Wie messe ich am besten Spannung und Leistung bei Modellloks,Messgeräte der alten Sorte vorhanden. Danke
:
Verschoben durch User
Ein Meßgerät parallel für Spannung, ein Meßgerät seriell für Strom - dass sollte man aber im 10A Modus betreiben, Elektromotoren haben bekanntlich hohen Anlaufstrom. Dann einfach P = U * I aus dem elementaren Physikunterricht. Bei moderner DCC Anlage könnte man übrigens beide Parameter aus dem Booster auslesen.
Hallo Jim, Danke.Ich merke hier bin ich völlig falsch.Bin so ein Schwachstrombastler,der nur einfache Sachen baut. Danke für Tipp.Mir ging es nur darum, weil ständig die Polarität gewechselt wird.
:
Bearbeitet durch User
Jim M. schrieb: > dass sollte man aber im 10A Modus betreiben, Elektromotoren haben > bekanntlich hohen Anlaufstrom. Ja, da muß man vorsichtig sein. Mir ist bei einem Analog-Amperemeter sogar mal der Zeiger verbogen. Nun übertreib mal nicht. Da sind keine Waschmaschinenmotoren drin. Engelbert H. schrieb: > Mir ging es nur darum, weil ständig die Polarität > gewechselt wird. Was ist denn dein Problem? Oder geht es nur rein informativ um den Verbrauch?
Hallo Freunde, mir geht es darum, weil ich auf Testgleis immer hin und her fahre, wird ja ständig die Polarität gewechselt.D.h.die Anzeigen gehen mir kaputt.Möchte aber die Werte in beiden Richtungen ablesen. Danke
Moins, soll aber trotzdem einfach bleiben? Je ein Relias vor die Messwerke, die mit positiver Fahrspannung anziehen und deine Messgeräte umpolen. (Diode und kleinen 10µF Siebelko vor die Relaisspule) Diodengraetzbrücke statt Relais ginge auch, würde dann aber im ganz kleinen Bereich etwas ungenau, wegen der Flussspannung der Dioden. (Evtl. vernachlässigbar? testen) Dann könnte man einen Stromsensor nehmen, der beide Richtungen verarbeiten kann und auch einen Präzisionsgleichrichter mit Operationsverstärkern aufbauen. Aber das willst Du sicher nicht, wird schnell beliebig komplex. StromTuner
Gleichstrom oder Wechselstrom? Für DC würde sich sowas anbieten: http://www.ebay.de/itm/Oled-33v-0-3A-DC-Combo-Meter-Volt-Amp-Power-Watt-Capacity-Panel-meter-Monitor-/222056128090?hash=item33b3939e5a:g:efgAAOSwh-1W6dzM Für AC gibt es ähnliche Panelmeter, die sind aber eher für 230 V/20 A optimiert, die müsste man dann modifizieren.
