Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Gibt's Crashsensoren zu kaufen


von Max (Gast)


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Gibt es so Crashsensoren wie auf dem Bild irgendwo zu kaufen ?
Wäre nice für eine Bastelei :)

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Ok, Das wird wohl ein 'Crash-Sensor' sein ... woher?
Wo normal verbaut?
Auf was für Crashes reagiert Er normalerweise und wie?

Mir fiele zu erst ein Beschleunigungs-Sensor ein - wenn Beschleunigung > 
3G, ist bestimmt jetzt was kaputt!

MfG

von Max (Gast)


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Das Bild ist von einem Omega B ZV Steuergerät und der Sensor entriegelt 
bei einem Unfall die Türen. Das Innenleben klingt beim draufschlagen so 
als ob eine kleine Kugel gegen die Kraft einer Feder aus einer Ruhelage 
heraus rollt.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Wow, mechanisch :)
Hätte jetzt nicht gedacht, daß eine Mechanik günstiger und 
wiederholgenauer ist, als ein Beschleunigungssensor.

Befürchte, daß hier jeder Autokonzern eigene Zulieferer hat und Die 
nicht mit dem unteren Volk spielen.

Steuergerät klingt nun auch nicht so günstig, daß man sich davon 'ne 
Hand voll zum Spielen' hinlegen wollte.

Auf dem Sensor Bezeichnungen, Die in den Tiefen des WWW ggf. einen 
Treffer generieren könnten?

MfG

von Klaus R. (klaus2)


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Urmelalt. Das macht so niemand mehr :)))

Klaus.

von Max (Gast)


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Ich hab das Stg. leider nicht vor mir liegen (das Bild ist auch nicht 
meines), aber soweit ich mich erinnern kann, war der sensor unbedruckt.
Ich hatte gehofft, dass jemand vlt. weis wo man sowas herkriegt. Ich 
hatte auch schon bischen in der Gegend rumgegoogelt, aber nicht viel 
gefunden.
Die Idee mit dem Accelerometer hatte ich auch schon, aber da ist die 
Auswertung natürlich wieder komplizierter (der Sensor schließt einfach 
zwei Kontakte kurz).

von Michael B. (laberkopp)


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Max schrieb:
> Das Innenleben klingt beim draufschlagen so
> als ob eine kleine Kugel gegen die Kraft einer Feder aus einer Ruhelage
> heraus rollt.

Klingt wie ein TILT-.Sensor, z.B. in Flipperautomaten verbaut
http://at.farnell.com/omron-electronic-components/d7e-3/neigungsschalter/dp/1007618
oder professioneller
http://www.directindustry.de/prod/shenzhen-rion-technology-co-ltd/product-144867-1581290.html

von Max (Gast)


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Bei Tilt-Sensoren rollt die kugel ja afaik rel. frei rum.
Bei diesem Sensor musste man schon richtig auf die Platine klopfen bevor 
er ausgelöst hat (die 3g die Patrick J. oben genannt hat könnten da 
schon hinkommen).

von Hp M. (nachtmix)


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Patrick J. schrieb:
> Hätte jetzt nicht gedacht, daß eine Mechanik günstiger und
> wiederholgenauer ist, als ein Beschleunigungssensor

Wiederholgenauigkeit?
Wie oft gedenkst du denn das Auto zu crashen?

von Nikolas (Gast)


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Ich würde auch einen Beschleunigungssensor nehmen. Die bekommt man bei 
Ebay für 5-10€. Die kann man entweder über I2C auslesen, oder der Sensor 
gibt eine Spannung proportional zur Beschleunigung aus.

von Wolfgang (Gast)


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Für ganz Faule gibt es die Beschleunigungssensoren direkt mit einem 
programmierbaren Schwellwert, bei dessen Über- oder Unterschreitung auf 
einem Pin ein Signal erzeugt werden kann, z.B. beim ADXL345.

