Hallo Ein Arbeitskollege hat einen Golf4 und muss jeden Tag 70Km nach Hause fahren. Der Wagen nimmt plötzlich immer an Der selben Stelle auf der Strecke für 200-300m kein Gas mehr an. Ich hab ihn ausgelacht bis ich mal mitgefahren bin. Gibts sowas oder sind wir alle Verrückt? Wass könnte die Autoelektronik so Beeinflussen?
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Die Ursache ist relativ wahrscheinlich EMV, speziell Einstrahlung. Sowas ist zwar selten, aber nichts "mystisches". Ein Beispiel: http://www.autobild.de/artikel/elektrosmog-37425.html Gut, Autobild ist jetzt nicht so super, aber ich habe schon mehrfach von ähnlichen Fällen gelesen. Es ist so: Irgendeine Störquelle produziert Abstrahlung (Radiowellen). Die Störquelle wird halt stationär sein. In der Elektronik hat irgendeine Leiterbahn oder ein Kabel die richtige Länge für die Störfrequenz, wirkt als Antenne, und bekommt damit eine bestimmte Spannung eingekoppelt. Die kann die Elektronik beeinflussen oder zum Absturz bringen. Entweder ist die Autoelektronik zu empfindlich, oder die Störstrahlung zu stark. Ungewöhnlich ist das schon, eigentlich werden Immunität und Emissionen für jedes Gerät getestet, speziell bei Autoelektronik. Da dürfte eine ungewöhnlich starke Störquelle vorhanden sein. Das kann man natürlich alles messen. Und macht man das, kann derjenige, der hier herumstrahlt teure Probleme bekommen :-)
markus schrieb: > Wass könnte die Autoelektronik so > Beeinflussen? Störungen. Was ist an dieser Stelle?
Beitrag #4881075 wurde von einem Moderator gelöscht.
An der Schnellstraße gibt es wie auch woanders Mubilfunksender Die Straße liegt in der Nähe von einen Truppenübungsplatz Der Effekt tritt nur in einer Richtung auf Auf den Rückweg passiert nichts
markus schrieb: > Der Effekt tritt nur in einer Richtung auf > Auf den Rückweg passiert nichts Ich hab die Lösung: Auf dem Hinweg rückwärts fahren! :-)
markus schrieb: > Die Straße liegt in der Nähe von einen Truppenübungsplatz Dann könnte z.B. ein Radar die Ursache sein. Hurra schrieb: > Entweder ist die Autoelektronik zu empfindlich, oder die Störstrahlung > zu stark. Vermutlich eine Kombination aus beidem. > Ungewöhnlich ist das schon, eigentlich werden Immunität und Emissionen > für jedes Gerät getestet, speziell bei Autoelektronik. Die kann ja auch einen Defekt haben, durch den sie im Normalfall noch funktioniert, aber empfindlich gegen Störstrahlung wird.
markus schrieb: > Der Effekt tritt nur in einer Richtung auf > > Auf den Rückweg passiert nichts Liegts ehr an der Uhrzeit?
Kannst du die Koordinaten hier veröffentlichen? BZW einen Link in eine on-line Karte (openstreetmap, google maps, bing...)?
Tippe auch auf Benzinleitung. Eine nähere Erklärung zu "nimmt kein Gas an" wäre hilfreich. Manchmal ist es auch nur eine kaum merkliche Steigung.
Moinsen! Um sicherzugehen daß es kein zeitlicher/thermischer effekt ist, könnte man den Wagen ja mal erst warmfahren, und dann die Strecke fahren, auf der das Problem auftritt. Tritt das Problem dann auch auf, kommt es wahrscheinlich von draußen. Ich persönlich würde dann meinen Laptop mit DVBT-Stick und Antenne und HDSR (oder SDR#) nehmen und mal an die Stelle fahren, das Spektrum durchkurbeln und nachsehen, ob da außergewöhnlich starke Sender sind. Allerdings aus reiner Neugier. Wenn andere Autofahrer das Problem nicht haben, dann liegt es wahrscheinlich an mangelnder Einstrahlungsfestigkeit des Golf. Und den dafür zuständigen Fehler zu finden, wird haarig... IdS, Baku
Der Golf-4 ist wie fast alle anderen deutschen PKW mit 100V/m zwischen 100kHz und einigen GHz getestet. Bei den Feldstärken wird dem Fahrer schon warm ums Herz. EMV-Probleme kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Ich hatte mal den Fall, dass ein Fahrzeug immer an fast der gleichen Stelle ins Stottern kam. Es war auf der A5, Nähe Rasthof Rimberg, immer, wenn der Sendeturm über dem Horizont erschien. Die Ursache war banal, zu wenig Sprit im Tank im Zusammenspiel mir der Steigung.
markus schrieb: > Der Effekt tritt nur in einer Richtung auf > Auf den Rückweg passiert nichts Mal mit Nachtschicht probieren...
Ich würde zuerst das OBD-Fehlerprotokoll auslesen. Oft ergeben sich damit Hinweise auf die Ursache.
