Hi! Ich habe vor meinen zusatzblinker mit integriertem Tagfahrlicht im Fahrzeug zu verbauen dass über einen Schalter ausgeschaltet werden kann. Ein Freund hat mich auf das 2 Kanal Relaismodul gebracht,was ich aber noch nie gesehen habe:-)! Nun jetzt meine Frage an euch Soezialisten hier im forum,wie soll welcher anschluss rein? Ich habe 3 Kabel am Tagfahrlichtausgang mit Blinker (Gelb-Blinker,Schwarz Masse,Rot -Plus) Habe derzeit das Tagfahlicht inkl.Blinker direkt am Fahrzeug angeschlossen,aber wie soll ich das ganze mit einem Schalter realisieren? Für die Hilfe danke im voraus!
Es gibt eine Menge verschiedener Relaismodule. Also genaue Type angeben. Schaltung aufzeichnen was du bis jetzt gemacht hast.
Habe hier mal was gezeichnet,weiss nicht ob dir das weiterhilft,habe kein plan wie es weitergehen soll
Beschreibe doch mal, wass denn der Schalter bewirken soll. Und gebe an, welcher Schalter das genau ist und welches Relaismodul. Denn es gibt tausende Schalter und hunderte Relaismodule. Wir sind keine Hellseher. Ich glaube, es war keine gute Idee, hier einen Videoclip anzuhängen.
Stefan U. schrieb: > Beschreibe doch mal, wass denn der Schalter bewirken soll. > > Und gebe an, welcher Schalter das genau ist und welches Relaismodul. > Denn es gibt tausende Schalter und hunderte Relaismodule. Wir sind keine > Hellseher. > > Ich glaube, es war keine gute Idee, hier einen Videoclip anzuhängen. Sorry videoclip werde ich löschen! Ich habe ja noch kein Relaismodul,deswegen frage ich ja mit welchem Relaismodul ich meine schaltung verwirklichen kann! Will einen normalen schalter einbauen mit ich die Zusatzblinker deaktivieren kann,wenn ich den schalter (Kippschalter)an den normalen Blinker anschliesse hab ich ja keinen Blinker also muss ein 2Kanal Relaismodul her,nur welches und wie soll ich das ganze verbinden,versteht mich nicht falsch aber ich bin ein totaler anfänger auf dem gebiet!
Am Relaismodul hast du DC+ und DC-. An DC- legst du Masse, an DC+ legst du +12V. Wenn das nur mit dem Tagfahrlicht funktionieren soll, dann kommt DC+ an den + des Tagfahrlichts. Die Blinker + kommen jeweils an IN1 und IN2. Der Schalter kommt in die Leitung die zum DC+ geht. Die beiden Brückenstecker gehören in Stellung H. Ich dachte du hast schon das gezeigt Relaismodul. http://www.dx.com/de/p/12v-5ma-2-channel-relay-module-with-optocoupler-isolation-red-blue-433272?tc=EUR&gclid=CMnftva7ktICFUZAGwodseUHBA#.WKR6iThNOkw Das habe ich auf die Schnelle gefunden.
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Hubert G. schrieb: > Am Relaismodul hast du DC+ und DC-. An DC- legst du Masse, an DC+ legst > du +12V. Wenn das nur mit dem Tagfahrlicht funktionieren soll, dann > kommt DC+ an den + des Tagfahrlichts. > Die Blinker + kommen jeweils an IN1 und IN2. > Der Schalter kommt in die Leitung die zum DC+ geht. > Die beiden Brückenstecker gehören in Stellung H. > > Ich dachte du hast schon das gezeigt Relaismodul. > http://www.dx.com/de/p/12v-5ma-2-channel-relay-module-with-optocoupler-isolation-red-blue-433272?tc=EUR&gclid=CMnftva7ktICFUZAGwodseUHBA#.WKR6iThNOkw > Das habe ich auf die Schnelle gefunden. Ach Hubert,ich sag einmal DANKE glaube sogar dass dies eher der Richtuge weg ist:-) Was meinst Du mit Brückensteller? Meinst Du mit jeweils Blinker in1,in2 den Boardblinker am fahrzeug und den Zusatzblinker im tagfahrlicht?
Dado A. schrieb: > Was meinst Du mit Brückensteller? Auf dem Relaismodul sind zwei Brückenstecker, für jedes Relais einer. Damit kann man einstellen wann das Relais anziehen soll. Dado A. schrieb: > Meinst Du mit jeweils Blinker in1,in2 den Boardblinker am fahrzeug An IN1 und IN2 kommt der + vom jeweiligen Boardblinker, damit wird dann das Relais angesteuert damit auch deine Zusatzblinker leuchten. Wenn du das Tagfahrlicht auch noch schalten willst brauchst du noch ein Relais.