Der lässt sich mit einem passenden Schwellwert für Crash-Detection 
nutzen und man hat nicht so ein "Monsterteil" auf der Platine, sondern 
einen 3x5mm kleinen Chip, von dem man weiss, dass er sich bei einem 
Crash nicht so leicht von der Platine reißt ;-)

von Alexander J. (Gast)


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Patrick J. schrieb:
> Mir fiele zu erst ein Beschleunigungs-Sensor ein - wenn Beschleunigung >
> 3G, ist bestimmt jetzt was kaputt!
>

Ein Crash Sensor wertet die Änderung der Beschleunigung mit der Zeit 
aus. Das nennt man Ruck. Nimm einen Beschleunigungsmesser und lasse die 
Berechnung des Ruckes durch die Software machen, also die Ableitung der 
Beschleunigung nach der Zeit.
Bloß weil etwas 3g beschleunigt oder verzögert, ist es noch nicht 
unbedingt gefährlich oder ein Crash.

von Anonyme (Gast)


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von Stefan F. (Gast)


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> Für ganz Faule gibt es die Beschleunigungssensoren

Ich kenne diesbezüglich den Sensor BMA020. Da kann man über I2C oder SPI 
Schnittstelle einen Schwellwert programmieren (und auch dauerhaft 
einspeichern). Bei Überschreiten der Schwelle geht dann ein Ausgang auf 
High.

von Christoph Z. (rayelec)


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Das ist ungefähr, was du suchst:

https://www.aliexpress.com/item/SW-18020P-The-vibration-switch-shaking-switch-vibration-sensor-pin-gold-plated/1956309702.html

Da ist eine Masse an einer Feder und ein Kontakt drin- keine frei 
umherrollende Kugel!

von Vergessen (Gast)


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Machanische Crashsensoren sind jetzt nichts ungewöhnliches. In Autos 
gibt es sie nach wie vor. Über sie wird z.B. verhindert das das 
Airbagsteuergerät nur weil es je meint es müsste die Airbags zünden 
diese auch losgehen. Es muss neben den elektronisch ermittelten 
Beschleunigungswerten, die innerhalb eines definierten Fensters liegen 
müssen, auch noch der eigentlich Zündstrom freigegeben werden. Über die 
Pins für die funktionskontrolle der Airbags können sie nicht gezündet 
werden.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Max schrieb:
> Die Idee mit dem Accelerometer hatte ich auch schon, aber da ist die
> Auswertung natürlich wieder komplizierter (der Sensor schließt einfach
> zwei Kontakte kurz).

Oh, das ist natürlich sehr kompliziert, wenn sich nur ein Schalter 
schließt ;)

von Max (Gast)


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Das ist eben NICHT kompliziert. Die Lösung mit einem Accelerometer wäre 
komplizierter.

von Tuxi (Gast)


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Wir haben für einen Kunden im Bahnbereich auch noch Sensoren, die über 
eine darin enthaltene Quecksilberkugel ausgelöst werden. Als Lagesensor 
soviel ich weiß. Vielleicht geht auch so etwas.

von Amateur (Gast)


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@Tuxi
Ist bei euch noch nicht die aktuelle Einstellung zu Quecksilber 
angekommen?

Würde mich auch wundern, wenn eine solche Konstruktion, in diesem 
Jahrtausend, noch zulässig ist...

von Sicherheitsmann (Gast)


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Hat Mechanik nicht den entscheidenden Vorteil, dass sie auch 
funktioniert wenn keine Betriebsspannung vorhanden ist?

von Der Andere (Gast)


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Sicherheitsmann schrieb:
> Hat Mechanik nicht den entscheidenden Vorteil, dass sie auch
> funktioniert wenn keine Betriebsspannung vorhanden ist?

Vor allem wenn sie einen elektrischen Kontakt schliesst.
Kopfschüttel

von Sicherheitsmann (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Sicherheitsmann schrieb:
>> Hat Mechanik nicht den entscheidenden Vorteil, dass sie auch
>> funktioniert wenn keine Betriebsspannung vorhanden ist?
>
> Vor allem wenn sie einen elektrischen Kontakt schliesst.
> Kopfschüttel

Naja - Die Betriebsspannung für den Beschleunigungssensor wird nicht die 
gleiche sein wie jene, welche letztlich geschaltet werden muss...

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