Georg G. schrieb: > Der Golf-4 ist wie fast alle anderen deutschen PKW mit 100V/m zwischen > 100kHz und einigen GHz getestet. Blöderweise besteht auch ein Golf aus Blech, und Bleche wirken je nach Form wie signalverstärkende Antennen, ähnlich verbogenen Parabolantennen, und das testen die Hersteller nicht sondern bringen Steuerelektronik problemlos auch in Brennpunkten von solchen Schüsseln an.
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Michael B. schrieb: > Blöderweise Du warst vermutlich schon bei solchen Tests dabei. Anders sind deine profunden Kenntnisse nicht zu erklären.
Der wagen wird auch wo anders gefahren Oder eine andere Strecke. Egal wie lange er unterwegs war oder wie voll der Tank ist Es passiert immer nur da.
Wenn es wirklich stört, wende dich an einen Vertragshändler. Wenn der den Fehler auch nicht findet, wird er sich mit dem Kundendienst in Wolfsburg in Verbindung setzen. Dann wird entweder das Fahrzeug nach Wolfsburg gebracht oder ein Spezialist erscheint vor Ort. Wenn sich die Werkstatt quer legt, kann man sich auch direkt an den Zentralen Kundendienst in Wolfsburg wenden (aber bitte erst, wenn die Werkstatt wirklich nicht will).
Ich würde auch auf Störstrahlung von außen tippen. Es könnte ja sein, das auf dem Rückweg die Strahlung nicht zum tragen kommt, da dass Auto ja andersherum zur Störquelle fährt und das Steuergerät, welches sich im meist im Fußraum vorne an der Außenseite befindet, durch die Mittelkonsole oder anderes Abgeschirmt wird. Wenn der Fehler gefunden wird, schreib es bitte hier rein. Kannst mir dann auch eine PN senden. Es Interessiert mich.
Georg G. schrieb: > Der Golf-4 ist wie fast alle anderen deutschen PKW mit 100V/m Es geht hoch bis 160V/m und das im gleichen Konzern.
Wenn jetzt einfach mal die genaue Stelle an der es passiert hier genannt wird, dann findet sich sicher nochmal jemand der einen Golf 4 hat und dort vorbeifahren kann.
markus schrieb: > Der wagen wird auch wo anders gefahren > Oder eine andere Strecke. > Egal wie lange er unterwegs war oder wie voll der Tank ist > > Es passiert immer nur da. Ist "nur da" eine Steigung, ein Gefälle oder eine bestimmte Kurve oder Schlagloch? Ein wenig mehr Beschreibung für ein Problem wäre hilfreich...
Bernd T. schrieb: > nochmal jemand der einen Golf 4 hat Wir wissen bisher nicht einmal, um welche Motorisierung es sich handelt. Insofern war die vollmundige Aussage "es ist das EGR Ventil" schon recht lustig. Auch auf den Vorschlag, einmal den Fehlerspeicher auszulesen, kam keine Rückmeldung.
Das ist echt ein interessantes Problem. Hoffen wir mal dass er sich anmeldet um auch im OT noch Posten zu können, und hoffen wir mal dass er seinen Thread überhaupt noch findet. Die Lösung mit SDR kam mir auch gleich in den Sinn. Wenn man dann die Frequenz hat wird es aber trotzdem schwierig. Erstmal bräuchte man dann eine Kammer wo das Auto rein passt, einen Sender und eine Antenne um dem richtig gut auf die Spur zu kommen und nicht Probleme wegen fehlender Frequenzzuteilung zu bekommen. Oder man betreibt die Fehlersuche an Ort und Stelle, wo das Störsignal eh vorhanden ist. Da könnte man auch die Wirksamkeit von Maßnahmen direkt prüfen. Ist zwar schwierig rauszufinden in welche Leitung im Kabelbaum das Signal eingestreut wird, aber vielleicht könnte man wenigstens einen Workaround hin bekommen indem man z.B. angeschraubte Karosserieteile mit einem Erdungsband mit dem Rahmen verbindet. Bei meinem ist es z.B. so dass die Motorhaube kein zusätzliches Erdungsband hat, weil ich ohne Radio bestellt habe. Auswirkungen scheint das aber nur im LW Bereich vom Radio zu haben, wo ich dann die Magnetventile der Einspritzelemente höre. VW wird dabei wohl keine große Hilfe sein. Bei einem Auto was seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, hält sich deren Interesse bestimmt in Grenzen. Wenn die Stelle aber bei mir in der Nähe ist, würde ich dort gern mal vorbei fahren. Allerdings mit nem Diesel Golf 4.
Wenn ich mit meinem13 Jahre altem Astra am Radarturm des Dresdner Flughafens vorbei fahre, ruckelt der auch kurz. In beiden Richtungen und unabhängig von Temperatur, Tankfüllung, Tageszeit. Wer weiß was da kurz aussetzt...
