Hallo habe gerade probleme bei einer AUfgabe . Vielleicht kennt sich einer von euch aus ? I1 = 450A Drehzal lese ich bei etwa n = 18000 ab . Ständerfrequenz f = (n0*p)/(60s/min)) = (1800*2)/(60) =60Hz Wie komme ich jetzt auf die Ständerspannung U1 ? Würde es so machen : U1 = 440V*60Hz/60Hz = 440 V Kann das aber stimmen?
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Jerry S. schrieb: > Hat jemand tipps leute? OK, hier zwei Tipps: 1. Schlupffrequenz für das gewünsche Lastmoment ermitteln. 2. Vorlesungsskript durcharbeiten oder, besser noch: im kommenden Semester Vorlesung und Übungen besuchen und nicht darauf hoffen, dass Dir jemand Deine Aufgaben löst. Grüßle, Volker.
Bekomme s = 1 raus ? Kann das stimmen ? Ich habe die Vorlesung besucht und auch ansätze gepostet. I = 450A U1 = 440V*60Hz/60Hz = 440 V Kann das aber stimmen? Ist der Ansatz total falsch?
Jerry S. schrieb: > Bekomme s = 1 raus ? > > Kann das stimmen ? > > Ich habe die Vorlesung besucht und auch ansätze gepostet. > > I = 450A > > U1 = 440V*60Hz/60Hz = 440 V Kann das aber stimmen? > > Ist der Ansatz total falsch? Ich kann keinen Ansatz erkennen :-( ! Dass U1=440V ist und die Netzfrequenz 60Hz beträgt, steht bereits in der Aufgabenstellung! Also fangen wir mal ganz vorne an: Welches Drehmoment soll im Stillstand aufgebracht werden? Auch wenn die Aufgabenstellung m.E. extrem bescheiden ist, sollte das aus einer der vielen Kennlinien abzulesen sein. Btw.: Bitte schreibe doch etwas zu Deinen Kenntnissen. Handelt es sich um ein Studium? Wenn ja, welche Fachrichtung? Zu welcher Lehrveranstaltung gehört die Aufgabenstellung? Grüßle, Volker.
Ich habe es jetzt fast ausgerechnet : In = 86,9A Lastkurve hoch geschoben zur Drehzahl n= 1715 f1= (1800-1715)/(60)=2.83Hz U1 = 440V*2,83Hz/(60Hz)= 20,75V I1 = 4,09A b) S1 =1 f2=f1 = 2,83Hz c)Mlast = 50Nm d) Läuferverluste: Pcu= 240Nm*1*2*pi*2.83HZ =4267,5W e) doppelter Wert wäre ja: 2*f1 = 2*2,83 = 5,66 s= 2 f)Wie komme ich auf die Rotorverluste?
Jerry S. schrieb: > Ich habe es jetzt fast ausgerechnet : > > In = 86,9A Ich verstehe nicht, was Du da rechnen musst, der Wert ist doch gegeben? > Lastkurve hoch geschoben zur Drehzahl n= 1715 Wieso hoch geschoben? Allenfalls nach rechts, oder? Erzähl' doch bitte mal wie Du auf diese Drehzahl kommst. Ich kann's nicht nachvollziehen. :-( Aber ich befürchte, ich bin zu blöd für diese Aufgabenstellung! Mir ist schleierhaft, wie Du auf diese Drehzahl kommst. Aber das passt zur diffusen Aufgabenstellung. Was ist das denn für eine Einrichtung, wo so etwas verbrochen wird? > f1= (1800-1715)/(60)=2.83Hz Bitte erklären. > U1 = 440V*2,83Hz/(60Hz)= 20,75V Könnte passen, wenn die Frequenz nachvollziehbar wäre. > I1 = 4,09A Bitte erklären! > b) S1 =1 Ja, immer im Stillstand. > f2=f1 = 2,83Hz bei der Frequenz habe ich meine Zweifel. > c)Mlast = 50Nm Ja. > d) Läuferverluste: > Pcu= 240Nm*1*2*pi*2.83HZ =4267,5W Bitte erklären! > e) doppelter Wert wäre ja: > > 2*f1 = 2*2,83 = 5,66 Erklären! > s= 2 Warum? Schreib' doch bitte mal die Formel für den Schlupf hier hin, anstatt zu raten. > f)Wie komme ich auf die Rotorverluste? Vielleicht über das Ersatzschaltbild der ASM? Aber dazu müsste ich wissen, was Du weißt und das kann ich leider nicht, wenn Du Dich darüber ausschweigst. Grüßle, Volker.
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