> wenn ich den schalter (Kippschalter)an den normalen > Blinker anschliesse hab ich ja keinen Blinker Warum nicht? Ich verstehe dein Problem nicht. Normalerweise würde ich einen Zweipoligen Schalter (kein Relais) verwenden, damit ich den linken und rechten Zusatzblinker zuschalten kann. Du hast immer noch nicht geschrieben, welchen Schalter und welches Relaismodul du verwenden willst.
Stefan ich will ja ja meine Fahrzeugblinker original lassen so wie sie sind wenn ich aber den kippschalter auf on stelle sollen die zusatzblinker mitblinken ,dies soll mit einem 2 Kanal so wie dieses hier gehen! Jetzt habe ich leider keinen Plan wie wo was angeschlossen werden soll! Von Hubert habe ich erfahren dass ich den ausgang IN1 und IN2 vom Fahrzeugrelais belegen soll,Ground=Masse vom Fahrzeug DC+12V erklärt sich von selbst. Wie und wo am relais kommen die Tagfahrlichter und der Zusatzblinker?
Du musst schon konkret angeben, um welches Modul es sich handelt und welchen Schalter du verwenden willst. > ausgang IN1 und IN2 IN bedeutet sicher "Input", nicht Ausgang. > Habe hier mal was gezeichnet... Diese Zeichnung hilft jedenfalls nicht weiter. Selbst mit viel Phantasie kann ich darin keinen Sinn erkennen.
Auf dem Bild des Relaismoduls sind auf der linken Seite jeweils drei Klemmen. Da legst du in der Mitte, COMx +12V drauf und auf NO kommt dann + des Zusatzblinker, - auf Masse. Der zweite Blinker und das Tagfahrlicht genau so.
Stefan U. schrieb: > Du musst schon konkret angeben, um welches Modul es sich handelt und > welchen Schalter du verwenden willst. > >> ausgang IN1 und IN2 > > IN bedeutet sicher "Input", nicht Ausgang. > >> Habe hier mal was gezeichnet... > > Diese Zeichnugn hilft jedenfalls nicht weiter. Ich weiss sonst nocht wie ich es beschreiben soll! Originale Fahrzeugblinker blinken ,habe aber zusatzblinker die ich mit einem kippschalter einschalten will ,dieses 2kanal relaismodul soll abhilfe schaffen ,habe kein Plan wie ich es anschliessen soll,sonst weiß ich nicht weiter:-(
Der Schalter ist einpolig. Du brauchst aber wohl einen zweipoligen Schalter, damit du sowohl den linken als auch den rechten Draht zum Zusatzblonker hin unterbrechen kannst. Mit Relais kann man den Schalter sicher erweitern, aber das ist unnötig hoher Aufwand. Leider fehlt immer noch eine Angabe, um welches konkrete Relais-Modul es handelt. In dem Screenshot sehe ich weder eine Produktbeschreibung noch eine konkrete Benennung des Produktes. Der Titel des Angebotes scheint anzudeuten, dass das Relaismodul für den Anschluss an Mikrocontroller gedacht ist, also mit 5V Angesteuert werden muss. Warscheinlich eignet es sich ohne Umbaumaßnahmen nicht für dein Auto. Kaufe Dir einfach einen Zweipoligen Schalter und lass den Quatsch mit den Relais.
Angenommen Ich kaufe einen zweipoligen Schalter stefan,ich brauche ja ein Blinksignal vom Fahrzeugblinker wie schliesse ich den an!
Das ist doch total naheliegend!
1 | |
2 | ____ |
3 | Signal Blinker Links o---- --------o Eingang Zusatzblinker Links |
4 | |
5 | ____ |
6 | Signal Blinker Rechts o---- --------o Eingang Zusatzblinker Rechts |
In der Mitte liegt der zweipolige ()doppelte) Schalter. Also ehrlich, wenn du so wenig Ahnung hast, dann lass besser die Finger von der Fahrzeugelektrik.
Stefan U. schrieb: > Der Schalter ist einpolig. Du brauchst aber wohl einen zweipoligen > Schalter, Das genügt ja auch. Er muß ja nur einpolig die Versorgung der Relais-Platine schalten.
Wer mit einem zweipoligen Schalter nicht zurecht kommt, wird mit dieser Relaisplatine erst Recht nicht zurecht kommen. Das sehen wir ja hier. Mit einem geeigneten Schalter ist dem TO sicher mehr gedient.
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