Michael B. schrieb: > Blöderweise besteht auch ein Golf aus Blech, und Bleche wirken je nach > Form wie signalverstärkende Antennen, ähnlich verbogenen > Parabolantennen, und das testen die Hersteller nicht sondern bringen > Steuerelektronik problemlos auch in Brennpunkten von solchen Schüsseln > an. Genau das. Wenn es ein Einstrahlungsproblem ist, reicht schon die andere Ausrichtung des Fahrzeugs auf dem Hinweg. Da passiert dann zufällig nichts. Oder es hängt wirklich mit der Tageszeit zusammen, z.B. dass das Radar morgens noch aus ist. Andererseits sollte der Golf 4 deines Kollegen nicht das einzige Auto sein, das dort Probleme bekommt. Die Stelle müsste mit der Zeit bekannt sein, was dann im Hinblich auf die Verkehrssicherheit schnell Massnahmen zur Folge hätte. Dann sogar, wenn das Militär Schuld hat.
Ich glaube dem TO nichts! Keine Beschreibung der tatsächlichen Gegebenheiten, nur die Behauptung! Eine Störstrahlung wird es nicht geben, auch nicht, dass der Golf ausfällt - Troll...
Bei unserer alten Karre geht immer an einer bestimmten Stelle auf der Autobahn die ABS-Leuchte an. Allerdings fahren wir die Strecke nicht oft. Die Werkstatt findet nichts. Letzte Vermutung war auch: Passiert es immer genau an der gleichen Stelle, dann kann es auch eine externe Störquelle, z.B. ein Mobilfunkmast sein. Hätten sie angeblich schon gehabt. Also Vorsicht mit: Glaube ich nicht.
Timm T. schrieb: > Bei unserer alten Karre geht immer an einer bestimmten Stelle auf der > Autobahn die ABS-Leuchte an. Allerdings fahren wir die Strecke nicht > oft. Die Werkstatt findet nichts. Letzte Vermutung war auch: Passiert es > immer genau an der gleichen Stelle, dann kann es auch eine externe > Störquelle, z.B. ein Mobilfunkmast sein. Hätten sie angeblich schon > gehabt. > > Also Vorsicht mit: Glaube ich nicht. Ja, ich glaube nicht...
Mani W. schrieb: > Ich glaube dem TO nichts! > > Keine Beschreibung der tatsächlichen Gegebenheiten, nur die > Behauptung! > > Eine Störstrahlung wird es nicht geben, auch nicht, dass der > Golf ausfällt - Troll... Du solltest dir endlich abgewöhnen, mitten in der Nacht hier einsam deine Kreise zu ziehen - das schlägt bei dir immer so aufs Gemüt! Ich hab schon die seltsamsten Fehlerbilder gesehen die man sich einfach nicht erklären kann. Oft ist die Lösung dann trivial. Erfahren werden wir es aber nie weil der TO ausgesperrt wurde (bzw. sich wundert, wo sein Thread geblieben ist).
Timm T. schrieb: > Mobilfunkmast Wenn das der Grund wäre, würde das Auto erheblich mehr spinnen, wenn ein Mobiltelefon im Auto betrieben würde. Woher kommt bloss das Märchen, dass die Mobilfunk Masten so starke Felder abgeben würden?
Georg G. schrieb: > Insofern war die vollmundige Aussage "es ist das EGR Ventil" schon recht > lustig. Das nennt sich Erfahrung. Wenns n Benziner ist würde ich zuallererst das kontrollieren, bevor ich in die Esoterik abtauche.
Alte BMWs Ende der 80er mit Motorelektronik konnte man durchaus mit einer kleinen 70cm Handfunke kräftig durcheinanderbringen. Das habe ich auf der Autobahn mehrmals (unabsichtlich) erlebt, als wir damals im Käfer über Nürnberg Relais funkten und uns ein solches Fahrzeug überholen wollte. Jedesmal, wenn ich die PTT drückte, fiel der arme Kerl wieder zurück und musste neu zum Überholen ansetzen. Ich hatte ich erst gar nicht kapiert, was da vor sich ging. Heute sollten meine 1,5W HF aber für sowas nicht mehr reichen. Reginald L. schrieb: > Das nennt sich Erfahrung. Ein nicht funktionierendes EGR sollte die MIL Lampe zum Leuchten bringen, da es ein emissionsrelevantes Problem ist.
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Reginald L. schrieb: > Wenns n Benziner ist würde ich zuallererst das > kontrollieren Sofern der Motor überhaupt mit EGR ausgerüstet ist. Deine Erfahrungen scheinen mir doch arg begrenzt.
Georg G. schrieb: > Bernd T. schrieb: >> nochmal jemand der einen Golf 4 hat > > Wir wissen bisher nicht einmal, um welche Motorisierung es sich handelt. Da hast Du natürlich recht,m ich wollte aber niemand überfordern. :-) > Insofern war die vollmundige Aussage "es ist das EGR Ventil" schon recht > lustig. :-) > Auch auf den Vorschlag, einmal den Fehlerspeicher auszulesen, kam keine > Rückmeldung. Wobei da auch nur drinstehen kann was als Fehler bekannt ist. Es gibt einige Steuergeräte bei denen im laufe der Softwareupdates immer mehr Fehlercodes dazukamen.
