Mobiltelefon im Auto betrieben würde. Woher kommt bloss das Märchen, 
dass die Mobilfunk Masten so starke Felder abgeben würden?

von Reginald L. (Firma: HS Ulm) (reggie)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Georg G. schrieb:
> Insofern war die vollmundige Aussage "es ist das EGR Ventil" schon recht
> lustig.
Das nennt sich Erfahrung. Wenns n Benziner ist würde ich zuallererst das 
kontrollieren, bevor ich in die Esoterik abtauche.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Bewertung
3 lesenswert
nicht lesenswert
Alte BMWs Ende der 80er mit Motorelektronik konnte man durchaus mit 
einer kleinen 70cm Handfunke kräftig durcheinanderbringen. Das habe ich 
auf der Autobahn mehrmals (unabsichtlich) erlebt, als wir damals im 
Käfer über Nürnberg Relais funkten und uns ein solches Fahrzeug 
überholen wollte.

Jedesmal, wenn ich die PTT drückte, fiel der arme Kerl wieder zurück und 
musste neu zum Überholen ansetzen. Ich hatte ich erst gar nicht kapiert, 
was da vor sich ging.
Heute sollten meine 1,5W HF aber für sowas nicht mehr reichen.

Reginald L. schrieb:
> Das nennt sich Erfahrung.

Ein nicht funktionierendes EGR sollte die MIL Lampe zum Leuchten 
bringen, da es ein emissionsrelevantes Problem ist.

: Bearbeitet durch User
von Georg G. (df2au)


Bewertung
-1 lesenswert
nicht lesenswert
Reginald L. schrieb:
> Wenns n Benziner ist würde ich zuallererst das
> kontrollieren

Sofern der Motor überhaupt mit EGR ausgerüstet ist. Deine Erfahrungen 
scheinen mir doch arg begrenzt.

von Bernd T. (bastelmensch)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Georg G. schrieb:
> Bernd T. schrieb:
>> nochmal jemand der einen Golf 4 hat
>
> Wir wissen bisher nicht einmal, um welche Motorisierung es sich handelt.

Da hast Du natürlich recht,m ich wollte aber niemand überfordern. :-)

> Insofern war die vollmundige Aussage "es ist das EGR Ventil" schon recht
> lustig.

:-)

> Auch auf den Vorschlag, einmal den Fehlerspeicher auszulesen, kam keine
> Rückmeldung.

Wobei da auch nur drinstehen kann was als Fehler bekannt ist.
Es gibt einige Steuergeräte bei denen im laufe der Softwareupdates immer 
mehr Fehlercodes dazukamen.

von Michael B. (alter_mann)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Matthias S. schrieb:
> Ein nicht funktionierendes EGR sollte die MIL Lampe zum Leuchten
> bringen, da es ein emissionsrelevantes Problem ist.

Auch bei VW?

Der Wagen ist schon so alt, wer weiß ob da noch eine funktionsfähige 
Lampe drin ist in der Anzeige. Da haben doch schon mehrere Besitzer wild 
gebastelt.

von Lothar M. (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Michael B. schrieb:
> Der Wagen ist schon so alt, wer weiß ob da noch eine funktionsfähige
> Lampe drin ist in der Anzeige.
Das sieht man beim "Lampentest" beim Einschalten der Zündung...

von René F. (therfd)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Lothar M. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Der Wagen ist schon so alt, wer weiß ob da noch eine funktionsfähige
>> Lampe drin ist in der Anzeige.
> Das sieht man beim "Lampentest" beim Einschalten der Zündung...

Und bei der Abgasuntersuchung, der genaue Ablauf ist vom Gesetzgeber 
vorgegeben und beinhaltet die Ansteuerung der MIL bei jeder OBD-AU.

Außerdem ist die MIL so gut wie nie durchgebrannt, warum auch? Leuchtet 
im Regelfall nur beim starten des Fahrzeugs ganz kurz auf...

von Markus H. (markus1169)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo
Hab mich angemeldet.

Mani W. schrieb:
> Ich glaube dem TO nichts!

Zum Glauben solltest du mit deinem Pastor reden.

Ich habe den wagen selbst gefahren und beim Gasgeben wurde er langsammer 
nach ca. 200m
nahm er wieder Gas an.

Und das bei 8 von 10 Fahrten und
an der selben Stelle mit einer Abweichung von max 50m.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Es ist ein Golf4 Benziner. Ich
glaube Baujahr 99

von Kurt B. (kurt-b)


Bewertung
-5 lesenswert
nicht lesenswert
Markus H. schrieb:
> Hallo
> Hab mich angemeldet.
>
> Mani W. schrieb:
>> Ich glaube dem TO nichts!
>
> Zum Glauben solltest du mit deinem Pastor reden.
>
> Ich habe den wagen selbst gefahren und beim Gasgeben wurde er langsammer
> nach ca. 200m
> nahm er wieder Gas an.
>
> Und das bei 8 von 10 Fahrten und
> an der selben Stelle mit einer Abweichung von max 50m.
>

Gibt's dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit automatischer 
Überwachungsanlage?