Engelbert H. schrieb: > Hallo Freunde, mir geht es darum, weil ich auf Testgleis immer hin > und > her > fahre, wird ja ständig die Polarität gewechselt.D.h.die Anzeigen gehen > mir > kaputt.Möchte aber die Werte in beiden Richtungen ablesen. > > Danke Schliesse deine Messgeräte doch mit je einem Brückengleichrichter (4 Dioden) an. Das kostet weniger als Relais und arbeitet trägheitslos. Schwellspannung und Durchlasswiderstand können vernachlässigt werden. grüsse, John
Hallo Freunde, Danke für Eure Tipps, die ich sofort umsetzen werde. Gebe Euch dann Bescheid. Fahre diese Woche noch in Urlaub, Goldene Hochzeit abbummeln. Nach dem 20. melde ich mich. Danke!! "Ede"
Wenn umgepolt wird, handelt es sich wohl um Gleichstromsystem, z. B. Fleischmann. Zur Stomflußkontrolle eignet sich da am besten ein Zeigerinstrument mit Mittelstellung. Je nach Polarität erfolgt der Zeigerausschlag nach links oder rechts. Ein effekttivwertmessendes Zeigerinstrument, wie ich es mir vor einiger Zeit selbst gebaut habe, ist zweckmäßig, da beim Fleischmanntrafo im niedrigen Fahrbereich die neg. Halbwellen nicht mit durchgeschaltet werden und erst mit Aufdrehen des Reglers anwachsen bis zur Amplitude der pos. Welle. Eine solche Genauigkeit in jedoch nicht unbedingt erforderlich, sodaß ein einfaches Drehspulinstrument auch seinen Dienst tut. So genau muß die Messung nicht sein. Ich bin übrigens auch Eisenbahner. Ein Testgleich hatte ich mir kürzlich gebaut. Eine Gleisgerade, ca. 60cm lang, befindet sich nun auf dem Schreibtisch. Da stört sie nicht weiter. Es ist schön anzusehen, wenn die Werkslock (Spur N) dort immer hin und herfährt, alles, ohne groß Platz wegzunehmen. Ich kann nebenbei am Schreibtisch weiterarbeiten. Geeignet ist die Sache für alle Spurenweiten (Spur N, H0, 0 - egal, Hauptsache Gleichstrom). Vom Gleis zur kleinen Steuerungungsplatine führen nur 4 Leitungen. Es sind keine Schalter oder Bewegungsmelder oder sonstwas an den Gleisenden angebracht. Am Ende des Gleises angelangt, wird dies von einem kleinen Schaltkreis bemerkt, die Polariät gewechselt und die Lock fährt in die andere Richtung. Trafo- oder Batteriebetrieb möglich. Ich finde das gut! Ich denke, so was hat es bisher auch noch nicht gegeben. Jedenfalls habe ich das noch nirgens gesehen. Was meinst Du dazu? Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, super Sache die Du da gebastelt hast. Darf ich fragen, was Du für einen Schaltkreise verwendest hast. Wie gesagt bewege mich auf "Neuland" Ede
Engelbert H. schrieb: > Hallo Jürgen, super Sache die Du da gebastelt hast. > Darf ich fragen, was Du für einen Schaltkreise verwendest hast. > Wie gesagt bewege mich auf "Neuland" > Ede Das habe ich selber zusammengelötet, nicht fertig gekauft. Der Nachbau wäre nur was für einen Elektroniker. Ich glaube, das wäre für Dich, wo nur wenig Vorkenntnisse in Elektrotechnik vorhanden sind, etwas schwierig. Wie gesagt, ein Zeigerinstrument zur Strommessung, wenn vorhanden mit Mittelstellung des Zeigers auf der Skala, ist sehr nützlich. So habe ich das auch gemacht. Die Spannung ist nicht so interessant und die Leistung auch nicht. Anhand des Zeigerausschlages, sieht man, ob irgendwo was "klemmt" in der Anlage, bzw. ein Kurzschluß vorhanden ist und man kann anhand des angezeigten Stromes verschiedene Loks/Motoren miteinander vergleichen, was die so ziehen.
So Ilses, werde doch auf die einfache Variante mit den Dioden zurückgreifen. Danke
Das wäre genau das richtige für dich. Differenz-Messmodul 6-Kanäle 5V, 20V, 20A http://www.ebay.de/itm/Differenz-Messmodul-10-Bit-6-Kanale-potentialfrei-5V-20V-20A-fur-Profilab-/201781227657?hash=item2efb193089:g:PYcAAOSw241Ydq~l oder http://www.ebay.de/itm/Differenz-Messmodul-10-Bit-6-Kanale-potentialfrei-5V-20V-20A-fur-Profilab-/201794447380?hash=item2efbe2e814:g:PYcAAOSw241Ydq~l Wenn du möchtest, kann ich Dir auch den Messbereich auf -10A bis +10A umbauen. Du kannst deine Messgeräte wegpacken, denn die Software zeigt dir schon Spannung, Strom und Watt an.
Hallo, der Einfachheit halber: hast du schonmal über Dreheisen-Instrumente (anstatt Drehspulmesswerken) nachgedacht? Denen ist die Polatität egal. Grüße Christian
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.