Matthias S. schrieb: > Ein nicht funktionierendes EGR sollte die MIL Lampe zum Leuchten > bringen, da es ein emissionsrelevantes Problem ist. Auch bei VW? Der Wagen ist schon so alt, wer weiß ob da noch eine funktionsfähige Lampe drin ist in der Anzeige. Da haben doch schon mehrere Besitzer wild gebastelt.
Michael B. schrieb: > Der Wagen ist schon so alt, wer weiß ob da noch eine funktionsfähige > Lampe drin ist in der Anzeige. Das sieht man beim "Lampentest" beim Einschalten der Zündung...
Lothar M. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Der Wagen ist schon so alt, wer weiß ob da noch eine funktionsfähige >> Lampe drin ist in der Anzeige. > Das sieht man beim "Lampentest" beim Einschalten der Zündung... Und bei der Abgasuntersuchung, der genaue Ablauf ist vom Gesetzgeber vorgegeben und beinhaltet die Ansteuerung der MIL bei jeder OBD-AU. Außerdem ist die MIL so gut wie nie durchgebrannt, warum auch? Leuchtet im Regelfall nur beim starten des Fahrzeugs ganz kurz auf...
Hallo Hab mich angemeldet. Mani W. schrieb: > Ich glaube dem TO nichts! Zum Glauben solltest du mit deinem Pastor reden. Ich habe den wagen selbst gefahren und beim Gasgeben wurde er langsammer nach ca. 200m nahm er wieder Gas an. Und das bei 8 von 10 Fahrten und an der selben Stelle mit einer Abweichung von max 50m. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Es ist ein Golf4 Benziner. Ich glaube Baujahr 99
Markus H. schrieb: > Hallo > Hab mich angemeldet. > > Mani W. schrieb: >> Ich glaube dem TO nichts! > > Zum Glauben solltest du mit deinem Pastor reden. > > Ich habe den wagen selbst gefahren und beim Gasgeben wurde er langsammer > nach ca. 200m > nahm er wieder Gas an. > > Und das bei 8 von 10 Fahrten und > an der selben Stelle mit einer Abweichung von max 50m. > Gibt's dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit automatischer Überwachungsanlage? Kurt
Matthias S. schrieb: > Ein nicht funktionierendes EGR sollte die MIL Lampe zum Leuchten > bringen, da es ein emissionsrelevantes Problem ist. Sag das den unzähligen 1.4 und 1.6 sg in den golf's, nicht mir. edit: Das SG bekommt Daten aus Sensoren. Wenn die Daten plausibel sind, erscheint auch kein Fehler. Ob die mechanische Seite allerdings das tut was sie soll, wird in vielen Fällen von Sensoren nicht erfasst. Sonst könnte ja jede Hausfrau Fehlersuche am Fahrzeug mit einem Diagnosegerät betreiben.
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Le X. schrieb: > Du solltest dir endlich abgewöhnen, mitten in der Nacht hier einsam > deine Kreise zu ziehen - das schlägt bei dir immer so aufs Gemüt! Ich schätze Deine ehrlich formulierte Antwort sehr, und mitten in der Nacht ist relativ, ob es sich bei mir auf das Gemüt schlägt wäre medizinisch zu erweisen - Ansonsten brauche ich Deine Tipps nicht :-)) Aber Danke für die Anregung... Und meine Tiere sind Adler, Wolf, Hund, darum auch die Kreise und Spurensuche...
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Markus H. schrieb: > Zum Glauben solltest du mit deinem Pastor reden. Und zum definieren sollte man Fakten nennen: Abwärts, aufwärts, links, rechts samt G-Kräften oder so wäre ja mal was anderes als Annahmen von Störstrahlern... Warum wurde nicht versucht, in diesem "kleinen Bereich" einmal stehen zu bleiben und aus dem Stand heraus weg zu fahren? Statt dessen wird ein Thread angezettelt mit Behauptungen...
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Markus H. schrieb: > Zum Glauben solltest du mit deinem Pastor reden. > > Ich habe den wagen selbst gefahren und beim Gasgeben wurde er langsammer > nach ca. 200m > nahm er wieder Gas an. Warum zum Teufel sagst du nicht endlich WO das passiert???
Mani W. schrieb: > Und zum definieren sollte man Fakten nennen: Hab alles gesagt was ich weiß. Anhalten geht nicht ist ne Schnellstraße. B1 auf Höhe Schlangen in Richtung Horn Bad Meinberg. Der Fehler ist reproduzierbar Zu jedem Zeitpunkt. Macht jetzt hier keine Megadiskusion raus. Ich wollte nur wissen ob sowas möglich ist. Kann mir ja auch Egal sein ist ja nicht mein Auto. Alles andere wie Fehlerspeicher auslesen usw. wurde gemacht. Und da war der Kfz Mechatroniker Ratlos. Was nicht im Pc auftaucht gibt es auch nicht.
