Hallo zusammen, wir haben uns an der Uni die folgende Frage gestellt. Ich habe dazu im Anhang ein Bild hinzugefügt. Zwei Leistungs-Operationsverstärker versorgen eine 10 Ohm Last (z.B. Motor). Im oberen Teil haben beide Operationsverstärker eine duale Versorgungsspannung von +-15V. Um 1A durch die 2x5Ohm zu treiben, benötigt man einen Spannungsunterschied von 10V. Also kann man am OP1 5V einstellen und am OP2 -5V. Die Leistungsbetrachtung habe ich daneben notiert. 10W am OP1 und 10W am OP2. Im unteren Teil ist derselbe Aufbau dargestellt, jedoch mit einer einfachen Spannungsversorgung +15V und GND. Dort kann ich am OP1 12V und am OP2 2V einstellen, um die 10V Differenzspannung zu kriegen. Muss ich nun für die Leistungsbetrachtung des OP2 im zweiten Beispiel (15V-12V)*1A oder 2V*1A für die Verlustleistung rechnen?? Vielen Dank
Ganz so einfach wirds wohl nicht, da über die Transistoren noch etwas Spannung abfällt. https://www.mikrocontroller.net/articles/Operationsverst%C3%A4rker-Grundschaltungen#Idealisiertes_Modell_eines_OPV
Was meinen Sie da genau? Dass zusätzliche Verluste dazukommen oder dass man es nicht schafft die Spannung einzustellen, da kein Rail-to-Rail? Ich gehe da erstmal ganz vereinfacht an die Sache und will vor allem wissen wie es mit der Verlustleistung am unteren OP aussiehst.
Die Rechnung mit der Verlustleistung kommt schon so hin. Dazu kommt ggf. noch der Ruhestrom bzw. Eigenverbrauch der OPs, der bei einem Rail-Rail OP ggf. mit dem Laststrom zunimmt.
kobalt_01 schrieb: > Muss ich nun für die Leistungsbetrachtung des OP2 im zweiten Beispiel > (15V-12V)*1A oder 2V*1A für die Verlustleistung rechnen?? Ja. Da du 15V weniger zu verheizen hast, brauchst du bei 1A auch nur 15W weniger Verlustleistung, aber der erste Verstärker bringt 90 Watt, die zweite nur 22,5 Watt (bei optimalen OpAmps).
kobalt_01 schrieb: >Muss ich nun für die Leistungsbetrachtung des OP2 im zweiten Beispiel >(15V-12V)*1A oder 2V*1A für die Verlustleistung rechnen?? Der untere OP muß 2W in Wärme umsetzen, da der Strom ja nach Masse fließt.
Ok danke, die Bestätigung dass es die 2W am unteren OP2 sind - da der Strom nach Masse abfließt - habe ich gebraucht. (Und somit die Rechnung (15V-2V)*1A= 13W für OP2 im unteren Beispiel falsch ist)
Nur als Ergänzung für zufällige Besucher: Die zweite Schaltungsvariante hat bezüglich der Verlustleistung keinen prinzipiellen Vorteil.
Achim S. schrieb: > Nur als Ergänzung für zufällige Besucher: > > Die zweite Schaltungsvariante hat bezüglich der Verlustleistung keinen > prinzipiellen Vorteil. Hmmm bevor ich da jetzt was dagegen halte...kannst du das bitte genauer erläutern, warum du das so siehst?
Markus B. schrieb: > Achim S. schrieb: >> Nur als Ergänzung für zufällige Besucher: >> >> Die zweite Schaltungsvariante hat bezüglich der Verlustleistung keinen >> prinzipiellen Vorteil. > > Hmmm bevor ich da jetzt was dagegen halte...kannst du das bitte genauer > erläutern, warum du das so siehst? Wenn am Motor die Spannung Um abfällt und die Schaltung maximal V Volt liefern kann, so ist die Gesamt-Verlustleistung der OPS bei beiden (V-Um)*I, also gleich. Die zweite Schaltung kann nur halb so viel Spannung liefern, darum ist bei gleichem Strom die Verlustleistung halbiert ... naja, das liegt aber nicht am Schaltungsprinzip. Und es wurde von Michael auch schon angesprochen: Michael B. schrieb: > Da du 15V weniger zu verheizen hast, brauchst du bei 1A auch nur 15W > weniger Verlustleistung
Alles klar...habe verstanden wie du das mit "das liegt aber nicht am Schaltungsprinzip" meinst, und habe dann doch nichts dagegenzuhalten. :-)
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.