Wie macht ihr Runde Platinen Ecken in KiCAD? Ich habe schon mehrmals probiert die Halbkreise mit strichen zu verbinden doch wenn ich zum Beispiel in die 3d Ansicht wechseln will sagt er mir das die Segmente nicht verbunden sind.
Moin, Du benutzt aber schon die blauen graphischen Zeichenelemente auf der Lage "Edge.Cuts" und nicht die Leiterbahn?
Wichtig ist auch das das Raster und somit der Fang fein genug eingestellt ist.
Das kann doch nicht sein das es bei mir nicht klappt. Iim ersten Bild klicke ich die Mitte an und ziehe den Halbkreis auf. Im zweiten Bild richte ich das an die Außenlinien so an und lasse das so. Im letzten bild ziehe ich dann die Außenlinien ab dem Halbkreis neu. Habs schon so oft probiert irgendwas mache ich falsch?
Blende mal das Raster ein. Im dritten Bild sieht es aus als ob die Linie einen Schritt nach rechts versetzt ist.
Das Raster ist zu fein eingestellt deshalb sieht man es nicht. Ich glaueb ich habs endlich. Ich muss beim Zeichnen rechtsklick und Zeichnung beenden klicken, dann klappts. Ein Doppelklick hat nichts gebracht.
Okay, welcher Radius sieht den "gut" aus 2,5mm sieht nach zu wenig aus.
Ich denke eine Rastereinstellung auf 50 mil bietet einen guten Überblick um abzuschätzen was gut und sinnvoll an der fertigen Platine aussieht.
Raster etwas gröber einstellen z,B. 1 mm oder 0.5 mm, und "alle" Linien neuzeichnen. Keine alten Liniensegmente verwenden. Diese liegen unter Umständen im falschen Raster und dann funktioniert das Verbinden nicht.
hp-freund schrieb: > Eine kleine Ermutigung. Wie hast du denn den Mund gemacht? Wenn ich sowas versuche dann meckert die 3D Ansicht :(
Vergrössere am Besten die Schnittpunkt von Kreis und Linie. In den Eigenschaften der Elemente kannst Du die Koordinaten der Punkte ändern.
Hatte nun das gleiche Problem und bin selbst auf die Lösung gekommen. Die Linienendpunkte (weiß markiert) müssen aufeinanderliegen. Erst dann erkennt KiCAD den geschlossenen Körper. Hat also nicht direkt was mit dem Raster zu tun. VG Thomas
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.