Ach ja..... Mani W. schrieb: > Statt dessen wird ein Thread angezettelt mit Behauptungen... Wenn du alles gelesen hast sollte dir aufgefallen sein das ich nichts Behaupte. Das die Kiste kein Gas annimmt Ist Fakt. Habe es ja selbst getestet.
Markus H. schrieb: > B1 auf Höhe Schlangen in Richtung Horn Bad Meinberg. > > Der Fehler ist reproduzierbar > Zu jedem Zeitpunkt. Neben der B1 scheint ein Truppenübungsplatz (oder zumindest eine Kaserne) zu sein: https://www.google.de/maps/place/33189+Schlangen/@51.7716698,8.7543282,2280m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ba4e4f2e532e8b:0xb9482efb248c4f0!8m2!3d51.8078091!4d8.8375711?hl=de Vielleicht gibt's da ein amoklaufendes Radar...?
Das dürfte die Ortsbeschreibung besser treffen: https://www.google.de/maps/@51.8162664,8.8109739,3195m/data=!3m1!1e3
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Magnus M. schrieb: > Neben der B1 scheint ein Truppenübungsplatz (oder zumindest eine > Kaserne) zu sein: Uhu U. schrieb: > Das dürfte die Ortsbeschreibung besser treffen: Auf jeden Fall hat sich in dem Bereich das Militär neben der B1 eingenistet...
Markus H. schrieb: > Anhalten geht nicht ist ne Schnellstraße. > > B1 auf Höhe Schlangen in Richtung Horn Bad Meinberg. Ups, ist ja nicht weit von mir :) Magnus M. schrieb: > Auf jeden Fall hat sich in dem Bereich das Militär neben der B1 > eingenistet... Hat sich aber auch sehr viel ausgenistet. (Senne) Ist militärisch eigentlich nicht mehr viel los hier bei uns. Edit: Doch, wir haben richtige Wildpferde statt Panzer. Muss man gesehen haben. Gruß Thomas
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Ich will mitteilen, dass ich das mit einem Vw Touran BJ 2023 auch kenne. Allerdings nicht mit Motor oder Gasproblemen. Das Radar und alle Sensoren schreien Kur auf, immer an der gleichen Stelle und immer nur in einer Richtung. Zeit unb Jahreszeit komplett egal. Ist aber in der Steiermark zwischen Graz und Weiz an der B64. Weit und breit kein Militär. Ich denke das Haus dort will bewusst die neue Bordelektronik stören.
Das scheint bei VW wohl häufiger aufzutreten. Bei meinem Touran I passierte das regelmäßig auf der A1 Hamburg-Bremen, immer an der selben Stelle. Probleme mit dem Gas annehmen wie im Eingangspost beschrieben. In umgekehrter Richtung nie. VW fand keinen Fehler. Mit dem Touran II hatte ich auf der selben Strecke bisher keine Probleme.
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Thomas N. schrieb: > Das Radar und alle Sensoren schreien Kur auf, immer an der gleichen > Stelle und immer nur in einer Richtung. Was heißt "schreien auf" und welche "alle Sensoren" meinst du? Es gibt auch bestimmte Bereiche, in denen die Radarsensoren sich selbst abschalten, weil ihre Nutzung dort verboten ist. Und das kann nicht nur aus militärischen Gründen sein, sondern z.B. auch wegen empfindlichen Forschungseinrichtungen wie Radioteleskopen, die sonst dadurch gestört würden. Kurt A. schrieb: > https://www.autobild.de/artikel/elektrosmog-37425.html Der Artikel ist über 20 Jahre alt.
Rolf M. schrieb: > Was heißt "schreien auf" und welche "alle Sensoren" meinst du? > Es gibt auch bestimmte Bereiche, in denen die Radarsensoren sich selbst > abschalten, weil ihre Nutzung dort verboten ist. Und das kann nicht nur > aus militärischen Gründen sein, sondern z.B. auch wegen empfindlichen > Forschungseinrichtungen wie Radioteleskopen, die sonst dadurch gestört > würden. > Damit meine ich, dass im Multifunktionsbildschirm ein Auto sichtbar wird wo oben, unten, rechts und links WLan Wellen sichtbar werden und ein lauter Pip ertönt. Laut Handbuch ein Warnhinweis für eine Sensorstörung. Eine Sekunde lang, jedesmal an der selben Stelle.