 Kurt

von Reginald L. (Firma: HS Ulm) (reggie)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Matthias S. schrieb:
> Ein nicht funktionierendes EGR sollte die MIL Lampe zum Leuchten
> bringen, da es ein emissionsrelevantes Problem ist.
Sag das den unzähligen 1.4 und 1.6 sg in den golf's, nicht mir.

edit: Das SG bekommt Daten aus Sensoren. Wenn die Daten plausibel sind, 
erscheint auch kein Fehler. Ob die mechanische Seite allerdings das tut 
was sie soll, wird in vielen Fällen von Sensoren nicht erfasst. Sonst 
könnte ja jede Hausfrau Fehlersuche am Fahrzeug mit einem Diagnosegerät 
betreiben.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Bewertung
-6 lesenswert
nicht lesenswert
Le X. schrieb:
> Du solltest dir endlich abgewöhnen, mitten in der Nacht hier einsam
> deine Kreise zu ziehen - das schlägt bei dir immer so aufs Gemüt!

Ich schätze Deine ehrlich formulierte Antwort sehr, und mitten in der
Nacht ist relativ, ob es sich bei mir auf das Gemüt schlägt wäre
medizinisch zu erweisen -

Ansonsten brauche ich Deine Tipps nicht :-))


Aber Danke für die Anregung...


Und meine Tiere sind Adler, Wolf, Hund, darum auch die Kreise und
Spurensuche...

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Bewertung
-3 lesenswert
nicht lesenswert
Markus H. schrieb:
> Zum Glauben solltest du mit deinem Pastor reden.

Und zum definieren sollte man Fakten nennen:

Abwärts, aufwärts, links, rechts samt G-Kräften oder so wäre ja mal was 
anderes als
Annahmen von  Störstrahlern...

Warum wurde nicht versucht, in diesem "kleinen Bereich" einmal stehen
zu bleiben und aus dem Stand heraus weg zu fahren?

Statt dessen wird ein Thread angezettelt mit Behauptungen...

: Bearbeitet durch User
von Gu. F. (mitleser)


Bewertung
2 lesenswert
nicht lesenswert
Markus H. schrieb:
> Zum Glauben solltest du mit deinem Pastor reden.
>
> Ich habe den wagen selbst gefahren und beim Gasgeben wurde er langsammer
> nach ca. 200m
> nahm er wieder Gas an.

Warum zum Teufel sagst du nicht endlich WO das passiert???

von Markus H. (markus1169)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Mani W. schrieb:
> Und zum definieren sollte man Fakten nennen:

Hab alles gesagt was ich weiß.


Anhalten geht nicht ist ne Schnellstraße.

B1 auf Höhe Schlangen in Richtung Horn Bad Meinberg.

Der Fehler ist reproduzierbar
Zu jedem Zeitpunkt.

Macht jetzt hier keine Megadiskusion raus.

Ich wollte nur wissen ob sowas möglich ist.
Kann mir ja auch Egal sein ist ja nicht mein Auto.


Alles andere wie Fehlerspeicher auslesen usw. wurde gemacht.
Und da war der Kfz Mechatroniker
Ratlos.
Was nicht im Pc auftaucht gibt es auch nicht.

von Markus H. (markus1169)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Ach ja.....

Mani W. schrieb:
> Statt dessen wird ein Thread angezettelt mit Behauptungen...

Wenn du alles gelesen hast sollte dir aufgefallen sein das ich nichts 
Behaupte.

Das die Kiste kein Gas annimmt
Ist Fakt.

Habe es ja selbst getestet.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Markus H. schrieb:
> B1 auf Höhe Schlangen in Richtung Horn Bad Meinberg.
>
> Der Fehler ist reproduzierbar
> Zu jedem Zeitpunkt.

Neben der B1 scheint ein Truppenübungsplatz (oder zumindest eine 
Kaserne) zu sein:

https://www.google.de/maps/place/33189+Schlangen/@51.7716698,8.7543282,2280m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ba4e4f2e532e8b:0xb9482efb248c4f0!8m2!3d51.8078091!4d8.8375711?hl=de

Vielleicht gibt's da ein amoklaufendes Radar...?

von Uhu U. (uhu)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Das dürfte die Ortsbeschreibung besser treffen: 
https://www.google.de/maps/@51.8162664,8.8109739,3195m/data=!3m1!1e3

: Bearbeitet durch User
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Magnus M. schrieb:
> Neben der B1 scheint ein Truppenübungsplatz (oder zumindest eine
> Kaserne) zu sein:

Uhu U. schrieb:
> Das dürfte die Ortsbeschreibung besser treffen:

Auf jeden Fall hat sich in dem Bereich das Militär neben der B1 
eingenistet...

von Thomas B. (thombde)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Markus H. schrieb:
> Anhalten geht nicht ist ne Schnellstraße.
>
> B1 auf Höhe Schlangen in Richtung Horn Bad Meinberg.

Ups, ist ja nicht weit von mir :)

Magnus M. schrieb:
> Auf jeden Fall hat sich in dem Bereich das Militär neben der B1
> eingenistet...

Hat sich aber auch sehr viel ausgenistet. (Senne)
Ist militärisch eigentlich nicht mehr viel los hier bei uns.

Edit:
Doch, wir haben richtige Wildpferde statt Panzer.
Muss man gesehen haben.

Gruß
Thomas

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail, Yahoo oder Facebook? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen | Mit Facebook-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.