Hallo Ich wollte mich heute mal kurz informieren wie das so ist mit Elektromagnetischen Störung der PKW Elektronik von außen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Grund: Ich bin heute in der Nähe von Dorfen in Oberbayern an einer Kreisstraße an einer Stelle vorbeigekommen an der mein Golf 5 Diesel Bj.: 2007 plötzlich die Fehlermeldung kam Motorsteuerung gestört Werkstatt anfahren und die Vorglühlampe blinkte . Der Motor hatte urplötzlich statt 140 PS nur noch gefühlte 75 PS. Das selbe passierte mir als ich vor ca. 3 Monaten die Stelle passierte. Einige KM später stoppte ich und stellte den Motor ab. Beim Neustart waren alle Meldungen weg und das Auto lief wieder ganz normal. Ich fahre das Auto jetzt 7 Jahre und hatte sonst nie eine derartige Situation erlebt. Fahrtrichtung war auch immer gleich, am Rückweg war nichts und im Steuergerät war keine Störmeldung hinterlegt.????????????????????? Evtl. Flugradar von Franz Josef Strauß ??? LG
Josef E. schrieb: > Evtl. Flugradar von Franz Josef Strauß ??? Aber sicher. In Bayern ist alles möglich. Bayern ist nicht Deutschland.
Rainer Z. schrieb: > Aber sicher. In Bayern ist alles möglich. Bayern ist nicht Deutschland. Der Flughafen, Rainer. Der Flughafen.
Georg G. schrieb: > Auch auf den Vorschlag, einmal den Fehlerspeicher auszulesen, kam keine > Rückmeldung. > > > > if (!have_newpost_anchor && (!topic_last_read_at || > topic_last_read_at < 1485688030000)) { > document.write('<a name="new" id="new"></a>'); > have_newpost_anchor = true; > } OBD Stecker dran und bei der Fahrt mit Car Scanner Pro (muss natürlich der Beifahrer machen) den Freeze Frame gucken. Vorher schon einmal schauen was im Fehlerspeicher ist. Wenn tatsächlich Einstrahlungen die Ursache sind, mal ein Erdungsdand anbauen und gucken, ob es dann noch auftritt. Ich persönlich glaube an einen Zufall. Halte das nicht für Einstrahlung, sondern für einen Fehler, der genau unter diesen Bedingungen statt findet. Einmal am Wochenende, zur gleichen Zeit und gleichen Wetterbedingungen, in die andere Richtung fahren und gucken, ob das auch ungefähr nach der gleichen Strecke auftritt. Unbedingt Massekabel vom Motor abbauen, Befestigungsstelle blank schmiergeln und Massekabel richtig fest anziehen. Auch schauen, dass es wirklich fest ist und nicht nur die Schraube. Manchmal ist auch nur eine falsche Schraube drin. Das kann sogar ab Werk passieren. Ich hatte dieses Jahr eine Wasserpumpe, die war nach 4 Jahren undicht. Eigentlich nur die Dichtung, aber die Reparatur will man (eigentlich gar nicht machen) max. nur einmal im Leben machen. War nur die Dichtung und die Schraube an der Stelle war etwas zu lang. Kosten: ungefähr 5000 Euro.
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Frank O. schrieb: > Ich persönlich glaube an einen Zufall. Halte das nicht für Einstrahlung, > sondern für einen Fehler, der genau unter diesen Bedingungen statt > findet. Es gab mal ein Autobahnstück in der Hallertau, was mit Netzen überpspannt war, weil der nahe Mittelwellensender Autoelektroniken störte. Das dürfte kein Thema mehr sein, weil Fahrzeuge seit zweistelligen Jahren auf Störempfindlichkeit getestet werden müssen. Von daher denke ich auch an Zufall.
Somit wäre nichts passiert - siehe Schaltbild. EMV-Störungen und Halbleiter gab es nicht. Auf dem Bild bin ich und mein Wohnmobil funktionierte problemlos, es fehlte an nichts.
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Thomas schrieb: > Auf dem Bild bin ich und mein Wohnmobil Moderner Schnickschnack! Mit dem hier ist man vor platten Reifen sicher: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Mr._F._J._Kranenburg_%28_Commissaris_Koningin_in_Noord_Holland_%29_caravantentoonste%2C_Bestanddeelnr_917-3862.jpg
Danke für die Rückmeldungen, Seit einer Woche ist der Spuk vorbei, das Fahrzeug hat aber ein Software Update erhalten.
Thomas schrieb: > Auf dem Bild bin ich und mein Wohnmobil funktionierte problemlos, es > fehlte an nichts. Meine ersten und einzigen 2CV-Erfahrungen waren leider ein Desaster. Die Altonaer Juso-Gruppe wollte mit einem Stand auf einem Flohmarkt auf dem Heiligengeistfeld teilnehmen. Angemeldete Sachen sollten am frühen Sonntagmorgen von den Spendern mit einem VW-Bulli abgeholt werden. Ich sollte fahren, weil ich einer der wenigen war, die einen Führerschein hatten. Leider stand der VW-Bulli am Sonntag Morgen nicht zur Verfügung, weil ein anderer Juso-Arsch ihn ungefragt für einen privaten Umzug auslieh. Die vorsitzende Genossin organisierte einen 2CV von ihrer Freundin, womit wir die Sammeltour starteten. Der Motor startete schlecht, ich hatte eine böse Ahnung von schwacher Batterie. Also besser Licht ausschalten bei jedem Sammelpunkt. Wie man schön auf Thomas' Schaltbild sehen kann, gibt es einen Kombi-Schalter für Licht und Hupe. Knopf drehen = Licht ein/aus, Knopf drücken = hupen. Bei diesem 2CV war nach Knopf drehen erstmal Knopf ab... :( Französische Wertarbeit eben. Und Versuche, Knopf wieder aufzuschieben, bewirkte am frühen Sonntag morgen vor einem Wohn-Hochhaus genau was? Ein Hupkonzert natürlich... Erwähnen möchte ich noch, dass wir abends wegen Benzinmangels stehenblieben, und zwar auf dem Mundsburger Damm, immerhin eine der Hauptverkehrsstraßen in Hamburg. Ein freundlicher Autofahrer half aus Mitleid den doofen Ententreibern mit ein paar Tropfen aus seinem Reservekanister aus. Zu Deinem zweiten Foto: Mein Kumpel würde hier den Spruch bringen: "Früher waren wir jung und schön. Heute sind wir nur noch schön."
Thomas schrieb: > Somit wäre nichts passiert - siehe Schaltbild. EMV-Störungen und > Halbleiter gab es nicht. Alte Dieselmotoren funktionierten völlig ohne Strom. Zumindest wenn man es geschafft hat, die Kiste anzuschieben bzw. anzuschleppen. Sonst benötigte der Motor selbst eine Batterie nur zum Vorglühen und Anlassen.
Icke ®. schrieb: > Alte Dieselmotoren funktionierten völlig ohne Strom. Ja, mein erstes Auto war ein /8 220 D. Der hatte ebenfalls einen übersichtlichen Kabelbaum. Aber der von Thomas mit dem 2CV bleibt in seiner Übersichtlichkeit unerreicht.
Icke ®. schrieb: > Thomas schrieb: >> Somit wäre nichts passiert - siehe Schaltbild. EMV-Störungen und >> Halbleiter gab es nicht. > > Alte Dieselmotoren funktionierten völlig ohne Strom. ... solange der Motor mechanisch abgestellt wurde. So bei den alten Benz aus den 70ern. Schon der Golf I hatte einen Elektromagnet an der Einspritzpumpe wie ich schmerzlich lernen mußte... Uwe
Noch eine lustige und wahre Geschichte: Wie baut man aus einem 2CV ein Motorrad? Siehe oben und unten. https://www.wissenschaft-x.com/a-stranded-engineer-turned-a-car-into-a-motorbike-to-escape-the-desert https://www.youtube.com/watch?v=hFMWgSgB4sg Macht mal sowas mit den heutigen Autos! Leider wird der 2CV nicht mehr hergestellt, weil Roboter sowas nicht hinkriegen.
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Korax K. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Heute sind wir nur noch schön." > > Heute sind wir nur noch und. 👍
Amperemeter gehören in die Mitte, weil das wichtig ist. Das Schaltbild zeigt keinen Wischermotor, weil das mechanisch funktioniert. Die Tachometerwelle treibt den Wischer an - also EMV-frei. Je schneller man fährt umso besser wischt das, aber wenn man steht gibs halt keinen Scheibenwischer. Da muß man aus dem Seitenfenster gucken.
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Lustigerweise habe ich das gleiche Verhalten (keine Gasannahme für ein paar Sekunden immer an der gleichen Stelle) mit meinem Golf IV 1.6 16V (MKB: BCB). Mich stört das Verhalten nicht, mich würde aber interessieren was dort stören könnte. Bis auf EMV hätte ich hierfür keine plausible Erklärung. Position ist: 49,41930° N, 11,05012° O
Marc X. schrieb: > Position ist: > 49,41930° N, 11,05012° O Damit kann mein G*-Maps nichts anfangen.
Beitrag #7545289 wurde vom Autor gelöscht.
Eine Erdstrahlen-sensitive Lambdasonde?? Schau mal, ob da ein Haufen Waldameisen wohnt.
Marc X. schrieb: > mich würde aber interessieren was dort stören könnte. > Position ist: > 49,41930° N, 11,05012° O Ist doch kaum zu übersehen: Verschwörungstheorie: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_N%C3%BCrnberg
sollte man einmal neben einem E-Mobil, diese 45kmH Oma-Duck-Geschosse gemeint, Fehler im eigenen Fahrzug haben, würde es mich nicht wundern. Diese Dinger ballern ganz gehörig Störungen raus. Allerdings Magnetfelder, die man bandweit auf Langwelle hören kann. man höre mal ins Video... (klein gehalten, auch für Datenschutz, es kommt halt auf den Ton an)
Thomas schrieb: > Leider wird der 2CV nicht mehr hergestellt, weil Roboter sowas nicht > hinkriegen. Unsinn, der Preis wäre einfach viel zu hoch. Sowas lässt sich nur an ein paar wenige Nostalgiker verkaufen, und auch die würden lieber einen histroischen erwerben.
●DesIntegrator ●. schrieb: > sollte man einmal neben einem E-Mobil, > diese 45kmH Oma-Duck-Geschosse gemeint, > Diese Dinger ballern ganz gehörig Störungen raus. > Allerdings Magnetfelder, die man bandweit auf Langwelle hören kann. Oma Duck fährt einen überaus komfortablen Detroit Electric. Da stört allenfalls das Bürstenfeuer des 48V Gleichstrommotors. https://www.motorcities.org/story-of-the-week/2022/the-detroit-electric-and-its-place-in-automotive-history Bei den Seniorenmobilen kann mich mir in der Tat üble Produkte vorstellen. Bei Hilfsmitteln für ältere oder behinderte Mitmenschen wird mit minderwertigem Plunder enorm viel Geld verdient. Besonders wenn die Pflegekasse Kosten übernimmt... Uwe Uwe
Thomas schrieb: > Leider wird der 2CV nicht mehr hergestellt, weil Roboter sowas nicht > hinkriegen. Warum sollten Roboter einen 2CV nicht bauen können? So eine Möhre hätte heute keine Chance mehr auf dem Markt. Ist laut, stinkt, ist unbequem und extrem unsicher. Springt im Winter schlecht an und geht an der Ampel aus. Die Ente hatte ihre Zeit, so wie der Käfer und der Fiat (Nuova) 500. Der Trabant auch. Wir freuen uns wenn wir diese Autos (und Motorräder) aus der Zeit wo wir noch lange Haare hatten sehen, aber täglich damit zum Job? Andererseits staune ich grade über den reichlich umfangreichen Schaltplänen zu meinem Peugeot Bus auf der Suche nach der Ursache warum ausgerechnet jetzt die Standheizung das Gebläse nicht einschaltet. Und warum eigentlich gingen die Sitzheizung noch nie... Uwe
Uwe B. schrieb: > Andererseits staune ich grade über den reichlich umfangreichen > Schaltplänen zu meinem Peugeot Bus auf der Suche nach der Ursache warum > ausgerechnet jetzt die Standheizung das Gebläse nicht einschaltet. Und > warum eigentlich gingen die Sitzheizung noch nie... Solche Geräte verlangen eine gewisse Mindesttemperatur zum Betrieb.😀
Uwe B. schrieb: > extrem unsicher. Vermutlich findet man nichtmal mehr Crashtest-Dummies, die dafür ausgelegt sind. Und welcher 20-jährige zimmert heute ein langes Brett unter die Frontscheibe eines 6 Jahre jungen Wagens. Oder weiß eine Fettpresse zu bedienen.
H. H. schrieb: > Thomas schrieb: >> Leider wird der 2CV nicht mehr hergestellt, weil Roboter sowas nicht >> hinkriegen. > > Unsinn, der Preis wäre einfach viel zu hoch. Vor allem deswegen, weil man das Ding massiv aufrüsten müsste, damit es die Unmengen an Regulierungen einhält, die so ein Fahrzeug einhalten müsste, um als Neufahrzeug überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen zu werden. Dann wäre im Übrigen auch die Einfachheit dahin.
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Ralf X. schrieb: >> ausgerechnet jetzt die Standheizung das Gebläse nicht einschaltet. Und >> warum eigentlich gingen die Sitzheizung noch nie... > > Solche Geräte verlangen eine gewisse Mindesttemperatur zum Betrieb.😀 Alles unter 15° ist eine Mindest(tief)temperatur ;-) Da die Standheizung funktioniert wenn der Motor läuft vermute ich einen Clinch zwischen der Spannungsüberwachung der Standheizung und erhöhtem Innenwiderstand der 5 Jahre alten Varta-Batterie. Bei ausgeschaltetem Motor laufen die Heizung und das Gebläse kurz an, schalten sich nach wenigen Sekunden wieder aus, Heizung geht in Nachlauf. Vermutlich passiert das wenn die Glühkerze eingeschaltet wird. Batterie ist bestellt. Ich hoffe mal... Uwe
Uwe B. schrieb: > Oma Duck fährt einen überaus komfortablen Detroit Electric. Da stört > allenfalls das Bürstenfeuer des 48V Gleichstrommotors. ja DAMALS... heute sin die Motoren dann doch etwas anders.
markus schrieb: > Der Wagen nimmt plötzlich immer an > Der selben Stelle auf der Strecke > für 200-300m kein Gas mehr an. > > Ich hab ihn ausgelacht bis ich mal > mitgefahren bin. > > Gibts sowas oder sind wir alle Verrückt? Ich hatte einen ähnlichen Fall. A7, bei Ulm. Ich bin mehrere Male berufl. dort entlanggefahren, jedes Mal an der gleichen Stelle hat das Radio / Navi (RT4) mehrmals neu gebootet. Ich vermute allerdings ganz simpel einen Fehler im Kartenmaterial, der nicht abgefangen wird. Uwe
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